Rangierbetrieb und ähnliches
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Hallo,
darf ich mal Fragen was der Quatsch soll ?
Du willst hier eine Strecke bauen wo so gut wie kein Verkehr ist.
Da kommen vielleicht am Tag 3 Müllzüge und 3 Tankzüge lang. Und die Strecke nach Baumschulenweg ist ja schon seit 2004 oder 2005 Stillgelegt.
Denk mal dran wir fahren hier nach 2007 und nicht nach dem was mal kommen wird.
Sorry wenn ich gerade was arrogant klinge aber ich finde das keine gute Idee.
Mfg Sven
darf ich mal Fragen was der Quatsch soll ?
Du willst hier eine Strecke bauen wo so gut wie kein Verkehr ist.
Da kommen vielleicht am Tag 3 Müllzüge und 3 Tankzüge lang. Und die Strecke nach Baumschulenweg ist ja schon seit 2004 oder 2005 Stillgelegt.
Denk mal dran wir fahren hier nach 2007 und nicht nach dem was mal kommen wird.
Sorry wenn ich gerade was arrogant klinge aber ich finde das keine gute Idee.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Meines wissen ist die Strecke nach baumschulenweg nur solange unterbrochen wie die bauarbeiten an den Neuen Brücken richtung Schöneweide etc. stattfinden. Ich bin oft in der gegend um Südkreuz und dort sieht man nie die Müllzüge, das heist sie müssen über Baumschulenweg rausfahren. Ich sehe Tankzüge, aber nie die Müllzüge.
Außerdem war die Frage ja nicht umsonst ob ich die Strecke in einem vollständigeren zustand bauen darf und man kann zumindest die ein oder andere hin und ehr fahrt im Bereich Neukölln - BSR simulieren. Rangieren darf ich ja wohl nicht machen (also mit kuppeln und so). Und in Lichtenrade ist auch Täglich was los. Und dann die durchfahreneden Tankzüge + die von mir angefragten "Bauarbeiten" (wo mal ein zug zur depoie fährt die alten schwellen wegbringen oder sowas). Ich sollte doch was bauen wo weniger los ist um erfahrungen zu sammeln, dass wurde mir geraten. Und wenn ich die Erlaubniss kriege dann würd ichs auch bauen. Für einsteiegr ist das dann außerdem ein prima Stellwerk wo man mal nur 1 oder zwei Züge gleichzeitig kontrollieren muss und kann erfahrungen sammeln.
Wenn ich den Abschnitt von Tempelhof über Insbruckerplatz nach Halensee intakt darstellen darf (älter oder neuer als jetzt gerade) dann kann man auch dort Güterzüge durchfahren lassen die über Spandau oder Wannsee nach Berlin fahren und dann Über Baumschulen weg wieder aus der Stadt raus fahren, bzw. andersrum.
Ich denke man könnte trotz des wenigen verkehrs etwas draus machen.
Außerdem war die Frage ja nicht umsonst ob ich die Strecke in einem vollständigeren zustand bauen darf und man kann zumindest die ein oder andere hin und ehr fahrt im Bereich Neukölln - BSR simulieren. Rangieren darf ich ja wohl nicht machen (also mit kuppeln und so). Und in Lichtenrade ist auch Täglich was los. Und dann die durchfahreneden Tankzüge + die von mir angefragten "Bauarbeiten" (wo mal ein zug zur depoie fährt die alten schwellen wegbringen oder sowas). Ich sollte doch was bauen wo weniger los ist um erfahrungen zu sammeln, dass wurde mir geraten. Und wenn ich die Erlaubniss kriege dann würd ichs auch bauen. Für einsteiegr ist das dann außerdem ein prima Stellwerk wo man mal nur 1 oder zwei Züge gleichzeitig kontrollieren muss und kann erfahrungen sammeln.
Wenn ich den Abschnitt von Tempelhof über Insbruckerplatz nach Halensee intakt darstellen darf (älter oder neuer als jetzt gerade) dann kann man auch dort Güterzüge durchfahren lassen die über Spandau oder Wannsee nach Berlin fahren und dann Über Baumschulen weg wieder aus der Stadt raus fahren, bzw. andersrum.
Ich denke man könnte trotz des wenigen verkehrs etwas draus machen.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
HalloNavihawk hat geschrieben:Meines wissen ist die Strecke nach baumschulenweg nur solange unterbrochen wie die bauarbeiten an den Neuen Brücken richtung Schöneweide etc. stattfinden. Ich bin oft in der gegend um Südkreuz und dort sieht man nie die Müllzüge, das heist sie müssen über Baumschulenweg rausfahren. Ich sehe Tankzüge, aber nie die Müllzüge.
Müllzüge fahren z.Z. auch keine weil da irgendwo zwischen Mahlow und Südkreuz was ist keine Ahnung.
Gestern sah ich ein Tankzug in Südkreuz reinfahren
Da hab ich den FDL erst mal gefragt ob Sie jetzt schon Gz durch den Tunnel fahren
Aber der sagte mir dann ne die müssen da Kopf machen um nach Tempelhof zu fahren weil es wegen bauarbeiten z.Z. nicht anders geht.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
In welchen teil des bahnhofs? Oben bei der Ringbahn oder unten?
Vom unteren teil gibt es keine verbindung nach tempelhof. Die verbindungskurve liegt... ich schätze mal 500-1000m vor der bahnhofseinfahrt (von süden aus). Danach kommt man erst wieder nach dem HBF (also durch den tunnel) auf eine andere strecke. Ich wüsste also nicht wo der Tankzug hätte hingewollt haben können... =S
Wenn das oben beid er S-bahn war, dann würde es sinn machen, würde aber ebdeutend as der Tankzug über die ringbahn bis südkreuz gefahren ist, dort auf dem sbahngleis gewendet hatnund dann über die verbindungsweiche zwischen südkreuz und tempelhof (Sbahn) auf den güterbahnhof Tempelhof gewechselt hat^^... aber das wäre ja echt mal krass...
Naja, momentan hab ich ja eh noch kein OK von oben bekommen, das ich den Abschnitt bauen darf - in welchem zustand auch imemr, aber wenn nach 2007er zustand, dann würden müll und dtankzüge aufjedenfall verkehren. Beim BSR-Gelände ist übrigens auch ein Betonwerk was regelmäßig beliefert wird (war jedenfalls meines wissen 2008 noch so).
EDIT: Laut DB-Netz AG Infrastrukturverzeichniss 2009 sind die Strecken Intakt oder werden wieder in Stand gesetzt. ZUmindest werden sie aufgeführt. (höchstens evrgessen zu entfernen)
Vom unteren teil gibt es keine verbindung nach tempelhof. Die verbindungskurve liegt... ich schätze mal 500-1000m vor der bahnhofseinfahrt (von süden aus). Danach kommt man erst wieder nach dem HBF (also durch den tunnel) auf eine andere strecke. Ich wüsste also nicht wo der Tankzug hätte hingewollt haben können... =S
Wenn das oben beid er S-bahn war, dann würde es sinn machen, würde aber ebdeutend as der Tankzug über die ringbahn bis südkreuz gefahren ist, dort auf dem sbahngleis gewendet hatnund dann über die verbindungsweiche zwischen südkreuz und tempelhof (Sbahn) auf den güterbahnhof Tempelhof gewechselt hat^^... aber das wäre ja echt mal krass...
Naja, momentan hab ich ja eh noch kein OK von oben bekommen, das ich den Abschnitt bauen darf - in welchem zustand auch imemr, aber wenn nach 2007er zustand, dann würden müll und dtankzüge aufjedenfall verkehren. Beim BSR-Gelände ist übrigens auch ein Betonwerk was regelmäßig beliefert wird (war jedenfalls meines wissen 2008 noch so).
EDIT: Laut DB-Netz AG Infrastrukturverzeichniss 2009 sind die Strecken Intakt oder werden wieder in Stand gesetzt. ZUmindest werden sie aufgeführt. (höchstens evrgessen zu entfernen)
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
So, Navihawk, nun ist für Dich die erste Anlage freigeschaltet. Lassen wir es mal drauf ankommen.
Alles weitere dann im Regionalforum für Berlin/Brandenburg. Noch heisst die Anlage "Berlin Güterbahn" was besseres ist mir nicht eingefallen, können wir später ändern.
Alles weitere dann im Regionalforum für Berlin/Brandenburg. Noch heisst die Anlage "Berlin Güterbahn" was besseres ist mir nicht eingefallen, können wir später ändern.
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
cool
bins chon auf dem weg zur arbeit
bins chon auf dem weg zur arbeit
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
autsch ich trag die kesselwagen nicht hoch zur RingbahnNavihawk hat geschrieben:In welchen teil des bahnhofs? Oben bei der Ringbahn oder unten?
Das ist richtig, der zieht dann raus Richtung alter "Dresdener Bahn" und dann fährt er über die Verbindungskurve nach Tempelhof.Navihawk hat geschrieben:Vom unteren teil gibt es keine verbindung nach tempelhof. Die verbindungskurve liegt... ich schätze mal 500-1000m vor der bahnhofseinfahrt (von süden aus). Danach kommt man erst wieder nach dem HBF (also durch den tunnel) auf eine andere strecke. Ich wüsste also nicht wo der Tankzug hätte hingewollt haben können... =S
Aber er muss erst mal in Südkreuz einfahren um diese Rangierbewegung auszuführen.
Laut Rücksprache sind keine Zugfahrten von Genshagener Heide nach Tempelhof nicht zugelassen.
Warum ?
Frag mich nicht
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Irgendwie serh unlogisch, es sei denn man will beim rausfahren die lok wieder vorne haben, sonst könnte der zug doch gleich von süden aus kommend direkt hoch nach tempelhof fahren...
Muss man nicht verstehen^^ vielleicht wollen sie das Manöver im Bahnhofsbereich üben oder so, wer weiß. Aber naja, ich bin jedenfalls jetzte rstmal fleißig am basteln, mal sehn, ich versuch alles in STW zu bauen, denn auf zwei verteilt wäre dann wirklich tote hose...^^
- ALLES OFF TOPIC SRY aber interessant -
Muss man nicht verstehen^^ vielleicht wollen sie das Manöver im Bahnhofsbereich üben oder so, wer weiß. Aber naja, ich bin jedenfalls jetzte rstmal fleißig am basteln, mal sehn, ich versuch alles in STW zu bauen, denn auf zwei verteilt wäre dann wirklich tote hose...^^
- ALLES OFF TOPIC SRY aber interessant -
Re: Rangierbetrieb und ähnliches
Na dann werden wir mal schaun was rauskommt. Solange sollten wir dich mal basteln lassen.
Gruß aus Bln-Treptow
der Reiner
Gruß aus Bln-Treptow
der Reiner