Einführung von Betriebszentralen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Roadie »

So, tag zusammen. Ich werd mich jetz auch mal wieder zu Wort melden.
Und hier mal die Frage an Fahrdienstleiter die in Stellwerken mit Internationalen oder langläufigen Zügen zu tun haben: Wie kann es denn sein, als Leiter eines Stellwerkes den Zuglauf eines internationalen Zuges zu bestimmen? Da sollte man nicht unbedingt drüber bestimmen dürfen als einziger Fdl, und man möchte es meißtens auch nicht.

Hier also mal ein Beispiel (Fahrplan von 2006/07)
Es geht um den IC 2314 (außerh. Saison Frankfurt-Hamburg Altona) Abfahrt in Köln 5:10 Uhr.
Zug erreicht Essen aufgrund von einer Weichenstörung im Bereich Mülheim 30min später als erwartet (Plan Ankunft 5:58)
weiterhin finden im Bahnhof Bochum Gleisbauarbeiten statt und Bahnsteigsanierungen, daher ist mir Verspätungen von ca. 10-12min. zu rechnen, diese addieren sich hierzu auf.
Nun erreicht der Zug Dortmund und aus unvorhersehbarem Grund fällt dort nach Ausfahrt die Lok aus... Nach einer Stunde Wartezeit ist der Fehler durch Personal aus dem Bw Dortmund wieder behoben... Zug setzt seine Reise mit ca. 1:45h Verspätung fort! Gegen 8:42 Uhr erreicht der InterCity Münster.
Und hier machen wir mal nen Schnitt!
Um 8:57 Uhr trifft IC 2214 ein, mit dem Ziel Hamburg Hbf.
Das heißt, um die Verspätung des vorgenannten IC's nicht noch weiter zu erhöhen und wirtschaftlich zu handeln, in dem nicht 2 Züge mit gleichem Ziel 15min versetzt unterwegs sind, wird die Maßnahme ergriffen, diesen IC 2314 hier in Münster abzustellen, Leute alle auszusteigen, und dann pünktlich mit dem nachfolgenden IC weiter zu fahren. Macht weitaus mehr Sinn.
Und dieser Zug wartet dort dann so lange, bis seine eigentliche Rückfahrt nach Frankfurt wieder ansteht...

Und solche Dinge können eigentlich nicht einfach so vom Fahrdienstleiter beschlossen werden, darüber muss dann eine Betriebszentrale bescheid wissen.
Denn, wenn ich nächstes mal im Stellwerk bin, und beschriebener Fall eintritt, werde ich meinen Zug bei mir im Bahnhof irgendwo abstellen und solange warten, bis die eigentliche Rückfahrt stattfindet. Und dann kann man sich nämlich schon ggf. die Beschwerden von anderen Stellwerken anhören, wo denn der Zug bliebe!

Soviel dazu.

Und nun noch was zum eventuellen Fahrplanwechsel:
Ich halte es für nicht sehr sinnvoll und hilfreich schon garnicht auf Fahrplan 09 umzusteigen, da man dann jetzt nicht mehr eben schnell im Kursbuch nachschlagen kann und die Züge verfolgen kann. Sehr schade!
Habe mir hauptsächlich extra für StellwerkSim die Kursbuch-Ausgabe von 06/07 ersteigert...

Nunja.
Bis dann.
Christoph
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Maerkertram »

Roadie hat geschrieben: Das heißt, um die Verspätung des vorgenannten IC's nicht noch weiter zu erhöhen und wirtschaftlich zu handeln, in dem nicht 2 Züge mit gleichem Ziel 15min versetzt unterwegs sind, wird die Maßnahme ergriffen, diesen IC 2314 hier in Münster abzustellen, Leute alle auszusteigen, und dann pünktlich mit dem nachfolgenden IC weiter zu fahren. Macht weitaus mehr Sinn.
Da hast du mehrere Probleme. Wie können die Leute aus 2 Zügen in einen passen? Da wollen die Leute zumindest so lange wie möglich noch einen Sitzplatz haben und der Zug sollte seine Wende so spät wie möglich machen und nicht bereits in Münster. Und wie sollen die Leute, die bei der Rückfahrt in Hamburg einsteigen nach Münster kommen? Das halte ich insgesamt also nicht für so klug, wie du meinst. Und da sind wir wieder bei dem Problem, dass sich der Fdl nichts von der Betriebszentrale sagen lassen will.
Abgesehen davon finde ich, dass das der Fdl genauso machen könnte, wenn es die technische Möglichkeit dazu gäbe. Du stützt deine Entscheidung auf die Info, dass der Zug 2h zu spät ist - nichts anderes sieht der Fdl auch.
Denn, wenn ich nächstes mal im Stellwerk bin, und beschriebener Fall eintritt, werde ich meinen Zug bei mir im Bahnhof irgendwo abstellen und solange warten, bis die eigentliche Rückfahrt stattfindet. Und dann kann man sich nämlich schon ggf. die Beschwerden von anderen Stellwerken anhören, wo denn der Zug bliebe!
Du darfst nicht absichtlich Störungen im Betriebsablauf verursachen. Und dein Zug wird auch nicht die Nummer wechseln und dann den Fahrplan von der Rückleistung bekommen.

Edit:
Ich halte es für nicht sehr sinnvoll und hilfreich schon garnicht auf Fahrplan 09 umzusteigen, da man dann jetzt nicht mehr eben schnell im Kursbuch nachschlagen kann und die Züge verfolgen kann. Sehr schade!
Nicht "man", sondern "du". Abgesehen davon gibt es das Kursbuch im Internet unter kursbuch.bahn.de, dort aber natürlich nur das Aktuelle!
Zuletzt geändert von Maerkertram am Mi Sep 16, 2009 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von abrixas »

Hallo Roadie,

erst einmal: sieh das bitte nicht alles so verbissen.
Roadie hat geschrieben:Und hier mal die Frage an Fahrdienstleiter die in Stellwerken mit Internationalen oder langläufigen Zügen zu tun haben: Wie kann es denn sein, als Leiter eines Stellwerkes den Zuglauf eines internationalen Zuges zu bestimmen? Da sollte man nicht unbedingt drüber bestimmen dürfen als einziger Fdl, und man möchte es meißtens auch nicht.
Das alles mag bei der großen "echten" DB oder wie sie alle heißen durchaus richtig sein.

Da sind wir aber nicht. Wir sind hier in einem Spiel und ich habe dieses Spiel bisher so verstanden das sich hier die FDL, beim Spielen in verbundenen Stellwerken, untereinander verständigen und absprechen sollen. Und das können die hier im Spiel zum großen Teil wirklich gut! Da muss man nicht daher kommen und künstlich etwas "oben drauf" setzen, was die Mehrzahl der Spieler nach genauerem Hinsehen gar nicht möchte.

Sicher mag Dein Gedankengang interessant sein, aber dazu ist mindestens eines erforderlich: es müssten alle Stellwerke, die zum Beispiel an einer IC Linie beteiligt sind besetzt sein. Wie oft kommt das vor? Wir haben 558 sichtbare Stellwerke, von denen sind täglich, wenn überhaupt, 10% besetzt. Davon kannst Du dann noch eine Dunkelziffer abziehen, wenn ein Spieler lieber in der Sandbox spielt.

Soll sich da ein Entwicklerteam über Monate hinsetzen und etwas programmieren wovon sie selbst nicht überzeugt sind?

beste Grüße
abrixas

ps: ich habe ja selbst einige Stw gebaut und bis zum heutigen Tage nicht verstanden weshalb man sich mit einem Kursbuch an ein Spiel setzt.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,
Das von dir gebrachte Beispiel würde so in der Realität nicht funktionieren. Warum? Ganz einfach:
Betriebszentrale: Infrastrukturbetreiber, z.B. DB Netz.
Transportleitung: jeweiliges EVU, z.B. DB Fernverkehr.

In deinem Beispiel würde die Zentrale Transportleitung vom Fernverkehr entscheiden, ob und wenn ja wann und wo der Zug vorzeitig wendet. Da hat der Infrastrukturbetreiber zunächst nix mit am Hut.

Im Übrigen fahren wir nach Sommerfahrplan 2007, in welchem der IC 2314 auf die Insel der Schönen und Reichen fährt - und nicht in Altona endet.

Zum Thema Fahrplanwechsel darfst du natürlich eine weitere Diskussion starten, optimalerweise wäre natürlich eine Anwesenheit am Samstag beim Usertreffen in Hamburg, wo dies Thema unter Erbauern durchgesprochen und vermutlich entschieden wird. Daher werde ich hier jetzt keine weitere Stellung zu diesem Thema annehmen.


Mit freundlichen Grüßen
DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von grimbo »

Das heißt, um die Verspätung des vorgenannten IC's nicht noch weiter zu erhöhen und wirtschaftlich zu handeln, in dem nicht 2 Züge mit gleichem Ziel 15min versetzt unterwegs sind, wird die Maßnahme ergriffen, diesen IC 2314 hier in Münster abzustellen, Leute alle auszusteigen, und dann pünktlich mit dem nachfolgenden IC weiter zu fahren. Macht weitaus mehr Sinn.
Und dieser Zug wartet dort dann so lange, bis seine eigentliche Rückfahrt nach Frankfurt wieder ansteht...
Und Die Rückfahrt ses IC´s entfällt komplett von Hamburg bis Münster?

Dann will ich nicht am Bahnsteig in Hamburg stehen da der Umlauf dann zum Nachmittag zurücklaufen würde.
Die armen Fahrgästen. Die warten auf den nächsten IC eine Stunde später. Der wre dann völlig überfüllt und würde deswegen auhc Verspätung einfahren.

Mal ganz davon abgesehen das es sim technisch gar nicht so leicht möglich ist.

Und wenn mir einer im Sim aus der Bz vorschreiben will das ich den Ic über gleis 2 fahren soll, dann kann er den zug im nächsten Industrie anschluss rausholen lassen. :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch ganz klar gegen diese BZ
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von tigerwoods »

Hallo,

also ich hab mal den Thread hier quergelesen und sage mal folgendes:

Das ganze hier soll ein Spiel sein zum Zeitvertreib - nicht mehr - nicht weniger. Natürlich gibt es Freaks, die sich über realistische Simulationen freuen, aber dann müssten z.B. auch die Zugmeldungen bei vernetzten Spielen entsprechend abgehandelt werden:

FDL A: "Zug XXX auf Gleis xxx wird angenommen?"
FDL B: "Zug XXX auf Gleis xxx angenommen!"
FDL A: "Richtig!"

Dann müsste die Sim zur Fahrstraßenbedienung "Zweihand-Bedienung" haben (wobei ich nicht weis, wie das virtuell umgesetzt werden könnte) u.v.m.

Soll die Sim hier wirklich soweit gehen? Ich denke nicht!

Wie viele wissen spiele ich inzwischen sozusagen das "Stellwerk-Abo" Frankfurt-Höchst.

Hier mal zwei Beispiele wie ich Nachbar-FDLs erlebt habe (themenbedingte Störungen im Stellwerk Höchst):

Grund einer Verzögerten Annahme wegen Zugkreuzung an Nachbar-FDL:

1) Höflicher Nachbar: "kein Problem! Hab im Moment nichts für Dich" bzw. "Ist ok."

2) Unhöflicher Nachbar: "Interessiert mich nicht! Ich bin im realen Leben Tf und hasse es wenn Züge stehen. Sie zu dass Du klar kommst!" (Diese Äusserung kam bei einem kompletten Stellwerkausfall)

Der letztgenannte FDL war dann ca. 5 Minuten später wieder aus dem Nachbarstellwerk rausgegangen ...
Aber gottseidank sind die unhöflichen die große Minderheit.

Wenn es nun eine "Betriebszentrale" gäbe, wäre IMHO bei manchen wohl noch eher verstärktes Konfliktpotential gegeben und das will hier doch wirklich keiner, oder?

Und selbst wenn eine solche "Betriebszentrale" dazu beitragen könnte auf "Fernstrecken" die Verspätungen von ICEs z.B. zu reduzieren, hätte diese doch keinen Einfluss auf Stellwerksstörungen wie z.B. Weichenausfall, Signalstörung etc. wodurch im Stellwerk lokal Gleisänderungen oder eine andere Handhabung der Zugfolge notwendig wird.

Ich bin der Meinung man sollte hier dann doch die Kirche im Dorf lassen und nicht "alles" auf die "Goldwaage" legen, ob jetzt was 1/1000 mehr oder weniger realistisch in der Sim dargestellt / gehandhabt wird.

In diesem Sinn allen weiterhin viel Spaß beim Spielen.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Mos »

Das einzige was ich mir als eine Art BZ vorstellen kann, ist dass man irgendwo eine Stelle hat, wo man sich über die gesamte Fahrplanlage in der aktuellen Instanz informieren kann, und zwar sowohl bei besetzten wie auch bei unbesetzten Stellwerken.

Beispiel: Ich habe in einem Streckenstellwerk einen verspäteten ICE, der ein paar Stellwerke später mit einem anderen ICE kuppeln soll (gleiches gilt natürlich für alle Arten von zu kuppelnden Zügen). Nun wäre es sinnvoll zu wissen, ob denn der andere Zugteil pünktlich, etwa gleich verspätet oder noch mehr verspätet ist, d.h. ob ich den ICE mit Gewalt an allen vorbei schleusen muss, ob er gemütlich weiterfahren kann, oder ob ich ihm ggfs. sogar eine RB vor die Nase setzen kann.

Ich denke mal der Fdl im "Kuppelbahnhof" freut sich mehr, wenn beide Zugteile etwa gleichzeitig eintreffen, als wenn der eine Zugteil pünktlich ist, und dann eine halbe Stunde rumsteht, bis der andere Zugteil da ist (vor allem, wenn der "hintere" Zugteil zuerst ankommt, und auf der freien Strecke warten muss, und diese dann 30 Minuten blockiert).
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von tigerwoods »

@Mos:

Der Gedanke ist schlüssig nur wird es daran scheitern, dass es viele Spieler gibt, die mal "so eben" ein Stellwerk besetzen und nach ein paar Minuten wieder draussen sind und dann das "System" erstmal wieder "aufräumt".
Und damit dies praktikabel wäre müssten meiner Meinung nach die jeweiligen Nachbarn die gleiche Spielerfahrung haben um optimal zusammenzuarbeiten (zu können) und dies auch "wollen".

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo,

ich mach hier mal Werbung für StiTz. Hier kann man sich durch die Kommunikation mit anderem FDL´s über den aktuellen Stand der Lage informieren und gegebenenfalls höflich Einfluss auf deren Disposition nehmen :wink: und so eine Art eigene Betriebszentrale betreiben.

Viele Grüße
Elsterwolke
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von tigerwoods »

@Elsterwolke:

geht über den Chat auch, sofern der Nachbar-Fdl gewillt ist ;-)

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Elsterwolke »

tigerwoods hat geschrieben:... sofern der Nachbar-Fdl gewillt ist ;-)
Das ist wie im normalen (Zusammen-)Leben immer Grundvoraussetzung :lol:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von js »

tigerwoods hat geschrieben:@Elsterwolke:

geht über den Chat auch, sofern der Nachbar-Fdl gewillt ist ;-)
Wobei das per Stitz um ein Vielfaches leichter geht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Gast »

js hat geschrieben:Wobei das per StiTz um ein Vielfaches leichter geht.
Warum geht das per Stitz einfacher? Also wenn ich mit stitz gespielt habe, habe ich keine exklusive Leitung zu meinem Nachbarn sondern der einfachheit halber immer nur einen Regionenraum. Hier quatschen dann alle durcheinander und wenn die Zugmeldung einmal gesagt wurde, dann ist sie weg. Also nicht nochmal nachlesen wie bei der Textmeldung.
Jetzt kann man sagen: "Schreib sie dir auf." Halte ich ebendso wenig für zielführend. Da ich zum Schreiben alle gerade durchgeführten Tätigkeiten einstellen muss. in einem Stellwerk wie Frankurt TzF würde dies durchaus zu größeren Verzögerungen führen.

Nichtsdestotrotz halte ich die Idee von Betriebszentralen zur reinen Information zwar für sehr sehr schön, aber wenig praktikabel. In nicht besetzten Stellwerken, werden die Züge einfach nicht irgendwelchen Gleisen zu geordnet, sonder einfach nur druch gerechnet. Wahrscheinlich sogar mit Luftkreuzungen.
Besetzte Stellwerke hingegen, sind überhaupt nicht vorhersagbar. Lässt der Spieler den Zug warten oder nicht? Mancher Spieler möchte ja Anschlüsse gewähren. etc. etc.

So schön das ganze auch ist, so wenig umsetzbar scheint es hier im Sim derzeit zu sein.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

ich hatte auch schon mal den Gedanken so etwas wie eine BZ Einzuführen aber lediglich zur Info also sprich der BZ´ler kann den FDL helfen zu Disponieren.

Bei der Diskusion damals sind wir dann darauf gekommen das 1. Nicht jeder Spieler auf den BZ´ler hören würde und 2. Es dann pro Instanz dann 1 oder vll. 2 Posten gäbe dieser Art und somit die Plätze nicht ausreichen um allen das Vergnügen zu kommen zu lassen.

Außerdem ist diese Dispositionshilfe nur nützlich wenn viele Stw. besetzt sind wenn das nicht der Fall ist schickt der Server die Züge wie er mag und nich wie der Disponent sich das vorstellen mag!
Das nächste Problem ist die Verständigung soll der Disponent 30 Chat Kanäle haben um jedem FDL Mitteilen zu können was er zu tun hat?

Alles in allem finde ich die Idee nicht schlecht aber für dem Sim einfach nich geeigent!

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Einführung von Betriebszentralen

Beitrag von Roadie »

So meine lieben, netten Kollegen. Wie ich sehe scheint mein Vorschlag schon teilweise positiv angenommen worden zu sein. Und selbstverständlich gibt es unter uns auch einige Kritiker. Was schließen wir daraus? Nun, um es mal auf den Punkt zu bringen: Das Problem ist leider, dass es zu wenig Leute gibt, die gleichzeitig aktiv am Betrieb teilnehmen. Besser gesagt: Es sind zu wenig Stellwerke gleichzeitig besetzt.
Es wäre zu mindest ein Fortschritt, wenn dauerhaft oder meißtens wichtige Stellwerke besetzt sind.
Dazu würde ich zählen: Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Leipzig, München, Frankfurt. Für das Ruhrgebiet könnte man noch Düsseldorf hinzunehmen. Für Bayern nimmt man noch Nürnberg hinzu...
alles so eine überlegung...

Übrigens:
...Bei der Diskusion damals sind wir dann darauf gekommen das 1. Nicht jeder Spieler auf den BZ´ler hören würde...
So ein quatsch. Das ist doch Kindergarten. Klar ist doch, dass der Fahrdienstleiter (Vor Ort!) eine letztenscheidung fällen kann,... Aber es ist doch wirklich sinnvoll, darüber zu sprechen, was bei gefragtem Zug zu erledigen ist, welche entscheidungen gefällt werden müssen. Die BZ/Dispo wird sicher keinen Vorschlag machen, welcher nicht auch im Interesse des Fdl's ist. Man könnte es als eine Art Beratung ansehen, sodass beide Parteien einverstanden sind.
Seien wir doch mal ehrlich. Hand auf's Herz: Wer ist denn nicht positiv davon angetan, wenn ein Zug pünktlich sein Ziel erreicht? Das ist unser Job hier, Jungs ;-) Wir möchten doch, dass unsere "lieben Fahrgäste" und unser Rollmaterial sicher sein Endbahnhof erreicht. Ist doch logisch. Dafür machen wir das doch (hauptsächlich :-) )
Also dann...
Wenn also größere Stellwerke besetzt sind, kann man natürlich auch besser disponieren...
die Netzleitzentrale hat ihren Sitz übrigens in Frankfurt.

Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Antworten