Stellwerk Koblenz Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerk Koblenz Hbf
Hallo zusammen.
Leider ist der Bahnhof Koblenz falsch dargestellt. Die Gleise 10 und 11 sind an Gl. 9 angeschwenkt. Sie können von Koblenz Mosel direkt befahren werden.
Auch sollte man die Liste der möglichen Gleiswechsel überarbeiten. Sie sind zum großen Teil unlogisch und deshalb nicht nutzbar. Bei RB aus Richtung Boppard nach Gl. 2 Süd ist kein Gleiswechsel möglich.
Gerne maile ich Euch die richtigen Gleispläne.
Ich habe beruflich jeden Tag mit den Bahnhöfen der Rhein und Moselstrecken zu tun.
Macht weiter so.
Gruß
Torsten
Leider ist der Bahnhof Koblenz falsch dargestellt. Die Gleise 10 und 11 sind an Gl. 9 angeschwenkt. Sie können von Koblenz Mosel direkt befahren werden.
Auch sollte man die Liste der möglichen Gleiswechsel überarbeiten. Sie sind zum großen Teil unlogisch und deshalb nicht nutzbar. Bei RB aus Richtung Boppard nach Gl. 2 Süd ist kein Gleiswechsel möglich.
Gerne maile ich Euch die richtigen Gleispläne.
Ich habe beruflich jeden Tag mit den Bahnhöfen der Rhein und Moselstrecken zu tun.
Macht weiter so.
Gruß
Torsten
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Hallo Bahner,
Koblenz Hbf und die gesammte Linke Rheinstrecke befindet sich schon in der Überarbeitungs Planung bzw. es wurde schon angefangen diese zu überarbeiten.
Es wird noch etwas dauern bis Koblenz dran kommt aber über gute Gleispläne würde ich mich freuen da es die arbeit leichter macht und Orginal getreuer nachgebaut werden kann.
Gruß Daniel
Koblenz Hbf und die gesammte Linke Rheinstrecke befindet sich schon in der Überarbeitungs Planung bzw. es wurde schon angefangen diese zu überarbeiten.
Es wird noch etwas dauern bis Koblenz dran kommt aber über gute Gleispläne würde ich mich freuen da es die arbeit leichter macht und Orginal getreuer nachgebaut werden kann.
Gruß Daniel
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Danke für die schnelle Antwort.
Ältere Gleispläne gibt es z.B. bei www.sporenplan.nl
In Koblenz hat sich nicht viel verändert.
Ich arbeite bei der Zugüberwachung der Betriebszentrale in Frankfurt und stehe für Fragen gerne zur Verfügung
Ältere Gleispläne gibt es z.B. bei www.sporenplan.nl
In Koblenz hat sich nicht viel verändert.
Ich arbeite bei der Zugüberwachung der Betriebszentrale in Frankfurt und stehe für Fragen gerne zur Verfügung
- Captaincook
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
- StiTz: 704051
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Der beste Gleisplan ist dieser hier: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... O__NBS.pdf
Auf Seite 8.
Außerdem sind die Belegungen von Gleis 5 total falsch, es gibt dort nämlich keine Fahrtrichtungsänderungen lediglich die Zugbezeichnungen ändern sich.
Die RB nach Mainz starten von Gleis 5N und nicht von Gleis 2, dort ist nur Ankunft. usw., usw.
Auf Seite 8.
Außerdem sind die Belegungen von Gleis 5 total falsch, es gibt dort nämlich keine Fahrtrichtungsänderungen lediglich die Zugbezeichnungen ändern sich.
Die RB nach Mainz starten von Gleis 5N und nicht von Gleis 2, dort ist nur Ankunft. usw., usw.
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Das ist Richtig. Ab 14.12.08 fährt dort auch die Transregio.
Aber der falsche Fahrplan ist nicht so schlimm. Man sollte aber die Gleiswechsel logisch und flexibel gestalten. Auch könnte man das Rangiergeschäft interessanter machen. Das ist ja das besondere in Koblenz.
Trotzdem finde ich die Homepage klasse. Der Mainzer Hbf ist fast 100% wie in real
Aber der falsche Fahrplan ist nicht so schlimm. Man sollte aber die Gleiswechsel logisch und flexibel gestalten. Auch könnte man das Rangiergeschäft interessanter machen. Das ist ja das besondere in Koblenz.
Trotzdem finde ich die Homepage klasse. Der Mainzer Hbf ist fast 100% wie in real
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Wir fahren hier nach Fahrplan 2007 (wie bereits x-mal in anderen Beiträgen geschrieben wurde). Was war zu diesem Fahrplanstand nun konkret falsch ?
@Captaincook Es geht auch etwas freundlicher.
@Captaincook Es geht auch etwas freundlicher.
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Wollte keinen angreifen sondern nur helfen.
Ich sage noch einmal, dass ihr eine tolle Arbeit macht.
Leider wurde ich falsch verstanden.
MFG
Torsten
Ich sage noch einmal, dass ihr eine tolle Arbeit macht.
Leider wurde ich falsch verstanden.
MFG
Torsten
- Captaincook
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
- StiTz: 704051
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
@reiner95
Entschuldige bitte die etwas schroffe Weise meiner Mitteilung, das ist sonst nicht meine Art; jeder Mensch hat mal schlechte 5 Minuten. Ich hatte das lediglich auf die schnelle an den ersten Beitrag von Bahner hinten angehängt.
Ich mache gerne eine Aufstellung über die Fahrplanfehler, aber das dauert etwas weil es einfach so viele sind.
Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
Captaincook
Entschuldige bitte die etwas schroffe Weise meiner Mitteilung, das ist sonst nicht meine Art; jeder Mensch hat mal schlechte 5 Minuten. Ich hatte das lediglich auf die schnelle an den ersten Beitrag von Bahner hinten angehängt.
Ich mache gerne eine Aufstellung über die Fahrplanfehler, aber das dauert etwas weil es einfach so viele sind.
Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
Captaincook
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Wir sind ja über jede Meldung froh - und ich denke nicht, dass sich hier wer angegriffen fühlte.
Bedenkt bei allen Planungen immer, dass der 2007er Fahrplan als Grundlage dient - und nicht alles 1:1 nachgebildet werden kann.
Bedenkt bei allen Planungen immer, dass der 2007er Fahrplan als Grundlage dient - und nicht alles 1:1 nachgebildet werden kann.
Clemens
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Reiner95 es reicht!reiner95 hat geschrieben:Wir fahren hier nach Fahrplan 2007 (wie bereits x-mal in anderen Beiträgen geschrieben wurde). Was war zu diesem Fahrplanstand nun konkret falsch ?
@Captaincook Es geht auch etwas freundlicher.
Du bist in vielen Beiträgen das selbe.
Ich weiss nicht warum Du Dich überall einmischen musst ?
Bitte denk auch Du mal drüber nach.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
ds stellwerk koblenz ist mittlerweile gute 2 jahre alt
es war eins meiner erstlingswerke vom fahrplan her wo ich in ein riesen chaos "geschmissen" wurde. (zu cleksi schiel)
ich habe mir viel mühe damals damit gegeben und ein interresantes rangiergeschäöft mit eingebaut. doch es gibt auch grenzen in der simulation wo es dann keinen sinn mehr macht weizerzubauen.
doch ich muß ehrlich sagen ich finde in dieser beitragsreihe keinerlei fehler der fahrplan ist machbar weicht vllt mal von der realität ab was sich aber im sim zangsläufig nicht ändern lässt. und die genauen umläufe der züge kann man gar nicht alle kennen. es ist halt nur eine simulation wo wir erbauer auch eine gewisse freiheit geneißen und auch mal eine notlösung eingehen müssen.
es war eins meiner erstlingswerke vom fahrplan her wo ich in ein riesen chaos "geschmissen" wurde. (zu cleksi schiel)
ich habe mir viel mühe damals damit gegeben und ein interresantes rangiergeschäöft mit eingebaut. doch es gibt auch grenzen in der simulation wo es dann keinen sinn mehr macht weizerzubauen.
doch ich muß ehrlich sagen ich finde in dieser beitragsreihe keinerlei fehler der fahrplan ist machbar weicht vllt mal von der realität ab was sich aber im sim zangsläufig nicht ändern lässt. und die genauen umläufe der züge kann man gar nicht alle kennen. es ist halt nur eine simulation wo wir erbauer auch eine gewisse freiheit geneißen und auch mal eine notlösung eingehen müssen.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
- Captaincook
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
- StiTz: 704051
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
@grimbo: niemand will dir deine Leistung aberkennen. So viel ich weiß, hast du das Stellwerk so übernommen, die eigentlichen Erbauer waren doch zwei 'Grünschäbel' von denen man anschließend nichts mehr gehört hat.
Der Fahrplan ist von den Zeiten her einwandfrei, allerdings sind, wie ich schon erwähnte, die Gleisbelegungen von Gleis 5 total falsch, es gibt dort keine Fahrtrichtungsänderung. Und das war auch schon zu dem Zeitpunkt so als dieses Stellwerk gebaut wurde. Ähnliches bei Gleis 2: dort fahren keine Züge ab! Sie kommen an und werden umrangiert auf Gleis 5N. Die gleichen Problemchen gibt es bei Gleis 8 und 9, allerdings nicht so massiv. Dann fehlt an der Strecke nach Niederlahnstein eine Überleitung vom rechten auf das linke Gleis sowie den Abzweig auf die rechte Rheinstrecke Richtung Neuwied. Das ist wichtig weil dort RE's nach Köln-Messe/Deutz fahren und von dort auch herkommen (Gleis5).
Das war es erstmal im groben Aufgeführt. Wenn ihr an Einzelheiten interessiert seid werde ich diese dann komplett auflisten.
Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
Captaincook
Der Fahrplan ist von den Zeiten her einwandfrei, allerdings sind, wie ich schon erwähnte, die Gleisbelegungen von Gleis 5 total falsch, es gibt dort keine Fahrtrichtungsänderung. Und das war auch schon zu dem Zeitpunkt so als dieses Stellwerk gebaut wurde. Ähnliches bei Gleis 2: dort fahren keine Züge ab! Sie kommen an und werden umrangiert auf Gleis 5N. Die gleichen Problemchen gibt es bei Gleis 8 und 9, allerdings nicht so massiv. Dann fehlt an der Strecke nach Niederlahnstein eine Überleitung vom rechten auf das linke Gleis sowie den Abzweig auf die rechte Rheinstrecke Richtung Neuwied. Das ist wichtig weil dort RE's nach Köln-Messe/Deutz fahren und von dort auch herkommen (Gleis5).
Das war es erstmal im groben Aufgeführt. Wenn ihr an Einzelheiten interessiert seid werde ich diese dann komplett auflisten.
Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
Captaincook
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
ach guck die weiche aht mir immer gefehlt. deswegen war das damals so schwer.
ja richtig das stellwerk wurde damals so gebaut und es wurde etwas verkehr aufgebaut der aber völlig falsch war und nicht mehr überschaubar war.
das die umläufe über die linke rheinstrecke reinkommen und weiterfahren auf die rechte war mir nie bekannt. und die wende war auch schon so eingebaut glaub ich. da habe ich sie so gelassen.
die abfahrten auf gleis 2 weiß ich net warum es die gibt doch ich glaube da gleis 5 immer so lang belegt war mußte es so sein
doch alles weiß ich nicht mehr.
wie gesagt Rheinland pfalz wird nach und nach komplett umgebaut koblenz erreicehn wir da bestimmt auch mal .
ja richtig das stellwerk wurde damals so gebaut und es wurde etwas verkehr aufgebaut der aber völlig falsch war und nicht mehr überschaubar war.
das die umläufe über die linke rheinstrecke reinkommen und weiterfahren auf die rechte war mir nie bekannt. und die wende war auch schon so eingebaut glaub ich. da habe ich sie so gelassen.
die abfahrten auf gleis 2 weiß ich net warum es die gibt doch ich glaube da gleis 5 immer so lang belegt war mußte es so sein
doch alles weiß ich nicht mehr.
wie gesagt Rheinland pfalz wird nach und nach komplett umgebaut koblenz erreicehn wir da bestimmt auch mal .
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Re: Stellwerk Koblenz Hbf
Hiho,Captaincook hat geschrieben:...
Das war es erstmal im groben Aufgeführt. Wenn ihr an Einzelheiten interessiert seid werde ich diese dann komplett auflisten.
...
ja ich hätte interesse an Einzelheiten da ich zur zeit am Zug bau in Koblenz dran bin.
Und zwar die Situation an Gleis 8,9 und 109.
Wie wurde 2007 da genau Rangiert?
Besonderst wegen der RB/RE 10 Koblenz - Wiesbaden (Frankfurt).
Gruß Daniel.
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.