Wannsee S-Bahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Sebi58

Wannsee S-Bahn

Beitrag von Sebi58 »

Hallo,

die S1 wendet in Wannsee i.d.R. in Gleis 453. Durch eine Weichenstörung konnte ich dieses Gleis nicht anfahren. Theoretisch wäre eine Wende in den Gleisen 411-413 möglich, praktisch aber nicht, da diese als Alternative nicht auswählbar sind. Gerade bei Verspätungen wäre dies hilfreich, um die ankommenden Züge etwas zu puffern und nicht auf Strecke warten zu lassen. Natürlich dauert der Fahrtrichtungswechsel Richtung Gleise 411-413 etwas länger, weil der Tf ja kurzfristig den Führerstand wechseln muss.
Gruß
Sebastian

Regionskarten: Österreich West
AndreasT
StiTz: 712599

Re: Wannsee S-Bahn

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

bei der S1 wendet die Zuggruppe Paula mit den Zugnummern 10.. und 11.. auf Gleis 453.
Die Zuggruppe Panther der S1, mit den Zugnummern 15.. und 16.., wendet auf Gleis 411 auf der WSK-Seite.

Viele Grüße von AndreasT
Halberstadt
Sebi58

Beitrag von Sebi58 »

Im Sim aber nicht. Auch die PI (15xx/16xx) wendet auf BWSS 453. Deswegen ja meine Frage. Blind bin ich ja nicht. Ich habe von 16:00 bis zum Instanzende um 20:50 Uhr in Wannsee (Winter) gesessen. Alle bis BWSS fahrenden S1 wendeten in 453.
Gruß
Sebastian

AndreasT

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

mit "Blind sein" hat das nichts zu tun. Es war nur ein Hinweis von mir. Ich arbeite auf diesem Stellwerk im Original.
Hier im Sim können das nur die Zugerbauer ändern.

Gruß
AndreasT
Halberstadt.
Sebi58

Beitrag von Sebi58 »

Ich meine es war vor dem Fahrplanwechsel im Sim schon so, dass einzelne Zuggruppen in den 400er gleisen und eine andere sogar in 61/62 oder 602 gewendet haben. Auch dass in Griebnitzsee links gefahren wurde wegen Weichengeschwindigkeiten.
Gruß
Sebastian

AndreasT

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

ich habe wegen des wendens der Züge PI eine Meldung in "Fehler und Probleme" abgesetzt.

In Gribnitzsee wird normol rechts gefahren, links verkehren die Züge in Babelsberg.

Gruß andreasT
Halberstadt
AndreasT

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

hier bin ich noch einmal.
Im Sim wenden die Züge ja alle auf 453. Nun hab ich gefinden, warum.

Züge, die als P mit den Zugnommern 10.. und 11.. ankommen, wenden auf PI, Zugnummern 15.. und 16.. und umgekehrt.

Im Original wenden die Züge P mit den Zugnummern 10.. und 11.. wieder auf P Zugnummern 10.. und 11.., sowie PI auf PI.
Hier müßte dann der gesamte Fahrplan umgestellt werden.

Gruß
AndreasT
Halberstadt
Sebi58

Beitrag von Sebi58 »

Stimmt, und deswegen reicht bei planmäßigem Betrieb die Wende in 453 aus.
Gruß
Sebastian

Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Hier haben wir zwei Themen. Einmal ist eine Alternative zum Wendegleis 453 gewünscht. Da hat der Stellwerksim technische Grenzen, ein Wechsel zwischen linker und rechter Kehre ist nicht möglich. Da langem Tüfteln ist es mir gelungen, die Alternativen 453 - 605 und wie bisher 411 - 412 einzustellen. Das ist in ein paar Tagen dann sichtbar.

Die Wendezeit an sich war über viele Jahre in Wannsee bei gut 20 Minuten. Musste es auch, weil die P und PI unterschiedlich viele Wagen hatten. Dann wurde das mal auf 10 Minuten gekürzt, als man Wagen für Taktverdichtungen freisetzen wollte. Wann das genau war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mit der Umstellung von Fahrplanjahr 2024 und 2026 wird das geändert, was aber noch ein paar Wochen dauern wird. Bei Schwerem Winter wird es vorbildgetreu bei der kurzen Wende für alle Züge bleiben.
Antworten