Mainz Bischofsheim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Mainz Bischofsheim

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Hallo

Mir ist gerade aufgefallen das es bei Mainz-Gustavsburg der BÜ fehlen tut.Bestehe vielleicht die Möglichkeit diesen bitte einzubauen?
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von DBm84 »

Werde es Prüfen und dann evtl überlegen ob dieser rein kommt ;)
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von grimbo »

Ein Bahnübergang hin oder her . :roll:

Ob dieser fehlt oder nicht ist Erbauer sache oder bleibt diesem Überlassen ob er diesen einbaut oder net. Vllt erspart man sich auch mal alle Bü´s weil es sonst zu viele geworden wäre.

Aber das ist noch lange nicht ein Fehler oder Problem macht doch nicht aus ner ministubbenfliege nen Elefanten
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Kann man das Thema verschieben zu Fragen & Anregungen?
Zuletzt geändert von abrixas am Mi Apr 29, 2009 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ist hiermit geschehen
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von Seefeldt »

Bitte allenfalls eine farbliche Markierung, aber keinen zusätzlichen STS-BÜ einbauen. Zuviele BÜ nerven.

In der Realität muß sich der FDL ja auch um die wenigsten BÜ selbst kümmern.
FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Seefeldt hat geschrieben:
In der Realität muß sich der FDL ja auch um die wenigsten BÜ selbst kümmern.
Ich weiß ja nicht ob du schon mal auf dem Stellwerk Bischofsheim zugast warst.Aber dort muss sich der FDL auch in der Realität um den BÜ kümmern.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von Seefeldt »

Nein, im Stellwerk Bischofsheim war ich noch nicht. Daher folgende Frage: Im STS-Stellwerk gibt es ja bereits 2 BÜ (bei Kastel und Nauheim). Werden auch diese im Original vom FDL gesteuert?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von steiny »

Auch hier der Hinweis: Dies ist ein Spiel - keine Lernsoftware.

Wenn sich der Fdl real um 26 BÜ kümmern muss ist das sein Problem - hier könnes unter Umständen trotzdem nur 3 sein. Wen das stört, der muss hier nicht spielen, wen das nicht stört, der habe Spaß mit den 3 BÜ.

Und zu letzterer Gruppe zählen zum Glück die meisten Spieler hier.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von Seefeldt »

Schwer vorstellbar, daß die Bahn irgendeinem FDL zumutet, um die 26 BÜ zu bedienen - einen solchen FDL wäre die Bahn vermutlich in kürzester Zeit wegen Nervenzusammenbruchs und daraus folgender Arbeitsunfähigkeit wieder los.

Mit drei BÜ in einem Stellwerk kann ich ja noch leben, aber mehr sollten es wirklich nicht sein.

Es ist einfach nur schade, daß so manches eigentlich interessante Stellwerk wie Höchst in Rhein-Main oder Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz durch zu viele BÜ wohl nicht nur für mich nervend und damit uninteressant ist.

Ich weiß, es gibt den einfachen Bedienmodus - aber bei dem einfachen Bedienmodus entfallen leider auch die Fahrstraßenspeicher, auf die ich bei Stellwerken wie den beiden obengenannten auch nicht verzichten möchte. Dann eben doch auf das ganze Stellwerk, es gibt ja hier sehr viele schöne andere ...
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von steiny »

Mein letzter Beitrag war tatsächlich auf ein real existierendes Stellwerk bezogen: das Stellwerk Soest. Ob es nun wirklich 26 BÜ sind weiß ich nicht - die Größenordnung kommt aber hin. Zugegeben, ein großer Teil davon sind Anrufschranken, allerdings teilweise mit zumindest im Sommer sehr regem (Rad)Verkehr.

Und ja - da nimmt das Öffnen und Schließen der zahlreichen BÜ tatsächlich ähnlich viel Zeit, wenn nicht eher mehr, in Anspruch wie das Stellen der Fahrstraßen. So groß ist der Stellbereich ja gar nicht und die Züge fahren auch nicht im 5 Minuten-Takt.

Und im Sim ist das Stellwerk trotzdem nur mit wenigen Bü ausgestattet, weil mich das ganze Gebimmel hier genervt hat :D
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von DBm84 »

Seefeldt hat geschrieben: ...
Es ist einfach nur schade, daß so manches eigentlich interessante Stellwerk wie Höchst in Rhein-Main oder Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz durch zu viele BÜ wohl nicht nur für mich nervend und damit uninteressant ist.
...
Bad Kreuznach hat aber auch nur so viel BÜs weil man sonst nix zu machen hätte :lol:
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von DragonGuard »

So, ich als kleiner unbedeutender R-Admin, der leider auch ein klitzekleines Wörtchen mitzureden hat, mischt sich nun auch mal dazu.

Hier im Sim wird doch oftmals etwas nicht 100%ig so original dargestellt, wie es in der Wirklichkeit ist. Real wäre das von dir eben so hoch gelobte Stellwerk Frankfurt Höchst ohne den Bahnhof Griesheim und die gesamte Strecke ab Höchst nach Wießbaden raus, dafür wäre der Weltbahnhof Kriftel (3 Gleise) drin. Zugverkehr? Wahrscheinlich Ähnlich dem wie er jetzt ist, jedoch wären die Züge in die Ganzzugbehandlungsanlage (LT und LR) auf ungefähr 10 Parks beschränkt - für 16 Stunden.

Wir geben uns beim Bau von Stellwerken die Mühe, diese so interessant wie möglich zu gestalten. Dazu gehört nunmal auch der Bau über die echten Stellwerksgrenzen hinaus. Und wenn da nun 2 Bahnübergänge drin sind, die vielleicht nicht in Echt vom FDL gesteuert werden müssen, ist das dann ein so großer Beinbruch?

Ich überlasse es einzig und allein dem Erbauer, ob er Bahnübergänge einbauen möchte oder nicht.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von Seefeldt »

DragonGuard hat geschrieben:Hier im Sim wird doch oftmals etwas nicht 100%ig so original dargestellt, wie es in der Wirklichkeit ist. ... Dazu gehört nunmal auch der Bau über die echten Stellwerksgrenzen hinaus. Und wenn da nun 2 Bahnübergänge drin sind, die vielleicht nicht in Echt vom FDL gesteuert werden müssen, ist das dann ein so großer Beinbruch?
Gegen einen Bau über echte Stellwerksgrenzen hinaus habe ich doch gar nichts. So schätze ich das STS-Stellwerk Mainz Hbf sehr, und das geht meines Wissens durchaus über die echten Stellwerksgrenzen hinaus. Viel lieber ist mir ein interessantes STS-Stellwerk als ein realistisches, aber langweiliges. Nach den in der Wirklichkeit vom FDL bedienten BÜ in Bischofsheim fragte ich doch bloß wegen dem Verweis eines anderen Nutzers auf einen in der Wirklichkeit bedienten BÜ.

Gegen 1-3 STS-Bahnübergänge habe ich auch nichts, aber alles, was darüber hinausgeht, nervt.

DragonGuard hat geschrieben:Wir geben uns beim Bau von Stellwerken die Mühe, diese so interessant wie möglich zu gestalten
Das ist schön von Euch, und es gelingt Euch ja auch oft.
Aber genau darum schreibe ich ja auch hier. Mir geht es nicht um Meckerei, sondern darum, Euch Erbauern Hinweise zu geben, wie Ihr Eure Stellwerke noch besser bauen könnt.

Beispiel Höchst: Wie schon geschrieben, hat dieses Stellwerk eigentlich das Zeug zu einem interessanten Stellwerk - die vielen BÜ verleiden aber die Bedienung.
Das ist doch weder im Sinne der Erbauer noch der Anwender.

Um das Problem mit den BÜ zu entschärfen, möchte ich hier vorschlagen, BÜ-Bedienung und Fahrstraßenspeicher zu entkoppeln, so daß auf die BÜ-Steuerung verzichtet werden kann, ohne damit gleichzeitig die Fahrstraßenspeicher zu verlieren. Dann könnte jeder Erbauer BÜ einbauen so viel er möchte, und sich die Anwender dennoch das Dauer-BÜ-Gebimmel in solchen BÜ-überfrachteten Stellwerken bei Beibehaltung der Fahrstraßenspeicher ersparen.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von grimbo »

Oh man Jungs und morgen fang ich an Mauerblümchen, Rost und Moos an bestimmte gleisen zu setzen :roll:

Anregungen sind nett gemeint aber zuviele davon die im Grunde völlig unwichtig sind motiviert uns Erbauer nicht sehr

Erfreut euch einfach an unserer vielen Mühe und meldet nicht allen Kleinkram. Ihr Spieler müßt da einen gesunden Mittelweg finden, genauso wie wir Erbauer eine Mittelweg zwischen Realität und Spielspass finden müssen.

Den wir sind keine DB Lernsoftware sondern eine Simulation wo alle ihren Spass haben wollen! :wink:

Besonders du Seefeldt als ehemaliger Erbauer solltest das alle genau noch kennen :wink:
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
EiB
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 26, 2009 7:49 pm
StiTz: 710231

Re: Mainz Bischofsheim

Beitrag von EiB »

DragonGuard hat geschrieben:.... Real wäre das von dir eben so hoch gelobte Stellwerk Frankfurt Höchst ohne den Bahnhof Griesheim und die gesamte Strecke ab Höchst nach Wießbaden raus, dafür wäre der Weltbahnhof Kriftel (3 Gleise) drin...
Bis nach Hattersheim, bzw. bis zu der noch vorhandenen Awanst zwischen Eddersheim und Hattersheim (Regelgleis Flörsheim-Hattersheim), von der ZNS Anlage her sogar überwachung bis nach Flörsheim.

Gruß DragonGuard
Gruß EiB
Antworten