immer noch kommen Züge nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Ja anscheinend ist der Server mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen angelangt, jedenfalls habe ich mit einem darüber gesprochen (Namen nenne ich nicht aber vielleicht äußert er sich dazu auch hier).

Deshalb hole ich jetzt mal die große Keule heraus auch wenn ich dafür hier von einigen dicke Prügel beziehen werde :roll: .

So wie ich das mitbekomme scheint, dass Problem ja schon bei den Templates für die jeweiligen Züge zu beginnen. Jeder R-Admin erstellt praktisch für sein eigenes Hoheitsgebiet die Züge. Bei einem großen Land wie Deutschland wo es im Stellsim viele Regionen gibt kann dann schonmal der selbe Zug 2 oder 3mal erstellt sein. Sowas frißt natürlich Leistung ganz klar. Ich denke wenn es einen Oberaufseher gäbe der mal die ganzen doppelten Templates entfernt und die R-Admins zur Zusammenarbeit auffordert wäre schon viel getan.

Auch habe ich mal vorgeschlagen gewisse Regionen einfach zu entfernen.
Mal ehrlich wozu braucht man z.B. diese Sim-Anlage mit nur einem Stellwerk. Oder warum braucht man 2 S-Bahnnetze reicht nicht eines?

So und nun könnt ihr alle auf mich draufhauen :roll: .

gruß
Lumi25
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Das mit dem Anlagen- und Zugeditieren ist ein weiteres düsteres Kapitel.

Die Speicherung einer Anlage dauert mittlerweile (fast) immer sehr lange, bei den letzten Speicherungen gab es keine Abschlußmeldung der Speicherung, ich mußte nach der Fahrstraßenspeicherung und mehr als 30 verstrichenen Minuten den Anlagen-Editor schließen (aber anscheinend wurde trotzdem vollständig gespeichert).

Auch das Bearbeiten der Züge dauert (fast) immer tierisch lange. Bis einmal die Templates auch nur gezeigt werden (wenn überhaupt) ...

Nicht nur die R-Administratoren entwerfen Züge, sondern hauptsächlich die Z-Designer, und das sind oft mehr als einer pro Region.

Schlimm ist beispielsweise, daß dort auch nicht immer vernünftig zusammengearbeitet wird, daß so mancher Z-Designer sein eigenes Süppchen kocht und nicht bereit ist, mit Z-Designern von Nachbarstellwerken so zusammenzuarbeiten, wie es erforderlich wäre, beispielsweise um die Zugzahl so gering wie möglich zu halten.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

das Problem der Mehrfachzüge

Beitrag von Seefeldt »

... wird aber auch durch das derzeitige System des Zugbaus gefördert.

Ein Z-Designer wird ja zuerst dazu aufgefordert, einen Bahnhof (genauer ein Stellwerk) zu wählen.
Dieser Ansatz scheint mir schon verkehrt - man müßte nach Zugnummern auswählen, die ja auch regional geordnet sind (wenn sie nicht überregional sind). Und bei dieser Sortierung sollte man die Zugart außen vor lassen, denn es kann bei der DB geschehen, daß beispielsweise innerhalb einer Nummernreihe zwischen RB- und RE-Zügen gewechselt wird. Allerdings müßte die Zugnummerneingabe auch mit aller Sorgfalt vorgenommen werden. Ich habe hier schon richtungsmäßig bzw. regional falsche Zugnummern vorgefunden.

Bedauerlich finde ich in diesem Zusammenhang auch, daß man die Zugnummern nicht in den Schleifen setzen kann, sonst könnte man nämlich bei weiter auseinanderliegenden Einzelschleifen einer Zugreihe Nummernsprünge setzen, was derzeit leider nicht möglich ist.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15453
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

** von mir wieder gelöscht **
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten