Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

AutomatikFahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 19, 2009 4:14 pm

Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von AutomatikFahrer »

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob für die riesige Auswahl an authentischen Stellwerken.

Dennoch: In der Realität hat jeder Blockanschnitt ein Zugnummernfeld. Warum fehlen diese hier? Gerade wenn man einen größeren Stellbereich mit vielen Zügen hat, verliert man leicht den Überblick, welcher Zug nun wo unterwegs ist und wo er hin soll. Da bleibt einem nicht anderes übrig als den Zug vor einem Signal anzuhalten und dann in der Übersicht unten nachzusehen welcher Zug nun vor dem betreffenden Signal steht.

Außerdem ist die Gleisbelegung selber eher unrealitisch. Ein Block wird in einem echten Stw immer als Ganzes als besetzt bzw. frei angezeigt und nicht nur gerade nur dort wo der Zug sich befindet. Sieht komisch aus wenn ein Zug in einem Abschnitt bis zum Signal fährt und dann wendet. Dann ist nämlich der Blockabschnitt irgendwo ganz hinten belegt und der Bereich vor dem Signal weder frei noch besetzt.

Kann man das irgendwie ändern oder ist das programmiertechnisch nicht möglich.

Viele Grüße

AutomatikFahrer
milk
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:11 pm
StiTz: 706216

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von milk »

Das hier ist ein Gleisbildstellwerk und nicht ein estw simulation.
Bei Gleisbildstellwerken wird nie der ganze Block von anfang an ausgeleuchtet auch stehen nicht überall zugnummernschilder

mfg milk
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von LotharImKeller »

milk hat geschrieben:Das hier ist ein Gleisbildstellwerk und nicht ein estw simulation.
Bei Gleisbildstellwerken wird nie der ganze Block von anfang an ausgeleuchtet [...]k
Ist mir da was entgangen :?:

@AutomatikFahrer: Dass die Ausleuchtung sich bewegt, ist für die Leute gedacht, die sich nicht so mit der Technik auskennen.

Gruß,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von js »

LotharImKeller hat geschrieben:
milk hat geschrieben:Das hier ist ein Gleisbildstellwerk und nicht ein estw simulation.
Bei Gleisbildstellwerken wird nie der ganze Block von anfang an ausgeleuchtet [...]k
Ist mir da was entgangen :?:

@AutomatikFahrer: Dass die Ausleuchtung sich bewegt, ist für die Leute gedacht, die sich nicht so mit der Technik auskennen.
Da scheint dir echt was entgangen zu sein, denn auch auf realen Gleisbildstellwerken wird nicht gleich alles rot, wenn auch nicht ganz so fein aufgeteilt wie hier. Wäre aber schwer langweilig anders.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von LotharImKeller »

js hat geschrieben:Da scheint dir echt was entgangen zu sein, denn auch auf realen Gleisbildstellwerken wird nicht gleich alles rot, wenn auch nicht ganz so fein aufgeteilt wie hier. Wäre aber schwer langweilig anders.
Mir fällt gerade auf, dass ich da vollkommen daneben liege. Ich hatte was anderes im Kopf. :oops:
Sorry.
--- Hier wird gebuddelt. ---
AutomatikFahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 19, 2009 4:14 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von AutomatikFahrer »

Dass nicht sofort alles rot ausgeleuchtet wird, ist nur dann der Fall, wenn sich Weichen o.ä. im Abschnitt befinden, die dann nacheinander befahren und wieder frei gefahren werden. Sind diese aber nicht vorhanden, wird der komplette Abschnitt rot ausgeleuchtet, egal wie lang der Abschnitt auch ist.
LotharImKeller hat geschrieben:[...@AutomatikFahrer: Dass die Ausleuchtung sich bewegt, ist für die Leute gedacht, die sich nicht so mit der Technik auskennen.

Gruß,
Lothar.
Achso, na dann. :wink:
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Polter »

AutomatikFahrer hat geschrieben:Dass nicht sofort alles rot ausgeleuchtet wird, ist nur dann der Fall, wenn sich Weichen o.ä. im Abschnitt befinden, die dann nacheinander befahren und wieder frei gefahren werden. Sind diese aber nicht vorhanden, wird der komplette Abschnitt rot ausgeleuchtet, egal wie lang der Abschnitt auch ist.
Dann wär´s aber für Leute wie mich, die das ganze nur just for fun machen, nicht mehr so attraktiv, wenn sich nichts mehr bewegt, sondern die Markierungen nur noch von Block zu Block springen. :wink:
Fabia
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 10, 2007 8:15 pm
StiTz: 705710

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Fabia »

Servus Gemeinde,

Ein blockabschnit bzw. Eine weiche werden immer ganz rot, weiß oder grau. Weiß ich daher weil ich eine grundausbildung zu Stw´s mit Spurplan habe. Leider hats mich in den Fahrdienst gezogen auch gut so. Andererseits wirds hier auch nicht langweilig wenn sich etwas bewegen tut, sonst wirds ja relativ schnell lagweilig auch.

Aber immer ein fettes lob Für die erbauer!

LG Fabia :)
Eifelyeti
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 15, 2006 6:31 pm
StiTz: 702337

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Eifelyeti »

Es gibt einen Unterschied zwischen Bahnhof und der freien Strecke. Im Bahnhof werden die Abschnitte einzeln rot und aufgelöst, auf der freien Stecke geschieht das ganze blockweise. Natürlich gitbs zu jeder Regel auch Ausnahmen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Erik Kyed »

Und im STS passiert es so wie es tut, und daran wird nichts geändert. :wink:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

nach kurzer Beratung im FRQ-Team sowie nach Rücksprache mit dem Entwickler-Team wird der Vorschlag zur Anpassung nicht umgesetzt.

Dies hat eigentlich 2 einfache Hintergründe:
1. es müssten alle vorhandenen Anlagen angepasst werden ---> wer soll das machen,
2. es geht technisch nicht anders und ist auch nicht angedacht zu ändern da es sonst eine komplette Änderung des Sim zur Folge hätte.

euer FRQ-Team
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

Bei STS handelt es sich um ein Spiel, was für jeden spielbar bleiben soll. Deswegen kann man es nicht mit einen echten Spurplanstellwerk vergleichen. Den Streckenblock in Form von Selbstblock und Zentralblock gibt es nicht.

Mir würden sicherlich auch noch viele Dinge einfallen, was man alles machen kann z.B. das man jedes einzelne Elemente hilfsauslösen kann. Genauso wie WSpT und Co. Aber als Spiel macht es doch sicherlich Spaß? Muss mann das wirklich alles haben?
AutomatikFahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 19, 2009 4:14 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von AutomatikFahrer »

Natürlich muss man nicht alles haben, es war ja nur eine Frage bzw. Anregung. Und selbst wenn es so wäre wie in der Realität,warum soll es dann nicht weiterhin spielbar bleiben?
Kennt jemand Mathilde? Da funktioniert es realitätsnah.

Außerdem spiele ich STS trotzdem sehr gerne. :D
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von reiner95 »

AutomatikFahrer hat geschrieben: ...
Kennt jemand Mathilde? Da funktioniert es realitätsnah.
...
Nur das Mathilde völlig anders konzipiert, programmiert und umgesetzt ist. :wink:
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

AutomatikFahrer hat geschrieben:Und selbst wenn es so wäre wie in der Realität,warum soll es dann nicht weiterhin spielbar bleiben?
Das habe ich auch nicht angezweifelt. Ist im Endeffekt ein Kinderspiel und technisch von der Programmierung wahrscheinlich gar nicht so komplieziert. Nur dann müssten auf jeden Stellwerk (wie in einen oberigen Beitrag schon genannt) darauf angepasst werden, und das sind nicht gerade wenig.

Außerdem würden wieder weitere "Tasten" dazukommen. Es ist für jeden Anfänger einfacher, so wenig wie möglich Tasten zu haben. Nur mit Zentralblock und Selbstblock werden um die weiteren ca. 5 Tasten hinzukommen, was der ungefähren Anzahl der jetztigen Tasten entsprecht.
Antworten