BÜ dauernd geschlossen halten?
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BÜ dauernd geschlossen halten?
Moin!
Ich habe mich mal einige Zeit auf dem Stw Hersbruck-(rechts)-Pegnitz getummelt.
Und ich habe versucht, Fahrstrassen immer möglichst früh zu schalten, um Unvorhergesehenes abfangen zu können. Das führte dann dazu, daß einige BÜ eigentlich so gut wie ständig geschlossen waren.
In der Wirklichkeit kenne ich daß zum Glück anders.
Wie haltet Ihr das denn so?
fragt sich Rollon
Ich habe mich mal einige Zeit auf dem Stw Hersbruck-(rechts)-Pegnitz getummelt.
Und ich habe versucht, Fahrstrassen immer möglichst früh zu schalten, um Unvorhergesehenes abfangen zu können. Das führte dann dazu, daß einige BÜ eigentlich so gut wie ständig geschlossen waren.
In der Wirklichkeit kenne ich daß zum Glück anders.
Wie haltet Ihr das denn so?
fragt sich Rollon
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Kommt auf den Verkehr an. hats nicht alzu viel verkehr, stelle ich die Fahrstrassen immer ein/zwei Stationen vorher.
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Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
In echt wird dann allerdings nochmal unterschieden. Auf den meisten Stellwerk die ich bisher, Zwecks lernen der Betriebsabläufe, besuchen durfte war es eigentlich immer der selbe Vorgang.
Es wird die Start und Zieltaste gedrückt und der Bü kriegt einen Anstoß zum Schließen. Der Wecker ertönt in dieser Zeit, wie im STS, dauernd. Allerdings hat der Fdl nur über Bildschirm oder augenscheinlich das Schließen des Bü zu überwachen. Sind die Schranken geschlossen muss der Fdl nurnoch eine Bedienhandlung vornehmen, das "FREIMELDEN" des Bahnübergangs, damit keine Fahrzeuge eingeschlossen sind, etc. Sobald dies geschehen ist kommt das Signal dass den Bü "deckt" in Fahrt.
Gesehen habe ich dies nicht nur bei Spurplanstellwerken sondern auch bei mechanischen Stellwerken. Sobald die Fahrstraße block-elektrisch festgelegt wird kriegt der Bü einen Anstoß und schließt sich. Das Freimelden ist allerdings immernoch erforderlich bevor man das Signal auf Fahrt stellen kann.
Die Bahnübergänge wurden hierbei immer mit einem SpM Pult von Siemens freigemeldet.
Eine weitere Möglichkeit besteht in echt durch eine sogenannte "Dauereinschalttaste" die es ermöglicht den Bahnübergang für längere Zeit (z.b. beim Rangieren mit vielen Wagen über Bahnübergänge) geschlossen zu halten um nicht bei jeder Rangierstraßeneinstellung den Bü zu schließen.
Hierbei wird lediglich auch nur ein Knöpfchen gedrückt, der Bü schließt muss allerdings auch vom Fdl freigemeldet werden.
Anschließend kann man nach Herzenslust rangieren ohne das der Bü stört. Zum Ausschalten der "Dauereinschaltung" wird einfach eine weitere Taste gedrückt die dies Löscht = Bü öffnet dannach wieder.
Vielleicht wäre es ja so machbar, dass beim Einstellen der Fahrstraße der Bü einen Anstoß bekommt und schließt. Je nach "Bauart" die der Stellwerksbauer vorgibt können Schließzeiten eingegeben werden, z.b. 10 Sekunden was bei der Bü-Kette vor Bonn z.b. schon fast Standart ist. Nach diesen 10 Sekunden wird der Fdl dann allerdings aufgefordert den Bü "freizumelden", damit das Signal auf Fahrt kommt.
Vielleicht ist das jetzt nur ein wenig Geträume aber schön wäre es sicherlich
Wäre dies denn Möglichlich vom Programmiertechnischen her ?
Es wird die Start und Zieltaste gedrückt und der Bü kriegt einen Anstoß zum Schließen. Der Wecker ertönt in dieser Zeit, wie im STS, dauernd. Allerdings hat der Fdl nur über Bildschirm oder augenscheinlich das Schließen des Bü zu überwachen. Sind die Schranken geschlossen muss der Fdl nurnoch eine Bedienhandlung vornehmen, das "FREIMELDEN" des Bahnübergangs, damit keine Fahrzeuge eingeschlossen sind, etc. Sobald dies geschehen ist kommt das Signal dass den Bü "deckt" in Fahrt.
Gesehen habe ich dies nicht nur bei Spurplanstellwerken sondern auch bei mechanischen Stellwerken. Sobald die Fahrstraße block-elektrisch festgelegt wird kriegt der Bü einen Anstoß und schließt sich. Das Freimelden ist allerdings immernoch erforderlich bevor man das Signal auf Fahrt stellen kann.
Die Bahnübergänge wurden hierbei immer mit einem SpM Pult von Siemens freigemeldet.
Eine weitere Möglichkeit besteht in echt durch eine sogenannte "Dauereinschalttaste" die es ermöglicht den Bahnübergang für längere Zeit (z.b. beim Rangieren mit vielen Wagen über Bahnübergänge) geschlossen zu halten um nicht bei jeder Rangierstraßeneinstellung den Bü zu schließen.
Hierbei wird lediglich auch nur ein Knöpfchen gedrückt, der Bü schließt muss allerdings auch vom Fdl freigemeldet werden.
Anschließend kann man nach Herzenslust rangieren ohne das der Bü stört. Zum Ausschalten der "Dauereinschaltung" wird einfach eine weitere Taste gedrückt die dies Löscht = Bü öffnet dannach wieder.
Vielleicht wäre es ja so machbar, dass beim Einstellen der Fahrstraße der Bü einen Anstoß bekommt und schließt. Je nach "Bauart" die der Stellwerksbauer vorgibt können Schließzeiten eingegeben werden, z.b. 10 Sekunden was bei der Bü-Kette vor Bonn z.b. schon fast Standart ist. Nach diesen 10 Sekunden wird der Fdl dann allerdings aufgefordert den Bü "freizumelden", damit das Signal auf Fahrt kommt.
Vielleicht ist das jetzt nur ein wenig Geträume aber schön wäre es sicherlich
Wäre dies denn Möglichlich vom Programmiertechnischen her ?
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Nun, der Bü wurde aus verschiedenen Gründen so entworfen, wie er ist:
- die optische Kontrolle und sei es per Kamera gibt es hier nicht
- ein Bü, der selbst öffnet und schließt ohne Aktivität ist gleichbedeutend mit keinem Bü, macht dafür aber sehr viel Arbeit bei der Entwicklung
- die optische Kontrolle und sei es per Kamera gibt es hier nicht
- ein Bü, der selbst öffnet und schließt ohne Aktivität ist gleichbedeutend mit keinem Bü, macht dafür aber sehr viel Arbeit bei der Entwicklung
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Hmmm, ich kenne in Königswinter also glaube der 1 oder 2te BÜ wo auch der FDL sitzt, Richtung Koblenz weiter, ne Bahnschranke die teilweise 10-20 Min geschloßen bleibt wegen diviersen Güterzügen^^
Gruß Kris
Gruß Kris
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Da sitzt nur der Bahnübergangsposten
Die Schließzeiten eines jeden Bahnübergangs an jeder Strecke sind nunmal unterschiedlich. Manche sind Stunden zu, andere nur sekunden...
Die Schließzeiten eines jeden Bahnübergangs an jeder Strecke sind nunmal unterschiedlich. Manche sind Stunden zu, andere nur sekunden...
Clemens
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Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Um auf die Fragen des ersten Posting zurück zu kommen:
Ich lasse meine Züge generell immer vor dem entsprechenden Bü auf "Rot" auffahren und kennzeichne den Zug immer mit Violett, wenn er vor einem Bü zu stehen kommt.
Geht es stressig zu und übersehe ihn, dass er beim roten Signal stehen bleibt, dann taucht er ja als Rot in der Liste auf. Wenn ich dann meine Kennzeichnung violett daneben sehe, weiß ich sofort, das es den Bü dicht machen muss.
Und wenn es relaxt zugeht, schließe ich den Bü, wenn der Zug ein Blockabschnitt vom Bü entfernt ist. Und dann auch noch nach Abhängigkeit, ob es ein Schnellzug ist oder ein langsam fahrender Güterzug.
Ich lasse meine Züge generell immer vor dem entsprechenden Bü auf "Rot" auffahren und kennzeichne den Zug immer mit Violett, wenn er vor einem Bü zu stehen kommt.
Geht es stressig zu und übersehe ihn, dass er beim roten Signal stehen bleibt, dann taucht er ja als Rot in der Liste auf. Wenn ich dann meine Kennzeichnung violett daneben sehe, weiß ich sofort, das es den Bü dicht machen muss.
Und wenn es relaxt zugeht, schließe ich den Bü, wenn der Zug ein Blockabschnitt vom Bü entfernt ist. Und dann auch noch nach Abhängigkeit, ob es ein Schnellzug ist oder ein langsam fahrender Güterzug.
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Hallo ihr "Simulanten"
Könnte man die BÜs insofern ändern, dass man im Editor angibt ob der jeweilige automatisch oder manuell funktioniert?
(Ich weiß, dass das eigentlich ins Anlageneditor-Forum gehört, aber es passt vom Topic so schön.)
Es gibt einen solchen BÜ schon - nämlich im einfachen Simulationsmodus!js hat geschrieben:- ein Bü, der selbst öffnet und schließt ohne Aktivität ist gleichbedeutend mit keinem Bü, macht dafür aber sehr viel Arbeit bei der Entwicklung
Könnte man die BÜs insofern ändern, dass man im Editor angibt ob der jeweilige automatisch oder manuell funktioniert?
(Ich weiß, dass das eigentlich ins Anlageneditor-Forum gehört, aber es passt vom Topic so schön.)
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
A und Z Designer Sachsen
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Wenn der BÜ grundsätzlich automatisch funktioniert kann ich ihn auch gleich weglassen.
Gruß Manuel
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Ich glaube, wenn man sowas an vielbefahrenen Straßen macht, daß ein Bahnübergang richtig lange geschlossen ist, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, daß bei der örtlichen DB-Netz-Niederlassung ein Anruf der Polizei kommt, was denn da los ist. Denn auch ich würde als Autofahrer die Polizei rufen, wenn ein Bahnübergang länger als sieben oder acht Minuten geschlossen ist.Pascal_FSIN hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit besteht in echt durch eine sogenannte "Dauereinschalttaste" die es ermöglicht den Bahnübergang für längere Zeit (z.b. beim Rangieren mit vielen Wagen über Bahnübergänge) geschlossen zu halten um nicht bei jeder Rangierstraßeneinstellung den Bü zu schließen.
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Da hast du natürlich Recht, der Reiz wäre dann ja bei (evt.) Fehlern des BÜsManfred50 hat geschrieben:Wenn der BÜ grundsätzlich automatisch funktioniert kann ich ihn auch gleich weglassen.
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
A und Z Designer Sachsen
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Hallo,
bei Stellwerken mit wenig Verkehr stelle ich die Fahrstraßen immer im Voraus und bei BÜs
versuche ich, dass der BÜ meistens zu bleibt, damit ich ihn nicht immer extra einachalten muss.
In Realität gehen die BÜs automatisch zu, aber im STS ginge da der Reiz und ein wenig Arbeit verloren, was kleine Stw´s langweiliger machen würde.
bei Stellwerken mit wenig Verkehr stelle ich die Fahrstraßen immer im Voraus und bei BÜs
versuche ich, dass der BÜ meistens zu bleibt, damit ich ihn nicht immer extra einachalten muss.
In Realität gehen die BÜs automatisch zu, aber im STS ginge da der Reiz und ein wenig Arbeit verloren, was kleine Stw´s langweiliger machen würde.
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Nein, es gibt auch Büs, die vom Fdl per Knopfdruck geschlossen werden.sepp17 hat geschrieben: In Realität gehen die BÜs automatisch zu, aber im STS ginge da der Reiz und ein wenig Arbeit verloren, was kleine Stw´s langweiliger machen würde.
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Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Ich glaube Sinn und Zweck dieses Beitrages ist es, darüber zu Diskutieren, ob es Sinnvoll wäre eine Bü- Feststelltaste einzubauen um den Fahrdienstleiter auf bestimmten Stellwerken zu entlasten. Meiner Meinung nach wäre es cSinnvoll eine derartige Taste einzubauen, da es auf einigen Stellwerken doch aufgrund von einigen BÜ's sehr stressig werden kann. Ich würde jedoch die Festhaltezeit auf 8 Min beschränken(wie im echten Leben). Die Frage ist jetzt, ob dies technisch möglich ist.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Re: BÜ dauernd geschlossen halten?
Eine andere Sache mit BÜ: Wenn zwei Züge direkt hintereinander kommen, wäre es schön, den für den ersten Zug geschlossenen BÜ für den Folgezug geschlossen zu halten (diese Möglichkeit gibt es ja auch in der Wirklichkeit). Andernfalls kann für den Folgezug ein unnötiger Aufenthalt entstehen, weil die Fahrstraße wegen erneuten Schließens des BÜ nicht freigegeben wird.
Nebenbei bemerkt: Zu viele BÜ in einer Stellwerksimu nerven. Mehr als zwei oder drei sollten es nicht sein. Alles andere läßt sich durch Markierungen andeuten, dazu braucht es keine BÜ-Elemente.
Zum einfachen Simu-Modus: Ja, damit entfällt die Bedienung der BÜ. Leider entfällt damit aber auch der Fahrstraßenspeicher. Daher fände ich es gut, wenn die Bedienung der BÜ für sich abgeschaltet werden könnte, falls ein Anlagenbauer mal zu viele BÜ eingebaut hat.
Nebenbei bemerkt: Zu viele BÜ in einer Stellwerksimu nerven. Mehr als zwei oder drei sollten es nicht sein. Alles andere läßt sich durch Markierungen andeuten, dazu braucht es keine BÜ-Elemente.
Zum einfachen Simu-Modus: Ja, damit entfällt die Bedienung der BÜ. Leider entfällt damit aber auch der Fahrstraßenspeicher. Daher fände ich es gut, wenn die Bedienung der BÜ für sich abgeschaltet werden könnte, falls ein Anlagenbauer mal zu viele BÜ eingebaut hat.