Erfahrung für den Online-Modus notwendig?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?
Sicherlich kann man alles automatisieren und über unpersönliche Knöpfe und Schnittstellen machen und wenn man dann mit jemandem persönlich zu tun haben möchte, dieses mit 5 Euro Bearbeitungsgebühr belegen. Aber so real soll STS die Bahn nun doch nicht nachbilden!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal dazu melden.
Ich sehe das genauso wie abrixas und steiny.
Nur weil jemand mal nicht so "gut" ist wie andere, sollte man ihn nicht abwerten.
Vielleicht könnte man ja eine Timeout-Funktion einrichten?
Wenn jemand ein Stellwerk im online-Modus gestartet hat und 15 min nicht tätig ist, dass dann das sich das Stellwerk dann automatisch schließt.
Jemanden, nur weil er sich nicht meldet, gleich raus zu kicken fände ich nicht fair.
Nicht jeder will hier chatten!!
Ich hoffe, dass ich hier niemanden auf die Füße getreten habe.
Sollte es so sein, dann bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung.
LG RaBueF
wollte mich auch mal dazu melden.
Ich sehe das genauso wie abrixas und steiny.
Nur weil jemand mal nicht so "gut" ist wie andere, sollte man ihn nicht abwerten.
Vielleicht könnte man ja eine Timeout-Funktion einrichten?
Wenn jemand ein Stellwerk im online-Modus gestartet hat und 15 min nicht tätig ist, dass dann das sich das Stellwerk dann automatisch schließt.
Jemanden, nur weil er sich nicht meldet, gleich raus zu kicken fände ich nicht fair.
Nicht jeder will hier chatten!!
Ich hoffe, dass ich hier niemanden auf die Füße getreten habe.
Sollte es so sein, dann bitte ich schon mal jetzt um Entschuldigung.
LG RaBueF
Ich kann auch RabueF zustimmen. Ich hab auch nicht immer die große Lust zum chatten, weil mich meistens durch Chatten etc. nur abgelengt werde und dann überhaupt nichts auf der Reihe mehr bekomme. Die Timeoutfunktion würde ich nicht schlecht finden.
Es geht ja nicht darum, daß einer auf die Frage "wie alt bist Du, wo kommst Du her" etc. nicht antwortet, sondern darum, daß jemand auf die Frage, was mit Zug abcd ist, der seit 30 oder 40 Minuten in seinem Stellwerk steht, nicht antwortet. Auch wenn ich hier einige sehr nette Menschen kennengelernt habe, ist diese Seite natürlich in erste Linie ein Simulator und kein Chatportal. Trotzdem, wenn der Deutzer Fahrdienstleiter den Kölner Fahrdienstleiter fragt, wo der und der Zug bleibt, der seit 40 Minuten im Hauptbahnhof steht und in Deutz überfällig ist, kann der Kölner sich auch nicht einfach totstellen.
Generell ist ja wirklich so, daß der "Blockierer" des Kölner Hauptbahnhofes (dieses Stellwerk ist nunmal besonders häufig betroffen) nicht reingeht und sagt "ha ha ha, ich blockiere den Kölner Hauptbahnhof", sondern meistens ist derjenige schlicht überfordert. Aber wenn so jemand dann eine halbe, oder gar eine Dreiviertelstunde, vielleicht länger drin bleibt und auf die Frage, was mit den Zügen ist, nicht reagiert, dann ist das nicht okay. Es hat übrigens in solchen oder ähnlichen Fällen hier auch schon Verwarnungen gegeben. Eben weil jemand einen Hauptbahnhof blockiert und sich bei den Anfragen der Nachbarn totgestellt hat. Also daß ein solches Verhalten hier nicht gewünscht ist, ist unbestritten. Ebenso würde eine Funktion, daß jeder jeden kicken kann zu großem Mißbrauch führen, ganz ohne Frage. Anscheinend ist das Problem wirklich nicht so einfach zu lösen. Denn niemand kann von den Admins verlangen, rund um die Uhr da zu sein, selbst zwischen 19 und 23 Uhr, wenn die meisten Online-Spiele stattfinden, kann man nicht von den Admins verlangen, ständig anwesend zu sein, immerhin ist das ganze ein Feierabend-Projekt. Die Frage ist nur, ob man nicht erfahrene und zuverlässige Spieler vergrault, wenn ständig wichtige Stellwerke blockiert sind. Denn der Simulator lebt ja nicht davon, daß sich viele Leute ein Stellwerk in der Offlineversion runterladen, sondern an der Interaktion mit den Stellwerken und auch daran, daß sich die Leute nach einer Weile untereinander kennen. Wenn ich z.B. in Eitorf sitze und sehe, daß bestimmte Namen auf einmal im Kölner Hauptbahnhof auftauchen, dann bin ich oft erleichtert, weil ich von vielen meiner Mitspieler inzwischen weiß, daß sie zuverlässige Leute sind. Aber ein Blockierer kann zehn oder mehr Leuten auf einmal den Spaß verderben, das sollte man immer bedenken.
Generell ist ja wirklich so, daß der "Blockierer" des Kölner Hauptbahnhofes (dieses Stellwerk ist nunmal besonders häufig betroffen) nicht reingeht und sagt "ha ha ha, ich blockiere den Kölner Hauptbahnhof", sondern meistens ist derjenige schlicht überfordert. Aber wenn so jemand dann eine halbe, oder gar eine Dreiviertelstunde, vielleicht länger drin bleibt und auf die Frage, was mit den Zügen ist, nicht reagiert, dann ist das nicht okay. Es hat übrigens in solchen oder ähnlichen Fällen hier auch schon Verwarnungen gegeben. Eben weil jemand einen Hauptbahnhof blockiert und sich bei den Anfragen der Nachbarn totgestellt hat. Also daß ein solches Verhalten hier nicht gewünscht ist, ist unbestritten. Ebenso würde eine Funktion, daß jeder jeden kicken kann zu großem Mißbrauch führen, ganz ohne Frage. Anscheinend ist das Problem wirklich nicht so einfach zu lösen. Denn niemand kann von den Admins verlangen, rund um die Uhr da zu sein, selbst zwischen 19 und 23 Uhr, wenn die meisten Online-Spiele stattfinden, kann man nicht von den Admins verlangen, ständig anwesend zu sein, immerhin ist das ganze ein Feierabend-Projekt. Die Frage ist nur, ob man nicht erfahrene und zuverlässige Spieler vergrault, wenn ständig wichtige Stellwerke blockiert sind. Denn der Simulator lebt ja nicht davon, daß sich viele Leute ein Stellwerk in der Offlineversion runterladen, sondern an der Interaktion mit den Stellwerken und auch daran, daß sich die Leute nach einer Weile untereinander kennen. Wenn ich z.B. in Eitorf sitze und sehe, daß bestimmte Namen auf einmal im Kölner Hauptbahnhof auftauchen, dann bin ich oft erleichtert, weil ich von vielen meiner Mitspieler inzwischen weiß, daß sie zuverlässige Leute sind. Aber ein Blockierer kann zehn oder mehr Leuten auf einmal den Spaß verderben, das sollte man immer bedenken.
Richtig, aber sehr selten kommen solchen Meldungen über "Blockierer" im Forum an. Man hat doch jederzeit die Möglichkeit im Forum mit konkreten Angaben auf diesen Mißstand hinzuweisen. Es macht keinen Sinn wenn alle rings rum meckern, aber keine konkreten Beispiele liefern.Harry Weston hat geschrieben:Denn niemand kann von den Admins verlangen, rund um die Uhr da zu sein, selbst zwischen 19 und 23 Uhr, wenn die meisten Online-Spiele stattfinden, kann man nicht von den Admins verlangen, ständig anwesend zu sein, immerhin ist das ganze ein Feierabend-Projekt.
Gute Nacht
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Ich weiss nicht, ob ihr das wisst, aber wenn ihr im Chat jemanden mit "@spielername text" anschreibt, dann erscheint der Text mit dem Anruf-Ton in dessen Meldungsanzeige. Das sollte er dann wirklich nicht übersehen. Ob er darauf antwortet bzw. weiss wie, ist eine andere Sache, aber das kann man ja auch in dem Text schreiben. Vor allem die Kanäle zwischen den Stellwerken werden ja sonst gerne übersehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Jürgen, danke für den Tipp, aber leider reagieren etliche der "Blockierer" auch dann nicht
Clemens
Also um das zu ergänzen: Wenn ich sage, daß ein Blockierer nicht reagiert, dann meine ich tatsächlich eine solche persönliche Anfrage.
"@<Username>: Wo ist 4855, der steht seit 20 Minuten in Deinem Stellwerk."
(Keine Reaktion, etwa fünf Minuten später)
"@<Username>: Nochmal die Frage, was ist mit 4855, der Zug muß bei Dir stehen."
(Noch immer keine Reaktion, nochmal fünf Minuten später)
"@<Username>: Bitte hör auf, Dich totzustellen. Ich weiß, daß 4855 bei Dir ist und Du nicht reagierst. Also, was ist los?"
Und da kann man nur hoffen, daß ein Admin da ist, damit man den ansprechen kann, daß er sich den sich totstellenden Blockierer mal anguckt. Nur wenn keiner da ist, gibts ein Problem. In der Regel verschwindet der Blockierer so nach ner Dreiviertelstunde oder ner Stunde, aber bis dahin ist der Fahrplan im Eisenbahnknoten Köln natürlich vollständig zusammengebrochen.
"@<Username>: Wo ist 4855, der steht seit 20 Minuten in Deinem Stellwerk."
(Keine Reaktion, etwa fünf Minuten später)
"@<Username>: Nochmal die Frage, was ist mit 4855, der Zug muß bei Dir stehen."
(Noch immer keine Reaktion, nochmal fünf Minuten später)
"@<Username>: Bitte hör auf, Dich totzustellen. Ich weiß, daß 4855 bei Dir ist und Du nicht reagierst. Also, was ist los?"
Und da kann man nur hoffen, daß ein Admin da ist, damit man den ansprechen kann, daß er sich den sich totstellenden Blockierer mal anguckt. Nur wenn keiner da ist, gibts ein Problem. In der Regel verschwindet der Blockierer so nach ner Dreiviertelstunde oder ner Stunde, aber bis dahin ist der Fahrplan im Eisenbahnknoten Köln natürlich vollständig zusammengebrochen.
Kam mir gerade als Gedanke: wäre statt einem Kick nicht ein "Du bist absofort für dieses Spiel im Sandbox-Modus"-Knopf ausreichend? Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber so könnten beide Seiten weiterspielen - und der Betroffene bemerkt fast nichts davon:
Gruß, PhilippVerbingung zum Server verloren. Wechsle in Sandbox-Modus