Hallo!
Also erstmal großes Lob an euch! Die Stellwerke sind super. Macht immer wieder Spaß, verschiedene Stellwerke auszuprobieren! Jedes Stellwerk hat seine eigene Herausforderung.
Nun meine Frage:
Da ich ja verschiedene Stellwerke ausprobiere, habe ich festgestellt, das die Bezeichnung der Gleise in den Bahnhöfen, Abstellanlagen, etc... unterschiedlich sind!
Mal stehen die Bezeichnungen über den Gleise (was ich persönlich für besser empfinde), mal unterhalb!
Das heißt, man muss sich bei bestimmten Stellwerken jedesmal umorientieren. Habe deswegen auch schon mal die Züge aufs falsche Gleis geschickt!
Mein Tipp, alle neue Stellwerke, die in Bau sind, die Bezeichnung einheitlich belegen und alle andere existierende Stellwerke, wenn die mal wieder überarbeitet werden oder Zeit ist, upzudaten, zu korrigieren?
Wie gesagt, am Besten wäre es, die Bezeichnung über den Gleisen zu platzieren.
Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln!
Einheitliche Gleisbezeichnung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Einheitliche Gleisbezeichnung
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Re: Einheitliche Gleisbezeichnung
Hallo,LittleGhost hat geschrieben:Hallo!
Nun meine Frage:
Da ich ja verschiedene Stellwerke ausprobiere, habe ich festgestellt, das die Bezeichnung der Gleise in den Bahnhöfen, Abstellanlagen, etc... unterschiedlich sind!
Mal stehen die Bezeichnungen über den Gleise (was ich persönlich für besser empfinde), mal unterhalb!
Das heißt, man muss sich bei bestimmten Stellwerken jedesmal umorientieren. Habe deswegen auch schon mal die Züge aufs falsche Gleis geschickt!
Mein Tipp, alle neue Stellwerke, die in Bau sind, die Bezeichnung einheitlich belegen und alle andere existierende Stellwerke, wenn die mal wieder überarbeitet werden oder Zeit ist, upzudaten, zu korrigieren?
Wie gesagt, am Besten wäre es, die Bezeichnung über den Gleisen zu platzieren.
Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln!
Das ist meine Schuld
In Berlin Brandenburg und Mecklenburg ausser Wünsdorf und Wismar stehen bei mir die Bezeichnungen unterhalb.
Aber in andere Stellwerke oberhalb.
werde mich bessern
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
-
Hallo Sven!
War jetzt keine Kritik! Konnte auch auf Anhieb keine Stellwerke nennen, bei denen die Bezeichnung unten steht. Ist mir nur halt so aufgefallen, als ich verschiedene Stellwerke ausprobiert habe!
Trotzdem schönen Dank für die tollen Stellwerke. Da ich Berliner bin, bevorzuge ich selbstverständlich auch den Raum Berlin/Brandenburg!
MfG
LittleGhost
War jetzt keine Kritik! Konnte auch auf Anhieb keine Stellwerke nennen, bei denen die Bezeichnung unten steht. Ist mir nur halt so aufgefallen, als ich verschiedene Stellwerke ausprobiert habe!
Trotzdem schönen Dank für die tollen Stellwerke. Da ich Berliner bin, bevorzuge ich selbstverständlich auch den Raum Berlin/Brandenburg!
MfG
LittleGhost
mfG
LittleGhost
LittleGhost
glaube dass bei Ehrenfeld die Bezeichnung untensteht...
Im Grunde ist es schnurz egal *gg*
solange erkennbar ist was gemeint ist.
lasst den erbauer doch etwas designfreiheit.
solange erkennbar ist was gemeint ist.
lasst den erbauer doch etwas designfreiheit.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
-
Wäre es aber nicht besser, sich auf ein Standard zu einigen? Sind die Stellwerke im realen Leben auch alle unterschiedlich gekennzeichnet?
Schließlich gibt es ja genug andere Details, die für die Erbauer designfreiheit herrscht. Zum Beispiel die Gleislegung, wenn der Platz eng wird. Aber die Bezeichnung einheitlich zu gestalten, finde ich für angemessen.
Ist nur meine Meinung!
Selbstverständlich werde ich mich mit den vorhandenen Stellwerke arrangieren
Schließlich gibt es ja genug andere Details, die für die Erbauer designfreiheit herrscht. Zum Beispiel die Gleislegung, wenn der Platz eng wird. Aber die Bezeichnung einheitlich zu gestalten, finde ich für angemessen.
Ist nur meine Meinung!
Selbstverständlich werde ich mich mit den vorhandenen Stellwerke arrangieren
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Eigentlich ist es ja schon einheitlich vorgesehen. So ein Textfeld ist ja extra so ausgerichtet, dass es nur ein danebenliegendes Gleis berührt - und das ist das darunter.
Dadurch ist es schon berechtigt, dass es als verwirrend angesehen wird, wenn ein Textfeld ein Gleis berührt zu dem es nicht gehört.
Dadurch ist es schon berechtigt, dass es als verwirrend angesehen wird, wenn ein Textfeld ein Gleis berührt zu dem es nicht gehört.