Kelsterbach-Opelwerk

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jaapstam »

Sven hat geschrieben:
S 9:
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf

Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Wiesbaden Hbf 8:12
Wiesbaden Ost 8:15 8:16
Mainz-Kastel 8:19 8:20
Mainz-Bischofsheim 8:26 8:26
Rüsselsheim Opelwerke 8:30 8:30
Rüsselsheim 8:32 8:33
Raunheim 8:35 8:36
Frankfurt am Main - Stadion 8:51 8:51
Frankfurt-Niederrad 8:54 8:54
Frankfurt Hbf (tief) 8:58 8:59
Frankfurt(M)Taunusanlage 9:01 9:01
Frankfurt(M)Hauptwache 9:03 9:03
Frankfurt(M)Konstablerwache 9:04 9:05
Frankfurt(M)Ostendstraße 9:06 9:06
Frankfurt(M)Mühlberg 9:08 9:08
Offenbach(Main) Kaiserlei 9:11 9:11
Offenbach(Main) Ledermuseum 9:13 9:13
Offenbach(Main) Marktplatz 9:14 9:15
Offenbach(Main)Ost 9:17 9:18
Mühlheim(Main) 9:21 9:22
Mühlheim(Main)-Dietesheim 9:23 9:24
Steinheim(Main) 9:27 9:27
Hanau Hbf 9:29

Verkehrstage
------------
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf :
fährt 9. bis 28. Jul Mo - Sa

Richtungsangaben
----------------
ab Wiesbaden Hbf
Richtung Hanau Hbf

Bemerkungen:
------------
BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: http://www.bahn.de/bauarbeiten
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf

ich find da kein Kelsterbach.

und nun kommt mal langsam wieder runter.

Mfg Sven
Hallo Sven,

das ist ja genau, was ich meinte und geschrieben habe. "Vermutlich fuhr die S9 dann auch nicht über den Flughafen, sondern 'geradeaus' direkt zum Stadion." Und genau das hat sie hier gemacht, denn nicht nur Kelsterbach ist nicht zu finden, sondern auch kein Flughafen.

Wenn sich die Fahrwege der entsprechenden Züge relativ leicht umprogrammieren lassen, das hätte was. Wäre auch von und nach FF-Stadion ein bisschen mehr los... :-)

Gruß
Jaap
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Sven »

DragonGuard hat geschrieben:
Es wurde für den Sim eine mittellösung gewählt.
Wir schauen uns das noch mal an und werden dann nutzen und Aufand gegenüberstellen :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von sethaphopes »

nachdem ich eben nochmal im FNF den passenden Thread rausgesucht hab kann ich mir die Bauarbeiten wieder zusammenreimen...

Der gezeigte Fahrplan der S9 ist richtig ;)
ABER: Die S8 hielt in besagtem Zeitraum ebenfalls nicht in Kelsterbach und am Flughafen. Der Regionalbahnhof war nämlich schlicht und ergreifend voll gesperrt.

S8, S9 und Regios (soweit sie nicht entfielen) fuhren ohne halt in Kelsterbach (kein Bahnsteig) durch den Schwanheimer Wald und dann in Sportfeld wieder auf ihren Regelweg. Zustätzlich verkehrte ab Hbf-Hoch (Gleis 14-20) ein Pendel S-Bahn über Niederrad und Flughafen Fern(!) nach Rüsselsheim. Der Halt am Sportfeld wurde von den Pendelzügen (ebenfalls mangels Bahnsteig - damals dürften die Umbauarbeiten am Sportfeld auch grad wild am laufen gewesen sein) nicht bedient.

Ich bin damals sogar extra mal ne Runde gefahren um mit nem 423 über die NBS und zurück mit nen 420 durch den Schwanheimer Wald zu gurken. :D

Wäre aber eine Klasse Situation für einen Thementag - Allerdings dann bitte nur als Ganzes ;)

MfG, Setha, der überhaupt nicht oben ist (gelle Sven :evil: :mrgreen:)
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Lunatic-Driver »

korrekt, in 2007 wurde am flughafen regio gebaut, jedoch nicht die ganze fahrplanperiode über. vor und nach den bauarbeiten fuhren die züge regelweg, s-bahnen mit halt an allen bahnhöfen (auch kelsterbach), während der BA fuhren alle s-bahnen durch den wald ohne halt in kelsterbach und flughafen (busersatzverkehr kelsterbach - flughafen bzw shuttle-s-bahn frankfurt hbf - fernbahnhof - raunheim - rüsselsheim). ihr müsst euch also entscheiden, welcher zustand nachgebaut wird: die bauarbeiten oder der regelbetrieb, beides zusammen passt irgendwie nicht so richtig und führt zu verwirrungen. ich war auch etwas irritiert, hatte es aber vergessen zu posten.
nichtsdestotrotz ist das stellwerk gut gelungen, das muss gelobt werden. (nur der Bü vor raunheim sitzt an der falschen stelle, die ESig's des bf raunheim decken den bü und nicht die BkSig des abzw mönchwald. wenn möglich bitte korrigieren)

[OT]
@sethaphopes: es wäre theoretisch möglich gewesen mit den regelzügen von stadion über den fernbahnhof zu fahren, wurde aber nicht gemacht, da sich die s8/s9 dort (stadion) regulär begegnen und so verspätung auf dem stamm verursacht hätten (alle s-bahnen hätten gleis 5 anfahren müssen, in beiden richtungen, soweit war stadion schon baumässig vorangeschritten, sonst hätte man auch vom wald aus den bahnsteig nicht anfahren können). so wäre es schon seit damals möglich, die s7 in den stamm zu bekommen, jedoch begegnen sich diese ebenfalls am stadion, was zu verzögerungen sowohl bei der s8/s9, als auch beim regio-/fernverkehr sorgen kann. zudem sind die weichenverbindungen von niederad s-bahn nur mit 40 befahrbar und daher ein kreuzen sehr zeitaufwändig, daher wurde es noch nicht umgesetzt, auch wenn es fahrwegtechnisch möglich ist.
[/OT]

Luna-D.
MeisterHessen
Beiträge: 121
Registriert: So Feb 25, 2007 3:25 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von MeisterHessen »

Muss schon sagen,das der Stellwerk gut geworden ist.
Habe aber ein Vorschlag zu machen.Wenn Bauarbeiten sind,dann könnte man es ja somachen.Das die S-bahn am Pendeln ist.Und Die anderen über Flughafen Fern umgeleiten werden oder durch denn Wald.Weil 2007 war ja die Strecke ja gespärt.

Gruß MeisterHessen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von DragonGuard »

Lunatic, wir müssen hier gar nix.
Wenn es weiter noch so n dummen kommentar gibt, der den erbauern und r admins vorschreiben will, was wir zu tun und zu lassen haben, ist das stellwerk weg!

Gibt noch mehr, was wir zu tun haben.
Des weiteren zwingt euch kein mensch das stellwerk zu spielen.

Ich bleibe bei meiner einstellung, dass anregungen und wünsche immer willkommen sind, insbesondere, weil wir nicht direkt ortskundig sind. Aber die hier muss was anders sein und da muss das und das noch geändert werden nervt!

Die idee, den fahrplan zu bauarbeiten anders zu gestalten finde ich persönlich auch am besten, aber dies muss mit den anderen erbauern und sven als r admin der region abgesprochen werden.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
JP
Beiträge: 362
Registriert: So Jan 20, 2008 6:19 pm
StiTz: 706458

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von JP »

jaapstam hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).

Liebe Grüße
Jaap
In der Bauphase des Stw. wurde noch nicht der Plan vom 24.3, wie er hier: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... H__NBS.pdf zu finden ist, verwendet. In dem zuvor gab es diese Verbindung nämlich noch nicht, beide Bft waren voneinandern getrennt.
A-Designer in den Regionen Bremen-Niedersachsen, Rhein-Main, Rheinland und Rheinland-Pfalz
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jaapstam »

JP hat geschrieben:
jaapstam hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).

Liebe Grüße
Jaap
In der Bauphase des Stw. wurde noch nicht der Plan vom 24.3, wie er hier: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... H__NBS.pdf zu finden ist, verwendet. In dem zuvor gab es diese Verbindung nämlich noch nicht, beide Bft waren voneinandern getrennt.
Hallo JP,

ich war selbst Fahrdienstleiter in Kelsterbach von 2001 bis 2002. Damals gab es die Verbindung von den Gleisen 303 und 304 nach 305 bzw. 306 bereits. Seitdem ist in der Tat einiges umgebaut und weggerissen worden, die Verbindung ist aber noch da.

Liebe Grüße
Jaap
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Andreee »

bevor hier die Diskussionen sich vertiefen und dann eventuell bzw. u.U. auch unsachlich geführt werden, möchte ich auf folgendes Hinweisen:

Die Simulation soll realitätsnah sein, soweit es möglich ist....
Es handelt sich aber nun einmal um eine Simulation ! Ein Stellwerk, welche Bauform auch immer, kann hier nicht 100 %´ig nachgebildet werden, hier sind technische Voraussetzungen gegeben und zwingen manchen Erbauer/Zugdesigner zum improvisieren. Und wir sind hier keine Betriebsleitzentrale ! Hier soll lediglich ein Stw simuliert werden.
Was hier in der Freizeit geleistet wird ist erstaunlich, wenn man sich die Ergebnisse anschaut, aber bitte liebe Leute, es darf auch eine gewisse Freiheit der Erbauer und Zugdesiger geben, welchen den Verkehr hier flüssiger macht, da schau ich doch nicht auf eine fehlende Weiche oder Weichenverbindung !!
Wer Fahrdienstleiter werden will, darf sich bei der DB bewerben und sich schulen lassen....
DAS hier ist SIMULATION und Freizeitgestaltung, nichts anderes !!

8)
jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jaapstam »

Hallo Andreee,

ohne Zweifel wird hier von den Erbauern großartiges geleistet. Und ich als User bin froh, dass ich spielen kann und nicht bauen muss. Ich wollte auch niemandem zu nahe treten oder mich hier als Oberlehrer aufspielen. Ganz und gar nicht. Dachte nur, vielleicht ist man für Tipps zur weiteren Verbesserung dankbar. Hätte ja auch sein können. Ganz klar macht es die eine Weichenverbindung nicht aus.

Allen noch viel Spaß beim spielen!
Jaap
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von sethaphopes »

Achtung, Andree: Das was jetzt folgt ist Ironie!

Themaverfehlung. Setzen, sechs! ;)

So, jetzt der ernsthafte Teil

Ja, es ist eine Simulation, das hat hier noch keiner bestritten, auch besteht der Anspruch die Realität im Rahmen der Möglichkeiten nachzubilden. Mehr wünsche ich mir aber auch gar nicht! Die gesamte Region hat in den letzen Monaten dank der Arbeit unzähliger Freiwilliger nach jahrelangem Dämmerschlaf einen Raketenstart hingelegt, wofür ich mich bei den Erbauern immer wieder nur bedanken kann.

Doch hat hier noch niemand etwas gefordert, was nicht simulierbar ist. Die fehlende Verbindung von der S-Bahn-Abstellung in Kelsterbach zum Beispiel existiert seit Bau der Flughafenspange und war (außer zu Bauarbeiten) auch nie gesperrt. Die (zum Vorbildfahrplan!) fehlerhafe S9 ist auch kein Problem des Sims an sich.

Ich habe hier ein paar Fakten geliefert die den derzeitigen Sachstand erläutern sollen und dazu dann ein paar Änderungen vorgeschlagen die das ganze realitätsnäher machen. Da der derzeitige Fahrplan aber insoweit keine spielbeinflußenden Fehler enthält sind das Änderung die man dann durchführt wenn man eh mal ranmuß. Mehr würde ich auch nicht verlangen.

Das einzige was ich abschließenden machen kann, ist mein Angebot als gebürtiger Frankfurter mit bald 15 Jahren Regionskenntnis als Erbauerhelfer (mit allen Konsequenzen) nochmals anzubieten... :D
Im Moment kann ich die - zumindest mir - offensichtlichen Unrundheiten nur in der üblichen Form darbieten und hoffen nicht sofort wieder als DvD (Depp vom Dienst) dargestellt zu werden...

Nachdenkliche Grüße, Setha
KarlBinomi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:58 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von KarlBinomi »

sethaphopes hat geschrieben:Mehr würde ich auch nicht verlangen.
Nur als Hinweis: Achtet mal bitte auf Eure Wortwahl.
Ich denke kein User kann von den Erbauern, die hier ihre Freizeit investieren irgendetwas verlangen.

Auch nachdenkliche Grüße über den Umgang hier im Forum.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

wie du weist sind wir immer für Vorschläge Dankbar. Mein Zorn richtet sich gegen Jene, die verlangen oder erwarten, dass IHRE Vorschläge auch so umgesetzt werden - wenn nicht, sind die Erbauer die blöden.


Abschließend zur vorangegangenen Diskussion sei folgendes gesagt:

Der Fahrplan bleibt bis auf weiteres wie er ist. *1
Es ist jedoch ein Konzept in Arbeit, welches die Themen in der Region Rhein-Main stärker repräsentieren soll. Hier könnte man sich auch vorstellen, den damaligen Bauzustand darzustellen. Wenn es soweit ist, werden wir sicherlich privat auch auf einige User zukommen, die sich dort besser auskennen als wir R-Admins, die nunmal nicht aus der Gegend kommen.

Wann dies sein wird kann ich euch leider nicht sagen. Viele Erbauer arbeiten derzeit auch noch in anderen Regionen, um dort neue Stellwerke sichtbar zu stellen oder zu erneuern.

Ich möchte als Schlusswort nochmals betonen, dass wir sehr dankbar über Anregungen usw. sind, denn ohne diese könnten wir den Sim nicht so relaistisch bauen, wie es alle am liebsten hätten. Aber denkt bitte daran, dass der Ton immernoch die Musik macht.

Mit freundlichen Grüßen
DragonGuard

PS: ich bitte die Moderatoren, Beiträge, die nicht zum Thema "Fragen und Anregungen - Stellwerk Kelsterbach Opelwerk" gehören in ein sep. Thema zu trennen oder zu löschen.
*1: Begründung: Doppelte und dreifache Arbeit kann derzeit leider nicht bewältigt werden, daher wird dies bis a.w. aufgeschoben.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Maximilian
Beiträge: 204
Registriert: Sa Dez 29, 2007 5:28 pm
StiTz: 706307

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

Diese Züge sind dann aber via "Schwanheim" also die Verbindung um den Flughafen rum gefahren .

Grüße
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von DragonGuard »

In der von mir zuvor genannten Diskussion sind Fragen und (meine) Antworten zu auch diesen Themen genannt worden. Eine etwatige Diskussion bitte dort fortführen und hier schließen, es sei denn, der R-Admin der Region hat noch eine andere Anmerkung dazu.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten