Hallo Zusammen!
Ich bin neuer User und versuche von Zeit zu Zeit ein Stellwerk zu steuern.
Was ich noch gut finden würde, wäre am Schluss eine Übersicht zu erhalten die die Leistung zum Ausdruck bringt:
Beispiel:
Sie haben XXX Zugfahrten erfolgreich abgewickelt (Anz. Zugkompositionen die von A nach Z durchgeschleusst wurden.
Sie haben XXX Sekunden Wartepausen verursacht (Sekunden wie Züge vor einem roten Signal warten mussten)
Sie haben XXX Sekunden verzögerte Abfahrten verursacht.
Sie mussten XXX Züge auf andere Gleise umleiten.
Sie mussten XXX Züge anweisen die Richtungs zu ändern.
usw.
Dies könnte einen Hinweis geben wie effizient und gut der Dienstleiter seine Aufgabe wahr genommen hat.
Wie denkt ihr darüber?
Gruss
hut3
Scoringpunkte am Ende einer Session
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Es wurde mehrfach über eine Bewertung des Fahrdisntleiters gesprochen. Dabei kam aber immer wieder zum Ausdruck, dass in Abhängigkeit der Betriebssituation verschiedene Maßnahmen erforderlich sind. Es gibt auch keine Möglichkeit technisch herauszufinden, wie nahe der Spieler am Optimum gelegen hat. Die von dir eingeführten Kriterien sind daher zwar objektiv, sagen aber leider nur wenig über die tatsächliche Leistung aus. Daher halte ich diese Erweiterung für Zeitverschwendung.
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Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Moin,
Beispiel dazu: Du hast eine eingleisige Strecke, und einer der kreuzenden Züge ist verspätet - einer der Züge muss warten, denn beide gleichzeitig können nicht fahren. Da kann der FDL allerdings selbst nichts für.
Gruß,
DevonFrosch
Beispiel dazu: Du hast eine eingleisige Strecke, und einer der kreuzenden Züge ist verspätet - einer der Züge muss warten, denn beide gleichzeitig können nicht fahren. Da kann der FDL allerdings selbst nichts für.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Danke für eure Inputs!
Nun, wenn es sehr aufwendig ist, diese Zahlen aus der Simulation heraus zu erheben, dann ist es vielleicht Zeitverschwendung.
Ihr habt recht, wenn man daraus die Effizienz eines Fahrdienstleiters nicht wirklich messen kann. Der FDL oft nichts dafür, wenn sich verspätete Züge in den normalen Verkehr einordnen müssen und daraus erweiterte Anforderungen gestellt werden, die auch z.B. zu vermehrten Wartezeiten führen.
Aber eine solche Zusammenstellung am Schluss gibt trotzdem ein Feedback über die erbrachte 'Leistung' zurück.
Wenn ich selber das gleiche Stellwerk zur gleichen Zeit bedienen möchte, dann kann ich aufgrund dieser Zusammenstellung auch eine Optimierung erkennen. Dies wäre dann wiederum ein Ansporn für mich, mich stets zu verbessern.
Ich simuliere gerne auch einen ATC (Air Traffic Controller). Am Schluss der Simulation wird mir gesagt, wie viele Flugzeuge abgefertigt wurden und wie viele zum Beispiel verspätet angekommen oder abgeflogen sind (nur solche die OnTime in die Simulation gelangen aber mit Delay aus der Simulation entfernt werden).
Auch dies gibt, neben der Simulationsdauer ein Feedback zurück, wie 'gut' ich meinen 'Dienst' verrichtet habe. Da die Situation dort auch immer wechseln kann (Anzahl Flugzeuge, Wetter, Sperrung von Pisten etc.) ist es trotzdem interessant, eigene Vergleiche beim gleichen Airport und der Zeit zu ziehen.
Gruss
hut3
Nun, wenn es sehr aufwendig ist, diese Zahlen aus der Simulation heraus zu erheben, dann ist es vielleicht Zeitverschwendung.
Ihr habt recht, wenn man daraus die Effizienz eines Fahrdienstleiters nicht wirklich messen kann. Der FDL oft nichts dafür, wenn sich verspätete Züge in den normalen Verkehr einordnen müssen und daraus erweiterte Anforderungen gestellt werden, die auch z.B. zu vermehrten Wartezeiten führen.
Aber eine solche Zusammenstellung am Schluss gibt trotzdem ein Feedback über die erbrachte 'Leistung' zurück.
Wenn ich selber das gleiche Stellwerk zur gleichen Zeit bedienen möchte, dann kann ich aufgrund dieser Zusammenstellung auch eine Optimierung erkennen. Dies wäre dann wiederum ein Ansporn für mich, mich stets zu verbessern.
Ich simuliere gerne auch einen ATC (Air Traffic Controller). Am Schluss der Simulation wird mir gesagt, wie viele Flugzeuge abgefertigt wurden und wie viele zum Beispiel verspätet angekommen oder abgeflogen sind (nur solche die OnTime in die Simulation gelangen aber mit Delay aus der Simulation entfernt werden).
Auch dies gibt, neben der Simulationsdauer ein Feedback zurück, wie 'gut' ich meinen 'Dienst' verrichtet habe. Da die Situation dort auch immer wechseln kann (Anzahl Flugzeuge, Wetter, Sperrung von Pisten etc.) ist es trotzdem interessant, eigene Vergleiche beim gleichen Airport und der Zeit zu ziehen.
Gruss
hut3
Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Also es gibt derzeit keine Aufzeichnung dieser Daten. So müsste die Sache komplett neu programmiert werden. Für einen aus meiner Sicht zweifelhaften Nutzen.
Ich schätze die direkte Zugübergabe. In Abhängigkeit von den Themen, gibt es aber keine Gewähr das die Züge in gleicher Reihenfolge mit ähnlicher Verspätung eintreffen.
Ganz und gar unfair wird es wenn man Stromausfall hat. Hier ist es dann eine gewisse Zeit lang unmöglich Signale zu stellen, so das man automatisch alle Werte "negativ" erhöht. Je nachdem wie die Nachbarn darauf reagieren sind davon mehr oder weniger Züge betroffen. Das Thema ist also überaus komplex und nicht einfach in diesen Werten abgehandelt.
Auch die große Bahn sucht noch immer nach Möglichkeiten das Optimum der operativen Betriebsführung zu finden. Man macht auf diesem Gebiet große Fortschritte. Dennoch ist bisher kein automatisches System dazu in der Lage.
Ich schätze die direkte Zugübergabe. In Abhängigkeit von den Themen, gibt es aber keine Gewähr das die Züge in gleicher Reihenfolge mit ähnlicher Verspätung eintreffen.
Ganz und gar unfair wird es wenn man Stromausfall hat. Hier ist es dann eine gewisse Zeit lang unmöglich Signale zu stellen, so das man automatisch alle Werte "negativ" erhöht. Je nachdem wie die Nachbarn darauf reagieren sind davon mehr oder weniger Züge betroffen. Das Thema ist also überaus komplex und nicht einfach in diesen Werten abgehandelt.
Auch die große Bahn sucht noch immer nach Möglichkeiten das Optimum der operativen Betriebsführung zu finden. Man macht auf diesem Gebiet große Fortschritte. Dennoch ist bisher kein automatisches System dazu in der Lage.
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- Beiträge: 3769
- Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am
Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Hallo zusammen,
Die 'große Bahn' macht natürlich Fortschritte in ihrer Datensammelwut. Aber man muss ja nicht alles nachstellen. Der STS soll einfach nur Spaß machen. Es wäre ja doof, wenn ein User vor seinem PC sitzen würde und Angst bekäme, weil er einen ICE mal zwei Minuten vorm roten Signal hat stehen lassen.
Ich möchte damit sagen: Man kann nicht alles in logische Muster pressen. Vielleicht sollte mal ein Jeder sich selber reflektieren, ob er gut oder schlecht war.
Grüße,
Lothar.
Die 'große Bahn' macht natürlich Fortschritte in ihrer Datensammelwut. Aber man muss ja nicht alles nachstellen. Der STS soll einfach nur Spaß machen. Es wäre ja doof, wenn ein User vor seinem PC sitzen würde und Angst bekäme, weil er einen ICE mal zwei Minuten vorm roten Signal hat stehen lassen.
Ich möchte damit sagen: Man kann nicht alles in logische Muster pressen. Vielleicht sollte mal ein Jeder sich selber reflektieren, ob er gut oder schlecht war.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Re: Scoringpunkte am Ende einer Session
Ich hab eine Zeit lang einfach mal Strichliste geführt, da kommt inenrhalb einer Stunde je nachdem schon was zusammen Hab mir einfach für jeden Zug einen Strich gemacht, jede gestellt Fahrstraße und jede Zählswerksplfichtige Handlung..