Rangierbetrieb und ähnliches

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Navihawk

Rangierbetrieb und ähnliches

Beitrag von Navihawk »

Hallo an Alle,
ich hab da gleich zu beginn mal ein paar Fragen.

1. Ist es theoretisch möglich Rangierbetrieb zu simmulieren?
- Loks schieben einzelne Zugteile hin und her, Ablaufberg usw.?
- Züge kommen auf den Rangierbahnhof werden Zerlegt und neu zusammengestellt und dann wieder abgefertigt
2. Kann man, wenn Frage 1 möglich (oder teilweise) Verladungen und ähnliches darstellen?

Ich Habe in einem Stellwerk meienr meinung nach unstimmigkeiten entdeckt, bzw wüsste ich wie man das ganze ein kleinbisschen anders darstellen könnte und somit eine bessere bedienung ermöglichen könnte. In wie fern lässt sich da was machen??

Naja, das wars erstmal.

Danke für eire Antworten.

Gruß aus Berlin
Slein
Erbauer

Re: Rangierbetrieb und ähnliches

Beitrag von Slein »

Guten Tag
Zuerst mal zu Frage 2:
Im Stellwerk siehst du nicht, dass ein Zug beladen wird, ausser du schaust aus dem Fenster (wenn das STW direkt an der Verladestelle steht).

Zu Frage 1:
Ja theoretisch ist es möglich, allerdings für die Erbauer sehr aufwändig und Fehleranfällig, aber da kann dir Glaub ich ?Grimbo? mehr sagen.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Als Tipp dazu: Schau Dir mal Kassel Rbf an.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

AH, Danke schonmal, jetzt bin ich zumindest etwas schlauer. Es ist also möglich. Leider darf ich noch nicht ran.

Und wie sieht es aus mit änderungen in bestehenden Stellwerken? Es geht um änderungen die das Stelwerk realistischer machen, weil es momentan sozusagen unvollständig ist.

Wie sind da die Regeln, bzw die möglichkeiten? [ich weiß, ist eiegntlich offtopic was diesen Thread betrifft]
Eiblein
StiTz: 707357

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe willst du gerne Stellwerek bauen bzw. bestehende Stellwerke verbessern?!
Dazu ließ dir genau die Doku durch dort steht alles beschrieben!

viele Grüße
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

Jo, hab mir das meiste schon durchgelesen und eigentlich würd ich mich gern beim läsen sofort durch die funktionen durch probieren. Ich versteh dann die sachen immer gleich viel besser. Muss halt erstmal freigeschaltet werden und dafür fehlen mir noch ein paar Beiträge...

Ich würd gern einen bis jetzt noch nciht vorhandenen Rangierbahnhof bauen. Original Gleispläne und sowas habe ich alles da und ich muss dan etwas Korrigieren was die Anbindung an diesen betrifft, Die ist nämlich unvollständig...
Es gibt schon ein und ausfahrten zu dem RBF aber den RBF selber nicht. In einem der sich anschließenden Stellwerke fehlen außerdem Gleise.

=D naja, mal sehn ob ich das dann hinbekomme. :) werde mein bestes geben
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Im Gegensatz zu den bisherigen Antworten sage ich: Nein, das ist NICHT möglich. Ausser es hat endlich mal jemand eine KI zur Hand, die den Zügen die für Rangierfahrten nötige Intelligenz gibt. Keiner? Dann geht das nicht und jeder, der sich bei dem Erschaffen solcher Fahrpläne "einen abbricht" ist eher zu bedauern, denn dafür ist der Sim nicht geschaffen und sollte so eine Funktion jemand reinkommen, dann können einem die Erbauer leid tun, die dafür viel Zeit geopfert haben weil es dann viel einfacher geht. (Achtung! Das ist eine reine Hypothese einzig davon ausgehend, dass neue Funktionalitäten eingebaut werden um die Arbeit zu erleichtern!)
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

Aha, okay... hmm

naja, sitze seit ner weile an dem Editor(Demo) und versuche die mir vorliegenden Pläne auf ein übersichtliches Stellwerksbild zu übertragen. Ist etwas schwer da Beide Richtugnsgruppen zusammen 26 Gleise haben, bis jetzt siehts aber gut aus.

ICH WEIß DAS ICH NICHT SPEICHERN KANN :mrgreen:

Aber ich mach mir Screenshoots damit ich dann wenn ich den richtigen benutezn kann, schon weiß wie ich es umsetzen werde/kann.

Habe auch für die Änderungen an den Angrenzendem Stellwerk schon einen Screenshoot gemacht wie man es ändern müsste, damit es Vorbildgerecht angeschlossen ist an den RBF

Ich hoffe ich kann das dann irgendwann auch allen anderen zugänglich machen.

Also erstmal einen shcönen abend noch.

>>> später schick ich vielleicht mal einen Link von meinem Entwurf :D vielleicht sieht ja ejmand dann ehrgeiz in meinem Vorhaben und es lässt sich was machen bezüglich des Editors... *augenroll*
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Um welchen Rbf gehts denn überhaupt?
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

:arrow: WUstermark RBF (bei Berlin)
und die Änderungen müsste/würde ich gerne in
:arrow: Spandau-Ruhleben (Berlin) machen
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

@Navihawk Mal nur so ein kleiner Hinweis. Die grösste Arbeit ist das Züge erstellen. Da brauchst du geschätzte 73 mal länger :D

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

Dieser Tatsache bin ich mir bewusst und trotzdem will ich mioch so schnell nicht abbringen lassen den RBF nachzubilden.

Wenn es so weiter geht, habe ich das komplette Gleisbild als beta (Screenshoot) heute abend fertig lol... :mrgreen:
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Navihawk hat geschrieben:1. Ist es theoretisch möglich Rangierbetrieb zu simmulieren?
- Loks schieben einzelne Zugteile hin und her, Ablaufberg usw.?
- Züge kommen auf den Rangierbahnhof werden Zerlegt und neu zusammengestellt und dann wieder abgefertigt
Es ist nach meiner Meinung nicht möglich einen umfassenden Rangierbetrieb darzustellen. Wenn man dies möchte, dann nur mit ettlichen Kompromissen und stark vereinfacht.
2. Kann man, wenn Frage 1 möglich (oder teilweise) Verladungen und ähnliches darstellen?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Was von der Verladung möchtest Du in einem Stellwerk abbilden?
Ich Habe in einem Stellwerk meienr meinung nach unstimmigkeiten entdeckt, bzw wüsste ich wie man das ganze ein kleinbisschen anders darstellen könnte und somit eine bessere bedienung ermöglichen könnte. In wie fern lässt sich da was machen??
Nun weiß ich endlich von welchem Stellwerk Du redest. Ja, ich habe auch Gleispläne des Wustermarker Rbf und habe bewusst auf viele Gleise verzichtet. Die Anbindung in Spandau ist auch nur auf das Nötigste beschränkt, da viele Gleise im SIM nicht benötigt werden.

Gruß
aus der Nähe Berlin's
Navihawk

Beitrag von Navihawk »

Ich meinte nicht die gleise des rangierbahnhofs selber (im STW SPandau-Ruhleben) sondern die gleise um den Bahnhof Elstal drum rum, meiner Erfahrung nach wäre man viel besser dran wenn es die gleise die ich meine, die es in echt auch gibt, dort auch geben würde. Ich würde einen änderungsvorschlag bauen und dann wird abgestimmt oder so? geht sowas?
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

ich melde mich mal als Bearbeiter der Doku und sage mal soviel:
Einen Ablaufberg kann man nicht im Sim darstellen, da das System bereits eine Minute für den Kuppel/Flügel/Wendevorgang benötigt.
im Umkehrschluß brauch eine Ablaufaktion mit 36 Wagen = mindestens 36 Minuten. Ferner müssten mindestens 36 einzelne Züge für den Weg vom Berg zum Ausziehgleis erzeugt werden. Und das wiederum ist Systemlast die man auch anders verteilen kann.
Kurzfassung: technisch nicht durchführbar und nicht gewollt. :wink:

Es grüßt
das Doku-Team
Antworten