Normalbetrieb erwünscht

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Griesen(Oberbay)
StiTz: 705625

Re: Normalbetrieb erwünscht

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Hallo

Hier mal ein Vorschlag wie ein Normalbetrieb aussehen könnte. Im Normalbetrieb wird man Online spielen können so wie es jetzt ist nur ohne Verspätungen. Es kann in Normalbetrieb 1 bis 2 Weichenstörungen geben oder es ist mal ein Gleis bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt gesperrt so wie man es auch in der Realität auch findet. Für die Leute die nicht real spielen wollen und die volle Dröhnung Verspätungen haben wollen spielen im Offline Modus oder in einen extra Modus für Verspätungen wo aber keine Online Vernetzung möglich ist.
FujitsuSiemens
StiTz: 709885

Beitrag von FujitsuSiemens »

FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Hallo

Hier mal ein Vorschlag wie ein Normalbetrieb aussehen könnte. Im Normalbetrieb wird man Online spielen können so wie es jetzt ist nur ohne Verspätungen. Es kann in Normalbetrieb 1 bis 2 Weichenstörungen geben oder es ist mal ein Gleis bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt gesperrt so wie man es auch in der Realität auch findet. Für die Leute die nicht real spielen wollen und die volle Dröhnung Verspätungen haben wollen spielen im Offline Modus oder in einen extra Modus für Verspätungen wo aber keine Online Vernetzung möglich ist.
Hallo Leute

Ich finde der Vorschlag von FDL Griesen(Oberbay) ist einer der besten wo gemacht worden ist für einen Normalbetrieb.Vielen Dank FDL für besten Vorschlag.Ich bin zwar noch neu, muss aber sagen die Verspätungen doch sehr nerven tun.Ich habe selbst was im realen mit Stellwerken zu tun und ich muss schon sagen das die Realität spanender ist mit Weichenstörung und CO als so unrealistische Verspätungen.Ich habe mich mal bei anderen User per Zoiper umgehört und die meinen auch es kotzt sie einfach an mit den Verspätungen. Nur es wurde noch nie so wirklich angesprochen. Sehr viele User meinen es wird ja eh nicht umgesetzt weil keine Motivation da ist diesen unrealistischen Zustand zuändern.

Irgend jemand sagte es liegt an den Wahlen der User.Es ist bestimmt auch ihm Interesse des Stellwerksim Eigentümers einen realen Stellwerks Betrieb zu Simulieren als unrealistische Verspätungen zu Programmieren. Das würde ja auch dazu führen das Stellwerksim nicht mehr seinen Namen nach kommt, dass es ein Stellwerksimmulator ist.Man müsst es dann nennen. http://www.Unrealistischer-Verspätungs-Simulation-Stellwerks-Programm.de
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

FujitsuSiemens hat geschrieben: Irgend jemand sagte es liegt an den Wahlen der User.
Gut gebrüllt. Denn genau daran liegt es. Sieht man sich die Ergebnisse an, so steht im Moment für alle Instanzen für alle abstimmbaren Zeiträume da entweder Winter oder gar schwerer Winter.

Ich finde es schon seltsam, dass hier plötzlich "so viele" gegen die so entstehenden Verspätungen aufschreien, aber dann trotzdem immer wieder solche Abstimmungsergebnisse entstehen. Erklärt mir das mal. Seit ihr doch so wenige? Oder wollt ihr einfach nicht abstimmen? Wenn das Thema Sommer gewählt ist, ist der Zugverkehr sogar noch korrekter als bei "normaler Betrieb".

Wenn denn also so viele etwas gegen die Verspätungen haben, dass darf ich doch erwarten, dass bis sagen wir mal 26.3. keinmal mehr Winter auftaucht. Oder zumindest eine Instanz - ich leg mal Instanz 2 fest - winterfrei ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
FujitsuSiemens
StiTz: 709885

Beitrag von FujitsuSiemens »

mh.... Das hört sich so etwas an als hätte man kein Interesse dran ein Normalbetrieb einzuführen. Die Sache ist ambivalent.Auf der eine Seite möchte eine Kleine Gruppe das es so bleibt mit den Verspätungen. Auf der anderen Seite möchten die anderen einen Realistischen Fahrplan haben was ich gut nachvollziehen kann, und was aber auch nicht unbedingt langweilig ist.Ich lade gerne einen von den Leuten ein die meinen Verspätungen sind Interessanter ihn das Stellwerk Garmisch-Patenkirchen oder München Hbf ein. Und dann soll mal die Person entscheiden was Interessanter ist. Erstaunlich ist ja wenn die Leute auf dem Stellwerk waren das sie sagen schade das sowas nur selten in Stellwerksim gibt. Ich habe das schon einmal mit einem Kollegen der hier auch angemeldet ist durchgeführt.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Nein, es hört sich eher so an, als würde man nach einer Lösung suchen, die eigentlich schon da ist, man aber nicht nutzt.
et420
StiTz: 701689

Beitrag von et420 »

Moin moin.

Ich muss mich hier auch klar auf die Seite von JS stellen. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, an der Themenwahl teilzunehmen.
Gehen wir mal von folgendem aus:
30% der Spieler, die regelmäßig spielen, möchten lieber mit bestimmten Themen spielen (also auch mit Verspätung)
40% der Spieler, die regelmäßig spielen, hätte lieder gerne einen realistischeren Betrieb (wie hier auch "Normalbetrieb" oder "normaler Betrieb" gennant)
und den letzen 30% der Spieler ist es mehr oder weniger egal, welches Thema gerade ist.

Wenn jetzt nun natürlich nur die ersten 30% ein Thema wählen, da sie es ja explizit wollen, dann ist natürlich klar, dass dauernd irgendwelche Themen-Mixe vorhanden sind und der Normalbetrieb eher selten vorkommt. Würden alle Spieler, denen es am Herzen liegt, ein bestimmtes Thema oder auch Normalbetrieb zu haben, wählen, dann bräuchte man meines Erachtens dies Diskussion nicht. Wenn man sich mein obiges Verhältnisbeispiel anschaut, und die 70% der Spieler allesamt wählen würden, würden wir hier sicher oft genug einen "normaleren Betrieb" haben, ist das Verhältnis anders verlagert, dann ist es gerade demokratisch genug, dass auch die Themen, die von dieser Mehrheit gewählt wurden, dran kommen.
Aus eigener Erfahrung mir Mitspielern kann ich guten Gewissens sagen, dass weitaus viel weniger Spieler wählen, als ich früher einmal gedacht habe. Deshalb seht das hier bitte als einen Aufruf zum wählen.

Gruß

Carsten
Sir-Toby
StiTz: 702954

Beitrag von Sir-Toby »

Hallo,
also ob ich Verspätungen und erschwerte Bedingungen mag, hängt ganz davon ab, welches Stellwerk ich spiele und wie ich drauf bin. Ich denke aber, es sollte schon auch mal wieder ein Normalbetrieb dabei sein. Entweder, wie jimkirk vorgeschlagen hat, durch feste Vorgabe, oder halt durch die Wahlen.

Wobei ich ehrlich sein will: heute denke ich ans abstimmen und die nächste Zeit vielleicht nicht. Ich weiß halt auch nicht unbedingt vorher, wann ich Zeit für die Sim hab.

Vielleicht sollte man auch die Wahlen ganz abschaffen und die Themen quasi aus einem Zufallsgenerator erstellen: eine Instanz in der nur die Jahreszeit und Veranstaltungen variieren und in der zweiten Instanz die auch die Stromausfälle und Bauarbeiten. Dann müsste immer für jeden was dabei sein. Nur mal so als Vorschlag.

Gruß Tobias
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Warum kann man beim Abstimmen eigentlich eine Auswahlmöglichkeit immer nicht anklicken?
js

Beitrag von js »

Maerkertram hat geschrieben:Warum kann man beim Abstimmen eigentlich eine Auswahlmöglichkeit immer nicht anklicken?
Auf die Art sollte eben verhindert werden, dann ständig die selben Themen laufen: die aktuell laufenden Themen werden bei der Wahl gesperrt.

Stichwort Zufallsgenerator: was würde das für den Einzelnen ändern, wenn er mal da wäre, wäre dann ja vielleicht trotzdem ein Thema, dass ihm nicht passt.

Achja, den Moderatoren ist da wohl noch was bei diesem Beitrag aufgefallen: würden man die Herrschaften, die in diesem Beitrag wohl mit einem 2. oder gar 3.-Account ihre Meinung mehrmals kundtun, abgezogen, wäre das Thema vermutlich schon wegen Belanglosigkeit vergessen.
Sir-Toby
StiTz: 702954

Beitrag von Sir-Toby »

js hat geschrieben:...mit einem 2. oder gar 3.-Account ihre Meinung mehrmals kundtun...
Sowas gibts auch? Ich glaub ich spinn...

kopfschüttelnder Tobias
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Ja doch, es gibt Leute, die haben hier mehrere Accounts und diese Accounts unterhalten sich dann drüber, wie toll sie ihre Idee finden. Ich denke aber, in der Sache hat Jürgen jetzt mehrfach alles gesagt: Die Themen sind eine basisdemokratische Veranstaltung, wenn wirklich viele Leute Interesse daran haben, daß regelmäßig Sommer und weder Bauarbeiten, noch Stromausfall geschweige denn irgendwelche Sport- und / oder Kulturveranstaltungen stattfinden, dann nutzt die Themenabstimmungen dafür.

Und jetzt bitte sagt nicht, daß man die Wahl mit drei oder vier Accounts manipulieren. Wenn die Teilnahme so gering ist, daß einer mit einer Hand voll Sockenpuppen diese Wahlen nach seinem Willen entscheiden kann, dann ist die Teilnahme zu gering.

Und während ich mir langsam Sorgen um den Nachschub meiner Vorhängeschlösser machen muß, bitte geht wählen!

For a change we can believe in!

Yes I can (dieses Thema schließen)

Bild
Gesperrt