Rangierbetrieb und ähnliches
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Nochmal kurz was grundsätzlich:
Der StellwerkSim ist keine DB-Lernsoftware. Es muss und wird hier nicht immer alles 1:1 wie in der Realität abgebildet sein und werden. Wenn ein Erbauer meint, er baut von einem 10gleisigen Bahnhof nur 5 Gleise, dann ist das halt erbauerische Freiheit. Insofern kann es eigentlich fast nie ein Beitrag unter Fehler & Probleme geben: "Im Bahnhof XY gibt es 10 Gleise aber im Sim nur 5, da fehlen welche." Maximal als Anregung.
Und wen du das Handbuch für Zug-Designer gelesen hast, weist du ja auch, daß zwischen der Ankunft am ersten Bahnsteig eines Stellwerks und der Ankunft des ersten Bahnsteigs im nächsten Stellwerks mindestens 5 Minuten vergangen sein müssen.
Der StellwerkSim ist keine DB-Lernsoftware. Es muss und wird hier nicht immer alles 1:1 wie in der Realität abgebildet sein und werden. Wenn ein Erbauer meint, er baut von einem 10gleisigen Bahnhof nur 5 Gleise, dann ist das halt erbauerische Freiheit. Insofern kann es eigentlich fast nie ein Beitrag unter Fehler & Probleme geben: "Im Bahnhof XY gibt es 10 Gleise aber im Sim nur 5, da fehlen welche." Maximal als Anregung.
Und wen du das Handbuch für Zug-Designer gelesen hast, weist du ja auch, daß zwischen der Ankunft am ersten Bahnsteig eines Stellwerks und der Ankunft des ersten Bahnsteigs im nächsten Stellwerks mindestens 5 Minuten vergangen sein müssen.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Das der Sim keine DB-Lernsoftware ist ist mir ja klar, ich wollt ja nur genauer wissen an was man sich halten muss und an was nicht, bzw. wo man ein wenig spielraum hat. Unteranderem eben die Frage mit der Aufteilung der Abschnitte.
Ich hab einen Abschnitt den es in keinem Stellwer bis jetzt gibt und würde den zur übung dann gerne bauen, da mir ja geraten wurde ich solle mir erstmal ein etwas ruhigeres Stellwerk für den Einstieg aussuchen bevor ich dann Wustermark baue. Dieser abschnitt ist aber eben momentan in der Realität nur teilweise befahrbar bzw. aus diesem Grund nur Teilweise in Benutzung. Dürfte ich jetzt als Erbauer diesen Abschnitt trotzdem vollständig Darstellen und einzelne Abschnitte nur eingleisig (aufgrund von Bauarbeiten, die in der realität noch ncith begonnen/fortgeführt wurden) darstellen und dann Züge dort langfahren lassen, obwohl sie es momentan eben nciht tun???
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verschachtelt sry...
Ich hab einen Abschnitt den es in keinem Stellwer bis jetzt gibt und würde den zur übung dann gerne bauen, da mir ja geraten wurde ich solle mir erstmal ein etwas ruhigeres Stellwerk für den Einstieg aussuchen bevor ich dann Wustermark baue. Dieser abschnitt ist aber eben momentan in der Realität nur teilweise befahrbar bzw. aus diesem Grund nur Teilweise in Benutzung. Dürfte ich jetzt als Erbauer diesen Abschnitt trotzdem vollständig Darstellen und einzelne Abschnitte nur eingleisig (aufgrund von Bauarbeiten, die in der realität noch ncith begonnen/fortgeführt wurden) darstellen und dann Züge dort langfahren lassen, obwohl sie es momentan eben nciht tun???
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verschachtelt sry...
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Erst einmal sage ich pauschal NEIN.
Bisher weiß keiner was du außer Wustermark Rbf bauen möchtest. Hier lief es bisher so das ein Erbauer sagt was er bauen möchte und dann die Antwort des jeweiligen R-Admin abwartet. Aber ein Wunsch wie "Ich möchte etwas bauen was im SIM noch nicht existiert" wird wohl nie erfüllt.
Bisher weiß keiner was du außer Wustermark Rbf bauen möchtest. Hier lief es bisher so das ein Erbauer sagt was er bauen möchte und dann die Antwort des jeweiligen R-Admin abwartet. Aber ein Wunsch wie "Ich möchte etwas bauen was im SIM noch nicht existiert" wird wohl nie erfüllt.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Die Gleise neben der Südlichen Ringbahn...
von Halensee nach
-> Insbruckerplatz (RBF) [im Rückbau] [Verbindung nach Steglitz]
-> Tempelhof (RBF) [anschluss an Nord-Süd-Strecke]
-> Neukölln (RBF)
...da ist wenig Verkehr und ich hab die Gleispläne usw.
von Halensee nach
-> Insbruckerplatz (RBF) [im Rückbau] [Verbindung nach Steglitz]
-> Tempelhof (RBF) [anschluss an Nord-Süd-Strecke]
-> Neukölln (RBF)
...da ist wenig Verkehr und ich hab die Gleispläne usw.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Seit einigen Jahren ist Innsbrucker Platz gar kein Verkehr mehr.Navihawk hat geschrieben:Die Gleise neben der Südlichen Ringbahn...
von Halensee nach
-> Insbruckerplatz (RBF) [im Rückbau] [Verbindung nach Steglitz]
-> Tempelhof (RBF) [anschluss an Nord-Süd-Strecke]
-> Neukölln (RBF)
...da ist wenig Verkehr und ich hab die Gleispläne usw.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Ja, weil die Strecke noch unterbrochen ist am Südkreuz, ich habe aber gelesen (wenn cihs finde link ichs macl) das der Güter/fernverkehr auch wieder aufgebaut wird, bzw der ring wieder geschlossen wird. Zumal dort in den Letzeten jahren viele gleise errst neugeschottert wurden usw.
Das Ganze soll geschehen wenn der BBI_International fertig ist und das verkehrskonzept in berlin und Brandenburg den dann neuen gegeben heiten umgestellt werden soll. unteranderem soll Messe Nord / ICC ein Reginalbahnhof entstehen, wer die gegend kennt, weiß das die Neuverlegten gleise extra schon einen größeren Abstand erhalten haben.
Wie auch immer, aus diesem grund war ja die Frage, ob ich den Abschnitt so darstellen darf, als wären die erneuerungen schon ein stück weietr fortgeschritten. Das würde bedeuten das öfter mal ein bauzug verkehrt und nicht alle Gleise Befahrbar sind.
In Neukölln würde ich Außerdem das geländer der BSR (Stadtreinigung) anschließen, was regelmäßig lange Güterzüge mit Müll hin und her schickt.
Das Ganze soll geschehen wenn der BBI_International fertig ist und das verkehrskonzept in berlin und Brandenburg den dann neuen gegeben heiten umgestellt werden soll. unteranderem soll Messe Nord / ICC ein Reginalbahnhof entstehen, wer die gegend kennt, weiß das die Neuverlegten gleise extra schon einen größeren Abstand erhalten haben.
Wie auch immer, aus diesem grund war ja die Frage, ob ich den Abschnitt so darstellen darf, als wären die erneuerungen schon ein stück weietr fortgeschritten. Das würde bedeuten das öfter mal ein bauzug verkehrt und nicht alle Gleise Befahrbar sind.
In Neukölln würde ich Außerdem das geländer der BSR (Stadtreinigung) anschließen, was regelmäßig lange Güterzüge mit Müll hin und her schickt.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Hallo,
mal was zum aktuellen Stand:
Neukölln wurde bereits etwas verkleinert, Innsbrucker Platz wurde zurückgebaut auf 2 durchgehende Hauptgleise und bleibt auch künftig so.
mal was zum aktuellen Stand:
Neukölln wurde bereits etwas verkleinert, Innsbrucker Platz wurde zurückgebaut auf 2 durchgehende Hauptgleise und bleibt auch künftig so.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Ja, Tempelhof soll wohl bleiben. Neukölln ist ja fast nurnoch durch die BSR in nutzung, bzw dem naheliegenden Containerverladebahnhof (Name weiß ich grad nicht genau, liegt nahe S-Bahnhof Sonnenalle). Der rest musste den Neubauten Platzmachen. Der ganze Abschnitt sollte auch mal elektrifiziert werden... (schon etwas länger her diese Info).
Ich bin oft an dieser Strecke unterwegs...
OT: Wie erlange ich zugriff auf den Editor? Ich würde gerne für abrixas den änderungsvorschlag für
Spandau-Ruhleben bauen.
Bzw. einfach so ein bisschen damit basteln, aber eben auch speichern...
Ich bin oft an dieser Strecke unterwegs...
OT: Wie erlange ich zugriff auf den Editor? Ich würde gerne für abrixas den änderungsvorschlag für
Spandau-Ruhleben bauen.
Bzw. einfach so ein bisschen damit basteln, aber eben auch speichern...
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Änderungen sind in dieser Art erstmal abgelehnt oder Du findest einen anderen Weg mir die Vorschläge zu unterbreiten. Nun sag endlich genau was Du genau bauen möchtest, dann könnte ich versuchen Dir entgegen zu kommen.
Also:
- Stellwerk sowieso (wobei der Stellwerksname und -bereich nicht dem Original entsprechen muss)
- mit Strecken von - bis
Als Fahrplan bei Reisezügen wird der Fahrplan 2007 benutzt. Für die Zugerstellung Deines Stellwerkes bist Du verantwortlich.
Also:
- Stellwerk sowieso (wobei der Stellwerksname und -bereich nicht dem Original entsprechen muss)
- mit Strecken von - bis
Als Fahrplan bei Reisezügen wird der Fahrplan 2007 benutzt. Für die Zugerstellung Deines Stellwerkes bist Du verantwortlich.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Nach Rücksprache mit den Entwicklern steht für mich fest das in Berlin/Brandenburg sowie den anderen Ostdeutschen Regionen keine Rangierbahnhöfe, mit umfassenden Rangiertätigkeiten, gebaut werden. Der Grund ist ganz einfach: das System ist nicht für Rangierbahnhöfe ausgelegt.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Naja, also ich habe Folgenden Bereich im Auge.
Streckenabschnitt :
von
- Halensee Südkopf (so heist er im Stellwer Westkreuz)
-> über Insbruckerplatz (rückgebaut)
-> richtung Tempelhof RBF
(Dazwischen münden die Abzweige von Steglitz bzw. Lichterfelde [ausdem Stellwer Wannsee kommend] und der Abzweig von Lichtenrade [aus Stellwer Südkreuz] in die Strecke. Ich würde Lichtenrade den Rangierbahnhof mit reinnehmen, da sehr klein.)
-> weiter nach Neukölln (verkleinerter aktueller Zustand)
(Dazwischen mündet die Strecke von Süden (BSR) die über einen kleinen RBF mit Beladeanlage verfügt - könnte man kleine rangierfahren mit wartezeiten (be und endladung) simmulieren)
in Neukölln verzweigt sich die Strecke.
Ast 1-> nach Baumschulenweg (richtung Schöneweide) [mir nicht bekannt ob und wo der in ein anderes Stellwerk mündet] ÜBERGABEPUNKT wär vor Einmündung
Ast 2-> führt am S-Bahnring entlang. Dort würde ich den kleinen Containerbahnhof einbauen. Von da geht weiter richtugn Ostkreuz und mündet dann in die Gleise aus Richtung Schöneweide. ÜBERGABEPUNKT wär vor Einmündung
Beide Äste bilden halt ein Dreieck mit der Strecke von/naxch Schöneweide
Was ich halt testen würde ist ob ich das alles in ein Stellwerk reinbekomme oder ob ich es dann unterteile.
z.B.:
1 STW: könnte Tempelhof Lichtenrade und Insbruckerplatz + Strecke umfassen
2 STW: BSR gelände + Containerbahnhof und RBF Neukölln
Direkte Namen würde ich dann noch genauer festlegen wenn ich weiß ob ich es in 1 oder 2 Stwellwerke Reinbekomme.
Es würden auch nicht viele Zugtrennungen oder sowas Stattfinden. Sowieso eigentlich nur Güterverkehr. Aber halt mal eine durchreichung oder eben aufenthalte und richtugnsänderungen...
Streckenabschnitt :
von
- Halensee Südkopf (so heist er im Stellwer Westkreuz)
-> über Insbruckerplatz (rückgebaut)
-> richtung Tempelhof RBF
(Dazwischen münden die Abzweige von Steglitz bzw. Lichterfelde [ausdem Stellwer Wannsee kommend] und der Abzweig von Lichtenrade [aus Stellwer Südkreuz] in die Strecke. Ich würde Lichtenrade den Rangierbahnhof mit reinnehmen, da sehr klein.)
-> weiter nach Neukölln (verkleinerter aktueller Zustand)
(Dazwischen mündet die Strecke von Süden (BSR) die über einen kleinen RBF mit Beladeanlage verfügt - könnte man kleine rangierfahren mit wartezeiten (be und endladung) simmulieren)
in Neukölln verzweigt sich die Strecke.
Ast 1-> nach Baumschulenweg (richtung Schöneweide) [mir nicht bekannt ob und wo der in ein anderes Stellwerk mündet] ÜBERGABEPUNKT wär vor Einmündung
Ast 2-> führt am S-Bahnring entlang. Dort würde ich den kleinen Containerbahnhof einbauen. Von da geht weiter richtugn Ostkreuz und mündet dann in die Gleise aus Richtung Schöneweide. ÜBERGABEPUNKT wär vor Einmündung
Beide Äste bilden halt ein Dreieck mit der Strecke von/naxch Schöneweide
Was ich halt testen würde ist ob ich das alles in ein Stellwerk reinbekomme oder ob ich es dann unterteile.
z.B.:
1 STW: könnte Tempelhof Lichtenrade und Insbruckerplatz + Strecke umfassen
2 STW: BSR gelände + Containerbahnhof und RBF Neukölln
Direkte Namen würde ich dann noch genauer festlegen wenn ich weiß ob ich es in 1 oder 2 Stwellwerke Reinbekomme.
Es würden auch nicht viele Zugtrennungen oder sowas Stattfinden. Sowieso eigentlich nur Güterverkehr. Aber halt mal eine durchreichung oder eben aufenthalte und richtugnsänderungen...
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Ok, ich lasse mir das Alles mal durch den Kopf gehen und bespreche das mal mit dem R-Admin Berliner S-Bahn, der hat einen besseren Durchblick in Berlin, dann melde ich mich hier noch einmal.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Ok, aber es handelt sich nicht um S-Bahngleise - nur nochmal zur sicherheit, ncith das wir uns falsch verstehen...
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Neee, ist schon klar. Nur der R-Admin Berliner S-Bahn wohnt halt in Berlin und hat da den besseren Durchblick. Trotzdem wird Dein evtl. zukünftiges Stellwerk in der Region Berlin/Brandenburg angesiedelt sein.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Okay, cool.
Dann werd ich mich mal gedulden und auf deine Nachricht warten
Dann werd ich mich mal gedulden und auf deine Nachricht warten