Erst einmal mit dem Stellwerk vertraut machen: z.B. Sandbox
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Erst einmal mit dem Stellwerk vertraut machen: z.B. Sandbox
Leider erlebte ich es in den letzten Tagen öfters, daß Spieler ein Stellwerk online übernahmen, das sie offensichtlich nicht kannten und mit dem sie nicht fertig wurden, wodurch sie den ganzen Verkehr der Region lahmlegten (z.B. Frankfurt Fzf).
Zumindest mit größeren, schwierigeren Stellwerken sollte man sich doch erst einmal vertraut machen. Beispielsweise dafür gibt es den Sandkasten und die Offline-Version.
Ein großes, schweres Stellwerk sollte nur übernehmen, wer das Stellwerk einigermaßen kennt, wer also im Sandkasten oder offline mit dem Stellwerk zurechtkommt.
Zwar bin ich kein Eisenbahner, aber ich nehme doch an, daß kein FdL an ein Stellwerk gesetzt wird, in das er nicht gründlich eingewiesen wurde.
Hier in der Simu gibt es keinen Einweiser, aber soviel Verantwortungsbewußtsein sollte doch jeder Nutzer haben, daß er sich erst einmal mit seinem Stellwerk vertraut macht.
Zumindest mit größeren, schwierigeren Stellwerken sollte man sich doch erst einmal vertraut machen. Beispielsweise dafür gibt es den Sandkasten und die Offline-Version.
Ein großes, schweres Stellwerk sollte nur übernehmen, wer das Stellwerk einigermaßen kennt, wer also im Sandkasten oder offline mit dem Stellwerk zurechtkommt.
Zwar bin ich kein Eisenbahner, aber ich nehme doch an, daß kein FdL an ein Stellwerk gesetzt wird, in das er nicht gründlich eingewiesen wurde.
Hier in der Simu gibt es keinen Einweiser, aber soviel Verantwortungsbewußtsein sollte doch jeder Nutzer haben, daß er sich erst einmal mit seinem Stellwerk vertraut macht.
Re: Erst einmal mit dem Stellwerk vertraut machen: z.B. Sandbox
*unterzeichne*
Ich persönlich schau mir Stellwerke auch erst mal in der Sandbox an. Ausser sie sehen recht einfach aus (Streckenstellwerke).
Ich persönlich schau mir Stellwerke auch erst mal in der Sandbox an. Ausser sie sehen recht einfach aus (Streckenstellwerke).
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Da kann ich Seefeldt nur zustimmen, auch wenn es manchmal so seinen Reiz hat, danach das Chaos zu beseitigen
Natürlich werden auch die großen Fdl erstmal eingewiesen und dürfen erst danach alleine aufs Stellwerk
Natürlich werden auch die großen Fdl erstmal eingewiesen und dürfen erst danach alleine aufs Stellwerk
Clemens
man sollte schwierige Stellwerke für Anfänger sperren.Diese Stellwerke können nur offline und in der Sandbox gespielt werden.
Nach einiger Zeit wird die online Version freigeschaltet...
Ich persönlich hab so viel Erfahrung, dass ich ohne Sandbox spielen kann...
Gruß
Gruß
Was allerdings nicht Sinn und Zweck von STS ist. Deswegen z.B. gibt es ja auch keine Bewertung mehr.jonashdf hat geschrieben:man sollte schwierige Stellwerke für Anfänger sperren.Diese Stellwerke können nur offline und in der Sandbox gespielt werden.
Gruß
Es sollte sich jeder Spieler selbst überlegen, ob und was er sich zutraut. Leider eben kann es dabei auch zum Zusammenbruch des Verkehrs kommen. Das wiederum kann aber auch leider an einem sogenannten Blockierer liegen. Daher, zunächst mal den User anschreiben.
Back to Topic, ich finde es nicht sinnvoll Stellwerke nach Schwierigkeitsgrad freizugeben.
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Hallo,
als Vertreter des FRQ-Teams (die Wunschbox für Anregungen & Ideen) möchte ich nach reiflicher Überlegung mitteilen, daß dem Wunsch von jonashdf nicht nachgekommen wird.
Es soll hier jeder selbst entscheiden ob er ein Stellwerk steuern kann oder nicht. Das FRQ-Team geht auch davon aus, daß Spieler, denen ein Stellwerk zu schwer ist, dieses dann auch umgehend verlassen und nicht weiter den Zugbetrieb zu blockieren.
Eine Festlegung ab wann ein User erfahren genug für irgendwas ist, vermag das STS-Team nicht treffen.
euer FRQ-Team
als Vertreter des FRQ-Teams (die Wunschbox für Anregungen & Ideen) möchte ich nach reiflicher Überlegung mitteilen, daß dem Wunsch von jonashdf nicht nachgekommen wird.
Es soll hier jeder selbst entscheiden ob er ein Stellwerk steuern kann oder nicht. Das FRQ-Team geht auch davon aus, daß Spieler, denen ein Stellwerk zu schwer ist, dieses dann auch umgehend verlassen und nicht weiter den Zugbetrieb zu blockieren.
Eine Festlegung ab wann ein User erfahren genug für irgendwas ist, vermag das STS-Team nicht treffen.
euer FRQ-Team
Ich möchte hier mal anregen, die Forensuche zu bemühen. Das Thema hatten wir schon mehrfach und es kam immer zum Ergebnis, dass man nichts sperren sollte. Jemand mit Erfahrung wäre auch arg vor der Kopf gestossen, wenn er erstmal nur die leichten Stellwerke bekommt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Liebes FRQ-Team,
leider geht ihr falsch in der Annahme, dass die Nutzer das Stellwerk umgehend wieder verlassen. Viele versuchen dann Ewigkeiten, wieder den Betrieb ans Rollen zu bekommen und verursachen dadurch mehr Chaos. Sie üben also (unfreiwillig?) eine Blockierer-Rolle aus, da sie meistens auch so überfordert sind, dass keine Reaktion auf Anfragen kommt...
Dennoch sollte man, wie bereits mehrfach diskutiert, keine Sperre einführen...
leider geht ihr falsch in der Annahme, dass die Nutzer das Stellwerk umgehend wieder verlassen. Viele versuchen dann Ewigkeiten, wieder den Betrieb ans Rollen zu bekommen und verursachen dadurch mehr Chaos. Sie üben also (unfreiwillig?) eine Blockierer-Rolle aus, da sie meistens auch so überfordert sind, dass keine Reaktion auf Anfragen kommt...
Dennoch sollte man, wie bereits mehrfach diskutiert, keine Sperre einführen...
Clemens
- Captaincook
- StiTz: 704051
Diesen Satz habe ich mir ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.reiner95 hat geschrieben:Hallo,
euer FRQ-Team
Wenn ein User 15 sinnvolle Beiträge hier schreibt, kann das STS-Team festlegen ihn als Erbauer zuzulassen?
Das beißt sich irgendwie, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel.
Wenn du diesen Satz in dem Kontext zu dem vorherigen Text gelesen hättest, dann wäre die Frage jetzt irgendwie überflüssig.
Es ist ein Unterschied ob man ein Stellwerk spielt oder ein Stellwerk baut und Züge baut.
Mach ich im Spiel Mist -> gehe ich einfach raus und gut ist.
Mache ich als Erbauer Mist -> ist das nicht einfach so schnell weg. Und die Auswirkungen auch nicht.
Es ist ein Unterschied ob man ein Stellwerk spielt oder ein Stellwerk baut und Züge baut.
Mach ich im Spiel Mist -> gehe ich einfach raus und gut ist.
Mache ich als Erbauer Mist -> ist das nicht einfach so schnell weg. Und die Auswirkungen auch nicht.
Siehst du ziemlich falsch. Oder erwartest du etwa, dass eine Gruppe von Leuten entscheiden soll, welcher Spieler erfahren genug für ein Stellwerk ist? Denn ob jemand Erbauer wird, wird von Menschen entschieden und nicht etwa an der Zahl 15 sondern an dem Inhalt. Aber vielleicht möchtest du ja zukünftig jedem Spieler zusehen und dann nach seinem ggf. stundenlangen Spiel eine objektive Bewertung dazu abgeben um ihn so für weitere schwerere Stellwerke freizuschalten? Ich kenne jedenfalls keinen, der das wirklich machen möchte.Captaincook hat geschrieben:Wenn ein User 15 sinnvolle Beiträge hier schreibt, kann das STS-Team festlegen ihn als Erbauer zuzulassen?
Das beißt sich irgendwie, oder sehe ich das falsch?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
- StiTz: 709215
Moin,
ich finde, dass jeder sich im klaren sein sollte, wie schwer ein Stellwerk für ihn sein muss. Als Anfänger, der sich im Online-Modus üben möchte, kann man einfach ein abgelegenes Stellwerk betreten, wo es nur Regionalverkehr gibt und damit der Radius der Probleme beschränkt ist.
Wenn man sich nicht sicher ist, welches Stellwerk man nehmen sollte, kann man einfach über den allgemeinen Chat oder, falls vorhanden, StiTz nachfragen, was andere davon halten.
Gruß,
DevonFrosch
ich finde, dass jeder sich im klaren sein sollte, wie schwer ein Stellwerk für ihn sein muss. Als Anfänger, der sich im Online-Modus üben möchte, kann man einfach ein abgelegenes Stellwerk betreten, wo es nur Regionalverkehr gibt und damit der Radius der Probleme beschränkt ist.
Wenn man sich nicht sicher ist, welches Stellwerk man nehmen sollte, kann man einfach über den allgemeinen Chat oder, falls vorhanden, StiTz nachfragen, was andere davon halten.
Gruß,
DevonFrosch