Spielregion des Tages / der Instanz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Spielregion des Tages / der Instanz
Hallo alle zusammen,
Mir hat es gestern Abend riesig Spass gemacht mit bis zu 20 (!!!) weiteren Stellwerksbegeisterten die Region Berlin-Brandenburg unsicher zu machen.
Um so etwas häufiger zu erleben ohne vorherige Absprachen im Forum, sondern eher spontan nach dem Motto "Wer Lust hat macht mit" könnte man doch im Zeit- und Themenplan auch eine "Zentrale Spielregion der Instanz" festlegen oder wählen lassen. Das man in dieser Region dann verstärkt sich trifft und gemeinsam spielt.
Soll nur ein Vorschlag sein...
Als Beispiel...oft ist es so man setzt einfach zu einen Nachbarn und kaum beginnt man das Spiel ist der Nachbar weg. Befinde ich mich jedoch in einer "Zentralen Spielregion der Instanz" kann ich darauf hoffen das in Kürze ein neuer Nachbar auftaucht, da wir uns ja verstärkt je nach Lust und Laune in der Zentralen Spielregion der Instanz treffen wollten.
Was haltet Ihr von der Idee?
Mir hat es gestern Abend riesig Spass gemacht mit bis zu 20 (!!!) weiteren Stellwerksbegeisterten die Region Berlin-Brandenburg unsicher zu machen.
Um so etwas häufiger zu erleben ohne vorherige Absprachen im Forum, sondern eher spontan nach dem Motto "Wer Lust hat macht mit" könnte man doch im Zeit- und Themenplan auch eine "Zentrale Spielregion der Instanz" festlegen oder wählen lassen. Das man in dieser Region dann verstärkt sich trifft und gemeinsam spielt.
Soll nur ein Vorschlag sein...
Als Beispiel...oft ist es so man setzt einfach zu einen Nachbarn und kaum beginnt man das Spiel ist der Nachbar weg. Befinde ich mich jedoch in einer "Zentralen Spielregion der Instanz" kann ich darauf hoffen das in Kürze ein neuer Nachbar auftaucht, da wir uns ja verstärkt je nach Lust und Laune in der Zentralen Spielregion der Instanz treffen wollten.
Was haltet Ihr von der Idee?
Von den Bergen bis zur See mit ner Lok der DEG -> http://www.d-e-g.eu/
Re: Spielregion des Tages / der Instanz
Genau dieses Verhalten macht die Schnellstart-Funktion: die sucht in der Instanz und der Region mit den zu dem Zeitpunkt am meisten Spielern ein Stellwerk aus.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
Ich glaube nicht, dass dein Vorschlag funktioniert. Gestern gab es ja solch eine Region in einer Instanz (=Stellwerksabend Dänemark) und die "Ansammlung" in Brandenburg gab es parallel dazu. Solch eine Region ähnlich der StiTz-Region zieht also nicht die Leute an.
Viel mehr haben sich in Brandenburg Freunde zusammengefunden und andere haben sich angeschlossen. Dazu kommt, dass nicht alle Region gleich stark gespielt werden bzw. sich für sowas eignen. Man braucht eine gewisse Anzahl Stellwerke, diese sollten möglichst übersichtlich und auf dem neusten technischen Stand sein und auch noch der persönlichen Vorliebe entsprechen oder im Idealfall an der Heimatstrecke liegen.
Viel mehr haben sich in Brandenburg Freunde zusammengefunden und andere haben sich angeschlossen. Dazu kommt, dass nicht alle Region gleich stark gespielt werden bzw. sich für sowas eignen. Man braucht eine gewisse Anzahl Stellwerke, diese sollten möglichst übersichtlich und auf dem neusten technischen Stand sein und auch noch der persönlichen Vorliebe entsprechen oder im Idealfall an der Heimatstrecke liegen.
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt. Schließlich haben wir mit dem Schnellstarter versucht, sowas hin zu bekommen. Es ist aber die Frage, was für einen Unterschied es macht, wenn man die "Region der Stunde" ermitteln, weil dort gerade am meisten Spieler sind oder ob der Besucher gleich zur Seite "laufende Spiele" geht.
Außerdem grenzen ja inzwischen viele Stellwerke anderer Regionen direkt aneinander, so dass die "Top-Region" ja eher zur Verwirrung beitragen könnte.
Vermutlich ist deshalb der praktischste Weg dann doch Besuch der "laufende Spiele" Seite, ansehen der Landkarte und ggf. im Chat oder Stitz erstmal nachfragen.
Außerdem grenzen ja inzwischen viele Stellwerke anderer Regionen direkt aneinander, so dass die "Top-Region" ja eher zur Verwirrung beitragen könnte.
Vermutlich ist deshalb der praktischste Weg dann doch Besuch der "laufende Spiele" Seite, ansehen der Landkarte und ggf. im Chat oder Stitz erstmal nachfragen.
-
Bei der Schnellstartfunktion hab ich aber das "Problem" das ich mir das Stellwerk nicht aussuchen kann sondern krieg eines in der Region zugewiesen.
Vom Stellwerksabend in DK habe ich zum Beispiel gestern nix gewußt, hätte ich das vorher gewußt z.B. weil DK gestern die "Zentrale Spielregion der Instanz" gewesen wäre hätte ich mir da ein schönes Stellwerk aus geguckt.
Natürlich geht das noch nicht in allen Regionen weil die Stellwerke noch nicht entsprechend ausgebaut sind aber dort wo möglich...
So sehen im Moment die Grund-Infos aus wenn ich vor habe ein Spiel zu beginnen...
14:50: Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen ... dies wurde durch Abstimmung so "festgelegt" und da könnte doch zusätzlich auch durch Abstimmung die Zentrale Spielregion "festgelegt" werden. Natürlich stehen dort erstmal nur die Regionen zur Wahl die auch geeignet sind.
So das es dann vllt. so aussieht...
14:50: Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Zentrale Spielregion: Rhein/Main
@js und Team Ist es nicht mal einen Versuch wert ? Probezeit vllt. 4 Wochen ?
Vom Stellwerksabend in DK habe ich zum Beispiel gestern nix gewußt, hätte ich das vorher gewußt z.B. weil DK gestern die "Zentrale Spielregion der Instanz" gewesen wäre hätte ich mir da ein schönes Stellwerk aus geguckt.
Natürlich geht das noch nicht in allen Regionen weil die Stellwerke noch nicht entsprechend ausgebaut sind aber dort wo möglich...
So sehen im Moment die Grund-Infos aus wenn ich vor habe ein Spiel zu beginnen...
14:50: Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen ... dies wurde durch Abstimmung so "festgelegt" und da könnte doch zusätzlich auch durch Abstimmung die Zentrale Spielregion "festgelegt" werden. Natürlich stehen dort erstmal nur die Regionen zur Wahl die auch geeignet sind.
So das es dann vllt. so aussieht...
14:50: Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Zentrale Spielregion: Rhein/Main
@js und Team Ist es nicht mal einen Versuch wert ? Probezeit vllt. 4 Wochen ?
Und wie soll diese Region festgelegt werden? Nach Zufall oder Anzahl Spieler die drin sind oder wie?
-
Im Zeit und Themenplan kann man zur gewünschten "Zentralen Spielregion" seine Stimme abgeben. Genauso wie man über Sommer/Herbst/Winter/schwerer Winter etc. abstimmt.
So das die "Zentrale Spielregion" genauso wie das Thema (Sommer/winter/Bauarbeiten etc.) der Instanz von Beginn der Instanz bis zum Ende fest steht.
Ich hab allerdings keinen Überblick wieviel Arbeit es macht so etwas in die Abstimmung mit einzufügen.
So das die "Zentrale Spielregion" genauso wie das Thema (Sommer/winter/Bauarbeiten etc.) der Instanz von Beginn der Instanz bis zum Ende fest steht.
Ich hab allerdings keinen Überblick wieviel Arbeit es macht so etwas in die Abstimmung mit einzufügen.
-
- StiTz: 709215
Hm... na ja, wenn du wissen willst, was los ist, kannst du ja auch noch mal vorher ins Forum schauen ^^ da stand das Thema eine Woche lang. Und ansonsten empfehle ich dir ebenfalls die diese excelente Seite namens "laufende Spiele", wo du auch gleich sehen kannst, wer spielt, und wo auch gleich die Links zu den Landkarten stehen.OlsenEgonOlsen hat geschrieben:Vom Stellwerksabend in DK habe ich zum Beispiel gestern nix gewußt, hätte ich das vorher gewußt z.B. weil DK gestern die "Zentrale Spielregion der Instanz" gewesen wäre hätte ich mir da ein schönes Stellwerk aus geguckt.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Naja, dann kannst du aber auch genausogut Termine im Forum ausmachen. Der der Aufwand für so eine Abstimmung ist etwas zu groß "um das mal eben zu testen ob es gut ankommt".OlsenEgonOlsen hat geschrieben:Im Zeit und Themenplan kann man zur gewünschten "Zentralen Spielregion" seine Stimme abgeben. Genauso wie man über Sommer/Herbst/Winter/schwerer Winter etc. abstimmt.
Ich finde die Idee nicht schlecht. Man könnte folglich wieder irgendwo mal einen Nachbarn finden, wo schon ewig keiner mehr war. Außerdem würde es zu einer Belebung von längst "vergessenen" Regionen (Bsp. S-Bahn Berlin) beitragen.
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig!
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig!
-
Ich kenne die Seite mit den laufenden Spielen. Ich weiß aber nicht ob das im laufe des Spiels eine tote Region wird oder nicht, da stehen die Chance höher wenn eine Region als Treffpunkt vorher und offiziell bekannt aus erwählt wurde.
Darum mein Beispiel von ein paar Beiträgen weiter vorn ...
Da weiß man dann, wenn es von der breiten Masse der user angenommen wird, in dieser Instanz ist im Rhein/Main Gebiet immer was los.
Darum mein Beispiel von ein paar Beiträgen weiter vorn ...
Da weiß man dann, wenn es von der breiten Masse der user angenommen wird, in dieser Instanz ist im Rhein/Main Gebiet immer was los.
Ich stelle mal die These auf, dass sich eine Vielzahl daran nicht orientieren wird. Die währen die Regionen, die ihnen gefällt. Und auch diese Abstimmung wäre ja keine Garantie, dass da wirklich immer wieder Leute reingehen.OlsenEgonOlsen hat geschrieben: Da weiß man dann, wenn es von der breiten Masse der user angenommen wird, in dieser Instanz ist im Rhein/Main Gebiet immer was los.
-
@js In der Probephase müßte man ja nicht alle Regionen zur Auswahl bei der Abstimmung haben.
Na, was macht wohl mehr Arbeit? Einbauer der Abstimmung oder noch weitere Regionen dann dazufügen? Was macht mehr Arbeit, eine Wahl auszurichten oder die Stimmzettel um einige Zeilen zu erweitern?OlsenEgonOlsen hat geschrieben:@js In der Probephase müßte man ja nicht alle Regionen zur Auswahl bei der Abstimmung haben.
-
- StiTz: 709215
Moin,
@OlsenEgonOlsen: Warum verwendest du für Terminabsprachen nicht Chat oder das "Termine und Zeiten"-Board? Dort kannst du dich ohne Probleme mit anderen abstimmen, wo ihr gerne hin möchtet.
Desweiteren unterstütze ich die These von js, dass dein Vorschlag nicht angenommen werden wird und somit mehr Auwand als Nutzen entsteht.
"Längst vergessene Regionen" können übrigens auch 'wiederbelebt' werden, indem man einen Zeitpunkt im Forum ausmacht oder mal im Chat nachfragt.
Gruß,
DevonFrosch
@OlsenEgonOlsen: Warum verwendest du für Terminabsprachen nicht Chat oder das "Termine und Zeiten"-Board? Dort kannst du dich ohne Probleme mit anderen abstimmen, wo ihr gerne hin möchtet.
Desweiteren unterstütze ich die These von js, dass dein Vorschlag nicht angenommen werden wird und somit mehr Auwand als Nutzen entsteht.
"Längst vergessene Regionen" können übrigens auch 'wiederbelebt' werden, indem man einen Zeitpunkt im Forum ausmacht oder mal im Chat nachfragt.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht