Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hallo mal wieder,
wäre es möglich für Lutherstadt Wittenberg noch die Kanäle zur Chatkommunikation mit Jüterbog und Bitterfeld, ggf. Dessau, obwohl da ja noch die Rosslauer Lücke ist, nachzurüsten? Das ESTW liegt ja an einer wichtigen Hauptstrecke und ist ja sowieso ein total spannender Knotenpunkt, den ich jedem wärmstens empfehlen möchte!
Schöner wärs, wenn die Kommunikation durch die Kanäle noch erleichtert würde. Gleiches würde ich übrigens auch für Rövershagen vorschlagen.
Bevor die Mahnung kommt: Prinzipiell ist mir klar, das StiTZ die Kanäle überflüssig macht. Aber nicht jeder benutzt ja dieses System, und da wäre der gute alte Kanal-Chat ne nette Lösung, um sich abstimmen zu können. Abgesehen davon das ich dafür wäre, die Zugmeldung zur Pflicht im Onlinespiel werden zu lassen, da ich jetzt schon mehrmals (sicher nicht mutwillig) übel zugefahren wurde, ohne das eine Meldung kam. Im Offlinespiel hat man ja wenigstens noch ein paar Sekunden mehr.
Ich freue mich auf Ideen und Diskussionen!
Waldi
wäre es möglich für Lutherstadt Wittenberg noch die Kanäle zur Chatkommunikation mit Jüterbog und Bitterfeld, ggf. Dessau, obwohl da ja noch die Rosslauer Lücke ist, nachzurüsten? Das ESTW liegt ja an einer wichtigen Hauptstrecke und ist ja sowieso ein total spannender Knotenpunkt, den ich jedem wärmstens empfehlen möchte!
Schöner wärs, wenn die Kommunikation durch die Kanäle noch erleichtert würde. Gleiches würde ich übrigens auch für Rövershagen vorschlagen.
Bevor die Mahnung kommt: Prinzipiell ist mir klar, das StiTZ die Kanäle überflüssig macht. Aber nicht jeder benutzt ja dieses System, und da wäre der gute alte Kanal-Chat ne nette Lösung, um sich abstimmen zu können. Abgesehen davon das ich dafür wäre, die Zugmeldung zur Pflicht im Onlinespiel werden zu lassen, da ich jetzt schon mehrmals (sicher nicht mutwillig) übel zugefahren wurde, ohne das eine Meldung kam. Im Offlinespiel hat man ja wenigstens noch ein paar Sekunden mehr.
Ich freue mich auf Ideen und Diskussionen!
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hallo,waldi861 hat geschrieben:Hallo mal wieder,
wäre es möglich für Lutherstadt Wittenberg noch die Kanäle zur Chatkommunikation mit Jüterbog
zwischen Jüterbog und Wittenberg fehlt noch ein Stück Strecke mit 6 Bahnhöfen deswegen ist das nicht möglich.
Weil sowas geht nur wenn beide Bahnhöfe verbunden sind, und eine Direkte Übergabe stattfindet.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Ja, habs nochmal nachgeprüft. Da fehlt noch die Zahnaer Ecke. Aber Rövershagen müsste es eigentlich gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist zwischen Rostock-Kassebohm und Bentwisch nur der Abzweig Riekdahl zum Seehafen. Und der ist wiederum in der Simulation in Rövershagen mit drin. Richtung Ribnitz hab ich jetzt nicht den Überblick, aber ein Kanal nach Rostock wäre spannend. Den "armen" Kollegen dort dann mit massenweise GZ beschicken!
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Ist auch so geplant, dazu müssen die Stw aber noch angepasst werden, das wird noch eine Weile dauern.waldi861 hat geschrieben:Schöner wärs, wenn die Kommunikation durch die Kanäle noch erleichtert würde. Gleiches würde ich übrigens auch für Rövershagen vorschlagen.
Eine Pflicht zur Zugmeldung sollte es auf keinen Fall geben, das sollten die Nachbarn schon unter sich ausmachen.Bevor die Mahnung kommt: Prinzipiell ist mir klar, das StiTz die Kanäle überflüssig macht. Aber nicht jeder benutzt ja dieses System, und da wäre der gute alte Kanal-Chat ne nette Lösung, um sich abstimmen zu können. Abgesehen davon das ich dafür wäre, die Zugmeldung zur Pflicht im Onlinespiel werden zu lassen, da ich jetzt schon mehrmals (sicher nicht mutwillig) übel zugefahren wurde, ohne das eine Meldung kam. Im Offlinespiel hat man ja wenigstens noch ein paar Sekunden mehr.
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
waldi861 hat geschrieben:Hallo mal wieder,
wäre es möglich für Lutherstadt Wittenberg noch die Kanäle zur Chatkommunikation mit Bitterfeld, ggf. Dessau
Selbiges wie bei Sven gilt hier auch für Dessau und Bitterfeld, sorry.Sven hat geschrieben: Hallo,
zwischen Jüterbog und Wittenberg fehlt noch ein Stück Strecke mit 6 Bahnhöfen deswegen ist das nicht möglich.
Weil sowas geht nur wenn beide Bahnhöfe verbunden sind, und eine Direkte Übergabe stattfindet.
Gruß
Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr Jul 18, 2008 2:11 pm
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Da fehlt der gesamte Abschnitt Rövershagen-Ribnitz mit Gelbensande. Das wären so rund 10-15km.waldi861 hat geschrieben: Richtung Ribnitz hab ich jetzt nicht den Überblick
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Wie verhält sich das eigentlich prinzipiell mit dem Lückenschluss beim Erbauen?
Würde jetzt im Rövershagen-Ribnitzer Fall der fehlende Zwischenraum partitioniert an die Nachbarstellwerke angeschlossen werden, welche damit erweitert und (teilweise) noch unübersichtlicher werden? Oder würde man dann, auch im Falle der fehlenden Stücke der Strecken Dessau-BTF; LuWitt-(Roßlau)-Dessau; LuWitt-Jüterbog jeweils ein neues Stellwerk erstellen, dass sich dann auf den zweigleisigen Strecken relativ langweilig ausnähme?
Es ist also ein Zwiespalt den man hat, oder? Entweder die bereits vorhandenen Stellwerke noch mehr aufpusten oder mehrere neue, dafür unspektakulärere schaffen, wenn man Lücken schließen will, was zumindest ich sehr schön fände.
Herzliche Grüße aus Norwegen!
Waldi
Würde jetzt im Rövershagen-Ribnitzer Fall der fehlende Zwischenraum partitioniert an die Nachbarstellwerke angeschlossen werden, welche damit erweitert und (teilweise) noch unübersichtlicher werden? Oder würde man dann, auch im Falle der fehlenden Stücke der Strecken Dessau-BTF; LuWitt-(Roßlau)-Dessau; LuWitt-Jüterbog jeweils ein neues Stellwerk erstellen, dass sich dann auf den zweigleisigen Strecken relativ langweilig ausnähme?
Es ist also ein Zwiespalt den man hat, oder? Entweder die bereits vorhandenen Stellwerke noch mehr aufpusten oder mehrere neue, dafür unspektakulärere schaffen, wenn man Lücken schließen will, was zumindest ich sehr schön fände.
Herzliche Grüße aus Norwegen!
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
In Rövershagen sind die fehlenden 10 km kein Problem, dort müssen die Bahnhofsgleise nicht so lang bleiben wie sie jetzt sind. Das dürfte für die Anlage kein Problem sein.
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hallo,
Was Jüterbog Wittenberg betrifft da Rede ich schon seit Jahren
Will aber nie abrixas oder Tfz218 als R-Admin was hören.
Na ja da müssen sich die beiden mal beim Forumtreffen zusammensetzen.
Mfg Sven
Was Jüterbog Wittenberg betrifft da Rede ich schon seit Jahren
Will aber nie abrixas oder Tfz218 als R-Admin was hören.
Na ja da müssen sich die beiden mal beim Forumtreffen zusammensetzen.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hm, grübel,
das Problem ist, das sich für solch kurze Streckenabschnitte keine eigene Anlage lohnt. Und teilweise sind betroffene Anlagen schon mit Scrollen verbunden.
Was mir gerade für eine Möglichkeit einfiele wäre folgende:
In Bitterfeld fliegt der Abschnitt Bitterfeld-Wolfen raus und macht somit ein wenig Platz. Diesen Abschnitt könnte ich eventuell in Dessau mit einfügen und damit die Lücke schließen. Mit dem freigemachten Platz könnte ich eventuell Lutherstadt-Wittenberg und Bitterfeld verbinden. Und wenn mir dann noch gelingt Lutherstadt nen bissel kleiner zu bekommen, könnte da der Lückenschluß nach Jüterbog rein. Was das ganze mit Sicherheit wieder zum scrollen bringt. (Wenn nicht sogar alle 3 Anlagen) Das wäre jetzt ein erster grober Vorschlag von mir, weitere Vorschläge sind aber gerne willkommen.
Insgesamt fehlen zwischen Bitterfeld und Lutherstadt etwa 30 Minuten und zw. Bitterfeld und Dessau und zwischen Lutherstadt und Jüterbog auch etwa 30 Minuten. (grob geschätzt)
Wäre dann natürlich nen dickerer Umbau, da alles Zeitgleich geschehen müßte. (Und da waren sie wieder, meine Zeitprobleme)
Gruß
Tfz218
das Problem ist, das sich für solch kurze Streckenabschnitte keine eigene Anlage lohnt. Und teilweise sind betroffene Anlagen schon mit Scrollen verbunden.
Was mir gerade für eine Möglichkeit einfiele wäre folgende:
In Bitterfeld fliegt der Abschnitt Bitterfeld-Wolfen raus und macht somit ein wenig Platz. Diesen Abschnitt könnte ich eventuell in Dessau mit einfügen und damit die Lücke schließen. Mit dem freigemachten Platz könnte ich eventuell Lutherstadt-Wittenberg und Bitterfeld verbinden. Und wenn mir dann noch gelingt Lutherstadt nen bissel kleiner zu bekommen, könnte da der Lückenschluß nach Jüterbog rein. Was das ganze mit Sicherheit wieder zum scrollen bringt. (Wenn nicht sogar alle 3 Anlagen) Das wäre jetzt ein erster grober Vorschlag von mir, weitere Vorschläge sind aber gerne willkommen.
Insgesamt fehlen zwischen Bitterfeld und Lutherstadt etwa 30 Minuten und zw. Bitterfeld und Dessau und zwischen Lutherstadt und Jüterbog auch etwa 30 Minuten. (grob geschätzt)
Wäre dann natürlich nen dickerer Umbau, da alles Zeitgleich geschehen müßte. (Und da waren sie wieder, meine Zeitprobleme)
Gruß
Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Ganz schön spitz, Sven
Aber für 30 Min. Fahrzeit würde sich doch ein eigenes Stw lohnen, oder nicht
Aber für 30 Min. Fahrzeit würde sich doch ein eigenes Stw lohnen, oder nicht
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Zustimmung zum Vorredner!
Ich denke 30 Minuten jeweils noch an LuWi oder BTF dranzuhängen is zu heftig. Teilweise hat mich in BTF schon diese lange Blockleiste unten Richtung Leipzig gestört. In Dessau könnte ich es mir Richtung BTF schon eher vorstellen, wobei man dann aufgrund der teilweise sehr engen GZ-Fahrten mit den Blöcken aufpassen müsste.
Ich fänds eigentlich auch un vorteilhaft, wenn LuWi kleiner gemacht würde, da dass echt ein spannendes Stw ist. Man könnte höchstens auch hier wieder die untere Leiste, also quasi alles hinter der Elbbrücke in ein nächstes, neu zu schaffendes "Streckenstellwerk" angliedern.
Mein Vorschlag wäre, ich würde mich in Zukunft auch dran beteiligen wenn ich mich in alles reingefuchst hab:
- Dessau mit Abschnitten bis vor Wolfen ausbauen (evtl. Anschluss AB ausbauen)
- BTF so lassen
- neues STW für Abschnitt hinter Elbbrücke LuWi bis Einfahrt BTF, müsste Bhf Muldenstein oder so sein
Wie wärs? (auch technisch)
Grüße
Waldi
Ich denke 30 Minuten jeweils noch an LuWi oder BTF dranzuhängen is zu heftig. Teilweise hat mich in BTF schon diese lange Blockleiste unten Richtung Leipzig gestört. In Dessau könnte ich es mir Richtung BTF schon eher vorstellen, wobei man dann aufgrund der teilweise sehr engen GZ-Fahrten mit den Blöcken aufpassen müsste.
Ich fänds eigentlich auch un vorteilhaft, wenn LuWi kleiner gemacht würde, da dass echt ein spannendes Stw ist. Man könnte höchstens auch hier wieder die untere Leiste, also quasi alles hinter der Elbbrücke in ein nächstes, neu zu schaffendes "Streckenstellwerk" angliedern.
Mein Vorschlag wäre, ich würde mich in Zukunft auch dran beteiligen wenn ich mich in alles reingefuchst hab:
- Dessau mit Abschnitten bis vor Wolfen ausbauen (evtl. Anschluss AB ausbauen)
- BTF so lassen
- neues STW für Abschnitt hinter Elbbrücke LuWi bis Einfahrt BTF, müsste Bhf Muldenstein oder so sein
Wie wärs? (auch technisch)
Grüße
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Ich schaus mir mal an, wenn ich wieder nen bissel Ruhe habe, Klingt aber erstmal gut. Na mal schauen.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hallo,abrixas hat geschrieben:Ganz schön spitz, Sven
Aber für 30 Min. Fahrzeit würde sich doch ein eigenes Stw lohnen, oder nicht
na so Spitz war es ja nun auch nicht. Ich hab schon immer gesagt das man den Bahnhof Lutherstadt mit der dazugehörigen Strecke bis Jüterbog bauen sollte.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Kanalanschluss Wittenberg + ZM
Hallo,
der Lückenschluß zwischen Jüterbog und Lutherstadt Wittenberg ist in Arbeit.
Gruß
Tfz218
der Lückenschluß zwischen Jüterbog und Lutherstadt Wittenberg ist in Arbeit.
Gruß
Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.