Hallo!
Gerade weil es schon Fragen, die in ähnliche Richtung gehen, gibt, will ich mal ein anderes Problem aufwerfen.
Es dreht sich darum: Ich kann problemlos in allen Bereichen von Stellwerksim schalten und walten bis ich in den "richtigen" Online-Vernetzt-Modus wechsle. Nur dann bricht die Verbindung nach 1-2min völlig zusammen. Grundlos wie ich finde: Browser, Firewall, Router, Java sind vernünftig konfiguriert/ funktionieren; wie gesagt: nur Online vernetzt bringt Probleme.
Gelöst habe ich es so: Standardmäßige WLAN Verbindung überbrücke ich mit einem Lan-Kabel zum Router. Fertig: Alles geht! Normal finde ich das aber nicht... Vor allem, da der Router für beide Verbindung exakt gleiche Firewall Regeln nutzt.
Konkrete Frage: Kennt jemand das Problem? Wenn ja, würde ich mich über Hinweise freuen. Wenn nicht muss das Kabel halt liegen bleiben ...
Dank im Voraus mit abendlichen Grüßen!
Frage an alle, die sich mit DSL & Routern auskennen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
So.
Es ist tatsächlich so, dass mein Router doof ist. Der läßt nicht alle Ports/ Verbindungen raus und ist so einfach konzipiert, dass man einfach nicht alles ändern kann, ohne die Firewall komplett auszuschalten...
Für diejenigen, die es interessiert: Nicht einmal eine vernünftige Protokollierung ist eingebaut - ich kann gar nicht sehen, was das Problem ist, nur, dass da wohl eins ist...
Genug geheult!
Da Portfreigaben und andere Probleme mit Firewalls etc. ja schon längst diskutiert sind im Forum, brauche ich nichts weiter als moralischen Beistand - Antworten erwarte ich keine weiteren...
Dank & Gruß!
Es ist tatsächlich so, dass mein Router doof ist. Der läßt nicht alle Ports/ Verbindungen raus und ist so einfach konzipiert, dass man einfach nicht alles ändern kann, ohne die Firewall komplett auszuschalten...
Für diejenigen, die es interessiert: Nicht einmal eine vernünftige Protokollierung ist eingebaut - ich kann gar nicht sehen, was das Problem ist, nur, dass da wohl eins ist...
Genug geheult!
Da Portfreigaben und andere Probleme mit Firewalls etc. ja schon längst diskutiert sind im Forum, brauche ich nichts weiter als moralischen Beistand - Antworten erwarte ich keine weiteren...
Dank & Gruß!