Gleisänderungen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Sackbauer100

Gleisänderungen

Beitrag von Sackbauer100 »

Hallo Leute

Habe gerade Münster in 2 Instanz online gespielt und wollte einen Zug ein anderes Gleis zuweisen.

Das Gleis hat aber ein andere Zug bekommen, laut Anzeige im Zugfenster

Habe jetzt gewartet und geschaut, ob nur die Anzeige falsch ist..

Dem ist aber nicht so, das bedeutet wenn man eine Gleisänderung einen Zug zuweist bekommt die ein andere ???

Habe dann Testweise den Zug der die Änderung bekommen hat eine Gleisänderung gegeben und was soll ich sagen ein dritter Zug hat die bekommen?

Mit den Gleisänderungen stimmt was nicht, vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen.

mfg
Sackbauer100
Rudolfph

Re: Gleisänderungen

Beitrag von Rudolfph »

So etwas habe ich mal gehabt, weiss leider nicht mehr wo.

Ein weiter Problem ist das auf einige Anlagen, z.B. Gouda, Gleisänderungen nicht nach alle verfugbaren Gleise vorhanden sind, z.B. ein Zug von Zoetermeer halt planmässig auf Gleis 3, aber ich kan diesen Zug nicht nach Gleis 1 schicken, obwol die Weichenverbindungen vorhanden sind. Auch die Züge von Gronau nach Gronau in Münster die am Gleis 11 wenden, lassen sich nicht nach ein anderes Gleis schicken. Die Züge die am Gleis 4 wenden, kann man wohl nach eine andere Gleis schicken.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Sackbauer100 hat geschrieben:Habe gerade Münster in 2 Instanz online gespielt und wollte einen Zug ein anderes Gleis zuweisen.

Das Gleis hat aber ein andere Zug bekommen, laut Anzeige im Zugfenster

Habe jetzt gewartet und geschaut, ob nur die Anzeige falsch ist..

Dem ist aber nicht so, das bedeutet wenn man eine Gleisänderung einen Zug zuweist bekommt die ein andere ???
Das Problem tritt auf, wenn du die Fahrplanliste nach einer Spalte sortieren lässt. Problemlos funktioniert es nur dann, wenn die standardmäßige Sortierung eingeschaltet ist (also kein Pfeil nach oben/unten in einer der Spaltenüberschriften sichtbar ist).
Rudolfph hat geschrieben:Ein weiter Problem ist das auf einige Anlagen, z.B. Gouda, Gleisänderungen nicht nach alle verfugbaren Gleise vorhanden sind, z.B. ein Zug von Zoetermeer halt planmässig auf Gleis 3, aber ich kan diesen Zug nicht nach Gleis 1 schicken, obwol die Weichenverbindungen vorhanden sind. Auch die Züge von Gronau nach Gronau in Münster die am Gleis 11 wenden, lassen sich nicht nach ein anderes Gleis schicken. Die Züge die am Gleis 4 wenden, kann man wohl nach eine andere Gleis schicken.
Um innerhalb eines Stellwerks verschiedene Bahnhöfe darstellen zu können ist es notwendig gewisse Grenzen zu ziehen, an denen Bahnsteige als Alternativen erkannt werden.
Diese Grenzen liegen bei 4 Feldern rechts/links - was in den meisten Fällen auch ganz gut funktioniert. Leider aber eben nicht immer.
Sackbauer100

na dann

Beitrag von Sackbauer100 »

Muss einen ja gesagt werden

danke
Sackbauer100
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ja, das ist leider so und ich hab keine Ahnung, warum Java das so macht. Eigentlich sollte das nämlich nicht so sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Seit dem letzen update müssen Gleisänderungen ein paar Minuten vorher getätigt werden. Das führt bei Zügen mit einer Zugnummeränderung zu Problemen. Denn mit dem ändern der Nummer vergisst er auch allfällige schon befohlene Gleisänderungen. Das gilt auch dann, wenn man die Gleisänderung nicht noch vor dem Nummernwechsel beim Nachfolgezug befohlen hat. Will man nun das Gleis ändern, auf dem der Zugnummerwechsel stattfindet, dann muss man warten, bis er die Nummer auch gewechselt hat. Und dann dauert es noch mehrere Minuten, bis er diese quasi akzeptiert. Bis dann kann die Abfahrtszeit, vor allem bei verspäteten Zügen, schon lange wieder vorbei sein. Ein typischer Fall dafür sind Züge in Kopfbahnhöfen oder Züge von Ringlinien (U- und S-Bahnen) wenn nach einer Runde die Nummer weitergeschaltet wird.
MeldungsRobot

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2195 für diesen Fall angelegt: E/F verliert Gleisänderung
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wow, die Schreiberlinge dieses Threads dürften sicherlich erfreut sein, nach 7 Jahren eine Antwort zu bekommen.
:roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

ich habe gerade mal versucht das in München-Hbf nachzuvollziehen. Gleisänderung des ankommenden Zuges von 30 nach 31. Zug wechselt die Zugnummer, steht in der Gleisbelegung auf Gl. 31, im Fahrplan steht noch Gleis 30. Macht aber nix, der Zug fährt pünktlich ab. Wann gibt es da ein Problem?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Waren die beiden Gleise an der gleichen Bahnsteigfläche? ev. mal mit komplett verschiedenen Gleisen ausprobieren.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Wollte halt kein neues Topic eröffnen, darum habe ich ein altes reaktiviert.

Ich hatte das Problem in Den Haag Zoetermeer. Da kam ein stark verstpäteter Zug (bei der Ankunft hätte er eigentlich schon wieder weg sein müssen), der im Kopfbahnhof wenden sollte. Aufgrund der Verspätung war sein Stammgleis schon wieder belegt. Ich befahl dem einfahrenden Zug eine Gleisänderung. Sicherheitshalber auch dem Nachfolgezug. Nach dem Nummerwechsel hatte der neue Zug die Gleisänderung vergessen und wartete minutenlang auf die Abfahrt, was ziemlich nervte.
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Meine früher wurde mal beim nachfolgenden Zug die Gleisänderung mit übernommen.
Wenn es nicht so war, wäre es sicher sinvoll das einzurichten, wenn es technisch möglich ist.

Eventuell hätten aber auch hier Bahnsteigflächen geholfen.
Diese werden vorhanden sein, wenn das Stellwerk für 2010 spielbar wird.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

GuyD hat geschrieben:Wollte halt kein neues Topic eröffnen, darum habe ich ein altes reaktiviert.

Ich hatte das Problem in Den Haag Zoetermeer. Da kam ein stark verstpäteter Zug (bei der Ankunft hätte er eigentlich schon wieder weg sein müssen), der im Kopfbahnhof wenden sollte. Aufgrund der Verspätung war sein Stammgleis schon wieder belegt. Ich befahl dem einfahrenden Zug eine Gleisänderung. Sicherheitshalber auch dem Nachfolgezug. Nach dem Nummerwechsel hatte der neue Zug die Gleisänderung vergessen und wartete minutenlang auf die Abfahrt, was ziemlich nervte.
Dass die vorher angesagte Gleisänderung beim Nachfolgerzug nach dem Nummernwechsel nicht mehr angezeigt wird, ist nachvollziehbar und ein Fehler. Dass dürfte sich aber (und tut es nach meinen Tests auch nicht) nicht auf die Standzeit auswirken, wir haben es also wirklich nur mit einem reinen Anzeigefehler zu tun. Für die erhöhte Standzeit bei unangekündigten Gleiswechseln ist ausschließlich relevant ob die Gleisänderung dem Zug rechtzeitig vor der Ankunft mitgeteilt wurde.

Ich vermute hier zwei mögliche Ursachen für die Wartezeit:

Möglichkeit 1) Das war die ganz normale Wartezeit, die jeder Zug bei längerem Fahrplanhalt auch bei Verspätungen steht. Da keine Zugnumern angegeben sind, weiß ich nicht wie lang die fahrplanmäßige Standzeit hätte sein sollen - bei "sehr großer Verspätung" halte ich aber auch "sehr lange Standzeit" für möglich, was dann auch im Verspätungsfall auf ein paar Minuten hinausläuft.

Möglichkeit 2) Die Gleisänderung wurde dem Vorgängerzug nicht rechtzeitig mitgeteilt. Dadurch hält der Zug automatisch länger.
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Vorher ansagen ist schwierig in diesem Stellwerk. Von den meisten ÜP bis zum Prellbock sind es nur ca. 30 Sekunden.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

GuyD hat geschrieben:Vorher ansagen ist schwierig in diesem Stellwerk. Von den meisten ÜP bis zum Prellbock sind es nur ca. 30 Sekunden.
Ja, und wo ist deswegen ein Problem?

Man kann den Bahnstein auch schon ändern bevor der Zug im Stellwerk ist. Wenn der Spieler allerdings nicht dazu kommt ist das etwas anderes, dann ist das Stellwerk einfach etwas zu schwer für den Spieler.
Antworten