Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Klaus B
Beiträge: 122
Registriert: So Okt 07, 2007 2:45 pm
StiTz: 705686

Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von Klaus B »

Hallo , im Stw hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen , kann aber auch sein das ein Schreibfehler vorliegt + deshalb der Zug verkehrt fährt :
RE 3317 19.47 kommt von Stadion S und soll über FNI 4 nach Hbf 3 . diese Konsellation ist nicht möglich , ich gehe mal davon aus, das es heissen muss Stadion F Gruss Klaus B. Frohe Weihnachten
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von DragonGuard »

Im Fahrplan ist alles Richtig angegeben.
Ich vermute, dass du online vernetzt gespielt hast und das Stellwerk Frankfurt Flughafen ebenso besetzt war und der Spieler dort den Zug "fehlgeleitet" hat.

Ist für mich die einzige logische Erklärung.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
kampi
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jun 12, 2006 6:09 pm

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von kampi »

S8 soll von Hbf6 über FNI3 nach FF-Stadion S. Ist so nicht möglich.

Spielzeit ca 8:45, Sandbox-online
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von Sven »

Hallo,
Danke für deine Meldung.
Hast natürlich Recht und Fehler wurde berichtigt.
Wird aber erst morgen Sichtbar sein.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von MaxMex1404 »

Hallo zusammen,

Super Stellwerk wie ich finde und macht richtig Spass. :)

Mir ist beim Spielen in den letzten Tagen etwas aufgefallen.

Folgendes ist passiert. Eien Fahrstrasse von Signal 113 wurde nach Rödelheim 1 gestellt. Fahrstrasse wurde angenommen. Direkt dahinter kommt der nächste Zug und die Fahrstrasse ist im Speicher korrekt eingestellt. Jetzt verlässt der erste Zug das Stellwerk richtung Rödelheim. Die Fahrstrasse im Speicher müsste ja aktiviert werden. Die Strecke blinkt weiss und kurz bevor sie aktiv werden sollte, bricht der Vorgang ab und es kommt keine Fahrstrasse Zustande. Das heisst die Fahrstrasse aus dem Speicher wird nicht aktiv. Was bei viel Verkehr ziemlich nervig ist.

Jetzt muss ich dazu sagen, bis jetzt ist mir das nur passiert, wenn das Stellwerk Niederhöchststadt besetzt war. Allerdings auch wirklich nur bei diesem Stellwerk und bei keinem anderen.

LIegt das am Stellwerk bzw an der Übergabe zwishcen den Stellwerken? Oder an dem Fdl im Nachbarstellwerk? Oder ist dort etwas falsch eingestellt?

Mfg MaxMex1404
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

interessante Feststellung. Wir werden das mal im Auge behalten und dann mit gesammelten Infos an die Entwickler weitergeben.

Vielen Dank für den Hinweis. :D
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von clekis »

Der Fehler tritt bei Übergaben (also eingebauten ÜPs) gelegentlich mal auf und ist unabhängig vom Stellwerk selber. In größeren Stellwerken mit vielen ÜP tritt er offenbar öfter auf. In dem Fall einfach die FS neu legen und hoffen, dass es dann geht. Offenbar kommt hier die Bestätigung der Übergabe nicht schnell genug. Leider lässt sich dies zur Zeit (noch) nicht beheben.
Clemens
Harry Weston

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von Harry Weston »

Der Zug ist immer noch in dem Streckenblock drin, dessen Startsignal im abgebenden Stellwerk und dessen Endsignal im aufnehmenden Stellwerk ist, er wird im abgebenden Stellwerk versehentlich als frei angezeigt. Im Notfall, etwa wenn der Fahrdienstleiter im aufnehmenden Stellwerk gerade seinen Mittagsschlaf macht, kann man die Züge aber auch auf Zs1 rüberschicken.¹


¹ Das geht natürlich nur im Sim, im echten Leben wäre Zs7 das richtige Signal, das im STS aber nicht nachgebildet ist.
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von MaxMex1404 »

Hallo und danke schonmal für die Erläuterung.

Bis jetzt ist mir das eben nur in Frankfurt aufgefallen und auch nur dann, wenn jemand im Nachbarstellwerk war. Was mich halt verwirrt hat, dass es bei JEDER fahrstrasse über das besagte Gleis. An andere Stellwerke findet die Übergabe normal statt.

Naja muss ich wohl bei jeder Fahrstrasse drauf achten und neu stellen. Danke trotzdem
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von SEW »

Harry Weston hat geschrieben:Das geht natürlich nur im Sim, im echten Leben wäre Zs7 das richtige Signal, das im STS aber nicht nachgebildet ist.
Das Zs7 wird aber in einigen Stws auch nicht extra aufgeführt. Da heißt dann die Taste einfach nur "Ersatzsignal". Welches kommt ist dem FdL in der Regel sowieso egal.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von clekis »

Übrigens:
Ich glaube kaum, dass die Ausfahrten Hbf1 und Hbf2 im Stellwerk Fzf zu den Ein- und Ausfahrten Galluswarte im Hbf werden.
So steht es nämlich im Textfeld ;)
Clemens
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fehler in Frankfurt Fzf/FsF

Beitrag von DragonGuard »

Ach ja, wer mit mir öfter mal spielt weiß wie oft ich das Verwechsel beim Reden :lol:

Fehler wurde mit 18:25 Uhr Ortszeit behoben.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten