Suche anspruchsvollen Bahnhof

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Nova

Suche anspruchsvollen Bahnhof

Beitrag von Nova »

Hallo,

bin ja noch nicht so lange dabei, aber so einige Bahnhöfe sind mir schon ein wenig arg leicht. Ich erwische meist die, wo es nur drum geht einfach Züge durchzulotsen.

Hab zu Beginn mit Nürnberg begonnen, und fand das recht anspruchsvoll. Mittlerweile tendiert der Bahnhof gegen "langweilig", macht aber bisher noch spaß. Grund ist einfach: Es gibt dort relativ viel kreuzenden Verkehr.

Oft kommt was aus Hersbruck rein, ein Zug will aber nach Feucht raus. Das geht nur wenn der Zug aber Gleis 1-10 steht (soweit ich das aus dem kopf nun weiß). Oder die Fahrten von und nach Fürth auf die verschiedenen Gleise. Da muss man auch teils schaun, da Züge die gleichen Weichen nutzen.

Sowas hab ich bisher aber noch nicht wieder gefunden. Ich suche also etwas mit viel Verkehr (gerne im minutentakt) und kreuzenden Fahrstraßen, wo man drauf achten muss wo man welchen wo hin schickt.

Gruß
Nova
Slein
Erbauer

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Beitrag von Slein »

Schau dir mal die Stellwerke in Merxferri an. Da hat es mehr verkehr (weil es eine fiktive Region ist, kann es auch zum Teil fast überlaufen von den vielen Zügen :D )

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
johnny

Beitrag von johnny »

Ich kann Bern sehr empfehlen. Dort herrscht besonders auf der Ostseite einiges an Fernverkehr. Der Abschnitt Bern- Bern Wankdorf ist einer der meistbefahrenen Strecken der Schweiz.
schrammi
StiTz: 706445

Beitrag von schrammi »

Hi,

wenn du was anspruchsvolles suchst kann ich dir auch Leipzig Hbf empfehlen. Bei Verspätungen kann es aber auch schonmal eng werden (doppelte Gleisbelegung, passiert aber nicht so häufig).
MfG, Martin

Mitglied im Moderatorenteam
Haltet euch an die Forenregeln
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Oder wie wäre es mit einen Rbf? Dann würde ich Kassel Rbf oder Kassel Wilhelmshöhe empfehlen. Dauert zwar bis alle Züge geladen sind, aber dann gehts ab. Vorallem bei Schwerem Winter.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Eiblein
StiTz: 707357

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

in der Region Frankfurt das Stellwerk Fzf ;) ist vorallem interesannt wenn der Hbf auch besetzt ist finde ich!

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Horlofftalbahner

Beitrag von Horlofftalbahner »

Ich empfehle Köln Hbf. Besonders bei dem Thema Winter oder schwerer Winter wird hierdem Fdl einiges abverlangt....

Edit teilte mir noch mit, dass ich die Stellwerke KVB Innenstadttunnel und Ringe aus der Region Stadtbahn NRW auch noch nennen sollte.

Gruß
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am Di Feb 17, 2009 7:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Niedersachsen, Hamburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Tipps in Niedersachsen und Hamburg

wenn du Freak von Problemen und Stau bist, kannst du mal Buchholz - Tostedt probieren, dort gibt es andauernd Störungen mitten auf der Strecke.

Altona, Hbf und Harburg haben auch ihren Reiz, sind aber mit ein bisschen Übung auch nicht schwer, wenn man weiß, welcher Zug wohin muss.

Winsen (Luhe) soll dagegen schon manch einen in den Wahnsinn getrieben haben :) insbesondere, wenn wieder Schleich-Güterzüge unterwegs sind (also im schweren Winter). Es liegt an der Hauptachse Nord-Süd.

Weiter südlich komme ich meist nicht, da müssen andere helfen :) in Schleswig-Holstein gibt es meiner Meinung nach kein schweres Stellwerk.

Gruß,
DevonFrosch
jonashdf

Beitrag von jonashdf »

ich empfehle dir Mainz Hbf und Frankfurt (Main) Höchst,sehr anspruchsvoll.
Gruß
Nova

Beitrag von Nova »

Hab heut mal Frankfurt Fzf/Fsf probiert. Anfangs bissl überfordert gings dann nach ner halben Stunde.

Ganz hab ichs dann aber leider nicht geschafft die Verspätungen zu unterbinden :cry:
Oft waren es immer +2 Minuten weil ich übersehn hab wo nen Signal zu schalten, vor allem Richtung HBF.

Aber wirklich ständig was los :) Nett. Danke für den Tipp. Die anderen schau ich mir auch mal bei Gelegenheit an.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Unter dem Menüpunkt "Meißten und Besten" gibt es auch eine aufschlüsselung über diverse Statistiken, unter anderem auch zu den schwersten Stellwerken.

Wenn du Anspruchsvoll mit Schwer gleichsetzt, ist dir da sicherlich geholfen :)

http://www.stellwerksim.de/top.php

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jonashdf

Beitrag von jonashdf »

das schwerste ist KVB Innenstadt Tunnel!
Gruß
PorscheTaurus
StiTz: 707451

Beitrag von PorscheTaurus »

jonashdf hat geschrieben:das schwerste ist KVB Innenstadt Tunnel!
Gruß
ne, das ist Falsch!
Das ist garnicht so schwierig.
MFG
Manu

A+Z-Designer: Niederlande West, Stadtbahn NRW, Tschechien
Aktuelles Projekt: -
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Dann guck mal in den Link den ich vor 3 Posts geschrieben habe. Da steht bei den Schwersten Stellwerken auf Platz 1......?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht ist für jeden etwas anderes schwierig? Je nachdem welche Strategie er benutzt um sich der Herausforderung zu stellen. Ich finde schon das die Sim mit dem Fahrstraßenspeicher sehr viel einfacher geworden ist. Man braucht nicht mehr warten bis der Zug einen Block frei gefahren hat um den nächsten folgen zu lassen. Auch laufen sich kreuzende Fahrstraßen durch den Speicher viel schneller ein und sogar ohne das man sich darum kümmern muss.
Ich persönlich finde Stellwerke wo man über lange Zeit nur im Blockabstand fahrende Züge betreuen muss langweilig. Zum Schluss ist es genau eine Weiche an der die Hälfte der Züge links fährt und die andere Hälfte rechts. Jetzt ist nur die Schwierigkeit sich zu merken wann der wohin fahren muss.
Frankfurt Fzf hat hier ganz besonders viele Wahlmöglichkeiten. Man hat 8 Gleise um nach Hbf zu fahren. Leider ist es betrieblich nicht immer möglich alle Gleise zu benutzen oder gar mit Kopf machen über Süd nach Hbf einzufahren, aber vor allem durch die S-Bahn hat man immer wieder etwas zu tun und kaum eine ruhige Minute.
Ähnlich ist das Stellwerk Leipzig. Es ist immer eine Frage des Ehrgeizes den man darein steckt. Natürlich möchte man alle Züge pünktlich fahren. Aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Wenn wieder der ICE wegen Schneestürmen ohne Neigetechnik 30 Minuten Verspätung hat und sich das Gleis dann schon mit der Regionalbahn teilen soll. Dann muss man einfach mal einen Zug etwas länger warten lassen.
In der wirklich Welt ist das ja auch nicht anders. Da gibt es dann in großen Stellwerken sogar Disponenten, die einem sagen wie man dieses oder jenes Problem lösen kann. Bzw. Computer die einem schon sagen dort wird es zu einem Konflikt kommen.
Antworten