Baugenehmigung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
Baugenehmigung
Ich würde gerne Halle (Westf.) nachbauen. Der würde gut ins Netz Münsterland zwischen Bielefeld und Osnabrück passen. Zusätzlich würd ich gerne noch nen Phantasiebahnhof / Strecke bauen, wo sich Leute, die noch neu sind mal offline dran probieren können.
Ich hoffe das mir die Genehmigung erteilt wird.
Gruß
Morten
Ich hoffe das mir die Genehmigung erteilt wird.
Gruß
Morten
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
Also Die Strecke unterteilt sich wie folgt:
Osnabrück HBF bis Sutthausen gehören zum Stellwerk Osna, dann Suthausen bis Dissen Bad Rothenfelde gehören glaub ich zu Wellendorf, ab Dissen dann bis Künsebeck gehören zu Halle westf. und ab Künsebeck bis Steinhagen Bielefelder straße gehörts zu Steinhagen und von Bielefelderstraße bis BI HBF zum Stellwerk in Brackwede / Hbf.
Ab Halle braucht der Zug gut 30 Minuten bis Bielefeld und ab dissen knapp 45 minuten.
Osnabrück HBF bis Sutthausen gehören zum Stellwerk Osna, dann Suthausen bis Dissen Bad Rothenfelde gehören glaub ich zu Wellendorf, ab Dissen dann bis Künsebeck gehören zu Halle westf. und ab Künsebeck bis Steinhagen Bielefelder straße gehörts zu Steinhagen und von Bielefelderstraße bis BI HBF zum Stellwerk in Brackwede / Hbf.
Ab Halle braucht der Zug gut 30 Minuten bis Bielefeld und ab dissen knapp 45 minuten.
Wichtig ist ja die Fahrzeit zwischen zwei Stellwerken - also in dem Fall nach Osnabrück und Bielefeld (Brackwede).
Ein Blick in den Fahrplan verrät also...möglich wäre die Strecke zwischen Steinhagen und Osnabrück-Sutthausen.
Künsebeck - Dissen wäre also kein Problem. Solange noch Platz ist könnte man auch bis Steinhagen erweitern.
Ein Blick in den Fahrplan verrät also...möglich wäre die Strecke zwischen Steinhagen und Osnabrück-Sutthausen.
Künsebeck - Dissen wäre also kein Problem. Solange noch Platz ist könnte man auch bis Steinhagen erweitern.
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
Wieso erst ab Hesseln? Richtung Osnabrück ist doch noch Platz satt.
Quelle-Kupferheide geht nicht wegen der 10 Minuten-Regel (siehe oben). Zwischen der Abfahrt in Brackwede und der Ankunft am ersten Halt deines Stellwerks müssen 10 Minuten vergehen.
Also erster möglicher Halt ist Steinhagen - wenn man die 10 Minuten leicht unterschreitet sollte auch noch Steinhagen Bielef. Str. möglich sein - mehr aber auf keinen Fall.
Quelle-Kupferheide geht nicht wegen der 10 Minuten-Regel (siehe oben). Zwischen der Abfahrt in Brackwede und der Ankunft am ersten Halt deines Stellwerks müssen 10 Minuten vergehen.
Also erster möglicher Halt ist Steinhagen - wenn man die 10 Minuten leicht unterschreitet sollte auch noch Steinhagen Bielef. Str. möglich sein - mehr aber auf keinen Fall.
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
Das ist technisch aber nicht anders machbar.
Außerdem sehe ich das auch nicht als so problematisch an - sobald eine Fahrstraße von Steinhagen Bielef.Str. zur (eingleisigen) Ausfahrt steht, kann aus Richtun Bielefeld kein Zug mehr einfahren - der Gegenzug muss also abwarten, bis die Strecke wieder frei ist. Das ist also genau das Prinzip der Zugkreuzung - nur dass eben nicht sichtbar ist, dass der zug in Quelle steht.
Einziger kleiner Schönheitsfehler dabei: Die Zeit zwischen einem Zug Halle-Bielefeld und dem Gegenzug kann sich auf einen deutlich geringeren Wert als die real gebrauchten 5-6 Minuten reduzieren. aber damit sollte man leben können.
Außerdem sehe ich das auch nicht als so problematisch an - sobald eine Fahrstraße von Steinhagen Bielef.Str. zur (eingleisigen) Ausfahrt steht, kann aus Richtun Bielefeld kein Zug mehr einfahren - der Gegenzug muss also abwarten, bis die Strecke wieder frei ist. Das ist also genau das Prinzip der Zugkreuzung - nur dass eben nicht sichtbar ist, dass der zug in Quelle steht.
Einziger kleiner Schönheitsfehler dabei: Die Zeit zwischen einem Zug Halle-Bielefeld und dem Gegenzug kann sich auf einen deutlich geringeren Wert als die real gebrauchten 5-6 Minuten reduzieren. aber damit sollte man leben können.
- DBFanMorten
- Beiträge: 8
- Registriert: So Mär 05, 2006 10:58 am
Jo, also könnte ich die Strecke umsetzten?
Würde dann von Westbarthausen nach Steinhagen bauen, weil nach Dissen kommt sofort wieder Wellendorf und da wird gekreutzt. Also wäre das mit Westbarthausen besser. Ansonsten würd ich auf der anderen Seite bis Steinhagen bauen. Steinhagen Bielefelder Straße wäre somit überflüssig.
Würde dann von Westbarthausen nach Steinhagen bauen, weil nach Dissen kommt sofort wieder Wellendorf und da wird gekreutzt. Also wäre das mit Westbarthausen besser. Ansonsten würd ich auf der anderen Seite bis Steinhagen bauen. Steinhagen Bielefelder Straße wäre somit überflüssig.