grundsätzliches zum Onlinespiel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
hylje
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 28, 2008 9:45 pm

grundsätzliches zum Onlinespiel

Beitrag von hylje »

Wie genau läuft das, wenn man einen Zug an den Nachbarn übergibt?
Was passiert, wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist? Was machen dann die verspäteten Züge? Holen die was auf?
Wenn man eine Simulation anfängt, sind meistens keine oder nur wenige Züge da. Müssten die im Onlinespiel nicht sofort da sein?
Wenn ich in ein Onlinespiel einsteige, dauert es ne ganze Weile, bis ich Züge abgebe. Bekommt das Nachbarstellwerk solange garkeine Züge von meinem Stellwerk übergeben?
Was passiert, wenn ich das Übernehmen eines Zuges (eingleisige Strecke oder Gegengleis) verweigere? Bekommt der Spieler im Nachbarstellwerk dann kein grünes Signal?
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: grundsätzliches zum Onlinespiel

Beitrag von sinoh »

Zuerst: Bitte das nächste mal das richtige Forum wählen, denn das was du gepostet hast, sind keine "Fehler und Probleme", sondern "Fragen und Anregungen". Mods, bitte verschieben.

Also, von vorne nach hinten :D

1. Wenn das Nachbarstellwerk, welches mit einem Übergabepunkt mit deinem Stellwerk verbunden ist, wird der Zug direkt übergeben, d.h. dein Nachbar bekommt den Zug, wenn er dein STW verlässt.

2. Wenn das Nachbarstellwerk unbesetzt ist oder nicht direkt anschließt, wird der Zug an das System übergeben, der den Zug weiterleitet. Dabei werden die Verspätungen mit leichten Veränderungen (je nach Thema) weitergereicht.

3. Wenn du eine Online-Sitzung startest, bekommst du erst die Züge, die nach der Anmeldung in das Stellwerk einfahren sollen, da die anderen Züge noch vom System "gesteuert" werden. Wenn bereits Züge im Stellwerk an Bahnsteigen stehen, dann haben diese in der Zeit nach der Anmeldung die Zugnummer geändert und stehen deshalb am Startbahnsteig des "neuen" Zuges.

4. Das Nachbarstellwerk bekommt alle Züge, die er im Fahrplan hat. D.h. auch Züge, die du nicht in deinem Stellwerk hast, sondern noch vom System gesteuert werden, werden ganz normal an das Nachbarstellwerk übergeben.

5. Wenn du die Annahme eines Zuges verweigerst, blockierst du den entsprechende Streckenblock im Nachbarstellwerk. Du solltest also dich deswegen immer mit dem Nachbarn absprechen, wenn du grad mal einen Zug nicht annehmen kannst, weil vielleicht grad einer von dir rüberkommen könnte. Werden dir die Züge vom System übergeben, so werden die Anfragen jede Minute neu gestellt, bis du den Zug annimmst.

Ich hoffe, alle Fragen geklärt zu haben
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: grundsätzliches zum Onlinespiel

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
ich habe die Fragen und Antworten in die FAQ der Doku aufgenommen.
Vielen Dank an sinoh für die detaillierten Antworten.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Antworten