Scrollen: waagerecht oder senkrecht?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Scrollen: waagerecht oder senkrecht?

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
beim Stellwerksbau stellt sich ja öfters die Frage, ob ein Stellwerk so gebaut wird, dass man senkrecht oder waagerecht scrollen muss. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und ebenso seine Spieler, die lieber senkrecht oder waagerecht scrollen. Mir kam da die Idee, dass beides irgendwie angeboten werden könnte, so dass der Spieler vor Spielstart die Version auswählt, die er lieber spielen möchte. Dazu fielen mir bisher zwei mögliche Varianten ein, wie dies umsetzbar wäre:

1.Variante:
Bildlich gesehen ist der Stellplan eine Ebene und die Züge sind eine weitere Ebene. Vor Spielstart wählt der Spieler, z.B. über eine Schaltfläche, nur aus, wie er scrollen möchte; also ob das Stellwerk lieber breiter sein soll oder lieber höher. Dann würde einfach der ausgewählte Stellwerksplan genommen. Die Züge, die Elemente des Stellwerks usw. wären ja die gleichen. Der einzige Unterschied wäre die Position der Sprünge bzw. überhaupt das Vorhandensein von Sprüngen.

2. Variante:
Ein Stellwerk wird (z.B.) waagerecht komplett fertig gebaut und anschließend kopiert. Bei der Kopie werden dann Sprünge eingebaut, so dass das Stw höher und schmaler wird. Die eingebauten Züge blieben gleich (ist ja Vorraussetzung). Nun werden beide Stellwerke nebeneinander online gestellt, eines z.B. mit dem Zusatz "breit" und eines mit "hoch". Wenn nun ein Spieler die Online-Version 1. Instanz auswählt, würde automatisch die 1. Instanz des anderen Stellwerks gesperrt (bzw. deaktiviert) - so als ob in beiden Stellwerken jemand drin wäre. Für das System wäre ja nur wichtig, wann die Züge wo sind und dass sie das im Fahrplan benannte Gleis überfahren. Wie sie dorthin kommen, ist ja eigentlich egal.

Die Frage wäre nun noch, welche Variante wäre günstiger oder wäre das überhaupt umsetzbar. Oder ob es dafür überhaupt Interesse gibt.

Gruß Stephan
Manfred50
StiTz: 705777

Re: Scrollen: waagerecht oder senkrecht?

Beitrag von Manfred50 »

Und wir armen Erbauer sollen nun für jeden Bildschirm passende Stellwerke bauen? Die meisten Stellwerke sind auf eine bestimmte Auflösung "genormt". Das heißt, Meine Stellwerke zum Beispiel passen auf 1024x1280. Wenn ich jetzt jedes Stellwerk entsprechend umbauen müsste, Beispielsweise zum hohen Stellwerk, wie Breit darf dass dann sein? 600 px, 1000 px, 1280 px oder wie? Nein Danke!

Ich persönlich finde die aktuelle Lösung sehr akzeptabel, dass ich die vergrößerung einstellen kann. so krigt jeder auch größere Stellwerke auf seinen Monitor.
Gruß Manuel
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Das habe ich nicht gemeint, dass jedes Stellwerk umgebaut werden müsse bzw. solle. Es wäre mehr eine Möglichkeit. Wie das nun den geringsten zusätzlichen Aufwand für Erbauer hätte oder das (mögliche) Deaktivieren von parallelen Stellwerken am besten umzusetzen wäre, weiß ich nicht. Für den Erbauer wäre aber vielleicht die zweite, oben beschriebene Variante der geringste Aufwand. Und übrigens ist es eben nur eine Idee; besser eine zuviel geschrieben, als eine Gute (am Ende) wieder vergessen :wink: .
beni010393
StiTz: 706398

Beitrag von beni010393 »

Manfred50 hat geschrieben:[..]
Ich persönlich finde die aktuelle Lösung sehr akzeptabel, dass ich die vergrößerung einstellen kann. so krigt jeder auch größere Stellwerke auf seinen Monitor.

wie geht das???
mfg beni
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

Im Spiel musst du oben in der Menüleiste auf "Optionen" -> Darstellung klicken, dort kannste dann zwischen 60, 80, 100, 130 oder 160% Vergrößerung auswählen.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich bevorzuge das waagrechte scrollen.
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Es sollte keine neue Umfrage werden, was wer lieber bevorzugt, sondern wie man beide Möglichkeiten bei manchen sehr großen Stellwerken vielleicht besser zur Verfügung stellen kann, so dass da für jeden Geschmack etwas dabei ist. Aber das Thema ist für mich gegessen, war nen Vorschlag, der wohl nicht so ankam, wie erhofft.

@sinoh, Manfred:
Ich benutze z.B. immer 60%, aber muss da trotzdem häufig noch scrollen. Vor allem bei den größeren Streckenstellwerken.
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

Hehe, mein Beitrag bezog sich eher auf den Post von beni010393 ;)
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Antworten