Sortieren seit neustem völlig Sinnfrei
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- Streichholz
- StiTz: 708462
Sortieren seit neustem völlig Sinnfrei
Hallo mir ist mal aufgefallen, dass die Sortierung nach Verspätung völlig sinnfrei ist.
Um kurz zu erklären wann ich mit sinnfrei meine:
Zug 1) 11:03 + 15
Zug 2) 11:07 + 1
Zug 3) 10:57 + 2
Zug x) 11:xx + x
Soll heißen die Züge sind nicht nach Zeit geordnet obwohl es danach sortiert ist
Und 10:57 ist ja nicht nach 11:07!
Ist mir bei unterschiedlichen Stellwerken aufgefallen halte es deswegen für globalen Fehler.
Grüße
Soll heißen die Züge sind nicht nach Zeit geordnet obwohl es danach sortiert ist
Ist mir bei unterschiedlichen Stellwerken aufgefallen halte es deswegen für globalen Fehler.
Grüße
Re: Sortieren seit neustem völlig Sinnfrei
Naja, dazu müsste man erstmal verstehen, was die Verspätungsspalte aussagt. bevor man sich zu solchen sinnlosen Aussagen hinreißen lässt.
Die Sortierung erfolgt nämlich nach der erwarteten Ankunftszeit, wobei Züge, die bereits auf dem Tisch fahren oder das vorhergehende Stellwerk bereits verlassen haben, bevorzugt werden. Kurz gesagt: Züge, die näher sind, werden weiter oben gezeigt. Erst danach erfolgt die Sortierung nach der Zeit.
Die Sortierung erfolgt nämlich nach der erwarteten Ankunftszeit, wobei Züge, die bereits auf dem Tisch fahren oder das vorhergehende Stellwerk bereits verlassen haben, bevorzugt werden. Kurz gesagt: Züge, die näher sind, werden weiter oben gezeigt. Erst danach erfolgt die Sortierung nach der Zeit.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Weiter Thema zum Sortieren, allerdings leicht anders:
Seit dem Update gestern Nacht lässt sich (zumindest beim Teststellwerk Oltendorf) keine zweite sortierung anwählen.
Gruss Niels
Seit dem Update gestern Nacht lässt sich (zumindest beim Teststellwerk Oltendorf) keine zweite sortierung anwählen.
Gruss Niels
-
- StiTz: 707871
Das mit der 2. Sortierung ist richtig und bekannt.
Es ist eine Folge von Optiemierungsarbeiten am Code mit Blick auf Java 1.6.
Es wird diese Funktion zumindest in naher Zukunft wohl nicht mehr geben, sollte aber doch sicher auch ohne gehen
Es ist eine Folge von Optiemierungsarbeiten am Code mit Blick auf Java 1.6.
Es wird diese Funktion zumindest in naher Zukunft wohl nicht mehr geben, sollte aber doch sicher auch ohne gehen
Ich vermute du meinst die Züge, die bereits im Stellwerk sind und daher ohne Zeit, sondern nur mit der Verspätungsdifferenz angezeigt werden.Streichholz hat geschrieben:Hallo mir ist mal aufgefallen, dass die Sortierung nach Verspätung völlig sinnfrei ist.
Grüße
Diese werden nicht numerisch, sondern alphanumerisch sortiert.
Und da eine 1 im Code kleiner als eine 2 ist, steht auch '15' vor '1' vor '2'.
Und ich vermute, eine Mischsortierung wäre zu aufwändig.
Aber Frage an die Entwickler (kenn mich mit Java nicht aus):
Wie wird sortiert, wenn die Strings mit führenden Leerzeichen angegeben sind (also '[SPACE]15' bzw. '[SPACE][Space]2')?
- Streichholz
ich glaub ihr habt es grade falsch verstanden...
Das züge die drin sind oder grade rein kommen nur mit "+4" etc. stehen ist mir ja klar...
Allerdings war es jedenfalls bis vor kurzem so, dass züge welche sich noch noch auf anfahrt befinden dann der zeit nach sortiert eintreffen werden (einbezogen der Verspätung)...
Doch nun ist es komischer Weise so, dass Züge die z.b. erst in 2h kommen über zügen stehen die schon in 20mins ankommen... und letzte sind dann wahllos reingeschmissen in die Leiste ohne sinnliche Erkenntniss... das mit der Ankunftzeit kommt nämlich auch nicht hin...
Edit:
Selbst züge die alle nur ein "+Zeit" haben, also im Stellwerk sind, stehen manchmal wirr irgentwo in der Liste drin und nicht immer oben!!
Das züge die drin sind oder grade rein kommen nur mit "+4" etc. stehen ist mir ja klar...
Allerdings war es jedenfalls bis vor kurzem so, dass züge welche sich noch noch auf anfahrt befinden dann der zeit nach sortiert eintreffen werden (einbezogen der Verspätung)...
Doch nun ist es komischer Weise so, dass Züge die z.b. erst in 2h kommen über zügen stehen die schon in 20mins ankommen... und letzte sind dann wahllos reingeschmissen in die Leiste ohne sinnliche Erkenntniss... das mit der Ankunftzeit kommt nämlich auch nicht hin...
Edit:
Selbst züge die alle nur ein "+Zeit" haben, also im Stellwerk sind, stehen manchmal wirr irgentwo in der Liste drin und nicht immer oben!!
Du sortierst aber schon nach der Spalte Verspätung und nicht nach Ankunft??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
- Streichholz
ja sicher...js hat geschrieben:Du sortierst aber schon nach der Spalte Verspätung und nicht nach Ankunft??
Habs grade nochmal getestet.. geht wieder... viell. hing es auch mit dem zu der zeit bestandenen problem im rhein-main-gebiet zusammen...
Werde es später auch nochmal im nachtmodus testen...
-
- StiTz: 701997
Bitte vor weiteren tests den javacache löschen.
Gruß
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
- Streichholz
Geht auch im Nachmodus wieder, war also wohl ein zeitliches Problem...
Von daher sag ich mal
--closed--
Von daher sag ich mal
--closed--
Hi,
eine kleine Beobachtung zum Thema zweite Sortierung. (@Slein)
Wähle ich z.B. "Abfahrt" als Sortierkriterium aus, dann werden alle Züge mit Endbahnhof nach oben sortiert, da diese ja keine Abfahrt besitzen. Allerdings werden die Züge, habe vorher nach "Gleis" sortieren lassen, nach dem "Gleis" sortiert. Habe ich dagegen vor "Abfahrt" nach "Ankunft" sortieren lassen, werden diese Züge nach Ankunft sortiert.
Also gibt es zwar nicht direkt eine 2. Sortierung, zur Not kann man sich aber damit behelfen - falls man es braucht.
eine kleine Beobachtung zum Thema zweite Sortierung. (@Slein)
Wähle ich z.B. "Abfahrt" als Sortierkriterium aus, dann werden alle Züge mit Endbahnhof nach oben sortiert, da diese ja keine Abfahrt besitzen. Allerdings werden die Züge, habe vorher nach "Gleis" sortieren lassen, nach dem "Gleis" sortiert. Habe ich dagegen vor "Abfahrt" nach "Ankunft" sortieren lassen, werden diese Züge nach Ankunft sortiert.
Also gibt es zwar nicht direkt eine 2. Sortierung, zur Not kann man sich aber damit behelfen - falls man es braucht.
Hallo,
nachdem der "Fehler" behoben ist...
... hänge ich mal ein Vorhängeschloss dran!
nachdem der "Fehler" behoben ist...
... hänge ich mal ein Vorhängeschloss dran!
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!