Probleme mit der Darstellung einer Sim

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

mr2412
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:47 pm
StiTz: 709679

Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von mr2412 »

Morgen!

Seit gestern Abend hab ich Probleme mit der Darstellung von Wörgl Hbf
Hab einfach mal eine Bildschirm-Copy angefügt damit ihr wisst was ich meine...
Hab auch noch Kufstein und Kindberg probiert, da ist´s genau das selbe!

Was mir noch aufgefallen ist: Seit ich dieses Problem habe wird das Stellwerk (bzw. die Gleisbänder, Weichen, usw..) bei einer Vergrößerung auf 130, 145% nur mehr ungenau dargestellt!

Fahren ist zwar ganz normal möglich aber das ganze ist irgendwie störend...!
Verwende, wie bisher IE7.0 und Java 6 (hat bis jetzt immer gefunkt)


Bild
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von steiny »

Das ist doch eine reine optische Änderung. Zieh den Fahrplanbereich größer, dann siehste mehr Fahrplan und Chat und die Spiegelung des Gleisbildes nicht mehr.

Technisch ist da nichts von betroffen und zu 130% kann ich nix sagen, da ich das noch nie genutzt habe.
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von DBm84 »

hm ich glaube ich weiß er meint.
Bei einer vergrößerung von 115% sehen die Gleise wie von hand gemalt aus (so Zichentrick mässig ^^) :\ aber auch nur wenn das Gleisbild geglättet ist. Anderst sieht es normal aus wenn die Gleisbildglättung aus ist.


Gruß Daniel
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
mr2412
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:47 pm
StiTz: 709679

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von mr2412 »

Ich hab ja den Fahrplanbereich nur kleiner gemacht damit ihr seht was ich meine,... diese komische Spiegelung ist ja von "heut auf morgen" aufeinmal da gewesen - Darum ist mir das etwas schleierhaft!

Die Gleise sehen bei mir nach einer Vergrößerung immer wie von Hand gemalt aus, egal ob die Glättung ein oder aus ist! Als ich kann zwischen Glättung ein und aus keinen Unterscheid erkennen!

Und diese "unsaubere" Darstellung des Gleisbildes kann ich erst bebachten seitdem diese komische Spiegelung des Gleisbildes auftritt.
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von DBm84 »

Hm mir ist noch was aufgefallen das Diagonlaen nach links etwas unschön aussehen, fällt mir besonderst bei 115% vergrößerung auf.
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

ich habe gestern Halle Saale Hbf gespielt. Dort war auch erst die Spiegelung. Dan habe ich Dualhead-Modus eingeschaltet und das Gleisbild entsprechend auf 115% vergrößert und keine Probleme. Ich musste weder was ein- oder ausschalten.

Kann ich nicht bestätigen das Problem.

Gruß Reiner
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von schmitzbauer »

Hallo,

die Rasterungen können auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten zurückgeführt werden. Je nachdem, mit welchem Rechner ich arbeite habe ich verschiedene Größen an Grafikspeicher und Grafikprozessorleistung.

Bei dem ältesten Rechner kommt es bei großen Stellwerken neben den etwas gerasterten Darstellungen sogar dazu, dass sich der Rechner wegen Temperaturproblemen aufhängt.

Dieses Problem kann ich auf dem neusten Rechner nicht feststellen. Der hat eine deutlich leistungsfähigere GPU.

Grüße
Andreas
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von AndreG »

Hallo,

eine Möglichkeit, die das Problem evt. beheben könnte, ist die "Gleisbild Multicore-Unterstützung" abzuschalten.

Zu finden unter Optionen --> Darstellung


Grüße
AndreG
Benutzeravatar
janw
Beiträge: 98
Registriert: Sa Mai 16, 2009 10:24 am

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von janw »

Bei mit ist es nur wenn der Bahnhof kleiner als das Fenster ist.
Vileicht geht es wenn du das fenster kleiner machts?


MFG
janw
milk
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:11 pm
StiTz: 706216

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von milk »

Bei mir ist dies auch auf getreten, in jedem Stellwerks das ich betrete habe ich eine Spiegelung. Da ich immer mit DH Modus spiele ist schon ein bisschen störend die spiegelung, aber egal.
Wäre schön wenn man mit dem Spiegel der jungen Praktikantin im Stellwerk unters Röckchen schauen könnte :lol: :twisted:
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von Andreee »

milk hat geschrieben:Bei mir ist dies auch auf getreten, in jedem Stellwerks das ich betrete habe ich eine Spiegelung. Da ich immer mit DH Modus spiele ist schon ein bisschen störend die spiegelung, aber egal.
Wäre schön wenn man mit dem Spiegel der jungen Praktikantin im Stellwerk unters Röckchen schauen könnte :lol: :twisted:
dieser STS geht es hier ausschließlich um spielerei an Stellwerken!! nicht um Spiegelungen !!
zagi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 19, 2008 11:24 pm
StiTz: 708680

Ebenfalls Spiegelung

Beitrag von zagi »

Nachtrag: Hab das Multicore-Dingsbums nun abgeschaltet, und nach ein paar Minuten war Spiegelung weg....


Servus beinand,

das erste Mal seit Donnerstag wieder in der SIM, und bei mir tritt diese Spiegelung auch auf. Hat also wahrscheinlich nix mit PC/Laptop/Grafikarte zu tun. Hatte dies nämlich vorher auch nicht...

Gruß Zagi
Fdl ÖBB/NÖVOG Bf. Klangen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Ebenfalls Spiegelung

Beitrag von js »

zagi hat geschrieben:Nachtrag: Hab das Multicore-Dingsbums nun abgeschaltet, und nach ein paar Minuten war Spiegelung weg....
Wenn das ein paar Minuten gedauert hat, dann ist dein Rechner nicht leistungsstark genug für den Sts. Denn das Bild wird mehrmals pro Sekunde erneuert und somit sollte der Spiegeleffekt auch innerhalb von 1 Sekunde weg sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Probleme mit der Darstellung einer Sim

Beitrag von LittleGhost »

Mir ist auch aufgefallen, dass man die Zoom-Größen wieder nur über den entsprechenden Menü-Eintrag ändern kann.
Früher konnte man mit STRG+ entspr. Nummer auf Num-Feld die Zoom-Stufe sofort einstellen, ohne den lästigen Umweg über das Menü!

Wieso wurde dies wieder entfernt?
mfG
LittleGhost
zagi
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 19, 2008 11:24 pm
StiTz: 708680

Re: Ebenfalls Spiegelung

Beitrag von zagi »

js hat geschrieben:
zagi hat geschrieben:Nachtrag: Hab das Multicore-Dingsbums nun abgeschaltet, und nach ein paar Minuten war Spiegelung weg....
Wenn das ein paar Minuten gedauert hat, dann ist dein Rechner nicht leistungsstark genug für den Sts. Denn das Bild wird mehrmals pro Sekunde erneuert und somit sollte der Spiegeleffekt auch innerhalb von 1 Sekunde weg sein.

äääh, nen Athlon Mobile 64x2 mit 3 GB RAM und ne NVIDIA 9100M sollten wohl genügen.... Verstehe sowieso nicht, warum das Problem jetzt so plötzlich bei allen auftritt. War ja vorher nicht, oder ?? Aber ist im Prinzip wurscht, sofern man es beheben kann....

Liebe Grüße

Zagi
Fdl ÖBB/NÖVOG Bf. Klangen
Antworten