Fehler und Probleme mit BÜ's

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

es hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen -> einmal geschlossene BÜ's bleiben auch geschlossen und öffnen sich nicht mehr von selbst.
Zu erkennen an dem roten Licht was nicht mehr ausgeht. Dies wurde nun an die Entwickler weitergemeldet.
Sollten noch weitere Probleme mit BÜ's & BÜ-Störungen erkannt werden dann bitte in diesen Beitrag mit Angabe des Stellwerks.

Vielen Dank
euer FRQ-Team
Steffen83
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 29, 2007 5:35 pm
StiTz: 705334

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Steffen83 »

Hallo Reiner,

ich hatte grade Niederhöchststadt gespielt, da gingen die BÜ auch nicht.

Selbst die Ortspolizei rief an und fragte Ich solle unverzüglich die BÜ öffnen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Maerkertram »

Ich hatte gestern den Effekt, dass Züge per Zs1/weiterfahren über offene BÜ drüber sind anstatt davor zu halten. Stellwerk war Pritzwalk und es war jeweils eine Störung am Signal davor.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von js »

Maerkertram hat geschrieben:Ich hatte gestern den Effekt, dass Züge per Zs1/weiterfahren über offene BÜ drüber sind anstatt davor zu halten. Stellwerk war Pritzwalk und es war jeweils eine Störung am Signal davor.
Was ja auch richtig ist. Oder soll der Zug am Bü Pause machen?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Maerkertram »

Früher (wenige Tage) in Niebüll hat der Zug bei Zs1 vor dem BÜ gehalten, bis ich ihn manuell geschlossen habe. Ist mir persönlich bei Tempo 25 aber eigentlich auch egal.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von js »

Maerkertram hat geschrieben:Früher (wenige Tage) in Niebüll hat der Zug bei Zs1 vor dem BÜ gehalten, bis ich ihn manuell geschlossen habe. Ist mir persönlich bei Tempo 25 aber eigentlich auch egal.
Hm, kann ich leider nur widersprechen. Sowas ist in den Zügen nie drin gewesen - und Ausgebaut wurde auch in den letzten Jahren da eher nichts.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Thomas t4dliebhaber
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 25, 2008 5:51 pm
StiTz: 706907

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Thomas t4dliebhaber »

ST Schönberg, hier klemmt Bü 211
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, isch gann nich dafür, bin hald Sachse.
92% der Teenager hören Rap"musik". Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von PhilippK »

Hallo Thomas,

leider werden die Nummern bei jedem Start neu vergeben, so dass man das Problem so nicht nachvollziehen kann. Außerdem wären ein paar Hinweise zur Instanz/Version hilfreich, um eine Chance zu haben, da was nachvollziehen zu können. Bei einem ersten Test liefen die nämlich gerade alle einwandfrei.

Gruß, Philipp
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Maerkertram »

Aus dem Chat die Infos:
Nummer 211 aus Vorschaubild.
Es ist ein Anruf-Bü.
Online aktiv einfacher Modus.
Thomas t4dliebhaber
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 25, 2008 5:51 pm
StiTz: 706907

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von Thomas t4dliebhaber »

Markertram, danke!

Ich bin hier noch neu, muss mich erst noch mit dem ganzen mehr auseinandersetzen, aber das wird.

Mfg Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, isch gann nich dafür, bin hald Sachse.
92% der Teenager hören Rap"musik". Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von PhilippK »

Jetzt kommen wir der Sache etwas näher...
Wie machte es sich denn bemerkbar, dass der BÜ klemmte?

Gruß, Philipp
derandere
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 27, 2009 1:22 pm

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von derandere »

Hallo,

da es ein Fehler im zusammenhang Mit BÜ's ist bin ich hier wohl richtig.

Stellwerk: Husum
Fehler: Nach dem Schließen eines BÜ's über den eine aktive FS läuft hört das gebimmel nicht aus. Selbst nach schließen des Fensters bimmelt es weiter, nur das schließen des Browsers schafft Abhilfe.

Weitere Anmerkungen, Browser: Neueste FF Version Betriebssysstem: Mac (SnowLeopard)

Lars
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von DragonGuard »

Eine Java-Console wäre da sicherlich interessant gewesen.

Im Stellwerk Husum gibt es im Bereich der Hafenbrücke eine Anrufschranke. Für die Bedienung dieser bitte die Stellwerksbeschreibung sowie das Handbuch lesen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von matej »

Anscheinend hat man dazu schon seit dem 28. Nov 2009 keine Lösung parat:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=13742
(Thema ganz ohne Antwort,deswegen hier zitiert:)
Hatte heute in der 1 Instanz: Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Winter Probleme im STW Bremen-Niedersachsen: Bremen Hbf.

Um 12:35 Spielzeit hörte der Bahnübergang nahe des Bahnhofes Sebaldsbrück nicht mehr mit dem klingeln auf, obwohl der Bahnübergang nach dem anlegen der Fahrstrasse geschlossen wurde. Anschließend wurde von mir versucht das klingeln durch Veränderung der Soundeinstellungen unter Optionen, die Meldesignale auszuschalten. Leider führte dies nicht zum Erfolg, sodass ich die wieder aktivierte und ich mit dem bimmeln abfand.
Um 12:42 Spielzeit dann das gleiche Ereigniss am Bahnübergang nahe des Bahnhofes Oberneuland Richtung Rotenburg. Dort versuchte ich dies auf gleich Weise zu beheben auch kein Erfolg. Da ich nun 2 Klingeln im Hintergrund hatte, die nicht synchron klingelten, beschoss ich das STW zu verlassen, erst dann hörten beide Klingeln auf.

Hatte das Problem auch schonmal vor 5 Tagen in Rheinland-Pfalz: Bingen das selbe verhalten am Bahnübergang in Bahnhof Bingen Vbf. Leider ist mir die genaue Zeit nichtmehr bekannt, versuchte aber auch hier das Problem zu lösen ebenfalls ohne Erfolg. Merkwürdiger weise auch hier nach ca. 1h Spielzeit ab STW Start.

In allen drei Fällen sah die Konsole so aus:

Code: Alles auswählen

Java Plug-in 1.6.0_16
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_16-b01 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\Matej
----------------------------------------------------
c:   Konsole löschen
f:   Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g:   Speicherbereinigung
h:   Diese Hilfemeldung anzeigen
l:   ClassLoader-Liste ausgeben
m:   Speicherbelegung anzeigen
o:   Protokollierung auslösen
q:   Konsole ausblenden
r:   Richtlinien-Konfiguration neu laden
s:   System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t:   Threadliste ausgeben
v:   Thread-Stack ausgeben
x:   ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------


Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/stellwerksim.jar | C:\Users\Matej\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\15\641a54cf-571e9224.idx
Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar | C:\Users\Matej\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29\5c08181d-6d7473d6.idx
*** Build: 2703
Mem @ Start 1 max: 119341056 free: 5127624 cur: 9306112
Mem @ Start 2 max: 119341056 free: 4855144 cur: 8585216
V: 2
Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/riverlayout.jar | C:\Users\Matej\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30\e0601e-453b4f0d.idx
easy mode: false
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 119341056 free: 20063792 cur: 65077248
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Für mich nichts auffälliges.

Falls weitere Informationen benötigt werden werde ich sie natürlich liefern. Der Funktionstest, den ich gerade nochmal ausführte, ist natürlich erfolgreich durchlaufen wurden.

Hoffe, dass der Fehler gefunden werden kann.
Seitdem ist der Fehler bei mir auch noch öfters aufgetreten (ca.4 mal), aber da die Konsole immer gleich war habe ich dazu weiter nichts geschrieben.

Vielleicht ist jetzt eine Lösung bekannt.

Falls weiter Daten benötigt werden:
PC Daten
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler und Probleme mit BÜ's

Beitrag von abrixas »

matej hat geschrieben:Anscheinend hat man dazu schon seit dem 28. Nov 2009 keine Lösung parat:
So einen Spruch finde ich schon sehr heftig, obwohl er ganz bestimmt nicht so gemeint war.
Leute, lest vorher bitte noch einmal was ihr da abschickt.

Im Spiel wirken so viele Komponenten mit das es bei manchen Problemen, wie dem BÜ Bimmeln, schon manchmal ein Zufall ist das man tatsächlich auf einen echten Ansatz stößt.

Und wenn sich da mal eine ganze Weile zu einer Problemmeldung keiner meldet heißt das nicht das diese Meldungen ignoriert werden. Dieser Bimmel-Effekt ist so selten (im Vergleich aller aktiven Spieler zur Anzahl der jenigen bei denen das Problem auftritt), er läßt sich auch nicht einfach reproduzieren. Sollte das doch einer schaffen dann her mit einer Beschreibung wie er den Effekt reproduziert, mit allem drum und dran .
Antworten