Forenschriftgröße

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Forenschriftgröße

Beitrag von Manfred50 »

Moin zusammen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass in unregelmäßigen Abständen die Schrift im Forum stark vergrößert wird. Trotz einer Auflösung von 1280*1024 muss ich dann im Forum seitlich scrollen. Im Bilde sieht das dann so aus, die Normalität ist rechts abgebildet:

Bild
(zum Bestaunen in Originalgröße einmal draufklicken)
Gruß Manuel
Benutzeravatar
GeX008
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 13, 2008 10:10 pm
StiTz: 708380

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von GeX008 »

Wenn du STRG drückst und dabei "scrollst" veränderst du die Größe der Schrift ;)


Gruß
Gruß, Jonas
A-Designer: Danmark-vest; München
Z-Designer: Danmark-vest; München
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von SEW »

Und mit "STRG" und "0" (null) gibts die Originalgröße.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Maerkertram »

Mit Neu Laden (F5) geht das bei mir immer wieder weg.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Sven »

Bei mir hat das geholfen http://de.www.mozilla.com/de/firefox/about/ neu instaliiert.
Vor dem Löschen der alte (neusten Version )Lesezeichen speichern :wink:
Wichtig ! alle Ordner und Unterordner löschen. Wie unter Arbeitsplatz > Programme > Mozilla Firefox die müssen manuell gelöscht werden.

Betriebssystem Windows XP SP3

Bei meiner Frau unter Vista tritt das Problem nicht auf.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Manfred50 »

Danke erstmal für die Antworten.

Den Trick mit [Strg] und Scrollen (Mausrad) kenne ich auch und hab ich anfangs auch probiert, allerdings ist ja nur die Schrift vergrößert, das heißt die Schrift würde zwar kleiner werden, allerdings auch der Rest, was ich beim Aufbau der nächsten Seite gleich wieder korrigieren müsste. Neu Laden tue ich auch regelmäßig, aber das wird wohl nicht sinn der Sache sein.

Achso, noch zur Info: Betriebssystem ist Windows XP, SP3 und fürs Internet verwende ich Firefox 3.0.10.

Als ich jetzt in Erstfeld bei bekannten war, stellte ich fest, dass mit Vista das selbe Problem auftritt (Genaueres über den PC kann ich leider nicht sagen).

@Sven: Was genau willst du mit dem Link sagen? Hast du Firefox komplett neu installiert?
Gruß Manuel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Sven »

Manfred50 hat geschrieben:
@Sven: Was genau willst du mit dem Link sagen? Hast du Firefox komplett neu installiert?
genau das :wink: seitdem geht es bei mir.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Spuki »

Bei mir tritt dieses „Problem“ auch seit neuestem immer wieder unter Vista mit Firefox 3.0.10 auf. Auch bei mir ist das Aktualisieren/Neuladen der Seite die Lösung. Interessant dabei ist übrigens, dass dies nur hier im Forum passiert, auf allen anderen Seiten habe ich dies Problem nicht, daher sehe ich keinen Grund, meinen Browser neu zu installieren. Entweder, dieses „Fehlerchen“ (so nenne ich es mal, da es bisher keine wirkliche Beeinträchtigung darstellt) wird irgendwann gefunden und eine Lösung angeboten, oder ich lebe weiterhin mit dem eventuell notwendigen Druck auf die „F5“-Taste…

Ist halt etwas, worüber ich mich ein bisschen gewundert hatte, aber für eine Behebung ist meines Erachtens keine allzu hohe Priorität anzusetzen… :roll:

Gruß

Spuki
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von Baret »

Eine weitere Lösung: Opera benutzen ;P

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme :)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von steiny »

Bei mir tritt das auch gelegentlich auf. Habe das aber noch nie als Problem gesehen. Einmal F5 und dann hat es sich erledigt - geht bedeutend schneller als sich darüber Gedanken zu machen :wink:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von DevonFrosch »

Baret hat geschrieben:Eine weitere Lösung: Opera benutzen ;P

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme :)
Moin,

also bei mir braucht das Java-Plugin von Opera 30-40% meiner CPU... Firefox nicht :)

Habe 3.0.3 und keine Probleme.

Gruß,
DevonFrosch
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von jimkirk »

...Oder ganz einfach Vista durch xp ersetzen, wenns geht.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
wottri
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 08, 2007 8:56 pm
StiTz: 705945

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von wottri »

jimkirk hat geschrieben:...Oder ganz einfach Vista durch xp ersetzen, wenns geht.
Wird wohl nix bringen - tritt bei mir unter XP auch auf.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Forenschriftgröße

Beitrag von jimkirk »

Nun gut, ich hatte das Problem bisher nicht - weder unter SP2 noch unter SP3, Browser: Fireofox 3.0.10, Java 6 Up 13.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Antworten