Anfängerfrage zu Allersberg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Anfängerfrage zu Allersberg
Ich komme mit dem RB30507 nicht zurecht (Offline, einfacher Modus). Der Zug kam aus Treuchtlingen und steht jetzt auf Gleis 2 in Ingolstadt Nord zur Ausfahrt nach Ingolstadt HBF. Die Fahrstrasse ist geschaltet und das Signal auf HP1. Dennoch fährt der Zug nicht aus und nach drei Minuten kommt prompt die Beschwerde des Zugführers.
Im Info Fenster steht, dass der Zug einen Planhalt auf Gleis 6 haben soll und die Fahrtrichtung ändert. Und weiter "Zu beachten: als LR von Ingolstadt."
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Der Zug ist nach Gleis 2 eingefahren und soll von Gleis 6 ausfahren? Was mache ich da falsch? Und was ist eine "LR Fahrt"?
Im Info Fenster steht, dass der Zug einen Planhalt auf Gleis 6 haben soll und die Fahrtrichtung ändert. Und weiter "Zu beachten: als LR von Ingolstadt."
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Der Zug ist nach Gleis 2 eingefahren und soll von Gleis 6 ausfahren? Was mache ich da falsch? Und was ist eine "LR Fahrt"?
Re: Anfängerfrage zu Allersberg
Das ist kein Fehler von dir, sondern vom Zug selber. Der zuständige Erbauer wird sich den Fehler anschauen und den Fehler beheben.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Hallo,rainerk hat geschrieben: Und was ist eine "LR Fahrt"?
LR steht für Leerreisezug.
viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Hallo sinoh, Eiblein,
herzlichen Dank.
Gerade Anfänger kommen schon mal schnell durcheinander, da ist Eure schnelle und freundliche Hilfe sehr willkommen
herzlichen Dank.
Gerade Anfänger kommen schon mal schnell durcheinander, da ist Eure schnelle und freundliche Hilfe sehr willkommen
Oops da war ja noch was. Irgendwo tauchte da schon mal ein Problem mit auf und wurde von mir noch immer nicht erledigt
Jetzt sind die Ein-/Ausfahrten korrigiert. Zum Verständnis: Eigentlich sollte besagter Zug von Ingolstadt Hbf nach Gleis 6 und von dort wieder zurückfahren. Da aber die Einfahrt auf Treuchtlingen stand konnte er ja nur nach Gleis 2 gelangen.
Die Änderungen müssen nun natürlich noch ins Aktivsystem, was noch bis morgen dauern wird.
Jetzt sind die Ein-/Ausfahrten korrigiert. Zum Verständnis: Eigentlich sollte besagter Zug von Ingolstadt Hbf nach Gleis 6 und von dort wieder zurückfahren. Da aber die Einfahrt auf Treuchtlingen stand konnte er ja nur nach Gleis 2 gelangen.
Die Änderungen müssen nun natürlich noch ins Aktivsystem, was noch bis morgen dauern wird.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Hallo Frank,
die Fassung von heute (11. März) zeigt den Fehler immer noch, d.h. der Zug kommt von Treuchtlingen und kann nur nach Gleis 2 einfahren. Und von dort kommt er nicht mehr weg.
Eine weitere Anregung und Frage: In Allersberg und Kindling sind die Gleise 4 jeweils unterhalb des Gleises beschriftet, alle anderen Gleise des Stellpults zeigen die Beschriftung über dem Gleis. Ist das so gewollt?
Jedenfalls habe ich den RE4033 deshalb versehentlich in Kindling auf Gleis 3 geleitet, wo er auch brav gehalten hat. Gleis 3 hat aber gar keinen Bahnsteig (wie ja auch in der Beschreibung extra erwähnt). Dafür hätte ich doch eigentlich eine "Ermahnung" oder einen Hnweis kriegen müssen, weil die Leute nicht ein- aussteigen konnten, oder?
Bitte nicht als Krittelei ausfassen, ich übe noch
die Fassung von heute (11. März) zeigt den Fehler immer noch, d.h. der Zug kommt von Treuchtlingen und kann nur nach Gleis 2 einfahren. Und von dort kommt er nicht mehr weg.
Eine weitere Anregung und Frage: In Allersberg und Kindling sind die Gleise 4 jeweils unterhalb des Gleises beschriftet, alle anderen Gleise des Stellpults zeigen die Beschriftung über dem Gleis. Ist das so gewollt?
Jedenfalls habe ich den RE4033 deshalb versehentlich in Kindling auf Gleis 3 geleitet, wo er auch brav gehalten hat. Gleis 3 hat aber gar keinen Bahnsteig (wie ja auch in der Beschreibung extra erwähnt). Dafür hätte ich doch eigentlich eine "Ermahnung" oder einen Hnweis kriegen müssen, weil die Leute nicht ein- aussteigen konnten, oder?
Bitte nicht als Krittelei ausfassen, ich übe noch
Das ist leider nicht so einfach. Der Sim weiss ja net, ob da jetzt ein Bahnsteig ist oder nicht, er weiss nur dass da ein Element "Bahnsteig" ist, das da sein muss, da nur so einem (hier Güterzug) gesagt werden kann, wann er dort sein soll.
Gruss Niels
Gruss Niels
wird es auch mal in diesem Stellwerk eine direkte Übergabe + Chatchannel geben nach Nürnberg?
Gruß
Gruß
Hallo Slein,
der Re4033 ist aber doch kein Güterzug, oder?
Also ich kann da nix mehr feststellen. Die 5 Züge fahren jetzt alle ordnungsgemäß lt. Fahrplan von Ingolstadt nach Gleis IN6 ein - wenden und fahren dann wieder zurück. Solltest du eine Downloadversion benutzen mußt du dir natürlich wieder eine aktuelle Version runter laden.die Fassung von heute (11. März) zeigt den Fehler immer noch, d.h. der Zug kommt von Treuchtlingen und kann nur nach Gleis 2 einfahren. Und von dort kommt er nicht mehr weg.
Das habe ich dem Erbauer vorgeschlagen - aber bisher ohne Reaktion.wird es auch mal in diesem Stellwerk eine direkte Übergabe + Chatchannel geben nach Nürnberg?
Gruß Frank
Ja aber via dieses Gleis fahren ja normalerweise Güterzüge, oder Züge (wie ICE), die nicht halten.rainerk hat geschrieben:Hallo Slein,
Den Sim interessiert es nicht, ob da Züge nur durchfahren, oder ob da kein Bahnsteig ist, er behandelt alle Bahnsteigelemente gleich, und die brauchts auch, wenn kein Bahnsteig da ist, wie gesagt, auch um dem Zug zu sagen, wann er da durchfahren soll.
Zu beachten dabei ist, dass es eine Weile dauern kann, bis eine neue Version erzeugt wird.franken64 hat geschrieben:Solltest du eine Downloadversion benutzen mußt du dir natürlich wieder eine aktuelle Version runter laden.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Hallo Slein,
stimme Dir zu. Meine Frage war ja auch deshalb, ob der Spieler einen entsprechenden Hinweis bekommt, wenn er einen mit Personen bestzten Zug versehentlich auf ein solches Gleis führt. Da müsste der Zugführer doch eigentlich sehr unmutig reagieren, wenn seine Fahrgäste nicht aussteigen können.
stimme Dir zu. Meine Frage war ja auch deshalb, ob der Spieler einen entsprechenden Hinweis bekommt, wenn er einen mit Personen bestzten Zug versehentlich auf ein solches Gleis führt. Da müsste der Zugführer doch eigentlich sehr unmutig reagieren, wenn seine Fahrgäste nicht aussteigen können.
Hallo sinoh,
ich glaubte auf Grund der neuen Version von heute (11. März), dass das bereits die korrigierte Fassung sei. Werde es morgen noch mal versuchen. Danke.
EDIT: Vielleicht könnte man den Download Dateinamen eine Art Versionsnummer anhängen, wie z.B. "Allersberg_SFS_2009-03-11-001.jar". Aber an sich müsste das Datum ja reichen, weil es sicher nicht oft vorkommt, dass am gleichen Datum mehr als eine Version Online gestellt wird ...
ich glaubte auf Grund der neuen Version von heute (11. März), dass das bereits die korrigierte Fassung sei. Werde es morgen noch mal versuchen. Danke.
EDIT: Vielleicht könnte man den Download Dateinamen eine Art Versionsnummer anhängen, wie z.B. "Allersberg_SFS_2009-03-11-001.jar". Aber an sich müsste das Datum ja reichen, weil es sicher nicht oft vorkommt, dass am gleichen Datum mehr als eine Version Online gestellt wird ...
Zuletzt geändert von rainerk am Mi Mär 11, 2009 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sim weiss nicht, ob der Zug "Personenbesetzt" ist oder nicht. Genauso wenig wie er weiss, ob sich da ein Bahnsteig befindet oder nicht. Deshalb kann er auch keine Medung senden.