Zuglänge / Anzahl ausgeleuchteter Felder
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zuglänge / Anzahl ausgeleuchteter Felder
Weiss jemand, warum die Länge der Züge sich manchmal ändert? Ich meine damit die Anzahl der Felder, die der Zug belegt. Ich sehe immer wieder, dass ein Zug sechs und mehr Felder belegt, nach einem Halt oder Signal aber dann nur noch drei Felder belegt. Diese "kurzen" Züge sind nicht so gut zu sehen, wie die "langen".
Re: Zuglänge / Anzahl ausgeleuchteter Felder
Hallo,
das orientiert sich an dem vom Erbauer eingebauten Maßstab. Würde man keinen Maßstab setzen wäre ein Zug entsprechend seiner eingestellten Länge in manchen Anlagen in ca 1 Minuten durch das gesamte Stellwerk gerast. In Realität wird auch cniht jeder cm dargestellt sondern nur abschnittsweise, so auch hier.
Dies soll mal als Kurzfassung reichen.
Es grüßt der Reiner
das orientiert sich an dem vom Erbauer eingebauten Maßstab. Würde man keinen Maßstab setzen wäre ein Zug entsprechend seiner eingestellten Länge in manchen Anlagen in ca 1 Minuten durch das gesamte Stellwerk gerast. In Realität wird auch cniht jeder cm dargestellt sondern nur abschnittsweise, so auch hier.
Dies soll mal als Kurzfassung reichen.
Es grüßt der Reiner
Hallo Reiner,
vielen Dank. Das sehe ich ein.
Ich verstehe nur nicht, warum die Länge der Züge sich während des Betriebs ändert.
vielen Dank. Das sehe ich ein.
Ich verstehe nur nicht, warum die Länge der Züge sich während des Betriebs ändert.
-
- StiTz: 701997
Beispiel: In einem Bahnhof ist Maßstab 1:2 verbaut. Dort ist eine Regionalbahn mit 5 Wagen und einer Lok insgesamt 6 Felder lang.
Nun fährt dieser Zug los auf die Strecke. Dort ist Maßstab 1:4 verbaut, der Zug nimmt dann nur noch 3 Felder in Anspruch.
Der Zug fährt weiter auf der Strecke in einen Abschnitt, welcher mit 1:32 erfasst ist. Dort greift die Logik des Sims und sagt der Zug wäre 0,xxx Zeichen lang - also setze ich eine Länge von 3 Feldern.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklären konnte.
Nun fährt dieser Zug los auf die Strecke. Dort ist Maßstab 1:4 verbaut, der Zug nimmt dann nur noch 3 Felder in Anspruch.
Der Zug fährt weiter auf der Strecke in einen Abschnitt, welcher mit 1:32 erfasst ist. Dort greift die Logik des Sims und sagt der Zug wäre 0,xxx Zeichen lang - also setze ich eine Länge von 3 Feldern.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklären konnte.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
- StiTz: 709215
Moin,
jo, und der Maßstab ist dazu da, um 1. auf langen Strecken Platz zu sparen, aber 2. in Bahnhöfen alle Weichen, Bahnsteige etc. verbauen zu können, ohne das die relative Geschwindigkeit sich ändert (also in echt der Zug mit 200 auf der Strecke, dann aber mit 20 durch den Bahnhof fahren würde).
Der Maßstab kann übrigens für jede Kachel einzeln eingestellt werden.
Gruß,
DevonFrosch
jo, und der Maßstab ist dazu da, um 1. auf langen Strecken Platz zu sparen, aber 2. in Bahnhöfen alle Weichen, Bahnsteige etc. verbauen zu können, ohne das die relative Geschwindigkeit sich ändert (also in echt der Zug mit 200 auf der Strecke, dann aber mit 20 durch den Bahnhof fahren würde).
Der Maßstab kann übrigens für jede Kachel einzeln eingestellt werden.
Gruß,
DevonFrosch
Hallo DragonGuard,
verständlicher geht's nicht, herzlichen Dank
Toll, wie hier im Forum Anfänger betreut und erleuchtet werden.
Auch an alle anderen "alten Hasen" die sich meiner Fragen so liebenswürdig (und geduldig!) annehmen, herzlichen Dank.
verständlicher geht's nicht, herzlichen Dank
Toll, wie hier im Forum Anfänger betreut und erleuchtet werden.
Auch an alle anderen "alten Hasen" die sich meiner Fragen so liebenswürdig (und geduldig!) annehmen, herzlichen Dank.
Mal ein - zugegebenermaßen etwas gewagter - Vorschlag zur Gleisausleuchtung:
Kann man es so einrichten, dass der Zug auf freier Strecke nicht als laufendes Band angezeigt wird, sondern der Abschnitt von einem Signal bzw. Weiche zum nächsten Signal bzw. nächster Weiche als Ganzes ausgeleuchtet wird? Also so wie im realen Stellwerk auch; da sieht man auf dem Stelltisch ja auch nicht, ob sich der Zug gerade 10 oder 100 m vor dem Einfahrsignal befindet.
Achja, und abschaltbare Weichenlagemelder wären gerade für Stellwerke mit großen Weichenfeldern (z.B. Frankfurt (M) Hbf) nicht schlecht, um besser sehen zu können, welche Fahrstraße gerade eingestellt ist. Auch hier ist es in der Realität ja so, dass aus Gründen der Übersicht nur die Weichenlagemelder der Weichen leuchten, die gerade als Fahrweg- oder Flankenschutzweiche verschlossen sind. Die komplette Ausleuchtung aller Weichen kann zwar auch eingeschaltet werden, dies wird aber nur im Störungsfall benötigt.
Ich weiß, ich rufe mit den Vorschlägen sozusagen eine mittlere Revolution aus, aber mich würde mal interessieren, ob das grundsätzlich möglich ist
Kann man es so einrichten, dass der Zug auf freier Strecke nicht als laufendes Band angezeigt wird, sondern der Abschnitt von einem Signal bzw. Weiche zum nächsten Signal bzw. nächster Weiche als Ganzes ausgeleuchtet wird? Also so wie im realen Stellwerk auch; da sieht man auf dem Stelltisch ja auch nicht, ob sich der Zug gerade 10 oder 100 m vor dem Einfahrsignal befindet.
Achja, und abschaltbare Weichenlagemelder wären gerade für Stellwerke mit großen Weichenfeldern (z.B. Frankfurt (M) Hbf) nicht schlecht, um besser sehen zu können, welche Fahrstraße gerade eingestellt ist. Auch hier ist es in der Realität ja so, dass aus Gründen der Übersicht nur die Weichenlagemelder der Weichen leuchten, die gerade als Fahrweg- oder Flankenschutzweiche verschlossen sind. Die komplette Ausleuchtung aller Weichen kann zwar auch eingeschaltet werden, dies wird aber nur im Störungsfall benötigt.
Ich weiß, ich rufe mit den Vorschlägen sozusagen eine mittlere Revolution aus, aber mich würde mal interessieren, ob das grundsätzlich möglich ist
Deine Wünsche kann ich nachvollziehen und hatte speziell mal wegen der Gleisausleuchtung mal mit den Entwickler gesprochen. Ergebnis war - nur mit wahnsinns Aufwand bis unmöglich. Das hängt unter anderem mit der Funktion Maßstab zusammen.
Was den Festlegemelder und die Weichenlageausleuchtung betrifft, so kenne ich das auch von der Bauform GS III SP 68. Ob das hier umsetzbar und vor allem von der Mehrheit gewünscht ist, kann ich Dir nicht sagen.
Was den Festlegemelder und die Weichenlageausleuchtung betrifft, so kenne ich das auch von der Bauform GS III SP 68. Ob das hier umsetzbar und vor allem von der Mehrheit gewünscht ist, kann ich Dir nicht sagen.
Könnte man gewiss, aber gerade diese Bewegung mach den Sim für viele Nicht-Bahner interessant: da passiert was auf dem Schirm und ist nicht langweilig.EGW hat geschrieben:Mal ein - zugegebenermaßen etwas gewagter - Vorschlag zur Gleisausleuchtung:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
- StiTz: 709215
ja... diesen Vorschlag unterstütze ich sehr, in Hamburg Hbf im Weichenvorfeld ist das ähnlich... dort sieht man wegen der ganzen DKWs nicht, ob und wo eine Fahrstraße liegt...EGW hat geschrieben:Achja, und abschaltbare Weichenlagemelder wären gerade für Stellwerke mit großen Weichenfeldern (z.B. Frankfurt (M) Hbf) nicht schlecht, um besser sehen zu können, welche Fahrstraße gerade eingestellt ist. Auch hier ist es in der Realität ja so, dass aus Gründen der Übersicht nur die Weichenlagemelder der Weichen leuchten, die gerade als Fahrweg- oder Flankenschutzweiche verschlossen sind. Die komplette Ausleuchtung aller Weichen kann zwar auch eingeschaltet werden, dies wird aber nur im Störungsfall benötigt.
Gruß,
DevonFrosch
Hallo,
nach Besprechung mit den Entwicklern am Wochenende:
Dem Wunsch kann leider nicht entsprochen werden.
euer FRQ-Team
nach Besprechung mit den Entwicklern am Wochenende:
Dem Wunsch kann leider nicht entsprochen werden.
euer FRQ-Team
eine andere frage zur beleuchtung der weichen, ich weiß nicht ob das ein bug ist, oder mit absicht so ist (bezieh mich bei meinem beispiel auf innsbruck HBF Gleis 2 linke weiche, weil mir das dort am häufigsten aufgefallen ist, bzw ich dort das beispiel im kopf habe):
dort ist zweigt eine weiche von einer strecke die von lins oben nach rechts unten geht vertikal nach rechts ab:
und wenn die weiche in die gerade gestellt ist (Einfahrt <-> 1AB) und eine fahrstraße anliegt, ist auch das erste gleisfeld von gleis 2 beleuchtet, bzw wechselt auch in die farbe rot wenn der zug drüber fährt.
mfg
dort ist zweigt eine weiche von einer strecke die von lins oben nach rechts unten geht vertikal nach rechts ab:
Code: Alles auswählen
Einfahrt
\
\--- Gleis 2
\
\---- Gleis 1AB
mfg
Weichen in der Diagonale können im Sim eigentlich überhaupt nicht dargestellt werden. Dass es so funktioniert wie es funktioniert ist eher Zufall - darauf verzichten kann man aber auch nicht, da man mit ausschließlich in der Waagrechten eingebauten Weichen viel zu viel Platz verbrauchen würde.
So ists also ein Kompromiss - mehr geht da leider nicht.
So ists also ein Kompromiss - mehr geht da leider nicht.
achso, danke alles klar, wollte nur darauf aufmerksam machen