Tempoanzeige im Spiel
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Tempoanzeige im Spiel
Moin,
ich habe beim Betrieb in Stellwerken mit Fernzügen gemerkt, dass man die Nutzung der Überholgleise schlecht abschätzen kann, da ich nicht weiß, wer wie schnell fahren darf. Zwar ist in der Editor-Doku eine kleine Einführung in verschiedene Tempi, aber das sagt meistens wenig über den aktuellen Zug aus. Wäre es daher möglich, das Tempo des Zuges in den Fahrplan oder ein extra Fenster/Anzeige einzubauen?
Gruß,
DevonFrosch
ich habe beim Betrieb in Stellwerken mit Fernzügen gemerkt, dass man die Nutzung der Überholgleise schlecht abschätzen kann, da ich nicht weiß, wer wie schnell fahren darf. Zwar ist in der Editor-Doku eine kleine Einführung in verschiedene Tempi, aber das sagt meistens wenig über den aktuellen Zug aus. Wäre es daher möglich, das Tempo des Zuges in den Fahrplan oder ein extra Fenster/Anzeige einzubauen?
Gruß,
DevonFrosch
Re: Tempoanzeige im Spiel
Hallo...
Das wäre sicherlich eine schöne Ergänzung, doch denke ich ist es momentan technisch nicht möglich... (sollte es doch möglich sein, so möge man mich korrigieren..)
Das wäre sicherlich eine schöne Ergänzung, doch denke ich ist es momentan technisch nicht möglich... (sollte es doch möglich sein, so möge man mich korrigieren..)
Gruß, Jonas
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Re: Tempoanzeige im Spiel
Moin,
das ganze ist ja auch nur zum Vergleichen, damit ich weiß, wer schneller ist, ohne es ausprobieren zu müssen.
Gruß,
DevonFrosch
das ganze ist ja auch nur zum Vergleichen, damit ich weiß, wer schneller ist, ohne es ausprobieren zu müssen.
Gruß,
DevonFrosch
Re: Tempoanzeige im Spiel
Ich wusste noch gar nicht, dass auf einem Stellwerk der Tacho einer Lok via Funk dargestellt wird...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Tempoanzeige im Spiel
Vieleicht könnte man es ja in das Fenster schreiben, wo die Zugnummer, Haltezeiten und Besonderheiten drinstehen. In ner echten FPLO zumeist auch, was die Höchstgeschwindkeit des Zuges ist.
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Re: Tempoanzeige im Spiel
@js Es geht mir um die Höchstgeschwindigkeit... das aktuelle Tempo der Lok kann ich z.B. vor roten Signalen genau bestimmen - 0 km/h ^^. Insbesondere bei den Güterzügen habe ich da so meine Probleme.
@wottri: genau, so in der Art meinte ich das.
Gruß,
DevonFrosch
@wottri: genau, so in der Art meinte ich das.
Gruß,
DevonFrosch
Re: Tempoanzeige im Spiel
Und was bringt die Höchstgeschwindigkeit bei einer abstrakten Darstellung wie dem Gleisbild? Eine Kachel kann da 10 Meter oder 100 Meter oder 342 Meter sein oder irgendein anderer Wert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Tempoanzeige im Spiel
Ein besseres abschätzen, wie sinnvoll es wäre, Zug X durch Zug Y oder umgekehrt überholen zu lassen wäre dann möglich.
Re: Tempoanzeige im Spiel
Also wenn du einen Zug überholen lassen willst, steht der Zug halt mal ne Minute oder gar zwei vor einem roten Signal. Hat dann zwar 2-3 Minuten Verspätung aber soo wild ist das nun auch nicht.
Ich denke da nur immer an Geltendorf (Startpunkt der S8 in München). Die Sause steht da auch öfter mal 5-8 Minuten auf Gleis 3 Abfahrbereit, muss aber noch warten, bis der Alex vorbei ist...
So isses halt und so wirds auch bleiben
Ich denke da nur immer an Geltendorf (Startpunkt der S8 in München). Die Sause steht da auch öfter mal 5-8 Minuten auf Gleis 3 Abfahrbereit, muss aber noch warten, bis der Alex vorbei ist...
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Gruß, Jonas
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Re: Tempoanzeige im Spiel
bedingt....wottri hat geschrieben:Ein besseres abschätzen, wie sinnvoll es wäre, Zug X durch Zug Y oder umgekehrt überholen zu lassen wäre dann möglich.
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Re: Tempoanzeige im Spiel
Jeder Spieler sollte wissen, dass er einem ICE Vorrang vor einem TEC oder IKE gewähren sollte. Wenn Züge auflaufen merkt man das außerdem recht schnell und kann entsprechend handeln. Oder es ist halt zu spät - wenn man Online-Vernetzt mit direkter Übergabe spielt sagt man bescheid, ansonsten merkt der Nachbar das vielleicht selbst.
Es ist schon wahr, dass in Wirklichkeit im Fahrplan der Züge (FPLO werden nur bei "Abweichungen vom Regelbetrieb" ausgegeben) eine Höchstgeschwindigkeit steht.
Im Sim gibt es jedoch keine Realitätsbezogenen Geschwindigkeiten in Form von km/h und mph. Anstattdessen gibt es eigene Werte, die sich ungefähr an einem km/h-Wert orientieren (Siehe Editor-Handbuch: Tempo- und Längenstandards).
Die Idee, den Tempowert der Züge anzeigen zu lassen, wäre eine einzig sinnvolle Idee. Aber was passiert bei verringerter Streckengeschwindigkeit oder Themascripten? Außerdem kann, wie js schon sagte, eine Kachel eine sehr unterschiedlich lange Strecke haben. Somit würde der Tempowert im Fahrplan nur bedingt helfen, da es noch viele - vom Spieler nicht erkennbare - Merkmale in den Stellwerken gibt.
Es ist schon wahr, dass in Wirklichkeit im Fahrplan der Züge (FPLO werden nur bei "Abweichungen vom Regelbetrieb" ausgegeben) eine Höchstgeschwindigkeit steht.
Im Sim gibt es jedoch keine Realitätsbezogenen Geschwindigkeiten in Form von km/h und mph. Anstattdessen gibt es eigene Werte, die sich ungefähr an einem km/h-Wert orientieren (Siehe Editor-Handbuch: Tempo- und Längenstandards).
Die Idee, den Tempowert der Züge anzeigen zu lassen, wäre eine einzig sinnvolle Idee. Aber was passiert bei verringerter Streckengeschwindigkeit oder Themascripten? Außerdem kann, wie js schon sagte, eine Kachel eine sehr unterschiedlich lange Strecke haben. Somit würde der Tempowert im Fahrplan nur bedingt helfen, da es noch viele - vom Spieler nicht erkennbare - Merkmale in den Stellwerken gibt.
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Re: Tempoanzeige im Spiel
Moin,
Ich weiß ja, dass ein Fern- vor Nahverkehr geht, aber es lässt sich z.B. immer schwer abschätzen, welcher RE gerade schneller ist, da es für REs verschiedene Höchstgeschwindigkeiten/Tempostandards gibt, dasselbe für Güterzüge aller Art. Da es dafür keine entsprechende, vollständige Tabelle gibt, ist das sehr schlecht abzuschätzen. Daher wäre es gut, wenn der Tempowert im Fahrplan angezeigt werden könnte.
Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
Gruß,
DevonFrosch
Ich weiß ja, dass ein Fern- vor Nahverkehr geht, aber es lässt sich z.B. immer schwer abschätzen, welcher RE gerade schneller ist, da es für REs verschiedene Höchstgeschwindigkeiten/Tempostandards gibt, dasselbe für Güterzüge aller Art. Da es dafür keine entsprechende, vollständige Tabelle gibt, ist das sehr schlecht abzuschätzen. Daher wäre es gut, wenn der Tempowert im Fahrplan angezeigt werden könnte.
Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
Gruß,
DevonFrosch
Re: Tempoanzeige im Spiel
Und da liegst du falsch. 2 Wege haben verschiedene Kacheln und damit gelten für diese andere Werte.DevonFrosch hat geschrieben: Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Tempoanzeige im Spiel
Nicht ganz, gerade die Themenscripte können die Geschwindigkeiten drastisch und vor allem unterschiedlich verändern. So kann es passieren, dass dann ein RE deutlich langsamer wird als ein RB, oder extremer: ein eigentlich langsamer Güterzug schneller als die S-Bahn wird. Von daher muss man diese Sonderfälle beachten.DevonFrosch hat geschrieben:Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
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Re: Tempoanzeige im Spiel
Moin,js hat geschrieben:Und da liegst du falsch. 2 Wege haben verschiedene Kacheln und damit gelten für diese andere Werte.DevonFrosch hat geschrieben: Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
was meinst du mit 2 Wege?
Ok, das habe ich nicht beachtet. Heißt das, dass diese Anzeige nutzlos wäre?BR 89 hat geschrieben:Nicht ganz, gerade die Themenscripte können die Geschwindigkeiten drastisch und vor allem unterschiedlich verändern. So kann es passieren, dass dann ein RE deutlich langsamer wird als ein RB, oder extremer: ein eigentlich langsamer Güterzug schneller als die S-Bahn wird. Von daher muss man diese Sonderfälle beachten.DevonFrosch hat geschrieben:Die Streckenlimits, Themenscripte sowie Längen der Kacheln haben dann auf Überholungen keinen Einfluss, da das sowieso nur im Verhältnis gesehen werden kann.
Gruß,
DevonFrosch