Mahr Stadtbahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Euromed02
StiTz: 707791

Mahr Stadtbahn

Beitrag von Euromed02 »

Guten abend zusammen!
Ich hätte gerne mal gewust ob es irgend wann noch mehr Stadtbahn strecken beim Stellwerksim Stadtbahn-NRW
geben wird?
Zum Beispiel das Ruhrgebiet beziehungsweise der VRR (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr) bereich.
Krefeld, Düssldorf, Duisburg, Essen, Mülheim (Ruhr), Gelsenkirchen, Oberhausen und Bochum.
Vieleicht könnte man ja auch die Wuppertaler Schwebebahn mit ein bringen.
Die Schwebebahn ist im prinzip nchts anderes als eine Stadtbahn nur verkehrt rum.

Ich würde mich über Eure antworten freuen.
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Re: Mahr Stadtbahn

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Euromed02,

erstmal eine kurze Info, jede Region hat eine eigene Landkarte, auf der du alle Stellwerke der Region sehen kannst, auch die, die noch im Bau sind.
In der Region Stadtbahn NRW sind derzeit alle Anlagen online, daher sind weitere Bautätigkeiten daran nicht im gange. Inwieweit noch neue Stellwerke kommen, werden die Erbauer festlegen, jedoch kann es gut sein, das mit Köln und Dortmund alle geplanten online sind.

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

cstraub86 hat geschrieben:erstmal eine kurze Info, jede Region hat eine eigene Landkarte, auf der du alle Stellwerke der Region sehen kannst, auch die, die noch im Bau sind.
Zur Info: neue Stellwerke müssen nicht zwangsläufig in der Landkarte auftauchen, auch wenn Sie in Bau sind, denn die Landkarte muss vom R-Admin gepflegt werden. Die wird nicht automatisch aktualisiert (nur der Status).

Es können also Stellwerke in Planung sein, welche nicht in der Landkarte sind.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Zumindest im Bereich der Dortmunder Stadtwerke, die ja zweifelsohne zum VRR gehören, sind alle drei Tunnel sowie der Betriebshof Dortmund-Dorstfeld, der die nieder- und hochflurigen Teile des Dortmunder Netzes verbindet, abgebildet. Ohne daß ich den Erbauern vorgreifen möchte, kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier noch weitere Aktivitäten geben wird.

Wohl möglich sind natürlich Planungen auf den Gebieten von DVG, MHVG, EVAG und Bogestra, immerhin gibt es im Ruhrgebiet ein gigantisches Meterspurnetz, das sich auf die Städte Oberhausen (Rheinland), Mülheim (Ruhr), Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Hattingen und Witten ausdehnt. Zahlreiche Innenstadttunnel könnten nachgebaut werden.

Laß mich nun noch etwas persönliches sagen, Euromed: Deine orthographischen Defizite machen das Lesen dieses Beitrages sehr, sehr schwierig. Ich möchte Dich daher bitten, dich in Zukunft zumindest im großen und ganzen an die Regeln der deutschen Rechtschreibung, ganz gleich ob alt oder neu, zu halten. Vielen Dank!
Key
StiTz: 704417

Beitrag von Key »

Harry Weston hat geschrieben:Zumindest im Bereich der Dortmunder Stadtwerke, die ja zweifelsohne zum VRR gehören, sind alle drei Tunnel sowie der Betriebshof Dortmund-Dorstfeld, der die nieder- und hochflurigen Teile des Dortmunder Netzes verbindet, abgebildet. Ohne daß ich den Erbauern vorgreifen möchte, kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier noch weitere Aktivitäten geben wird.

Nanana.. ;-)

Wer sagt denn, das ich keine Aktivitäten mehr mache? Ich bin nur in Hochzeitsplanung und kann von daher nicht wirklich aktiv sein im Moment.
Aber ich hatte zumindestens schon mal angedroht, das ich noch die E-Wagen für den Stadioneinsatz einbringen werde. Wann? Wenn Zeit da ist.

Und zu den Stellwerken.. Theoretisch könnte ich noch 1-2 Stellwerke da einbringen. Aber das ist auch Zukunftslala.. ;-)

Gruß,
Dat Diärch
Harry Weston

Ich sage ja, ohne den Erbauern, in diesem Falle Dir, vorgreifen zu wollen, also eine reine Spekulation meinerseits, zumal es sich ja auf neue Stellwerke bezog und nicht auf den Einbau von Dortmunder Sonderverkehren. Es ist natürlich schwierig, überirdischen, auf Sicht fahrenden Straßenbahnverkehr nachzustellen, aber nicht unmöglich, und jeder Erbauer baut das, was er bauen will. Wobei sich die Anfrage auch auf übrige VRR-Städte bezog, auch hier gibt es ja zahlreiche interessante Stadtbahnen, die man bauen könnte.
Schimmi
R-Admin [Stadtbahn NRW, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703407

Beitrag von Schimmi »

Hi,

im mom habe ich auch keine Zeit zu bauen.
Mache mein Fachabi und es ist sehr anspruchvoll.

Es kommen in Köln noch ein oder andere STW und in Bonn und Siegburg auch.
Sowie die Fahrplanumstellung 08/09 das wird sich auch noch etwas hinziehen.

Nur eins

Geduld :wink: :wink:

MfG Schimmi
A+Z-Designer Stadtbahn NRW
KVB (Kölner-Verkehrs-Betriebe), SWB (Stadtwerke Bonn),
HGK (Häfen & Güterverkehr Köln), NSKB (Nord Süd Kohlenbahn)
Euromed02
StiTz: 707791

Beitrag von Euromed02 »

Hier ist Euromed02
Vielen dank für eure Info.
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Ich persönlich würde es auch sehr schön finden wenn es weitere Stadtbahn Stelllwerke geben würde. Ich wäre auch gerne bereit selber im Bereich Düsseldorf was zu bauen 8)
PorscheTaurus
StiTz: 707451

Beitrag von PorscheTaurus »

Es wäre wirklich schön wenn es die Wuppertaler Schwebebahn geben würde.
Man könnte sie ja in 2 Stw aufteilen. Vohwinkel bis Hbf und Hbf bis Oberbarmen.
Danke
MFG
Manu

A+Z-Designer: Niederlande West, Stadtbahn NRW, Tschechien
Aktuelles Projekt: -
Xfel

Beitrag von Xfel »

ich bezweifle, dass es die schwebebahn je geben wird.
ist zu wenig abwechslung drinn
Harry Weston

Es gibt ein Stellwerk am Endbahnhof Vohwinkel, das steuert die dortige sich in der Station befindliche Wendeschleife und eins am Döppersberg, in unmittelbarer Nähe des Wuppertaler Hauptbahnhofes in Elberfeld, das die restliche Strecke steuert. In der Wagenhalle Oberbarmen gibt es kein Stellwerk, hier sind Schlosser beschäftigt, die die Fahrzeuge in die Abstellanlagen rangieren und auch durch die Wendeschleife vorziehen, während die Fahrer Pause machen.

Und es ist natürlich jedem Erbauer selbst überlassen, die Schwebebahn zu steuern. Spontan würde mir einfallen die vor einigen Jahren entfernte Wendeanlage neben dem Stadion am Zoo wieder virtuell einzubauen, bei Heimspielen des WSV gab es einige Züge, die dort wendeten. Auch Abstellanlagen gab es dort, die allerdings nie in Betrieb gingen. Zudem gab es in den 70er Jahren Überlegungen, am Zoo planmäßig Züge enden zu lassen, weil das Verkehrsaufkommen auf der Landstrecke Richtung Vohwinkel geringer ist. All diese einst verworfenen Ideen könnte man im Stellwerksim wieder aufleben lassen. Ebenso die schon vor Jahrzehnten verworfene Verlängerung über den östlichen Endbahnhof Wuppertal-Oberbarmen Bf hinaus nach Nächstebreck, mit einem möglicherweise geringerem Verkehrsaufkommen als auf der Hauptachse Oberbarmen-Zoo. Also Möglichkeiten für die Schwebebahn gäbe es genug.
Schimmi
R-Admin [Stadtbahn NRW, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703407

Beitrag von Schimmi »

Nur die Frage ist,
wie soll man eine Schiebebühne bzw eine Drehscheibe bauen.
Dafür ist STS nicht gemacht.

Wenn ich mich irren sollte, man möge mich korregieren.

Die Schwebebahn hat ja keine Weichen wie die normalen Eisenbahnen

MfG Schimmi
A+Z-Designer Stadtbahn NRW
KVB (Kölner-Verkehrs-Betriebe), SWB (Stadtwerke Bonn),
HGK (Häfen & Güterverkehr Köln), NSKB (Nord Süd Kohlenbahn)
Harry Weston

Die Schwebebahn hat durchaus ein Weichensystem, diese Weichen lassen sich übers Stellpult steuern.

Bild
Danielm
StiTz: 705321

Beitrag von Danielm »

Naja...Wenn ich meine 15 Beiträge voll habe kommt !!!vielleicht!!! was im Bereich Bonn!