Java Accelerator
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Java Accelerator
Hallo,
Ich spiele StellwerkSim sehr gerne, nur gibt es eine Sache, die mich an dem Programm stört und zwar, das es in Java geschrieben ist. Java ist auf meinem Computer (Laptop um genau zu sein) sehr sehr langsam. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Wenn ich eine Fahrstrasse setzen will, braucht der 2s bis der Knopf gedrückt wird und weitere 4s bis die Fahrstrasse gesetzt wird oder wenn ich zum Beispiel bei größeren Simulationen das Stellwerk scrolle, braucht er eine Ewigkeit, bis er das Bild aufbaut. Man kanns sozusagen mit der Reaktionsfähigkeit eines Rechners vergleichen, der per 56k Leitung über VNC ferngesteuert wird. Gibt es eventuell sowas wie einen Java Accelerator für Windows? Bei Google hab ich nichts brauchbares gefunden :/
Die Daten über meinen Laptop:
CPU: Intel Celeron 2.6Ghz
RAM: 192MB (eigentlich 256MB, aber die Grafikkarte möchte ja auch etwas )
HDD: 80GB
Browser: Firefox 3.0.5
Javaversion: Java 1.6.0_03-b05
Ich kann natürlich auch mal schauen, wie die Geschwindigkeit auf einem etwas älteren Gentoo Linux System (auf dem selben System, Dualboot ) ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
kaarlo
Ich spiele StellwerkSim sehr gerne, nur gibt es eine Sache, die mich an dem Programm stört und zwar, das es in Java geschrieben ist. Java ist auf meinem Computer (Laptop um genau zu sein) sehr sehr langsam. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Wenn ich eine Fahrstrasse setzen will, braucht der 2s bis der Knopf gedrückt wird und weitere 4s bis die Fahrstrasse gesetzt wird oder wenn ich zum Beispiel bei größeren Simulationen das Stellwerk scrolle, braucht er eine Ewigkeit, bis er das Bild aufbaut. Man kanns sozusagen mit der Reaktionsfähigkeit eines Rechners vergleichen, der per 56k Leitung über VNC ferngesteuert wird. Gibt es eventuell sowas wie einen Java Accelerator für Windows? Bei Google hab ich nichts brauchbares gefunden :/
Die Daten über meinen Laptop:
CPU: Intel Celeron 2.6Ghz
RAM: 192MB (eigentlich 256MB, aber die Grafikkarte möchte ja auch etwas )
HDD: 80GB
Browser: Firefox 3.0.5
Javaversion: Java 1.6.0_03-b05
Ich kann natürlich auch mal schauen, wie die Geschwindigkeit auf einem etwas älteren Gentoo Linux System (auf dem selben System, Dualboot ) ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
kaarlo
-
Re: Java Accelerator
Versuchs mal mit einem Java-Update auf 1.6.0_11-b03. hat bei mir auch viel Geschwingkeit gebracht.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Was du auch mal probieren kannst: den Virenscanner testweise deaktivieren. Ich hatte auf einem System einmal den Eindruck, dass der Virenscanner (oder evtl. auch eine Software-Firewall) die Reaktionszeit auf Eingaben deutlich verlängert hat.
Viele Grüße,
Philipp
Viele Grüße,
Philipp
Hallo,
ich hab jetzt mal beides ausprobiert, Virenscanner (Avira AntiVir ) hab ich deaktiviert und Java geupdated, leider ohne Erfolg. Es ist so langsam wie immer
Vielleicht sollte ich den Laptop mal aufrüsten oder so, 256MB RAM sind ja auch nicht viel...
Gruß,
kaarlo
ich hab jetzt mal beides ausprobiert, Virenscanner (Avira AntiVir ) hab ich deaktiviert und Java geupdated, leider ohne Erfolg. Es ist so langsam wie immer
Vielleicht sollte ich den Laptop mal aufrüsten oder so, 256MB RAM sind ja auch nicht viel...
Gruß,
kaarlo
-
Also ich habe eine Duron 900MHz mit 256 MB, Windows XP SP3, Antivir und Firewall an. Da läufts mittlerweile richtig gut.
--- Hier wird gebuddelt. ---
-
- StiTz: 701997
Wie ich schon im Chat angedeutet hatte, hat jeder Browser eine eigene Java Rendering Engine, also ein Mechanismus, der aus dem Java-Code ein Bild erzeugt und die Eingaben umsetzt.
Diese Arbeiten von Browser zu Browser unterschiedlich gut.
Ich habe seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit Firefox, einzig schnellere Ergebnisse hatte ich mit google Chrome gemacht.
Testweise könntest du probieren, google Chrome herunterzuladen, zu installieren (und zu anonymisieren, damit google keine Daten über dich sammeln kann, Hilfen gibts in Massen im www, hätt jetzt fast "google einfach mal danach" gesagt).
Eine andere Idee ist, dass der Javacache eine kleine Macke hat oder die temporären Internet Dateien zu viel werden.
Einfach mal alles löschen incl Java-Cache (Systemsteuerung -> Java -> da im unteren drittel) und dann mal probieren.
Grüße, DragonGuard
Diese Arbeiten von Browser zu Browser unterschiedlich gut.
Ich habe seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit Firefox, einzig schnellere Ergebnisse hatte ich mit google Chrome gemacht.
Testweise könntest du probieren, google Chrome herunterzuladen, zu installieren (und zu anonymisieren, damit google keine Daten über dich sammeln kann, Hilfen gibts in Massen im www, hätt jetzt fast "google einfach mal danach" gesagt).
Eine andere Idee ist, dass der Javacache eine kleine Macke hat oder die temporären Internet Dateien zu viel werden.
Einfach mal alles löschen incl Java-Cache (Systemsteuerung -> Java -> da im unteren drittel) und dann mal probieren.
Grüße, DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Das wäre eine sehr gute Idee, Du schreibst ja das es Shared-Memory ist, das heißt die Grafikkarte "klaut" sich auch ihren Teil.kaarlo hat geschrieben:Vielleicht sollte ich den Laptop mal aufrüsten oder so, 256MB RAM sind ja auch nicht viel...
Die verbleibenden 192 MB dürfte Windows und auch Linux, mit laufendem X-Server, bereits verbraucht haben. Um nun noch freien Speicher zu erhalten lagert das OS Teile des Speichers auf die Festplatte aus und dürfte schon damit arg beschäftigt sein. Dazu kommt noch das Laptop Festplatten erfahrungsgemäß nicht die "Schnellsten" sind.
Auf meinem 800 MHz Table PC läuft der Sim auch "annehmbar" - nur mit 800 Pixeln nicht so toll groß.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Der Browser erzeugt das Bild? Dachte immer, das macht Java selbst (wozu braucht man es sonst?)
Das einzige, was mich stört, zumindest bei der offline-Version: Das Scrollen ist unheimlich langsam. Ansonsten ist es normal schnell, nur ab und zu für ein paar Sekunden hängt es mal so wie im ersten Beitrag beschrieben, aber das ist wie gesagt selten.
Das einzige, was mich stört, zumindest bei der offline-Version: Das Scrollen ist unheimlich langsam. Ansonsten ist es normal schnell, nur ab und zu für ein paar Sekunden hängt es mal so wie im ersten Beitrag beschrieben, aber das ist wie gesagt selten.
Bei mir hat die Firefox Erweiterung NoScript den STS lange lahmgelegt (und das egal, ob eingestellt war, dass Skripte erlaubt sind). Seit ich die rausgeworfen habe, läuft es flüssig. Wenn du Firefox nutzt kannst du das ja mal überprüfen.
Also auch in nutze NoScript mit Firefox. Ich habe damit keine Probleme und würde diese Erweiterung daher allenfalls deaktivieren aber nicht deinstallieren. Der Sicherheitsgewinn ist ja nicht zu unterschätzen. Vielleicht legt man sich einfach mehrere Firefoxprofile an.
Aber viele Erweiterungen generell machen den Browser groß und träge.
Aber viele Erweiterungen generell machen den Browser groß und träge.