Überraschende Zugausfälle
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Überraschende Zugausfälle
Hallo,
als ich heute mal wieder ein Stellwerk bedient habe, und ich ständig die immer wiederholenden Handlungen durchführen musste
(Zug 1 von A nach B, Zug 2 von B nach A und Zug 3 von A nach Abstellgleis und zurück nach A, etc.....dann wiederholt es sich von vorne),
ist mir eine Idee gekommen! Da ich ein S-Bahn-Stellwerk in Berlin bedient hatte, kamen mir folgende Gedanken!
Eine S-Bahn fährt in ein Bahnhof ein und bleibt ohne Grund länger als die Abfahrtszeit stehen. Die Züge dahinter stellen sich brav an.
Irgendwann kommt dann eine Meldung vom Zugführer, dass er Probleme hat beim Türen-Schließen und der Zug ausfällt. Nun muss man den Zug, nachdem die Türen mechanisch geschlossen und verriegelt sind, zum nächsten Abstellgleis fahren lassen, bzw ins nächste Betriebswerk.
Oder ein Waggon hat Feuer gefangen. Dann ist der Bahnhof (Bahnsteig) erstmal dicht, die Züge dahinter, sofern es geht, wieder rückwärts zum vorherigen Bahnhof zurückfahren lassen. Oder übers Gegengleis am Bahnhof vorbeifahren, sofern auch dies möglich ist.
Ach, mir fallen so viele Ereignisse ein. Natürlich sollte dies nicht im Fahrplan ersehbar sein. Die Meldungen sollten irgendwann einfach unverhofft auftauchen und man muss dementsprechend handeln.
Spielt man online vernetzt und hat einen Nachbarstellwerk auch online, dann kann man über StiTZ, bzw Chat mitteilen, das Zug XYZ ausgefallen ist, bzw Zug XYZ ohne Halt durch das benachbarte Stellwerk geführt werden soll, mit dem Ziel Abstellgleis, bzw Betriebswerk.
Wäre doch eine feine Sache, oder? Dann kommt ein bischen mehr Abwechslung rein und die Abläufe sind nicht immer vorhersehbar.
als ich heute mal wieder ein Stellwerk bedient habe, und ich ständig die immer wiederholenden Handlungen durchführen musste
(Zug 1 von A nach B, Zug 2 von B nach A und Zug 3 von A nach Abstellgleis und zurück nach A, etc.....dann wiederholt es sich von vorne),
ist mir eine Idee gekommen! Da ich ein S-Bahn-Stellwerk in Berlin bedient hatte, kamen mir folgende Gedanken!
Eine S-Bahn fährt in ein Bahnhof ein und bleibt ohne Grund länger als die Abfahrtszeit stehen. Die Züge dahinter stellen sich brav an.
Irgendwann kommt dann eine Meldung vom Zugführer, dass er Probleme hat beim Türen-Schließen und der Zug ausfällt. Nun muss man den Zug, nachdem die Türen mechanisch geschlossen und verriegelt sind, zum nächsten Abstellgleis fahren lassen, bzw ins nächste Betriebswerk.
Oder ein Waggon hat Feuer gefangen. Dann ist der Bahnhof (Bahnsteig) erstmal dicht, die Züge dahinter, sofern es geht, wieder rückwärts zum vorherigen Bahnhof zurückfahren lassen. Oder übers Gegengleis am Bahnhof vorbeifahren, sofern auch dies möglich ist.
Ach, mir fallen so viele Ereignisse ein. Natürlich sollte dies nicht im Fahrplan ersehbar sein. Die Meldungen sollten irgendwann einfach unverhofft auftauchen und man muss dementsprechend handeln.
Spielt man online vernetzt und hat einen Nachbarstellwerk auch online, dann kann man über StiTZ, bzw Chat mitteilen, das Zug XYZ ausgefallen ist, bzw Zug XYZ ohne Halt durch das benachbarte Stellwerk geführt werden soll, mit dem Ziel Abstellgleis, bzw Betriebswerk.
Wäre doch eine feine Sache, oder? Dann kommt ein bischen mehr Abwechslung rein und die Abläufe sind nicht immer vorhersehbar.
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Re: Überraschende Zugausfälle
finde ich eine wirklich super Idee, hatte auch schon so einen Gedanken, vorrausgesetzt mann hat Abstellgleise bzw. ein BW. Naja warten wir mal ab, was noch für Antworten kommen!
Ich finde es genial!
Grüße aus Oberbayern
Ich finde es genial!
Grüße aus Oberbayern
Meine StiTz-Nummer: 17421
In guter Erinnerung an DB Regio auf der KBS 954(Freilassing-Berchtesgaden)
Hallo
also so was wäre ja mal richtig interessant
vorallem wenn man ein Stammstreckentunnel hat wie z.b. in München oder Frankfurt.
MFG Kevin
also so was wäre ja mal richtig interessant
vorallem wenn man ein Stammstreckentunnel hat wie z.b. in München oder Frankfurt.
MFG Kevin
S-Bahn München
Also das mit den überraschenden Zugausfällen wird kaum möglich sein. Alle Themen müssen von den Erbauern in mühevoller Kleinarbeit mit einem weiteren Fahrplan nachprogrammiert werden. Man kann zwar auf den Standardfahrplan zurückgreifen, aber alle neu umgeleiteten oder nicht verkehrenden Züge müssen besonders behandelt werden. Ein solcher Zugausfall ist im Prinzip nichts anderes als eine Zugumleitung. Dafür gibt es dann einen neuen Reservezug aus dem Depot, damit der Nachfolgezug nicht verloren geht, und damit alle seine Nachfolger. Aber spannend ist dies sicher.
Im Moment hat aber oberste Priorität, das die Fehler in der Sim gefunden werden und andere angefangene Projekte erfolgreich abgeschlossen werden können. Zum Beispiel die Vorsignale welche ich ganz interessant finde.
Im Moment hat aber oberste Priorität, das die Fehler in der Sim gefunden werden und andere angefangene Projekte erfolgreich abgeschlossen werden können. Zum Beispiel die Vorsignale welche ich ganz interessant finde.
und wer meckert als erstes weil ein Güterzug meldet, dass er die Türen nicht zubekommt?
Güterzug....? Türen...?steiny hat geschrieben:und wer meckert als erstes weil ein Güterzug meldet, dass er die Türen nicht zubekommt?
achja b2t: k3wle idee ^^
aber sicherlich sehr schwer bis gar nicht umsetzbar...
Da es offenbar nicht für alle verständlich war:
Der Sim unterscheidet nicht zwischen Güter- und Personenzügen. Kann er auch gar nicht, da diese Information nirgends vorliegt.
Daher haben entweder alle Züge Türen oder keiner. Und wenn ein Güterzug auf einmal meldet, dass seine Türen nicht zugehen, ist erfahrungsgemäß der Unmut hier im Forum groß.
Der Sim unterscheidet nicht zwischen Güter- und Personenzügen. Kann er auch gar nicht, da diese Information nirgends vorliegt.
Daher haben entweder alle Züge Türen oder keiner. Und wenn ein Güterzug auf einmal meldet, dass seine Türen nicht zugehen, ist erfahrungsgemäß der Unmut hier im Forum groß.
Obwohl auch Güterzüge Turen haben können.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
-
Also hat sich das Thema erledigt.
Schade. Das Güterzüge auch Türen haben, kann ja keiner wissen, außer die Stellwerk-Erbauer vielleicht!
Schade. Das Güterzüge auch Türen haben, kann ja keiner wissen, außer die Stellwerk-Erbauer vielleicht!
Vielleicht bist du mehr informiert in der ganzen Angelegenheit, deswegen müssen es ja nicht gleich alle wissen. Jetzt wissen wir es.steiny hat geschrieben:und wer meckert als erstes weil ein Güterzug meldet, dass er die Türen nicht zubekommt?
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Steiny ist mit Sicherheit mehr informiert als so ziemlich alle anderen (vielleicht mit Ausnahme von js) - denn steiny ist von Anfang an führend an STS beteiligt.LittleGhost hat geschrieben:Vielleicht bist du mehr informiert in der ganzen Angelegenheit
aber es müssem ja jetzt nicht unbedingt die Türen sein, die defekt sind, es können ja auch Störungen sein , die beide Zuggattungen betreffen und sie dann abgestellt bzw. in ein Betriebswerk geschickt werden müssen! Sie können z.B. für 20 minuten abgestellt(irgend ein Abstellgleis im STW) werden und dann wieder in den normalen Betrieb geschickt werden bloß mit 30 min Verspätung
Gruß Armin
Gruß Armin
Meine StiTz-Nummer: 17421
-
- StiTz: 701808
Man könnte auch einfach sagen, dei Lok hat einen Defekt o.ä. da gibt es dann keine Probleme mit Türen usw. Eine Lok hat ja so ziemlich jeder Zug oder eben einen Triebwagen, aber die können ja auch einen Defekt haben.
Warum muß das unbedingt eine Störung am Zug selber sein?
Person im Gleis, Notarzteinsatz, polizeiliche Ermittlung, Schafherde im Tunnel, umgestürzte Bäume, vereiste Fahrleitungen, BÜ schließt nicht... Die Liste ist lang...
Gruß
terVara
Person im Gleis, Notarzteinsatz, polizeiliche Ermittlung, Schafherde im Tunnel, umgestürzte Bäume, vereiste Fahrleitungen, BÜ schließt nicht... Die Liste ist lang...
Gruß
terVara
Das artet jetzt aus, solche Störungen will keiner, Thread zu!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.