Bekanntlich wird ja in der Schweiz alle Jahre der Fahrplan gewechselt ( ca 12.12), wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Meine Frage ist passiert das sim auch ,oder ist der Aufwand zu gross ? ( Sowie in der Doku beschrieben scheint es mir so)
Gruss milk
Fahrlanwechsel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrlanwechsel
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
Re: Fahrlanwechsel
Ja, der Aufwand ist recht hoch. Deshalb wird hier auch in der Regel nach dem Jahresfahrplan 2007 gefahren.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Re: Fahrlanwechsel
Sälü!milk hat geschrieben:Bekanntlich wird ja in der Schweiz alle Jahre der Fahrplan gewechselt ( ca 12.12), wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Meine Frage ist passiert das sim auch ,oder ist der Aufwand zu gross ? ( Sowie in der Doku beschrieben scheint es mir so)
Gruss milk
Ich kann sozusagen als Vertretter der Schweizer Fahrplanbauer hier im SIM nur für die Schweiz sprechen aber die Antwort ist die Gleiche: Wie fahren nach dem Fahrplan 2008/2009.
JEDOCH (wie dies SEW bereits geschildert hat) ist im Grenzverkehr nicht immer 100 % darauf verlass.
Beispiel: Der EC 101 verkehrt eigentlich nach neuem Fahrplan 30 minuten Später ab Basel als dies in der Simulation ist. ABER ich denke diese kleine "Fehler" sind in anbetracht der grossen Menge die sonst durch die Schweiz düsen zu verkraften.
Gruss
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Fahrlanwechsel
Ich kann nur von mir sagen, das sich im Nahverkehr nicht unbedingt sehr viel ändert. Ab und zu wird für eine Linie der ganze Fahrplan neu gestaltet, aber es hält sich in Grenzen. Häufigsten sind, das ein Zug dort mal zwei Minuten mehr Standzeit bekommt, um die Anschlüsse zu sichern. Aber ich halte es auch für völlig übertrieben, wenn man jedes Jahr einen kompletten Fahrplanwechsel machen würde. Ich denke das genüg alle 3 bis 5 Jahre (bezüglich Stellwerksim)
Re: Fahrlanwechsel
Zumal die Bahn ja immer mehr zu einem dynamischen Fahrplan übergeht. Wenn man mal so die Kursbuchtabellen durchschaut, könnte man fast jeden Tag einen Fahrplanwechsel machen...
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Re: Fahrlanwechsel
Naja bei uns ist das nicht so.
Da gibts einen Fahrplanwechsel im Jahr und der sitzt dann. Was es höchstens gibt, sind Verstärkungen (dass zum Beispiel 3 statt nur 2 Zugseinheiten verkehren).
Da gibts einen Fahrplanwechsel im Jahr und der sitzt dann. Was es höchstens gibt, sind Verstärkungen (dass zum Beispiel 3 statt nur 2 Zugseinheiten verkehren).
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Fahrlanwechsel
Das sind aber eher betriebliche Änderungen. Genauso ist es, wenn sie die Dienste ändern (was meistens zum negativen führt). Wenn man sich mal wieder zum Beispiel sich verrechnet hat mit den Zeiten und selbst die Bahn feststellen musst, das es unmöglich wäre den einzuhalten (mit Wendezeiten von 5 Minuten), dann wird (hoffentlich) ein Verstärkerzug auf die Linie geschickt, damit die anderen mehr Ausgleichzeit für die Verspätung haben. Man muss bedenken, Lokführer sind auch nur Menschen wir alle anderen und haben auch mal das Bedürfnis nach einer Toillette
Re: Fahrlanwechsel
NunD-Tram hat geschrieben:Das sind aber eher betriebliche Änderungen. Genauso ist es, wenn sie die Dienste ändern (was meistens zum negativen führt). Wenn man sich mal wieder zum Beispiel sich verrechnet hat mit den Zeiten und selbst die Bahn feststellen musst, das es unmöglich wäre den einzuhalten (mit Wendezeiten von 5 Minuten), dann wird (hoffentlich) ein Verstärkerzug auf die Linie geschickt, damit die anderen mehr Ausgleichzeit für die Verspätung haben. Man muss bedenken, Lokführer sind auch nur Menschen wir alle anderen und haben auch mal das Bedürfnis nach einer Toillette
ich bin ja vielleicht noch nicht solange bei der SBB (4 Jahre immerhin) aber soweit mir bekannt ist gab es solche nicht.
Zum Thema Wendezeiten haben wir im Fahrplan vorgesehen sogar Zeiten von bis zu 4 Minuten und auch das ist möglich. Ich denke das hängt besonders mit der Motivation der Lokführer zusammen. Bei uns sind die meisten interessiert daran einen pünktlichen Fahrplan aufrecht zu erhalten und dafür loben wir vom Fahrdienst sie auch!
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.