Problem: Java ruckelt manchmal
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Problem: Java ruckelt manchmal
Moin, ich habe ein kleines Problem.
Mein Notebook: T9300 @ 2,50GHz, 2GB Ram, Vista Ultimate, Firefox aktuell mit No Script (Sim darf aber zugreifen)
Bisher hatte ich mit der Sim nie Probleme - bis gestern. Manche Sims laufen normal, andere ruckeln seitdem wie verrückt. Wenn ich eine FS stellen will, dann kann ich zwischendurch auch einen Kaffee trinken. So macht es keinen Spaß.
Was habe ich deinstalliert:
- Alle Java Komponenten
- Kaspersky Computerbild-Edition
Was habe ich installiert:
- Aktuelles Java
- F-Secure 2009
Was habe ich ausprobiert:
- Sim mit F-Secure
- Sim mit F-Secure und Neustart Firefox
- Sim ohne F-Secure (habe F-Secure "entladen")
- Sim ohne F-Secure und Neustart Firefox
- Sim nach Löschung des Java-Caches und Neustart Firefox
- Java als Ausnahme-Anwendung in F-Secure definiert
Langsam weiß ich keinen Rat mehr, weil eben manche Sims ganz normal laufen und andere unter selben Bedingungen ruckeln. Weiß einer Rat oder habe ich etwas übersehen?
MfG
MaexX
Mein Notebook: T9300 @ 2,50GHz, 2GB Ram, Vista Ultimate, Firefox aktuell mit No Script (Sim darf aber zugreifen)
Bisher hatte ich mit der Sim nie Probleme - bis gestern. Manche Sims laufen normal, andere ruckeln seitdem wie verrückt. Wenn ich eine FS stellen will, dann kann ich zwischendurch auch einen Kaffee trinken. So macht es keinen Spaß.
Was habe ich deinstalliert:
- Alle Java Komponenten
- Kaspersky Computerbild-Edition
Was habe ich installiert:
- Aktuelles Java
- F-Secure 2009
Was habe ich ausprobiert:
- Sim mit F-Secure
- Sim mit F-Secure und Neustart Firefox
- Sim ohne F-Secure (habe F-Secure "entladen")
- Sim ohne F-Secure und Neustart Firefox
- Sim nach Löschung des Java-Caches und Neustart Firefox
- Java als Ausnahme-Anwendung in F-Secure definiert
Langsam weiß ich keinen Rat mehr, weil eben manche Sims ganz normal laufen und andere unter selben Bedingungen ruckeln. Weiß einer Rat oder habe ich etwas übersehen?
MfG
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
-
- StiTz: 701997
Re: Problem: Java ruckelt manchmal
Mir ist gestern was aufgefallen...
Ich hatte auch ein Stellwerk geöffnet und nebenbei noch eine 2. Java-Applikation. Diese 2 Java-Applikationen haben sich aber absolut gar nicht vertragen, die CPU-Auslastung ging schlagartig auf 100% und Fahrstraßen stellen wurde zur Qual.
Liegt die CPU-Auslastung bei dir auch bei 100% und wenn ja, welche Anwendung oder welcher Dienst verursacht diese hohe Auslastung? Feststellen kannst du dies im Taskmanager.
Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob du die experimentelle Gleisbildbeschleunigung mal angeklickt hast oder nicht.
Dies sollte der Fehlersuche schonmal ein Stück weiterhelfen.
Gruß Henning
Ps: Nachdem ich das 2. Applett geschlossen hatte, lief es wieder normal...
Ich hatte auch ein Stellwerk geöffnet und nebenbei noch eine 2. Java-Applikation. Diese 2 Java-Applikationen haben sich aber absolut gar nicht vertragen, die CPU-Auslastung ging schlagartig auf 100% und Fahrstraßen stellen wurde zur Qual.
Liegt die CPU-Auslastung bei dir auch bei 100% und wenn ja, welche Anwendung oder welcher Dienst verursacht diese hohe Auslastung? Feststellen kannst du dies im Taskmanager.
Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob du die experimentelle Gleisbildbeschleunigung mal angeklickt hast oder nicht.
Dies sollte der Fehlersuche schonmal ein Stück weiterhelfen.
Gruß Henning
Ps: Nachdem ich das 2. Applett geschlossen hatte, lief es wieder normal...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Ich hatte das ausprobiert mit einer zweiten Java-Applikation. Die eine Sim war ok, die andere ruckelte.
Meine CPU liegt so bei 68% und Java klaut mir so 174 MB Ram. Die Probleme sind ja erst seit der Neuinstallation von Java und der Installation von F-Secure (habe beides gleichzeitig gemacht) aufgetreten.
Meine CPU liegt so bei 68% und Java klaut mir so 174 MB Ram. Die Probleme sind ja erst seit der Neuinstallation von Java und der Installation von F-Secure (habe beides gleichzeitig gemacht) aufgetreten.
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Sts schuld sein muss und niemals das ebenfalls neue F-Secure, oder? Denn die Forensuche liefert da etliche Treffer bei F-Secure oder Kaspersky. Wie 'entlädt' man das vollständig?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wer schuld hat, weiß ich nicht. So wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden, aber ich habe nochmals Java de- und installiert. Als es bei der Online-Version Fehler beim download gegeben hat, habe ich die Offline-Version installiert. Nach einem Neustart des Notebook habe ich Frankfurt-Höchst gestartet, was gestern mir Ruckeln grausam war. Nun läuft es flüssig. Es werde es beobachten.
MFG
MaexX
MFG
MaexX
Hallo,
habe auch ein kleines Problem!
Und zwar ruckelt das ganze Spiel nach einer gewissen zeit! nach 10 min ruckeln läuft wieder alles normal und dann , nach einiger zeit ruckelt es wieder. Im Taskmanager schnellt mein CPU Auslastung auf 100%, wobei alles von Java in beschlag genommen wird.
Mein System:
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 592MB used, 2068MB available
Card name: RADEON 9600 SERIES
Ok ist nich der beste, aber eigentlich müsste es ja funktionieren.
Java Version:
6.0.130
mfg
toby
habe auch ein kleines Problem!
Und zwar ruckelt das ganze Spiel nach einer gewissen zeit! nach 10 min ruckeln läuft wieder alles normal und dann , nach einiger zeit ruckelt es wieder. Im Taskmanager schnellt mein CPU Auslastung auf 100%, wobei alles von Java in beschlag genommen wird.
Mein System:
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 592MB used, 2068MB available
Card name: RADEON 9600 SERIES
Ok ist nich der beste, aber eigentlich müsste es ja funktionieren.
Java Version:
6.0.130
mfg
toby
Ich bin ich.
-
Schuß ins blaue: Deine CPU könnte in den Überhitzungschutz gehen. (was sich dadurch äußert, das sie alle Werte senkt, also entsprechend langsamer rechnet)
Tritt das erst seit kurzem auf könnte es helfen einfach mal die Kiste aufzuklappen und den Staubwedel zu schwingen
Das hatte ich mit meinem Laptop auch schonmal. War eine Heidenfudelei diese ver*** Kühlung zu entstauben aber seitdem läuft der Laptop wieder ohne in die Schutzschaltung zu heizen...
MfG, Setha
Tritt das erst seit kurzem auf könnte es helfen einfach mal die Kiste aufzuklappen und den Staubwedel zu schwingen
Das hatte ich mit meinem Laptop auch schonmal. War eine Heidenfudelei diese ver*** Kühlung zu entstauben aber seitdem läuft der Laptop wieder ohne in die Schutzschaltung zu heizen...
MfG, Setha
es funktioniert ja nach einiger zeit wieder! Bei anderen Spielen oder Anwendungen (loksim, TrainSim oder so) läuft alles weiter!
mfg
toby
mfg
toby
Ich bin ich.
-
was meine These noch nicht widerlegt
CPU geht in die Schutzschaltung (taktet runter) -> verheizt weniger Energie -> kühlt ab -> schaltet wieder hoch
Ich weiß nicht wie die Kühlung bei deinem Laptop aufgebaut ist, aber es ist durchaus möglich, das die GPU ihre eigene Kühlung hat. Daher läuft dann Trainsim etc.
Grundsatzproblem dabei dürfte die Ferndiagnose bleiben. Ohne die Kiste in der Hand zu haben läßt sich nichts bestimmt festlegen oder ausschließen.
CPU geht in die Schutzschaltung (taktet runter) -> verheizt weniger Energie -> kühlt ab -> schaltet wieder hoch
Ich weiß nicht wie die Kühlung bei deinem Laptop aufgebaut ist, aber es ist durchaus möglich, das die GPU ihre eigene Kühlung hat. Daher läuft dann Trainsim etc.
Grundsatzproblem dabei dürfte die Ferndiagnose bleiben. Ohne die Kiste in der Hand zu haben läßt sich nichts bestimmt festlegen oder ausschließen.