Signalstörung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Signalstörung
Hi!
In der Sim bekomme ich eine Signalstörung immer vom Tf gemeldet. Soweit ich weiß, geben Signale aber genauso Rückmeldungen, wie Weichen. Wenn z.B. ein Signal nicht in Fahrtstellung gebracht werden kann, weil eine Lampe defekt ist, kann die Fahrstraße nicht eingestellt werden bzw. löst sie sich automatisch wieder auf. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie es aussieht, wenn das Signal zwar in Fahrtstellung geht, jedoch nicht hochsignalisieren kann, weil zwar beispielsweise gelb für Ks2, jedoch nicht grün für Ks1 funktioniert. Vielleicht, kann mir letztere Situation ein Fdl erklären.
Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, wäre das vielleicht eine Anregung für folgende Aktualisierungen der StellwerkSim.
In der Sim bekomme ich eine Signalstörung immer vom Tf gemeldet. Soweit ich weiß, geben Signale aber genauso Rückmeldungen, wie Weichen. Wenn z.B. ein Signal nicht in Fahrtstellung gebracht werden kann, weil eine Lampe defekt ist, kann die Fahrstraße nicht eingestellt werden bzw. löst sie sich automatisch wieder auf. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie es aussieht, wenn das Signal zwar in Fahrtstellung geht, jedoch nicht hochsignalisieren kann, weil zwar beispielsweise gelb für Ks2, jedoch nicht grün für Ks1 funktioniert. Vielleicht, kann mir letztere Situation ein Fdl erklären.
Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, wäre das vielleicht eine Anregung für folgende Aktualisierungen der StellwerkSim.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Re: Signalstörung
Wenn bei einem Hauptsignal z. B. das grüne Licht nicht funktioniert, sind ja gleich zwei Signalbilder blockiert, Hp1 und Hp2. Dazwischen wird im Editor zwar nicht unterschieden, aber ich denke es währe einfach zu kompliziert, da zu die noch funktionierenden Signalbilder zu berücksichtigen. Außerdem muss ja eh der Strom für Arbeiten abgestellt werden. Somit ist der Rest zwar noch funktionell, aber abgeschaltet. Da Zs1 in einem seperaten Kasten sitzt, funktioniert es (meistens) noch. Somit alles logisch.
Zum Thema direkte Rückmeldung: Du hast recht, aber erstens ist die aktuelle Regelung auch gut, und zweitens dauert so eine Änderung ziemlich lange.
Zum Thema direkte Rückmeldung: Du hast recht, aber erstens ist die aktuelle Regelung auch gut, und zweitens dauert so eine Änderung ziemlich lange.
N'Abend!
Ich dachte auch für die Simulation eigentlich nicht an einzelne noch funktionierende Signalbilder, das wäre tatsächlich sehr schwer umzusetzen - auch für die Erbauer - und das soll auch nicht sein. Dafür dachte ich eher daran, daß es so ähnlich läuft wie mit den Weichenstörungen in der Sim. Da wird die Störung ja auch beim Einstellen der Fahrstraße gemeldet - und meistens gehen Lampen ja dann kaputt, wenn man sie gerade eingeschaltet hat. Deshalb war das so meine Idee. Und, wie schon angedeutet, reicht es in der Simulation vollkommen aus, wenn man unterscheidet zwischen Rot- oder Grünlampe defekt oder funktionsfähig. Sicherlich wäre es mit jeder Menge Arbeit verbunden, das alles umzustellen, aber es kann ja ggf. auch nach und nach so eingeführt werden - etwa wie das Anpassen der Fahrpläne.
Ich dachte auch für die Simulation eigentlich nicht an einzelne noch funktionierende Signalbilder, das wäre tatsächlich sehr schwer umzusetzen - auch für die Erbauer - und das soll auch nicht sein. Dafür dachte ich eher daran, daß es so ähnlich läuft wie mit den Weichenstörungen in der Sim. Da wird die Störung ja auch beim Einstellen der Fahrstraße gemeldet - und meistens gehen Lampen ja dann kaputt, wenn man sie gerade eingeschaltet hat. Deshalb war das so meine Idee. Und, wie schon angedeutet, reicht es in der Simulation vollkommen aus, wenn man unterscheidet zwischen Rot- oder Grünlampe defekt oder funktionsfähig. Sicherlich wäre es mit jeder Menge Arbeit verbunden, das alles umzustellen, aber es kann ja ggf. auch nach und nach so eingeführt werden - etwa wie das Anpassen der Fahrpläne.
Herzliche Grüße
Einfache defekte Lampen sind durch doppelte Bestückung abgefangen, also eher keine interessante Störung.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Daß es in Signalen Doppelfadenlampen gibt bzw. dazu noch ein Ersatzrot und Störungen durch defekte Lampen daher nicht so sehr oft oer langweilig sind, ist mir klar. Es ging mir bei meiner Idee auch eher darum, daß Signalstörungen (auch) durch entsprechende Rückmeldungen an das Stellwerk angezeigt werden können. Es muß ja nicht in der Meldung stehen, warum das Signal gestört ist. Beispielsweise gab es am vergangenen Dienstag (02.09.) auch ein Signalstörung in Berlin Ostkreuz (BOKF), für dessen Behebung etwa 11 Stunden nötig waren.
Aber, wie gesagt, geht es mir bei der Idee um die Aktion, bei der die Signalstörung gemeldet wird. Bleibt eben nur die Frage, wie schwer oder aufwendig es wäre, das umzusetzen.
Aber, wie gesagt, geht es mir bei der Idee um die Aktion, bei der die Signalstörung gemeldet wird. Bleibt eben nur die Frage, wie schwer oder aufwendig es wäre, das umzusetzen.
Herzliche Grüße
Da hatte der Blitz in den Relaisraum des Stw Okn eingeschlagen weshalb da erstmal diverse Relaisgruppen und verschmorte Kabel ersetzt werden mußte.jimkirk hat geschrieben:Daß es in Signalen Doppelfadenlampen gibt bzw. dazu noch ein Ersatzrot und Störungen durch defekte Lampen daher nicht so sehr oft oer langweilig sind, ist mir klar. Es ging mir bei meiner Idee auch eher darum, daß Signalstörungen (auch) durch entsprechende Rückmeldungen an das Stellwerk angezeigt werden können. Es muß ja nicht in der Meldung stehen, warum das Signal gestört ist. Beispielsweise gab es am vergangenen Dienstag (02.09.) auch ein Signalstörung in Berlin Ostkreuz (BOKF), für dessen Behebung etwa 11 Stunden nötig waren.
Nun gut, das hat die S-Bahn Berlin in der "aktuellen Betriebslage" nicht verraten. Aber ich hatte mir schon gedacht, daß es mit dem Unwetter vom Vortag zu tun hatte.
Herzliche Grüße
Gemeint war hier wohl eher das die Störung vom Signal her beim Einstellen der Fahrstraße ausgeht und das defekte Signal nicht erst vom Tf erkannt wird. So dürfte es auch in über 90% der Fälle sein, das es der Fdl selbst zuerst bemerkt, daß das Signal gestört ist.Js schrieb: Einfache defekte Lampen sind durch doppelte Bestückung abgefangen, also eher keine interessante Störung.
Somit hat der Fdl schon vorher die Möglichkeit einen anderen Fahrweg einzustellen, wenn es dann möglich ist.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Genau so hab ich das gemeint. Vielen Dank, franken64! Ich meine, wenn das in der Sim nicht umzusetzen ginge oder der Aufwand zu groß wäre, dann geht das eben nicht. Es soll auch, sofern möglich - und ich wiederhole mich an dieser Stelle - nicht von jetzt auf gleich angepaßt werden, sondern beispielsweise im Zuge eines regelmäßigen Updates, daß es dann praktisch nach und nach so eingesetzt wird. Man kann ja evtl., wenn beide Varianten enthalten sein sollen, ein Verhältnis von um 90:10 (Fdl:Tf) einbauen.franken64 hat geschrieben:Gemeint war hier wohl eher das die Störung vom Signal her beim Einstellen der Fahrstraße ausgeht und das defekte Signal nicht erst vom Tf erkannt wird. So dürfte es auch in über 90% der Fälle sein, das es der Fdl selbst zuerst bemerkt, daß das Signal gestört ist.
Somit hat der Fdl schon vorher die Möglichkeit einen anderen Fahrweg einzustellen, wenn es dann möglich ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum einen netten Sonntag!
Herzliche Grüße