IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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MaxMex1404
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IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

Hallo zusammen,

Also ich bin jetzt hier schon etwas länger angemeldet. Bis jetzt habe ich mich leider noch nicht hier in die Community und die Arbeit eingebracht. Jedoch möchte ich das gerne ändern. Nicht nur mit einer Spende, die ich in den nächsten Tagen auch noch machen werde, sondern auch mit Tatkräfiger Arbeit.

Und zwar ist mir Gestern beim Ausfall der Servers eine Idee gekommen:

Ich habe vor einigen Jahren für verschiedene IRC Channels Bots eingerichtet/Programmiert und erweitert. Vllt kennen einige von euch diese Bots. Oft werden sie zum "Flood-Control" oder "Spam-erkennung" genutzt. Das ist aber nicht meine Idee. Weil Bots sind noch viel vielfältiger.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Irc channel gerne uahc als "support" chat genutzt wird. Ich selber habe auch schon einige Fragen dort klären können. Grund dafür ist sicherlich, dass während des Spiels oft bei Neulingen Fragen aufkommen und dann der Chat natürlich erster Ansprechpartner ist.

Nun gibt es mit Hilfe eine Irc-Bots das ganze etwas zu kontrollieren. Folgendes Szenario.

User A möchte eine fahrstrasse auflösen. Er weiss aber nicht wie. Also geht es in den "Hilfe Chat" und gibt folgendes ein:
!Fahrstrasse
Der bot würde dann zb antworten mit:
Hallo User A: Eine Fahrstrasse wird wie folgt gebildet: KURZE ERKLÄRUNG. Wie man eine Fahrstrasse auflöst erfährst du hier: !FS-auflösen und eine genaue Dokumentation zum Thema Fahrstrassen hier: http://doku.stellwerksim.de/node/15

Der Vorteil ist, es geht schnell und unkompliziert, ohne, dass der User die richtige Seite in der Doku suchen muss. Er kann also direkt weiterspielen ohne den langen Doku text zu lesen bekommst aber direkt den LInk zur ausführlichen Erklärung für später. Weil das ganze soll NICHT die gute Dokumentation ersetzen.

Soweit meine Idee. Rückfragen bitte gerne stellen genauso wie Kritik.

Vllt finde ich ja etwas Zuspruch für das ganze
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BR 89
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

deine Idee hört sich im ersten Moment gut an, aber leider nur im ersten. Das Hauptproblem ist, dass dieser Bot, bzw dessen Texte, genau wie auch die Doku regelmäßig aktualisiert werden muss, auch könnten sich einige Benutzer durch diese Texte genervt fühlen, da sie sich unterhalten aber ein anderer Spieler anfängt, die gesamte Doku in Kurzformat lesen zu wollen. Auch müssten sich die Spieler die Schlüsselworte merken, oder der Bot flooded den Channel mit genau diesen und auch dann ist niemandem geholfen.
Achja, wenn man die Schlüsselworte für den Bot sucht, kann man auch in der Doku suchen. Diese wird ja eh angeraten :wink:
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MaxMex1404
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

also das ganze würde keinen Sinn machen im Hauptchannel. Da gebe ich dir Recht. Ich habe da eher an einen Unter Channel gedacht. So wie die einzelnen Stellwerks Bereiche. Wer dort rein geht wird sich auch nicht gestört fühlen.

Die aktualisierung sehe ich garnicht als Problem an. Was einmal eingegeben ist, steht fest. Grundlegende Begriffe müssen ja auch nicht andauernd erneurt werden. Im Grossen und ganzen müssten ja nur neue Funktionen in der Simulation nachgetragen werden. Es soll ja nicht die komplette Doku wieder geben sondern nur ein paar Grundlegende Begrffe erklären können. Deshlab auch nicht so ausführlich wie in der Doku.

Befehle könnten zb sein.

!Hilfe
!Fahrstrasse
!Signale
!Verspätung
!Stellwerk
!Nachbar
!Stitz

Wenn ein falsches Befehl aufgerufen wird, wird man natürlich darauf aufmerksam gemacht. Das ganze kann übrigens darauf eingestellt werden nur bei einem ! vorraus zu reagieren oder auf jedes Wort. Was dann aber in einem öffentlichen Channel keinen sinn macht, weil er zu oft reagieren würde.

Es gibt übrigens auch verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen. So können die Antworten privat an den jenigen geschickt werden. Das ist im IRc kein Problem. Oder eben öffentlich in einen Hilfe Channel, dann können es auch andere lesen.

Die Gefahr von einem Channel Flood sehe ich hingegen nicht. In anderen Channeln mit deutlich mehr Usern ist das gang und gebe. So zum Beispiel Linux Support Channel.

gerne gebe ich hierfür genaue Beispiele, wenn interesse besteht.

Gruss

Ps: Vorhin war wieder eine Situation. in der Schrammi einen link der Doku für jemand gepostet hat. Das könnte dann der Bot übernehmen.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

mit einem getrennten Channel hätte man aber ein ähnliches Problem. Jemand liest sich etwas durch, ein anderer schaut sich die Befehlsliste an und alles geht drunter und drüber. Weil die Texte mögen zwar kurz sein, aber Person A liest gerade etwas über Züge und Person B über Signale und dann springt das Thema immer hin und her.

Privat an den Spieler geht nicht, da IRC das zwar erlaubt, aber die Simulation nicht. Sollte für jedes Stellwerk ein eigener Supportchannel angelegt werden, wären das sehr viele (Anzahl Stellwerke * Anzahl Instanzen * Spielmodi[Sandbox,Online]) und daher auch keine geeignete Lösung.
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MaxMex1404
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

Nunja aber das ist in einem Chat ja meistens der Fall, dass etwas nach oben Springt. Da seh ich kein wirkliches Problem drin. Da sollen ja keine Welt bewegende Dinge erklärt werden sondern nur kleien und schnelle Tipps gegeben werden.

Ich möchte damit auch wirklich nicht die qualität und notwendigkeit der Dokumenation runter machen. Im Gegenteil. Das ganze soll eher dazu anregen noch mehr darin zu lesen.

Aber ich merke schon. :P Du bist kein Befürworter der Idee. :) Was ja auch ok ist, vllt finden sich ja trotzdem leute, die die Idee unterstützen würden und dich umstimmen. :P

Ich bin auch gerne bereit mal einen Test einzurichten.

Ps: das die Simulation, nicht zulässt Private nachrichten zuschicken bzw zu empfangen wage ich anzuzweifeln. Dürfte auch nicht wirkliche Resourcen vom Server abverlangen.

mfg

PS: in Frankfurt Ost ist wirklich wenig los. :P
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BR 89
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

es stimmt nicht, dass ich dagegen wäre. Mir gefällt die Idee wenn ich ehrlich bin, nur sehe ich leider zu viele Probleme die dabei entstehen können. Und zu den Möglichkeiten der Simulation kann ich dir in meiner Funktion als Co-Entwickler sagen, die Sim kann private Nachrichten per IRC nicht so auswerten, wie hierfür gewünscht.
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MaxMex1404
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

hmm...

eigenbtlich Schade, weil in anderen Irc-Channels ist so etwas gang und gebe. und vorallem sehr hilfreich für kleien Informationen die immer wieder gegeben werden und sich häufig wiederholen.

schade
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abrixas
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von abrixas »

Schlagt mich - ich schreibs trotzdem :oops:

Ich bin jetzt mal etwas ketzerisch: die Idee an sich finde ich super - aber: wir fördern damit das Verhalten das immer weniger gelesen, oder auch mal selbst etwas probiert wird, dafür ist ja zum Beispiel die Sandbox oder die Downloadversion gut. Und ein "Neuer", von dem kommt ja in der Regel die Frage, wird dann erstmal wieder nachfragen müssen - "Wie funktioniert denn das mit den Hilfekommandos?"
Zuletzt geändert von abrixas am Mo Dez 29, 2008 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

also die kommandos sind schon recht eindeutig glaube ich.

habe vorhin nochmal mit BR_89 im Chat geschrieben. Das Hauptproblem ist wohl der "Missbrauch" und die dadurch entstehende belästigung von anderen Usern. Was das ganze natürlich unbrauchbar machen würde.

Da müsste also vorgebeugt werden.

Abrixas aber ich gebe dir recht. Es wird generell zu wenig gelesen und einfach gefragt. Ich möchte damit auch versuchen dazu anzuregen in Der Dokumentation zu lesen aber gleichzeitig zu helfen.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von DragonGuard »

Also wenn man einen einzelnen Support-Channel anlegt, wäre das schon Sinnvoll.
den Ton für diesen Channel kann man sicher im Java abschalten.

Den Bot programmiert man dann mit den Kommandos. Die Antworten vom Bot werden dann als Notice ausgegeben - Sofern der Java-Chatclient diese unterstützt.
Befehle die der bot nicht kennt werden mit "unbekannter befehl. bitte !hilfe benutzen" beantwortet, in !hilfe kommen dann alle möglichen eingaben.
Jeder User liest nur das, was für sich bestimmt ist, da notice nur einen erreicht und welchen befehler unmittelbar vorher eingegeben hat wird er wohl auch noch wissen.

Gegen Floodings kann man sich ja sicher auch dann einen Bot basteln, welcher unliebsame User entfernt.
Alternativ zum Entfernen könnte man Channel +m (Moderiert) setzen, jeder bekommt vom Bot +v (Voice-> Recht zum schreiben) und wenn wer floodet wird ihm halt des +v für x Minuten entzogen. Eine Staffelung sollte auch nicht das schwerste sein.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von js »

Und wer liesst die Doku um die Hilfe-Funktion steuern zu können??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von DragonGuard »

Diese ist selbsterklärend.
Channeltopic: Schreibe !hilfe, um hilfe zu erhalten.
!hilfe gibt befehle aus
User schreibt !befehl und textausgabe kommt.

Channelname ist natürlich ebenfalls selbsterklärend wie #hilfe oder #support.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von abrixas »

Nun wird ein neuer Spieler ganz bestimmt nicht nachsehen welche Channel existieren, sondern ist erst mal damit beschäftigt irgendwie einen Zug von A nach B zu fahren. Das soll ja die Idee, an sich, nicht kaputt reden, aber die Erfahrung zeigt, das heute erst mal gefragt wird , bevor auch nur eine Zeile gelesen wird.

Und - Ja - es gibt Ausnahmen, Leute die das wichtigste in der Doku erst mal nachlesen.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von MaxMex1404 »

js hat geschrieben:Und wer liesst die Doku um die Hilfe-Funktion steuern zu können??
genau wie DragonGuard geschrieben hat, habe ich mir das vorgestellt.

Ein bisschen eigeniniative ist natürlich immer von nöten. Das ist aber bei Doku, Forum, Chat meistens so. Und sollte auch kein Problem darstellen. Die Erfahrung von mir, zeigt aber in anderen Irc Räumen, dass die User sich das abgucken. Wenn jemand den Support Channel getritt, wird er natürlich demenstsprechend begrüsst auf auf die komandos hingewiesen. In der vorm wie DragonGuard geschrieben hat.

Auf den neuen Support Channel kann ein User ja im Falle des Falles auch aufmerksam gemacht werden. Ich denke aber, dass sich soetwas rumspricht bzw andere User den entscheidenden Hinweis geben werden. Und mal ehrlich, irgendwie haben sie auch auf diese Seite gefunden was auch schon etwas eigen iniative gezeigt hat.

Selbst wenn damit nicht jedem geholfen wird, kann es trotzdem nur ein Vorteil sein. Ich bin mir auch im klaren, dass das evtl nicht von heute auf morgen funktioniert und angenommen wird. Aber wieso sollte man nicht versuchen seine Möglichkeiten auszunutzen. Und der Chat exisitiert ja bereits und muss nur noch geringfügig erweitert werden.
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Re: IRC-Bot mit HIlfe Themen bzw Wiki

Beitrag von js »

Mir ist allerdings der Vorteil gegenüber einem Hypertext-System nicht ganz klar. Dort kann man ihm auch Bilder zeigen oder weiter verlinken. Außerdem scheint es mir auf den ersten Blick so, als hängt da auch vielen von den verwendeten Schlagworten ab. Und wenn die nicht günstig gewählt sind, wird auch nichts gefunden. Und mit vielen Schlagworten würde auch wieder keiner die gesuchten finden - beim Hypertext dann eher.

(bevor einer fragt: mit Hypertext wäre WWW gemeint)
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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