Region Sachsen-Anhalt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tfz218
Erbauer

Region Sachsen-Anhalt

Beitrag von Tfz218 »

Hallo zusammen,

zur Zeit versuche ich, einige Stellwerke in der Region zu optimieren. Nun möchte ich Euch fragen, ob Ihr Wünsche oder Anregungen habt und wenn ja welche.
Ich schaue mir die Sache dann an und gebe Rückmeldung.

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Horlofftalbahner

Re: Region Sachsen-Anhalt

Beitrag von Horlofftalbahner »

Halle Gbf könnte ein Update mit Einbau der Fs-Speicher, Blocktasten etc. vertragen. Sofern dies nicht sowieso schon geplant ist.

Gruß
Jonathan
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Oh, ähm, Halle mit beiden Bahnhöfen nehme ich mal außen vor. Ich meine hauptsächlich die von mir gebauten. :oops:
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
waldi861
StiTz: 706742

Beitrag von waldi861 »

Hei,

zu erst einmal muss ich sagen das die Stellwerke prinzipiell richtig gut sind und es eine Freude ist, sie als Sachsen-Anhaltiner zu entdecken! Folgendes hätte ich vorzuschlagen, bin mir aber im Klaren das nicht auf alles eingegangen werden kann.

1) In Wittenberg ist mir der BÜ203 nicht ganz klar. Ich bin die Strecke täglich im Jahr 2005-6 gefahren, kann mich an den BÜ207 erínnern, der steht ja in Altstadt, aber der danach kommt mir komisch vor. Ich weiss jetzt nicht auf welchem Stand du mit WB bist, aber die Strecke Berlin-Leipzig überquert ja die Dessau-Falkenberg kurz hinter der Elbbrücke. Möglich das das durch die Streckenteilung nur nicht eingezeichnet wurde im STW. Kurz vor den Bahnsteigen ist südlich eine Verkehrsbrücke gebaut worden. Ich schätze mal das diese den BÜ, den es augenscheinlich früher noch weiter südlich gab, ersetzt hat. Ansonsten n echt nettes Stellwerk!

2) In Dessau fehlen einige Bahnübergänge. Obwohl ich mir im Klaren bin, dass die ganz schön nerven könnten, bzw. zum größten Teil TFZ-gesteuert sind (wenn man das so sagt), versuche ich trotzdem mal die Fehlenden aufzuzählen:

- Dessau Süd ist vom Bahnhof abgestufte Blockstelle und hat einen BÜ vor dem Bahnsteig hinter dem Signal und ist der BÜ ist Signalabhängig (wie im Stellwerksimulator wunderbar umsetzbar) (alles in Richtung Bitterfeld gesehen)
- Hinter Dessau Süd das nächste Signal (wieder Richtung Bitterfeld) gehört zur ebenfalls vom Bahnhof zurückgestuften Blockstelle Haideburg und hat zwischen den Signalen auf jeder Seite eine Anrufschranke (besser: Zufrufschranke)
- Zwischen Dessau Süd und der Bs Haideburg ist ein (wohl) TFZ-gesteuerter BÜ.
- Marke ist ebenfalls Bs und hat vor dem Bahnsteig einen (meiner Meinung nach) signalabhängigen BÜ.

Weiterhin zu Dessau:

Ich find die Idee mit den Tfz-Rangierfahrten und den damit verbundenen Zugzusammenstellungen sehr sehr gelungen! Auf die Dauer ist es aber etwas monoton. Hier würde ich mir dieser Art wünschen. Speziell in der Früh gegen 4-5 Uhr gehts in Dessau Bereitstellungsmässig richtig ab. Hier könnte man schön die Abstellungsanlagen weiter mit einbeziehen. (Wenns nicht zuviel aufwand macht, die Rangierfahrten zu konstruieren); Zusätzlich würde ich mir mehr Fahrten aus den Anschlussgleisen wünschen. Anschluss Raffinerie bedient mit Kohlezügen das Kraftwerk der Stadtwerke Dessau und Anschluss 1 ist immerhin ein Werk, welches Windkrafträder produziert und ausliefert! :-) Da muss doch was gehen! :-)

In Bitterfeld: Da bin ich leider nich ganz so firm, aber mir scheint da fehlen doch ein paar Übergangsstellen von der Bitterfelder Werksbahn (noch lebt der Industriepark ja! :-) ) auf die Strecke. Ich weiss das Connex da rumrangiert und durchaus Betriebe mit Waggons beliefert werden. Leider habe ich keine Ahnung wo die Übergänge sind. Ansonsten ist auch dieses STW ziemlich gut geworden!

Immer weiter so mit Sachsen Anhalt, das macht regelrecht Spass auf Neuigkeiten zu warten. (Wunsch: Rosslau! :-) )

Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

waldi861 hat geschrieben:1) In Wittenberg ist mir der BÜ203 nicht ganz klar. Ich bin die Strecke täglich im Jahr 2005-6 gefahren, kann mich an den BÜ207 erínnern, der steht ja in Altstadt, aber der danach kommt mir komisch vor. Ich weiss jetzt nicht auf welchem Stand du mit WB bist, aber die Strecke Berlin-Leipzig überquert ja die Dessau-Falkenberg kurz hinter der Elbbrücke. Möglich das das durch die Streckenteilung nur nicht eingezeichnet wurde im STW. Kurz vor den Bahnsteigen ist südlich eine Verkehrsbrücke gebaut worden. Ich schätze mal das diese den BÜ, den es augenscheinlich früher noch weiter südlich gab, ersetzt hat. Ansonsten n echt nettes Stellwerk!
Hm, wo er Recht hat, hat er Recht. Habe mich damals wohl verlesen. Habe mir mal meinen Gleisplan aufgemacht und dachte, da ist doch der Bü. Als ich mir das ganze dann mal größer gemacht habe, sah ich, da steht Eü (wohl für Eisenbahnüberführung). Ok, dann verschwindet der bald.
Mit der Überführung hast Du recht, die ist durch die Trennung nicht so dargestellt.
waldi861 hat geschrieben:2) In Dessau fehlen einige Bahnübergänge. Obwohl ich mir im Klaren bin, dass die ganz schön nerven könnten, bzw. zum größten Teil TFZ-gesteuert sind (wenn man das so sagt), versuche ich trotzdem mal die Fehlenden aufzuzählen:

- Dessau Süd ist vom Bahnhof abgestufte Blockstelle und hat einen BÜ vor dem Bahnsteig hinter dem Signal und ist der BÜ ist Signalabhängig (wie im Stellwerksimulator wunderbar umsetzbar) (alles in Richtung Bitterfeld gesehen)
- Hinter Dessau Süd das nächste Signal (wieder Richtung Bitterfeld) gehört zur ebenfalls vom Bahnhof zurückgestuften Blockstelle Haideburg und hat zwischen den Signalen auf jeder Seite eine Anrufschranke (besser: Zufrufschranke)
- Zwischen Dessau Süd und der Bs Haideburg ist ein (wohl) TFZ-gesteuerter BÜ.
- Marke ist ebenfalls Bs und hat vor dem Bahnsteig einen (meiner Meinung nach) signalabhängigen BÜ.
Auf die Bü´s habe ich wegen der teils nervigen Bimmelei verzichtet, wenn aber die Mehrheit gerne mehr davon hätte, baue ich sie gerne ein.
waldi861 hat geschrieben:Weiterhin zu Dessau:

Ich find die Idee mit den Tfz-Rangierfahrten und den damit verbundenen Zugzusammenstellungen sehr sehr gelungen! Auf die Dauer ist es aber etwas monoton. Hier würde ich mir dieser Art wünschen. Speziell in der Früh gegen 4-5 Uhr gehts in Dessau Bereitstellungsmässig richtig ab. Hier könnte man schön die Abstellungsanlagen weiter mit einbeziehen. (Wenns nicht zuviel aufwand macht, die Rangierfahrten zu konstruieren); Zusätzlich würde ich mir mehr Fahrten aus den Anschlussgleisen wünschen. Anschluss Raffinerie bedient mit Kohlezügen das Kraftwerk der Stadtwerke Dessau und Anschluss 1 ist immerhin ein Werk, welches Windkrafträder produziert und ausliefert! :-) Da muss doch was gehen! :-)
Sehr interessanter Hinweis, da werde ich doch glatt mal schauen, ob ich ein paar Trassen bestellen kann. :lol:
waldi861 hat geschrieben:In Bitterfeld: Da bin ich leider nich ganz so firm, aber mir scheint da fehlen doch ein paar Übergangsstellen von der Bitterfelder Werksbahn (noch lebt der Industriepark ja! :-) ) auf die Strecke. Ich weiss das Connex da rumrangiert und durchaus Betriebe mit Waggons beliefert werden. Leider habe ich keine Ahnung wo die Übergänge sind. Ansonsten ist auch dieses STW ziemlich gut geworden!
Hm, nun ja. Das würde die Anlage wieder vergrößern, sodaß sie nicht scrollfrei spielbar wäre, das, wo ich sie nun extra kleiner gemacht habe. :? Es würde auch eventuell nicht einfach werden noch freie Gz-Trassen zu finden, die durch die Nachbaranlagen passen. Auch hier warte ich mal weitere Reaktionen ab.
waldi861 hat geschrieben:Immer weiter so mit Sachsen Anhalt, das macht regelrecht Spass auf Neuigkeiten zu warten.
Vielen Dank, da weiß man, das sich die Arbeit lohnt. :D
waldi861 hat geschrieben:(Wunsch: Rosslau! :-) )
Wunsch aufgenommen, wird aber wohl noch dauern, da derzeit einiges gebaut wird und bereits weitere Hintergedanken laufen. :mrgreen:

Gruß

waldi861

Beitrag von waldi861 »

Hei, Danke für den Post, der ja eingies erahnen lässt.
Das der BÜ in WB so schnell weg is, hätt ich nich gedacht! :-)

Nochmal zu WB: Ich bin mir nich sicher ob die Zwischensignale an den westlichen Bahnsteigen tatsächlich so vorhanden sind, meine aber sie nicht gesehen zu haben, als ich das letzte Mal da war.

Möglich auch, dass du sie für Rangierzwecke eingebaut hast. Dann ist das natürlich ne gute Variante und meine Beanstandung haltlos :-)

Ansonsten finde ich WB echt super! Auch hier wäre es schön wenn noch irgendwann der Rest der Stadt kommt, vor allem die Stickstoffwerke in Piesteritz könnten dan GZ-mässig spannend werden! :-)

Bis bald
Jens
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

waldi861 hat geschrieben:Nochmal zu WB: Ich bin mir nich sicher ob die Zwischensignale an den westlichen Bahnsteigen tatsächlich so vorhanden sind, meine aber sie nicht gesehen zu haben, als ich das letzte Mal da war.

Möglich auch, dass du sie für Rangierzwecke eingebaut hast. Dann ist das natürlich ne gute Variante und meine Beanstandung haltlos :-)
Genau das. :wink:
waldi861

Beitrag von waldi861 »

Hallo nochmal,

immer wieder schön zu beobachten, wie viel sich in der Region tut. Die Lückenschlüsse zu verfolgen, ist echt spannend. (siehe anderer Post heute).

Ich wollt mal fragen, wie es mit den oben beschriebenen Trassenbelegungen für mehr Rangierfahrten (ganz konkret z.B. in Dessau) aussieht? Ich stand heute erst auf dem Bahnhof und da ist mir wieder aufgefallen, wieviel Bereitstellungsverkehr da doch herrscht. Gibts da ne Möglichkeit, Minimalzüge zu erstellen, die eine Art "Bereitstellungseinheit" imitieren? Diese müssten sich ja nicht über das jeweilige Bahnhofsumfeld heraus bewegen und könnten durch "ändert Zugname in..." in die Fahrpläne mit aufgenommen werden, oder?Also, nur so eine Idee.

Würde mich mal interessieren, was da so möglich ist. Ich denke nämlich, wenn man den Schritt wagte, innerbahnhöfliche Rangierfahrten (wie in Dessau vorhanden) auch in anderen STWs auszubauen, könnte man einigen Bahnhöfen sicher noch etwas mehr Pepp verpassen!

Danke der Kenntnisnahme im Vorraus!

mfg
Waldi
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Hallo Waldi,

nun wie soll ich es sagen, der Rangierbetrieb in Dessau ist momentan nicht ganz einfach. Da bereits im Umland gebaut wird, kann ich nicht ausschließen, das es da zu Verschiebungen einzelner Fahrzeiten kommt. Daher kann ich da momentan nicht weiterbauen. Wenn der Umkreis fertig ist, werde ich versuchen, noch einige Anregungen aufzunehmen. Das dauert aber noch.

Bitte habt da noch Geduld.

Gruß

waldi861

Beitrag von waldi861 »

Hallo,

ach, überhaupt kein Problem. Das war wirklich nur ne generelle Anfrage. Ich interessiere mich eben auch über die Möglichkeiten und Spielräume, die ihr so habt.

Keine Eile, kein Stress! :-)

Gruß
Waldi
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Hm, eigentlich schade, das Du kein Erbauer in der Region werden willst. Irgendwie gefallen mir Deine Beiträge und da könnte gut was bei rumkommen, die Ecke Richtung Köthen ist ja auch noch auf.

P.S. Hoffentlich bekomme ich von Abrixas jetzt keinen mit der Bratpfanne übergehauen. :lol:
waldi861

Beitrag von waldi861 »

Oho, nette Worte.

Naja, ihr könnt ja mal drüber nachdenken. Bin aber auch nich böse, wenns nix wird! :-)

Ich hab mich schonmal mit dem Editorzeug beschäftigt. Frag mich halt nur, wo man das Planmaterial her bekommt.

Wäre ne reizvolle Aufgabe, aber ansonsten auch kein Problem. Richtig viel Zeit hab ich noch bis Mitte Oktober, danach dann ein bisschen weniger!

Auf bald,

Waldi
Antworten