Es geht um das Stellwerk Padborg.
Ersteinmal finde ich schade, dass bei dem Stellwerk Padborg der Bahnhof Padborg selbst zu kurz kommt.
Heute wird die Strecke Vejbæk/Sønderborg-Fredericia vom FC Fredericia ferngesteuert. Padborg selbst ist ortsbedient und hat dort einen Kommandopost. Ende 2009 soll sich dies aber wohl ändern und das FC Fredericia soll auch Padborg fernsteuern.
Padborg ist ja doch schon ein recht großer Bahnhof, in der Simulation fehlen leider einige Gleise, mit regen Rangierbetrieb. Bis Dezember wurden in Padborg noch die Loks gewechselt, bis auf einigen wenigen Zügen fahren die Güterzüge nun ohne Lokwechsel über die Grenze. Lokwechsel darzustellen, also Lok ab, Lok ran soll bei Stellwerksim wohl nicht darstellbar sein - deswegen gehe ich dadrauf nicht weiter ein.
Kommen wir zu den Fehlern, die Signale.
Als Hilfe kann dazu die freizugängliche Vorschrift "TiB Vest" genutzt werden: http://www.bane.dk/visArtikel.asp?artikelID=132
Fredericia-Padborg ist die Strecke 26 und in der TiB ist die Strecke samt Signale, Bahnübergänge und Zugfahrwege dargestellt.
Man liest die TiB von links nach rechts und der dicke Strich ist die mögliche Fahrstraße.
PU - Peronudkørselsignal - Bahnsteigsausfahrtsignal
U - Udkørselsignal - Ausfahrsignal
VU - Venstre Udkørselsignal - linkes Ausfahrsignal
I - Indkørselsignal - Einfahrsignal
VI - Venstre Indkørselsignal - linkes Einfahrsignal
AM - Automatisk Mellembloksignal - automatisches Zwischenblocksignal
F80 - Fremskudsignal - Vorsignal (80 steht für 800m Abstand zum folgenden Hauptsignal)
Padborg (Pa) - kurz vor der Bahnhofsgrenze (das I-Signal stellt die Bahnhofsgrenze dar) Richtung Vk steht ein Ausfahrsignal. In den Gleisen in Bahnhöfen stehen PU Signale, das Ausfahrsignal folgt immer kurz vor der Bahnhofsgrenze. Richtung Flb steht ein deutsches Ausfahrsignal kurz vor der Bahnhofsgrenze.
Padborg Gleis 1 hat keinen Bahnsteig
Gleis 1 heißt Gleis 13
Gleis 2 heißt Gleis 1
Gleis 3 heißt Gleis 2
Gleis 41 heißt Gleis 3
Gleis 42 heißt Gleis 4
Gleis 43 heißt Gleis 5
Gleis 2, welches Gleis 1 heißen sollte, hat 2 PU-Signale, man kann in dieses Gleis kurz einfahren und könnte 2 Züge hineinstellen
Padborg-Vejbæk
der Bahnübergang Ovk216 ist lokführerüberwacht, und es existieren dort keine Zwischenblocksignale
Vejbæk (Vk)
Die Gleisnummern sind vertauscht, aber das ist nicht weiter relevant, es fehlen die U-Signale hinter der letzten Weiche.
Vejbæk - Tinglev
Es folgen auf freier Strecke Bahnübergäng Ovk 206, 203, 201 - alle lokführerüberwacht.
Tinglev (Te)
der Bahnübergang Ovk200 nach dem Einfahrsignal ist signalabhängig (richtig dargestellt), aber dieser geht auch über das Streckengleis nach Sønderborg
Gleis 3 hat auch ein PU-Signal Richtung Padborg/ Sønderborg.
Es fehlen wieder die U-Signale.
Tinglev-Rødekro
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Rødekro (Rq)
Die Gleisnummern sind vertauscht - das Seitengleis ist Gleis 1
Die U-Signale fehlen
Rødekro-Vojens
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Vojens (Vj)
wie bei allen anderen Bahnhöfen fehlen die U-Signale
Vojens-Sommersted
ein AM-Signal ist dargestellt (somit richtig)
Sommersted (Sst)
U-Signale fehlen
Sommersted-Farris
zwischen Sommersted und Farris steht auch ein AM-Signal auf freier Strecke
Farris (Fz)
U-Signale fehlen
Farris-Vamdrup
zwischen Farris und Vamdrup stehen keine AM-Signale
Vamdrup (Vm)
Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, der Bahnsteig Gleis 2 liegt zwischen Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 1 hat kein PU-Signal Richtung Fredericia
Vamdrup-Lunderskov
dem U-Signal folgt kein AM-Signal, das nächste Signal ist das I-Signal von Lunderskov
Die richtigen Abkürzungen habe ich in Klammern hinter die Bahnhofsnamen geschrieben.
I-Signale und VI-Signale stehen in Dänemark am linken Gleis links von diesem.
Züge nach Süden haben ungerade Nummern, die nach Norden gerade. Zuggattungen in Dänemark sind bei Güterzügen meist G und GD. Bei Bedarf habe ich auch noch das TKG08 (Güterzugfahrplan 2008) als pdf und könnte dieses zur Verfügung stellen.
Was auch immer VEO für eine Zuggattung sein soll, und soviele 8XXXX-Nummern - wir haben hier glücklicherweise noch nicht soviel Konkurrenz
So, das sollte erstmal reichen - wenn Fragen sind, dann beantworte ich diese gerne.
Gruß aus Padborg...
Dänemark West
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Dänemark West
Hallo und guten Tag,
ich bin zwar weder Erbauer im DK-Team noch dortiger R-Admin doch finde ich deine Meldung nicht als Fehlermeldung sondern als Anregung was man ändern könnte.
Bitte beachte, das im STS nicht alles 1:1 nachgestellt werden muß sondern kann.
Gruß Reiner
ich bin zwar weder Erbauer im DK-Team noch dortiger R-Admin doch finde ich deine Meldung nicht als Fehlermeldung sondern als Anregung was man ändern könnte.
Bitte beachte, das im STS nicht alles 1:1 nachgestellt werden muß sondern kann.
Gruß Reiner
Re: Dänemark West
Aber es ist auf jeden Fall positiv, dass du das alles sehr ausführlich beschrieben hast und entsprechende Pläne rausgesucht hast. Das ist für orts- und streckenunkundige Erbauer immer sehr schwierig, eine Strecke möglichst realitätsnah umzusetzen - müssen doch einige Fragen oft auch per Google Earth beantwortet werden.
Ich denke, dass sich Kaya aka Eiblein deine Anregungen zu Herzen nehmen wird. Allerdings werden sicherlich nicht alle Anregungen zeitnah umgesetzt werden können. Kleinigkeiten sind meist machbar, aber schon eine Umbenennung der Bahnsteige würde z. B. eine längere Unsichtbarstellung der Stellwerke nach sich ziehen.
Viele Grüße,
Philipp
Ich denke, dass sich Kaya aka Eiblein deine Anregungen zu Herzen nehmen wird. Allerdings werden sicherlich nicht alle Anregungen zeitnah umgesetzt werden können. Kleinigkeiten sind meist machbar, aber schon eine Umbenennung der Bahnsteige würde z. B. eine längere Unsichtbarstellung der Stellwerke nach sich ziehen.
Viele Grüße,
Philipp
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Re: Dänemark West
Die Stellwerksbereiche der Realität stimmen selten mit denen hier überein. Wir machen die Aufteilungen so, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig zutun hat.Suppenkasper hat geschrieben:Padborg selbst ist ortsbedient und hat dort einen Kommandopost. Ende 2009 soll sich dies aber wohl ändern und das FC Fredericia soll auch Padborg fernsteuern.
Richtig, Lokwechsel ist (noch) nicht darstellbar. Daher würden die Gleise ungenutzt bleiben und nur unnötig Platz fressen, da dann gescrollt werden müsste.Padborg ist ja doch schon ein recht großer Bahnhof, in der Simulation fehlen leider einige Gleise, mit regen Rangierbetrieb. Bis Dezember wurden in Padborg noch die Loks gewechselt, bis auf einigen wenigen Zügen fahren die Güterzüge nun ohne Lokwechsel über die Grenze. Lokwechsel darzustellen, also Lok ab, Lok ran soll bei Stellwerksim wohl nicht darstellbar sein - deswegen gehe ich dadrauf nicht weiter ein.
Diese Datei ist mir bekannt und bei einem eigenen Stellwerk würde ich sie auch benutzen. Der Erbauer war aber nicht verpflichtet, die Signale realitätsgetreu zu setzen und daher habe ich ihn auch nicht korrigiert.Als Hilfe kann dazu die freizugängliche Vorschrift "TiB Vest" genutzt werden: http://www.bane.dk/visArtikel.asp?artikelID=132
In diesem Fall mache ich mir gerade Sorgen, ob der EC dann noch durchkommtPadborg Gleis 1 hat keinen Bahnsteig
Gleis 2, welches Gleis 1 heißen sollte, hat 2 PU-Signale, man kann in dieses Gleis kurz einfahren und könnte 2 Züge hineinstellen
Stehen dann in echt RE und R beide auf diesem Gleis?
Ist das eine Beanstandung?Züge nach Süden haben ungerade Nummern, die nach Norden gerade.
Es wird G-Züge in Dänemark West geben. Für Züge nach Deutschland wurde diese Zugart nicht gewählt und auch nicht an der Grenze gewechselt.Zuggattungen in Dänemark sind bei Güterzügen meist G und GD.
Den habe ich auch. Es wird aber keine Güterzüge aus dem Buchfahrplan geben, da dort der Aufwand zu groß wäre. Auf den Hauptstrecken wird es Taktverkehr geben.Bei Bedarf habe ich auch noch das TKG08 (Güterzugfahrplan 2008) als pdf und könnte dieses zur Verfügung stellen.
Das soll ein Güterzug von Veolia sein (Feind von Arriva ). Der Erbauer wusste das mit den 4-stelligen Nummern in Dänemark noch nicht.Was auch immer VEO für eine Zuggattung sein soll, und soviele 8XXXX-Nummern - wir haben hier glücklicherweise noch nicht soviel Konkurrenz
Ein Umbau Padborgs ist aktuell nicht geplant. Als Außenstehender hat man diese Unstimmigkeiten nicht herausgefunden und das ist die Hauptsache. Bei zukünftigen Anlagen werden wir etwas stärker auf die Signale und so achten. Momentan wird Fredericia gebaut. Aber auch dort haben wir vereinfacht und z.B. die Zwischensignale auf den Bahnsteigen aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen.So, das sollte erstmal reichen - wenn Fragen sind, dann beantworte ich diese gerne.
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Re: Dänemark West
Du meinst den Zeitraum 11:45 - 12:00Padborg Gleis 1 hat keinen Bahnsteig
Gleis 2, welches Gleis 1 heißen sollte, hat 2 PU-Signale, man kann in dieses Gleis kurz einfahren und könnte 2 Züge hineinstellen
In diesem Fall mache ich mir gerade Sorgen, ob der EC dann noch durchkommt
Stehen dann in echt RE und R beide auf diesem Gleis?
zu dieser Zeit bekommt Tatsache der RE kurze Einfahrt nach Gleis 1 und der R-tog stellt sich dann davor, damit der ICE gen Norden auf Gleis 2 durchkommt.
die Transitzüge heißen GD in DK, in Deutschland sind die 447XX und 462XX-Züge FE-Züge und die 400XX und 427XX sind TEC-Züge.Zuggattungen in Dänemark sind bei Güterzügen meist G und GD.
Es wird G-Züge in Dänemark West geben. Für Züge nach Deutschland wurde diese Zugart nicht gewählt und auch nicht an der Grenze gewechselt.
Ist euch sonst wohl zu wenig los da, oder?Bei Bedarf habe ich auch noch das TKG08 (Güterzugfahrplan 2008) als pdf und könnte dieses zur Verfügung stellen.
Den habe ich auch. Es wird aber keine Güterzüge aus dem Buchfahrplan geben, da dort der Aufwand zu groß wäre. Auf den Hauptstrecken wird es Taktverkehr geben.
Veolia in Dänemark? Die glücklicherweise noch nicht. HectorRail und TX-Logistik fahren dort aber.Was auch immer VEO für eine Zuggattung sein soll, und soviele 8XXXX-Nummern - wir haben hier glücklicherweise noch nicht soviel Konkurrenz
Das soll ein Güterzug von Veolia sein (Feind von Arriva ). Der Erbauer wusste das mit den 4-stelligen Nummern in Dänemark noch nicht.
Das sollte ja keine Kritik sein, nur Hinweise falls ihr vor habt das Stellwerk mal zu perfektionieren.Ein Umbau Padborgs ist aktuell nicht geplant. Als Außenstehender hat man diese Unstimmigkeiten nicht herausgefunden und das ist die Hauptsache. Bei zukünftigen Anlagen werden wir etwas stärker auf die Signale und so achten. Momentan wird Fredericia gebaut. Aber auch dort haben wir vereinfacht und z.B. die Zwischensignale auf den Bahnsteigen aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen.
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- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Der VEO wird in wenigen Tagen ein G sein und eine vierstellige Nummer bekommen.Veolia in Dänemark? Die glücklicherweise noch nicht. HectorRail und TX-Logistik fahren dort aber.
Das nicht unbedingt. Aber es würde einfach zu lange dauern, jeden Zug einzeln zu erstellen. Und wenn sich mal was ändert, dann hat der nächste Zugbauer wieder das Problem, dass er vor 200 Templates steht. Dies ist der Grund, warum wir Güterzüge im Taktverkehr machen, wobei es auch nicht den ganzen Tag ein durchgehender Takt sein muss. Wo die Züge fahren, das machen wir wie wir Lust haben, natürlich erst nachdem wir den Buchfahrplan überflogen haben.Ist euch sonst wohl zu wenig los da, oder?