Mehrere Fragen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

LittleGhost

Mehrere Fragen

Beitrag von LittleGhost »

Hallo, hab mal ein paar Fragen:

1. Ich benutze gerne die Funktion, einen Stellwerk direkt zu starten. Nur in den meisten Fällen lande ich in einen Stellwerk, wo nichts los ist und alle 15 Minuten ein Zug kommt. Meistens beende ich das Stellwerk sofort wieder. Kann man bei der Auswahl wenigstens den Schwierigkeitsgrad angeben? Zum Beispiel "5", damit ich auch öfters in einem Hauptbahnhof einer Großstadt lande, anstatt eine Nebenbahn mitten in der Pampa. (Ich sag das mal jetzt so frech :twisted: )

2. Bei Themen mit Beispiel "Stromausfall" oder "Bauarbeiten" sind ja in einigen Stellwerken Strecken/Gleis/Abschnitte gesperrt. Leider sind es immer die gleichen Sperrungen im Stellwerk. Ist es möglich, durch einen Zufallsgenerator auch mal eine anderen Bereich zu sperren? Oder ist das ein zu großer Aufwand?

3. Weichenstörungen/Signalausfälle. Ich habe ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass die Weichenstörung wieder aktiv ist. Bis jetzt habe ich es nur einmal in "Genshagener Heide" erlebt! Vielleicht kann ich mir die Frage auch selbst beantworten, indem ich einfach intensiver spiele. Aber meine Frage lautet auch hier: Sind es immer die selben Weichen/Signale, die plötzlich eine Störung haben oder kann es auch mal sein, dass woanders im Stellwerk etwas in Störung geht?

Nun gut, das soll's gewesen sein.

Gruß
Andreas
mfG
LittleGhost
jimmartens
StiTz: 708956

Re: Mehrere Fragen

Beitrag von jimmartens »

Zur ersten Frage:
Soweit ich weiß kann auf die Auswahl des Stellwerkes beim Sofortstarten kein Einfluss genommen werden.
Zur 2.:
Bei Themen sind immer die gleichen Sachen gesperrt.
Zur 3.:
Ich glaube es geht nur dort was in Störung, wo der Erbauer sowas eingebaut hat. Denn würde z.B. eine Einfahrtsweiche schrott gehen, wäre der ganze Zugverkehr geblockt, weswegen der Erbauer nur dort Störungen einbaut (im Idealfall), wo sie umfahren werden können.
et420
StiTz: 701689

Beitrag von et420 »

Moin moin ihr beiden.
LittleGhost hat geschrieben:[...]Sind es immer die selben Weichen/Signale, die plötzlich eine Störung haben oder kann es auch mal sein, dass woanders im Stellwerk etwas in Störung geht?
Grundlegend hat jimmartens mit seiner Antwort, dass nur dort, wo der Erbauer auch eine Störung eingebaut hat, auch eine Störung einlaufen kann, recht. Jedoch gibt es für die Erbauer auch die Möglichkeit, für Signale und Weichen Zufallsstörungen einzubauen. Da hat dann niemand Einfluss drauf, welche/s Weiche/Signal nun genau dran kommt.

Gruß

et420
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

et420 hat geschrieben:...
Jedoch gibt es für die Erbauer auch die Möglichkeit, für Signale und Weichen Zufallsstörungen einzubauen. Da hat dann niemand Einfluss drauf, welche/s Weiche/Signal nun genau dran kommt...
Hallo,
sofern dies nicht gemacht wurde und auch sonst keine Weichenstörungen im Stellwerk eingebaut sind, werden selbsttätig zufällig mit unbekannten Parametern definierte Signal- und Weichenstörungen gestartet.
Dies ist eigentlich nur bei den Stellwerken der Fall, wo der Erbauer sich gar nicht um Störungen im Stellwerk gekümmert hat.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
LittleGhost

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wenn der Erbauer keine Weiche und Signale festgelegt hat, kann theoretisch jedes besagte Element in Störung gehen.

Das klingt doch super! Also mal an alle Erbauer! Schön die Finger von den Störungen lassen. Damit nicht immer die selbe Weiche, dasselbe Signal ausfällt! ;)
Super, freut mich sowas zu lesen.

Zu Frage 2: kann ich eventuell verstehen, da wahrscheinlich auch die ganzen Züge auch geändert werden müssen, oder?

Zu Frage 1: Schade, muss ich dann halt doch meine Stellwerke alleine aussuchen nach dem Schwierigkeitsgrad!
mfG
LittleGhost
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

LittleGhost hat geschrieben:Sind es immer die selben Weichen/Signale, die plötzlich eine Störung haben oder kann es auch mal sein, dass woanders im Stellwerk etwas in Störung geht?
Moin,

zur Ergänzung: Wenn eingebaut, kann es noch zahlreiche andere Störungen geben ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Tatsache ist aber auch, dass viele Störungen erst nach 1-2 Stunden Spielzeit auftreten. Von der Spieldauer scheinst du jedoch meistens weit entfernt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LittleGhost

Also mit 1 Std. Spieldauer bin ich eigentlich immer dabei! Es sei denn, es kommt mir was dazwischen! Aber wieso tauchen dann die Störungen immer so spät auf? Kann man sie nicht vielleicht auf 30Min. beschränken?

Gruß
mfG
LittleGhost
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

LittleGhost hat geschrieben:Aber wieso tauchen dann die Störungen immer so spät auf? Kann man sie nicht vielleicht auf 30Min. beschränken?
Vielleicht weil der Erbauer das nicht will? Wie oft fällt denn ein durchschnittliches Stellwerk aus? Einmal im Jahr? Deshalb wirst du zumindest bei meinen Stellwerken keine Störungen nach durchschnittlich 30 Minuten Spielzeit finden.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

LittleGhost hat geschrieben:Also mit 1 Std. Spieldauer bin ich eigentlich immer dabei! Es sei denn, es kommt mir was dazwischen! Aber wieso tauchen dann die Störungen immer so spät auf? Kann man sie nicht vielleicht auf 30Min. beschränken?

Gruß
Könnte man bestimmt. Nur würden dann die Spieler, die auch mal länger aushalten ständig Störungen haben. Würde denen aber kaum gefallen. Wäre auch sehr unrealistisch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tigerwoods
StiTz: 710279

Beitrag von tigerwoods »

@js:

Ich häng mich mal in den Thread mit rein...

Hätte auch eine Alternative Anregung zu Störungen und wegen der Fahrstraßen...

1) Störungen:

Ist mir klar, dass das aufwendig ist, wenn man das nachträglich in die bestehenden Stellwerke integrieren würde, aber es würde die Sache IMHO spannender machen, statt der immer gleichen Signal-, Weichen-, Stellwerkstörungen (diese könnte man ja dann zurückfahren).

Wie wäre es mit technischen Defekten bei Zügen oder Oblerleitungsschäden?
Natürlich müsste man dann die Möglichkeit einbauen alternative Umfahrungswege zu schaffen (verbindet sich gleich mit dem 2. Punkt den ich zu den Fahrstraßen anmerken möchte) bzw. die Möglichkeit einbauen Singale / Weichen oder Gleise zu sperren / entsperren.... .

Wie gesagt, nur eine Anregung.... .

2) Fahrstrassen:

Mir ist in diversen Stellwerken aufgefallen, dass Züge oft die gleichen Fahrstraßen nutzen (bei Kreuzungen oder Hintereinander-Fahrten) obwohl es durchaus Möglichkeiten gäbe (vorhandene Weichen und kurze Alternativ-Strecken) die Züge aneinander vorbeifahren zu lassen. Wäre es möglich das nicht auch zur Verfügung zu stellen? Würde manches Stellwerk noch benutzerfreundlicher machen.

Bitte auch als Anregung verstehen und nicht als Kritik.

3) Könnte man statt der Auto-Fahrstrassen nicht Selbststellbetrieb z.B. für S-Bahnen einbauen? Wäre IMHO sehr sinnvoll... .

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

[unnötiges Fullquote entsorgt]

Moin,

1. Die Sache wurde schon öfters besprochen (siehe Forensuche)

2. Es gibt nur eine Fahrstraße vom Start- zum Zielsignal.

3. Das ist a) sehr aufwendig und b) sinnlos, dann bräuchte man das hier nicht zu simulieren ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Zuletzt geändert von abrixas am Sa Jul 25, 2009 4:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [Fullquote entsorgt]
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

tigerwoods hat geschrieben: ...
3) Könnte man statt der Auto-Fahrstrassen nicht Selbststellbetrieb z.B. für S-Bahnen einbauen?
...
Hallo,

wo soll der Unterschied liegen :?:

Gruß Reiner
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

zu 2) wäre zu bemerken das der Erbauer schon in einigen Grenzen den Fahrweg einer Fahrstrasse selbst beeinflussen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

reiner95 hat geschrieben: wo soll der Unterschied liegen :?:
Der Unterschied ist leicht erklärt. Autofahrstraßen hier stellen sich sobal der Blockabschnitt frei ist. Danach kann man diese Fahrstraßen nur mit Hilfsbedienhandlungen aufheben. Sieht man hier auch am Zählwerk.

Selbststellbetrieb wäre bei Annäherung eines Zuges stellt sich die Fahrstraße selbstständig ein. Gerade in Stellwerken mit Gleiswechselbetrieb und einigen Blockabschnitten, könnte man sich so das Auflösen von Fahrstraßen sparen wenn man doch einmal einen Zug auf dem Gegengleis annehmen möchte/muss.

Im Relaisstellwerk im Eisenbahnlabor der TU Dresden gibt es ein Mittelding. Man stellt die Fahrstraße ein, das Signal geht aber erst bei Annäherung des Zuges in Fahrt. So lange kann man die Fahrstraße problemlos wieder auflösen. Ohne Hilfsbedienhandlungen.
http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_ ... /ebl_adorf
Antworten