Signal-/Weichenstörungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Polter »

Ich zitiere mal ensenbach:
Ist das tatsächlich so beabsichtigt, oder liegt hier eine Störung der Störungen vor?
Einen Protest von seiner Seite kann ich hier nicht erkennen, nur die Frage, ob da vielleicht ein Fehler vorliegt. Und potenzielle Fehler möchtest du doch schon gemeldet bekommen, oder? :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

Polter hat geschrieben:Ich zitiere mal ensenbach:
Ist das tatsächlich so beabsichtigt, oder liegt hier eine Störung der Störungen vor?
Einen Protest von seiner Seite kann ich hier nicht erkennen, nur die Frage, ob da vielleicht ein Fehler vorliegt. Und potenzielle Fehler möchtest du doch schon gemeldet bekommen, oder? :wink:
Das soll heißen, so viele Störungen waren ok?? Denn es liegt kein Fehler vor.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von jimkirk »

Vielleicht gäbe es eine Lösung, wenn die Erbauer bzgl. der Störungen die Option "Zufallswert" einstellen können. Ich meine damit, daß die Zufallszahl nicht beim Bearbeiten des Stellwerks generiert wird, sondern, wenn das Stellwerk gestartet wird. Dann sollte jeder in jedem Stellwerk (bei dem das so eingestellt ist) mal wenige mal viele Störungen bekommen. Ich habe nun leider kein Bild davon, welche Werte für die Störungen eingegeben werden können aber ich denke, daß der Durchschnittswert zwischen 1/15min und 1/180min liegen sollte. Inwiefern die Sache mit dem Zufallswert technisch realisierbar ist, mag eine Frage an die Techniker sein. :)
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

jimkirk hat geschrieben:Vielleicht gäbe es eine Lösung, wenn die Erbauer bzgl. der Störungen die Option "Zufallswert" einstellen können. Ich meine damit, daß die Zufallszahl nicht beim Bearbeiten des Stellwerks generiert wird, sondern, wenn das Stellwerk gestartet wird. Dann sollte jeder in jedem Stellwerk (bei dem das so eingestellt ist) mal wenige mal viele Störungen bekommen. Ich habe nun leider kein Bild davon, welche Werte für die Störungen eingegeben werden können aber ich denke, daß der Durchschnittswert zwischen 1/15min und 1/180min liegen sollte. Inwiefern die Sache mit dem Zufallswert technisch realisierbar ist, mag eine Frage an die Techniker sein. :)
Und wie, vermutest du, ist es im Moment gelöst??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo jimkirk,
eine gute Übersicht, wie die Störungen eingestellt werden können, findest Du im Handbuch unter http://doku.stellwerksim.de/node/79.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Marius Wensing
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 15, 2005 1:48 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Marius Wensing »

Möglicherweise könnte man das Problem lösen, indem jeder Spieler einen "Zufallsregler" bekommt. Die dort eingestellte Zahl wird dann mit der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert und ergibt dann halt die Spieler eigene Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein Spieler könnte zb einstellen, dass Störungen doppelt oder halb so wahrscheinlich sind. Je nach Interesse.

MfG
Marius
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von D-Tram »

Möglicherweise könnte man das Problem lösen, indem jeder Spieler einen "Zufallsregler" bekommt. Die dort eingestellte Zahl wird dann mit der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert und ergibt dann halt die Spieler eigene Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein Spieler könnte zb einstellen, dass Störungen doppelt oder halb so wahrscheinlich sind. Je nach Interesse.
Anscheind sollen die Spieler hier schon zum Suizid getrieben werden 8) Spaß bei Seite, die Idee ist gut. Aber ich denke das nicht ein Regler nötig wäre, man könnte das doch abhänig ob einfacher oder erfahrender Modus eingestellt ist. Ist so mein Vorschlag.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

Falls mir jemand diesen Regler an den Stellwerkshäusern zeigen kann, bau ich den auch gerne sofort ein... :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von D-Tram »

Seh das doch so: Ich denke da jetzt gerade an Klausalität. Nehmen wir an du bist in ein Relaisraum und je nachdem wie viel Mist du machst, umso mehr Spaß bekommst du auf der Arbeit :mrgreen:

Anmerkung:
Oder an Murphys Gesetze, die den meisten geläufig seien sollte:
Alles was schief gehen kann geht auch schief.
Wenn etwas auf mehrer Weisen schief gehen kann, geht es auf der Weise schief die an meisten Schaden anrichtet.
Die Erwünschtheit ist umgekehrt propotional zur Wahrscheinlichkeit.

Sollte hier aber nix neues sein..
kirchberger
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 02, 2008 9:36 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von kirchberger »

Also ich finde die Störungs-Häufigkeit, so wie sie jetzt ist, durchaus gut gewählt.

Falls aber doch Änderungsbedarf besteht, dann könnte man es doch wirklich davon abhängig machen, ob man den erfahrenen Modus oder nicht wählt.

lg, Michael
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von firedart »

Vielleicht wäre beim Spielstart eine Option zur Auswahl möglich? "Keine Störungen", "Normale Störungsanfälligkeit", "Häufige Störungen".

Bei einem relativ einfachen Stellwerk könnte ich mir vorstellen mit "Häufige Störungen" zu spielen, während z.B. in Frankfurt Fzf/Fsf dann doch lieber mit "Keine Störungen", da ist der Stressfaktor eh schon hoch genug. :)
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

kirchberger hat geschrieben:Also ich finde die Störungs-Häufigkeit, so wie sie jetzt ist, durchaus gut gewählt.

Falls aber doch Änderungsbedarf besteht, dann könnte man es doch wirklich davon abhängig machen, ob man den erfahrenen Modus oder nicht wählt.

lg, Michael
Ist es doch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Häufigkeit der Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

ich war heute Nachmittag/Abend ein bisschen in Rhein-Main unterwegs, genauer in FF-Flughafen und MZ-Bischofsheim.

Vor allem in FF - Flughafen war es z.T. schon ein sehr massiv, was da an Störungen aufgefahren wurde.
Z.T. waren es vier Weichenstörungen und zwei Signalstörungen gleichzeitig. Umfahrungsmöglichkeiten waren nicht nur einmal nicht mehr gegeben.
In MZ-Bischoffsheim sind nur drei Weichenstörungen gleichzeitig aufgetreten. Hier war die Ein- und Ausfahrt nach Kelsterbach längere Zeit blockiert.
Am Flughafen ging mal am Zeppelinfeld nichts mehr, mal am Stadion auf der S-Bahn.....
Wenn nur mal irgendwo eine Weiche kaputt war, war ich ja schon froh!

Es kann ja durchaus sein, das mal eine zentrale Weichenverbindung nicht mehr geht.
Aber ohne Unterlass?

Zu diesem Punkt möcht ich aus dem geliebten HANDBUCH zitieren: Bild
Tip: nicht zu viele Störungen einbauen und auch nicht für jede beliebige Weiche oder Signal. Der Spieler sollte schon eine Chance haben die Störung umfahren zu können. Wenn es wirklich nicht anders geht sollte die Störung nicht zu lang dauern, 2-4 Minuten; 5 Minuten sollte bei wichtigen Objekten das Maximum sein. Bei längeren Störungszeiten dürften die meisten Spieler frustriert aufgeben.

Bild http://doku.stellwerksim.de/node/79

Thema war übrigens Sommer, nicht das mir edz einer mit Winter kommt. Normalerweise schau ja nicht auf die Themen, hier war es mir den Blick aber doch wert.

Nun meine Bitte an die Erbauer, geht doch bitte mit der Störungshäufigkeit nochmal über die Bücher.
Danke! Bild
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

da muss ich mich wohl als Erbauer zu Wort melden:

Im Stellwerk Frankfurt Flughafen sind exakt null (in Zahlen: "0") Störungen für das Stellwerk selbst definiert. Somit liegt die Verantwortung für diese Störungshäufigkeit nicht bei mir.

Wie eigentlich jeder aufmerksame Spieler weiß, kann auch der Server Störungen generieren - zentraler Ausfall der Stromversorgung in einer Region beispielsweise. Somit könnte es auch gut sein, dass diese Störungen vom Server generiert wurden.

Liebe Grüße,
DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Franke74 »

OK, der Erbauer kann nix dafür.


Dann sollte wohl jemand mal dem Server auf die Finger klopfen, der soll sich gefälligst an das geliebte und so häufig bemühte HANDBUCH, aus welchem ich vorgänig schon zu zitieren beliebte, halten.

Danke **verbeug** :mrgreen:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Antworten