Düsseldorf HBF

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Beitrag von MaxMex1404 »

von gleis 200 gibt es keine Möglichkeit die S-bahn wieder auf Gleis 14 einfahren zu lassen. Ist deshlab nicht möglich leider.

noch zur ergänzung:

habe ich gerade im internet gefunden:

http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... 8__NBS.pdf

ist der aktuelle gleisplan von Düsseldorf HBF
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Hi MaxMex und alle anderen,

schön, dass euch das Stw gefällt. 8) Mir gefällt es auch nur leider kann ich meine eigenen STW nie selber regelmäßig testen, da mir ein entsprechender Monitor mit der Bildschirmauflösung fehlt. Daher bin ich immer auf Hinweise von anderen Usern angewiesen, wenn es um Verbeserugnen geht. :)

Zu den vorgeschlagenen Änderungen: Ich werde mal sehen, was sich da so machen lässt. Eine zweite Wende könnte evt noch über das Gleis 245 passen, aber nicht wie im Original unter das Gleis 245. Das ist jetzt schon alles sehr eng da. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, als wäre da viel Platz, ist der doch leider schnell weg. Es müssen immer diverse Felder frei bleiben, wenn man Weichen und Signale etc setzt, und dann wird die Gleislänge ganz schnell ganz klein. Weil mindestens 4 Felder sollten zwischen 2 Signalen schon für den Zug frei sein, damit da überhaut noch einer drauf passt.

Zur fehlenden Ausfahrt für den Fernverkehr kann ich nur sagen, dass die gestrichen wurde, da der Platz nicht ausreicht. Größer wird das ganze definitiv nicht werden, da ich übergroße Stw nicht für sinnvoll erachte. Die Spielbarkeit steht da im Vordergrund und da nicht jeder große Bildschirme hat (ich auch nicht), bleibt das so.
Eine zweite Ausfahrt wird auch nicht eingerichtet, da man sich dann entscheiden müsste aus welcher Ausfahrt der Zug kommt und das schränkt die betrieblichen Möglcihkeiten ein. :roll: Seht es doch einfach als Herausforderung an, den Hbf auch so zu spielen...

Warum das alles um 180° zum Original gedreht ist, weiß ich auch nicht. Es ist eben so herum in meinem Kopf drin, da ich mir den Gleisplan vor einigen Jahren mal selber gemalt habe.



Andre
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Beitrag von MaxMex1404 »

hi AndreG,

danke fuer deine schnelle Antwort. Die 180Grad Verdrehung ist mir auch egal. Hat ja nun wirklich nichts zu sagen wie rum man das ganze anschaut.

Waere toll, wenn das mit der Wende klappen koennte.

Das mit der Ausfahrt hattest du glaube ich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Ausfahrt im Fernverkehr sondern die zum Rangierbahnhof in Oberbilk.

Zur Zeit endet in deinem Entwurf das obere blaue Gleis in die Sbahn Strecke. Waere es nicht Sinnvoller das Gleis zuverlaengern und somit eine weitere Zufahrt zum Rangbierbahnhof zu haben.

Wenn das nicht Mogelich ist, ist das aber auch nicht wirklich schlimm.

Gruss MaxMex
nickflower
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:06 pm

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von nickflower »

Also ich hab das mal so geregelt:

Wenn die S1 in der Wende 245 steht dann noch 2 minuten braucht um weiterzufahren und hinterher noch S7 und S6 hintereinander aufs Gleis 14 wollen schick ich die eine S-Bahn nach Gleis 15 und die eine zum Gleis 14. Wenn die S8 nach Wuppertal das Gleis 13 verlassen hat schick ich dann den nächsten freien S-Bahn zug dahin.

Wenn die S1 nach 245 will und es belegt ist schicke ich diese zum Wenden aufs Gleis 246.

Aber wenn es bei euch so ist das die S6 und S7 hinterherfahren und die S1 gerade wegfahren muss einfach die S1 warten lassen und den anderen Zügen fahrt gewähren lassen. Falls die S1 aus Dortmund statt auf Gleis 12 auf Gleis 11 verlegt wird und das Gleis 12 belegt ist einfach die Züge aus Duisburg S einfach zum Gleis 10 schicken, von dort aus kann man dann auswählen ob derjeweilige zug nach Oberbilk bzw. Benrath oder nach Friedrichstadt bzw. Neuss S weiterfahren soll. Vorraussetzung hier ist dass Gleis 10 nicht belegt sein darf


Not macht erfinderisch oder so ähnlich ne? ;)
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von D-Tram »

Also das Problem mit der beschriebenen S1 kenne ich auch. Deshalb leite ich, wenn möglich, die S6 von Benrath kommend auf Gleis 15. So kann ich schon mal die S1 raus rollen und die von 12 einfahren lassen, da schon aus Wuppertal meistens die S8 kommt und kurz dahinter die S28. Aber sonst gefällt mir das auch gut. Ich war schon mal in echten Df, das ist natürlich größer, aber dafür gibt es auch Fdl Süd und Fdl Nord.
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von MaxMex1404 »

Hi,

wollte nochmal fix danke sagen, dass der Vorschlag umgesetzt wurde. :)

Merci
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von MaxMex1404 »

Hallo zusammen,

Vorab: Das wird vllt etwas verwirrend und ist nur für die Erbauer und die ersteller der Fahrpläne interessant:

ich habe gestern den HBF nochmal ein paar stündchen intensiv gespielt. und dabei nochmal auf das neue Gleis 246 bzw 245 geachtet. Das wurde ja hier mittlerweile Eingebaut, was auch schon sehr gut ist. Hier bei ist mir jedoch eine Kleinigkeit im Fahrplan aufgefallen.

Das betrifft aber nur die Sbahn. Ist etwas schwer zu erklären aber ich hoffe, ich bekomm das hin.

Und zwar folgendes:

Die S1 ankommend aus Duisburg S endet in Düsseldorf Hbf. Sie hat Plan Halt von x.26 bis x.30 auf Gleis 12.
Die S1 der Gegenrichtung steht zu dem Zeitpunkt ebenfalls bis x.30 im Wende Bereich.

Die S8 kommt aus Gerresiheim S und hat Planhalt in Düsseldorf Hbf von x.31 bis x.32
Die S6 kommt aus Duisburg S und hat Planhalt in Düsseldorf Hbf von x.30 bis x.31

Dadurch entsteht golgende Situation. ich versuch mal eine kleien Tabelle zu machen.

| Gleis | x.29 | x.30 | x.31 | x32 | x33 |
| 245 | S1r | S1r | S1h | S1h | S1h
| 12 | S1h | S1h | S8 | S8 |
| 11 | | S6 | S6 |
| Gleis | x.29 | x.30 | x.31 | x32 | x33 |

Wobei S1r die Sbahn aus der Wende Richtung Duisburg ist und S1h die Sbahn aus Duisburg

Wie man sehen kann, ist das alles sehr eng. In der Realität kommt die S1 etwas früher an. Deshalb ist das ZEitfenster auf Gleis 12 etwas flexibeler. Ich glaueb die Abfahrt von der S1 Richtung Wende ist in der realität gegen x.28 in etwa. Im Moment muss die S8 warten, weil das von der Zeit nicht hinhaut. S1h wartet auf S1r die aber meistens nicht direklt um x.30 die Wende verlässt. Früher in die zweite Wende fahren lassen kann man die S1h jedoch auch nicht, weil der Fahrplan-Halt bis x.30 geht. Deshlab kommen sich danach beide S1 Züge in die Wege und dazu noch die S8.

Ich glaube, dass das im Fahrplan des Simulators noch so eng ist, weil ja ürspünglich nur ein Gleis zur Wende zur verfügung stand. Deshlab hatten beide S1 Züge die Selbe Abfahrzeit ( x.30 Uhr ). Weil erst dann die Wende wieder frei wurde. Mittlerweile wurde ja die zweite Wende eingebaut. Das heisst letzendlich, dass die S1h aber die Abfahrzeit von Gleis 12 auf x.28 vorverlegt werden könnte und die zweite Wende benutzen. Dann würden sich die beiden S1 nicht mehr stören und die S8 pünktlich das Gleis 12 zur Verfügung haben. So ist es in der Realität auch gehandhabt.

Ich weiss, dass hört sich für jemand, der das Stellwerk nicht kennt, total kompliziert an und sicherlich auch etwas "pingelig" und "übetrieben" allerdings stört das den Betriebsablauf schon sehr, wenn die S8 jedesmal warten muss. Defakto kann die zweite Wende im prinzip garnicht genutzt werden.

Ich würde mich anbieten, das ganze in den Fahrplan einzuarbeiten bzw dem Verantwortlichen das ganze nochmal genau zu erklären (Per Stitz oder Chat)

Ich hoffe es hat überhaupt irgendjemand verstanden.

Mfg MaxMex1404
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Moin Maxmex,
ich schau mir das mal in Ruhe an. Ich denke schon, dass ich das halbwegs verstanden habe. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich bei Dir.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von AndreG »

schön Lothar, dann brauch ich mal also nicht drum kümmern? :D :D
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von MaxMex1404 »

Super,

danke euch beiden :)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
was ich vorerst ohne grossen Aufwand machen kann: Die S1 fährt um x:28h in die Wende. Als Hinweis kommt dazu, dass die Alternativ-Wende benutzt werden soll, wenn die andere besetzt ist. Um die Wenden abwechselnd zu nutzen, wäre ein umfangreicherer Fahrplanumbau erforderlich, der meines Erachtens aber einen zu grossen Aufwand darstellt.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von MaxMex1404 »

Das wäre schon perfekt.

:) Mehr ist eigentlich auch nicht nötig. Hast du das Problem denn nachvollziehen können?

Danke nochmal
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Jo, Ich habe das Problem nachvollziehen können. Ist auch offensichtlich. Ich ändere die Abfahrtszeit Richtung Wende jetzt auf x:08, x:28, x:48 und schreibe unter 'zu beachten' dabei, dass man alternativ Gleis 246 nehmen kann.
--- Hier wird gebuddelt. ---
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
die Zeiten der S1 sind geändert. Ab sofort in der Instanz 2 verfügbar. Wenn die Instanz 1 den neuen Spieltag startet, ist sie auch dort geändert.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
MaxMex1404
Beiträge: 31
Registriert: Do Sep 21, 2006 11:54 pm
StiTz: 703169

Re: Düsseldorf HBF

Beitrag von MaxMex1404 »

Danke dir.

werd ich gleich direkt mal ausprobieren :=)
Antworten