Telegrafische Kurzzeichen im VBB

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jimkirk

Telegrafische Kurzzeichen im VBB

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Ich habe mal eine Tabelle über Kurzzeichen von Bahnhöfen und Haltepunkten im VBB (Verkehrsberbund Berlin-Brandenburg) zusammengestellt. Sortiert ist sie sowohl nach Kurzzeichen als auch nach Bahnhofsnamen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Re: Telegrafische Kurzzeichen im VBB

Beitrag von cstraub86 »

Hi Jim,

gute Arbeit, danke dafür. Vorallem die Linienübersicht dürfte für den ein oder anderen sehr praktisch sein.

Ich packe hier einfach mal noch den Link zur DS100-Suche dazu, dort findest du die Kurzzeichen für ganz Deutschland.

http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Da hab ich das ja auch her ;). Die Quellenangaben stehen auf der letzten Seite (32).
Edit: Ich habe auch festgestellt, daß die Kurzzeichen von einigen Bahnhöfen in der Sim nicht ganz so aktuell sind. Z.B. ist für Nikolassee Nio bzw. Niu angegeben. Die Kurzzeichen sind dafür jedoch heute Nis (vormals: Nio) und Niw (vormals: Niu); nicht, daß sich das als schlimm betrachte. Wenn man z.B. bei der S-Bahn-Berlin die Aushangfahrpläne der einzelnen Bahnhöfe aufruft, sind im Dateinamen u.a. die jeweiligen Kurzzeichen vom Bahnhof und der oder den nächsten Betriebsstelle(n) enthalten.
Herzliche Grüße
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

jimkirk hat geschrieben:Hi!

Da hab ich das ja auch her ;). Die Quellenangaben stehen auf der letzten Seite (32).
Edit: Ich habe auch festgestellt, daß die Kurzzeichen von einigen Bahnhöfen in der Sim nicht ganz so aktuell sind. Z.B. ist für Nikolassee Nio bzw. Niu angegeben. Die Kurzzeichen sind dafür jedoch heute Nis (vormals: Nio) und Niw (vormals: Niu); nicht, daß sich das als schlimm betrachte. Wenn man z.B. bei der S-Bahn-Berlin die Aushangfahrpläne der einzelnen Bahnhöfe aufruft, sind im Dateinamen u.a. die jeweiligen Kurzzeichen vom Bahnhof und der oder den nächsten Betriebsstelle(n) enthalten.
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Bei den Kurzzeichen in der Sim kommt es eben immer auf den Erbauer drauf an, was er für welche einarbeitet, sind z.B. vorliegende Gleispläne älter, so kann es sein, das eben die alten Kurzzeichen zum Einsatz kommen. Sind keine Kürzel vorhanden, so können auch fiktive zum Einsatz kommen. Ist aber meineserachtens prinzipiell egal, solang man weiß, welches Gleis welches ist! :D

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Ja, das ist wohl wahr. Wäre vielleicht ne regionale Aufgabe, daß man sowas vielleicht im Laufe der Zeit für alle Bahnhöfe realisiert. Aber wie gesagt, mich störts nicht. Ich kenne ja meistens auch die älteren Kurzzeichen.
Herzliche Grüße
Antworten