Gleisbelegung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zaddik
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 05, 2008 3:01 pm
StiTz: 708292

Gleisbelegung

Beitrag von Zaddik »

Ich war heut mal wieder in Kassel Rbf. Ich finde das ist ein tolles gelungenes STW. Wie so oft in großen STW mit vielen Halten , also an Bf's HP's oder Gleisen wo gekuppelt bzw geflügelt wird, muß sehr oft in die Info geschaut werden, was macht der Zug, wo will er hin.
So nun zu meiner Frage bzw Anregung. Könnte man evtl. in der Tabelle Gleisbelegung in der Spalte "Nach" bei einem Halt des Zuges schon den nächsten Halt eintragen und nicht das entgültige Ziel des Zuges. Das steht ja sowieso in der Tabelle Fahrplan.


mfg Zaddik
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung

Beitrag von DragonGuard »

Der steht doch unter Bahnsteig :shock:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Gleisbelegung

Beitrag von jimkirk »

Hallö!

Der nächste Halt steht, wenn ich das richtig sehe, unter 'Gleis'. Wenn ich z.B. einen Zug habe, der als nächstes über Berlin Gesundbrunnen, Gleis 7 fährt bzw. dort hält, steht unter 'Gleis' Gb7 für Gesundbrunnen, Gleis 7. Wie gesagt, steht da auch, welches Gleis der Zug lt. Fahrplan als nächstes passiert.
Ich weiß nicht, ob Du nun auch das sehen möchtest oder nur den nächsten Halt. Mir persönlich gefällt die aktuelle Darstellung ganz gut.

EDIT: Heißt das 'Bahnsteig'? Mir war so, als hieße die Spalte 'Gleis'. Wie auch immer: Ihr wißt ja, was ich meine :wink:.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Gleisbelegung

Beitrag von et420 »

Moin moin.

Meines erachtens nach, meint Zaddik, dass während der Zug steht, irgendwie schon angezeigt wird, welcher Bahnsteigt etc. als nächstes folgt, also danach. Momentan ist es ja so, dass das erst angezeigt wird, wenn der zug losgefahren ist.

Gruß

Carsten
Zaddik
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 05, 2008 3:01 pm
StiTz: 708292

Re: Gleisbelegung

Beitrag von Zaddik »

ja genau das meinte ich
da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt , natürlich steht der nächste Halt unter Bahnsteig in der Tabelle Fahrplan aber erst wenn der Zug abgefahren ist
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung

Beitrag von DragonGuard »

Finde ich äußerst ungut, da sich mithilfe der Spalte "NACH" das Ziel des Zuges wesentlich besser definieren lässt und dies ist für die Lenkung der Züge essenziell wichtig!
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Zaddik
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 05, 2008 3:01 pm
StiTz: 708292

Re: Gleisbelegung

Beitrag von Zaddik »

DragonGuard hat geschrieben:Finde ich äußerst ungut, da sich mithilfe der Spalte "NACH" das Ziel des Zuges wesentlich besser definieren lässt und dies ist für die Lenkung der Züge essenziell wichtig!
da hast du schon recht das die Information wichtig ist , diese finde ich aber auch im Fahrplan
aber vieleicht kann man dann in der Gleisbelegungstabelle noch eine Spalte mit meiner gewünschten Information des nächtsten "Halt" anfügen


mfg Zaddik
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Zaddik hat geschrieben:da hast du schon recht das die Information wichtig ist , diese finde ich aber auch im Fahrplan
aber vieleicht kann man dann in der Gleisbelegungstabelle noch eine Spalte mit meiner gewünschten Information des nächtsten "Halt" anfügen


mfg Zaddik
Moin,

ich persönlich hatte bisher keine Probleme damit, dass in "Gleis" nur der nächst Halt angezeigt wird, auch am Bahnhof (dann schon eher damit, dass man den Gleiswechsel nur für den nächsten Halt ausführen kann...). Allerdings würde noch eine Spalte mehr im Fahrplan diesen noch mehr füllen, was bei kleineren Auflösungen kontraproduktiv bis destruktiv wirkt...

Gruß,
DevonFrosch
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung

Beitrag von reiner95 »

Das FRQ-Team teilt mit:

Vielen Dank erstmal für die Anregung. :D
Nach eingehender Beratung wird dem Vorschlag aber nicht zur Umsetzung zugestimmt. Bild
Ausschlaggebend sind einerseits die vielen laufenden Projekte, mit der die Entwickler beschäftigt sind, andererseits aber wie Devon sehr gut festgestellt hat wäre es kontraproduktiv bei Usern mit nicht so großen Monitoren.

Um Verständnis wird gebeten.
Antworten