Verbesserungsvorschläge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 706401
Verbesserungsvorschläge
Hallo ihr Simulanten
Ich hab zwei kleine Vorschläge zur Erhöhung des Realitätgrades.
Zum einen wäre mein Vorschlag bei eingleisigen Strecken den Erlaubniswechsel mit einem dreieckigen Pfeil zu kennzeichnen. Nur in die Richtung, in die der Pfeil zeigt kann ein Zug fahren.
Wechselt man dann die Erlaubnis der Streckenbedienrichtung springt der Pfeil um.
D.h. man müsste zwei dreieckige Flächen einbauen können, die je nach Fahrtrichtung leuchten (in der Farbe einer eingestellten Fahrstraße, so ist das auch in der Realität) und eben abhändig der Fahrtrichtung bei einem Erlaubniswechsel auch die Richtung wechseln.
Der zweite Vorschlag bezieht auf den Stelltisch an sich. Die Stelltische eines Drucktastenstellwerks sind aus Modulplatten aufgebaut, deren Hintergrund grau ist. Schön dargestellt in der Simulation, jedoch fehlen mir zum perfekten Feeling noch die "Ritzen" zwichen den Platten...
Könnt ihr das nachvollziehen und was haltet ihr davon?
Gruß
Kpf - Kassel
Ich hab zwei kleine Vorschläge zur Erhöhung des Realitätgrades.
Zum einen wäre mein Vorschlag bei eingleisigen Strecken den Erlaubniswechsel mit einem dreieckigen Pfeil zu kennzeichnen. Nur in die Richtung, in die der Pfeil zeigt kann ein Zug fahren.
Wechselt man dann die Erlaubnis der Streckenbedienrichtung springt der Pfeil um.
D.h. man müsste zwei dreieckige Flächen einbauen können, die je nach Fahrtrichtung leuchten (in der Farbe einer eingestellten Fahrstraße, so ist das auch in der Realität) und eben abhändig der Fahrtrichtung bei einem Erlaubniswechsel auch die Richtung wechseln.
Der zweite Vorschlag bezieht auf den Stelltisch an sich. Die Stelltische eines Drucktastenstellwerks sind aus Modulplatten aufgebaut, deren Hintergrund grau ist. Schön dargestellt in der Simulation, jedoch fehlen mir zum perfekten Feeling noch die "Ritzen" zwichen den Platten...
Könnt ihr das nachvollziehen und was haltet ihr davon?
Gruß
Kpf - Kassel
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Re: Verbesserungsvorschläge
Die Ritzen gehen bestimmt nur auf Grund der Auflösung unter
Das ist ja in Realität alles etwas größer.
Gruß, Philipp
Das ist ja in Realität alles etwas größer.
Gruß, Philipp
-
Meinst du, ich soll meine Auflösung runterschrauben, und dann seh ich die Ritzen?
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Wahrscheinlich nur, wenn man sie sich selbst eingraviert...Kpf - Kassel hat geschrieben:Meinst du, ich soll meine Auflösung runterschrauben, und dann seh ich die Ritzen?
Hi!
Das mit den "Ritzen" würde sicherlich gehen - s. Editor. Allerdings muß man dann alle Objekte anpassen, weil Signale ja nicht über die Kanten laufen. Je nach Aufwand wäre das etwas für die hiesigen Experimentierer.
Das mit den Pfeilen bzw. Dreiecken fände ich auch gut. Wobei die Pfeile vielleicht eine gute Alternative sind, wenn einie Strecke eingleisig ist oder eine mehrgleisige Strecke GWB erlaubt. Evtl. könnte man die Pfeile in den Ein- und Ausfahrtselemente umsetzen, sodaß die letzten Elemente drei- statt rechteckig sind. Sowas habe ich auch schon gesehen.
Das mit den "Ritzen" würde sicherlich gehen - s. Editor. Allerdings muß man dann alle Objekte anpassen, weil Signale ja nicht über die Kanten laufen. Je nach Aufwand wäre das etwas für die hiesigen Experimentierer.
Das mit den Pfeilen bzw. Dreiecken fände ich auch gut. Wobei die Pfeile vielleicht eine gute Alternative sind, wenn einie Strecke eingleisig ist oder eine mehrgleisige Strecke GWB erlaubt. Evtl. könnte man die Pfeile in den Ein- und Ausfahrtselemente umsetzen, sodaß die letzten Elemente drei- statt rechteckig sind. Sowas habe ich auch schon gesehen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
-
Ich erlaube hier mal zu ergänzen:
es wäre noch hilfreich, wenn man mit der Tastatur das Einstellen der Fahrstraßen unterstützen könnte. Also die Funktionen, die man oben links anklicken kann auch durch Buchstabenkürzel unterstützen kann.
es wäre noch hilfreich, wenn man mit der Tastatur das Einstellen der Fahrstraßen unterstützen könnte. Also die Funktionen, die man oben links anklicken kann auch durch Buchstabenkürzel unterstützen kann.
-
Wozu?
Tastatureingaben sind nicht mehr Drucktastenstellwerk. Da gibt es eine andere Stellwerksform mit Spurplan, indem du die Verbindung von Start und Ziel über einen Nummernblock erstellst.
Ich weiß, dass du das nicht so meinst, aber ich weiß nicht, was du damit bezwecken möchtest!?
Tastatureingaben sind nicht mehr Drucktastenstellwerk. Da gibt es eine andere Stellwerksform mit Spurplan, indem du die Verbindung von Start und Ziel über einen Nummernblock erstellst.
Ich weiß, dass du das nicht so meinst, aber ich weiß nicht, was du damit bezwecken möchtest!?
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
-
Wenn du es so siehst - auf einem Stellwerk hätte ich zwei Hände zur Bedienung des Stelltisches, hier habe ich nur eine - die Maus. Mit der Tastatur könnte man u.a. auch die zweite Hand ersetzen oder unterstützen. Wenn man nur als Beispiel eine Fahrstraße auflösen will, das Signal anklickt und dann "A" und die Fahrstraße ist aufgelöst - nur so als Beispiel...
Hallo,
das hatte ich hier schon mal (ohne nennenswerte Reaktion) angeregt
http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... =16&t=8380
tschüß, Steffen
das hatte ich hier schon mal (ohne nennenswerte Reaktion) angeregt
http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... =16&t=8380
tschüß, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
StiTz: 17860
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen