Signal-/Weichenstörungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von DragonGuard »

Naja, in der Realität kann es doch auch mal gute und schlechte Tage geben - hier im Sim wird so viel nach realität geschrien, wieso dann nicht auch bei sowas? :wink:

PS: Diskussionen, was Realität ist und so weiter bitte im Quasselforum. Danke
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von firedart »

Am Montag war die Störungshäufigkeit wirklich übelst. Fragt mich jetzt aber nicht, welches Thema gerade vorgegeben war.
Vermutlich 1 Meter Neuschnee und 3 bis 4 Tornados, das ganze fein abgestimmt mit umgestürzten Bäumen auf die Gleise und einer wildgewordenen Horde Chaoten, die alles zerdeppern. :mrgreen:

Im FFM Hbf hatte ich, bevor meine Internetverbindung abbrach, gleichzeitig 3 Signalausfälle, 4 Weichenausfälle und der Fahrstrassenspeicher war hinüber. Auch die Dauer der Störungen war im Schnitt deutlich höher als sonst. Ein Signal 20 Minuten und eine Weiche 32 Minuten. Im Prinzip kamen mehr Störungen hinzu als daß welche behoben wurden.
Auch der Fdl in Fzf/Fsf war nur noch am fluchen, weil es ihm die halbe Anlage dauerhaft zerlegt hat.

Alles in Allem war das Ganze schon massiv überzogen und sehr realitätsfern, aber wirklich nicht langweilig. :wink:
Ist denn an den Parametern für Störungen gedreht worden ?
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

Es gibt halt Tage, da ist es übel und es gibt Tage, da ist es noch schlechter.

In letzter Zeit wurde in der Tat etwas an der Häufigkeit gestellt, da Ergebnisse gezeigt haben, dass kaum Spieler länger als 1 Stunde im Spiel sind andererseits aber ein gewisses Maß an Störungen das ganze erst interessant machen: wenn alles sauber nach Plan läuft ist es wirklich langweilig. Tatsache ist aber auch, dass nach der 1. Stunde die Störungen abnehmen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von PhilippK »

js hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass nach der 1. Stunde die Störungen abnehmen.
Das ist ja völlig realitätsfern. Störungen treten traditionell doch immer kurz vor Feierabend auf ;-)

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Franke74 »

OT: Unterschreib!! Bild
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

PhilippK hat geschrieben:
js hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass nach der 1. Stunde die Störungen abnehmen.
Das ist ja völlig realitätsfern. Störungen treten traditionell doch immer kurz vor Feierabend auf ;-)

Gruß, Philipp
Dazu müsste man dann aber den Programmende-Knopf sperren bis die Störung behoben ist...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von firedart »

Das bringt mich wieder zu meinem Vorschlag zurück. Wie wäre es wenn man zu Beginn des Spiels die Störungsanfälligkeit auswählen dürfte ? (Häufig, Normal, Keine)
Es gibt Tage da habe ich es lieber etwas gemütlicher und disponiere wegen Verspätungen lieber nur ein bischen rum und andere Tage, da kommt mir so eine Störungsanfälligkeit grad entgegen. Ausserdem ist es auch ein bischen von der Anlage abhängig wie stark die Störungen sich auf den Stressfaktor auswirken. In Babendorf könnte ich mir vorstellen immer mit Häufig zu spielen, aber in Fzf/Fsf oder in FFM Hbf wäre Häufig schon eine Form von Masochismus. :)
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von cstraub86 »

Hallo zusammen,

dieser Beitrag wurde mal zu "Fragen und Anregungen" verschoben, da es sich hierbei noch mehr um Anregungen als um Fehler handelt!

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Lunatic-Driver »

js hat geschrieben:Es gibt halt Tage, da ist es übel und es gibt Tage, da ist es noch schlechter.
...
wie in der realität. es gibt tage, da läuft es (fast) problemlos, an anderen tagen gehen alle stellwerke gleichzeitig kaputt (ich sag nur: niederhöchstadt letzte woche). ausserdem sind die meisten störungen im wahren leben halt nicht nach (sagen wir mal) 10min behoben, da kann es schonmal stunden dauern, bis der entstördienst endlich kommt.

Luna-D.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Franke74 »

[/quote]
ausserdem sind die meisten störungen im wahren leben halt nicht nach (sagen wir mal) 10min behoben, da kann es schonmal stunden dauern, bis der entstördienst endlich kommt.

Luna-D.[/quote]

Da hab ich aber auch mehr Möglichkeiten, die Auswirkungen der Störung zu begrenzen:

Umfahrungsmöglichkeiten durch Umwegfahrstrassen oder sogar Umleitungen,
Züge zurückstellen und Ausfall von Zügen, etc...
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1652
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von GuyD »

Da melde ich mich auch mal zu Wort. Mir ist aufgefallen, dass die Stellwerke oft eine gewisse Zeit problemlos laufen, aber dann sobald die erste Störung auftritt, ziemlich schnell noch weitere dazukommen. Es rappelt dann so richtig und will fast kein Ende mehr nehmen.

Als Beispiel gestern Abend meine Schicht in Venezia Santa Lucia. Eine kurze Beschreibung des Stellwerks, damit klar ist worum es geht. Es ist der Hauptbahnhof von Venedig, ein Sackbahnhof. Über eine viergleisige Strecke ist er mit dem Nachbarstellwerk Venezia Mestre verbunden. Gleiswechselbetrieb ist zwar vorhanden, aber wegen des Gleisplan in Mestre nicht ganz unproblematisch. Die Züge benutzen also in der Regel "nur" zwei Gleise dorthin. Der Verkehr ist sehr dicht, man ist also froh um die vier Gleise. Alles begann mit einem Displayausfall. Das ist aufgrund der Zugdichte doch schon recht mühsam, weil man sich fast nicht alle Züge merken kann die da gerade im Stw. sind. Dann steigt eine wichtige Weiche aus, kurz darauf ein Signal. Natürlich eines auf einem der vier Streckengleise und natürlich in der üblichen Fahrtrichtung. Zudem verbröselt es das Signal komplett, keine FS kann mehr dorthin gestellt werden, ZS1 geht auch nicht. Über zwei lange Blockabschnitt fahren die Züge nun nur noch mit ZS1 und dem Befehl "weiterfahren". Das kurz darauf eine weitere Weiche streikt, sei nur am Rande erwähnt. Nach etwa zehn Minuten gehen die Weichen und Signale wieder. Ich mache mich daran, den aus den Störungen resultierenden Stau abzuarbeiten, was aufgrund der immer noch spinnenden Displays nicht ganz einfach ist. Nach weiteren fünf Minuten funktionierte alles wieder. Friede, Freude, Eierkuchen? Natürlich nicht, denn nun ging es wieder von vorne los. Kaum repariert fielen die Displays gleich wieder aus. Dann ging das Signal auf dem einen Gleis nach Mestre kaputt. Geplante Reperaturzeit: 36(!) Minuten. Na gut, wir haben ja noch eines. Schon beim nächsten Zug der dieses passierte kam die Störrungsmeldung. Zeitbedarf 28(!) Minuten. Na toll, statt vier nur noch zwei Gleise verfügbar, eines dann noch im dort unpraktischen GWB. Als dann wegen einer defekten Weiche auch noch eines dieser Gleise praktisch wegfiel, die Fernverkehrsbahnsteige dadurch unerreichbar wurden, habe ich genervt den Notausgang genommen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von hinz »

Italienische Technik eben :lol:

Aber Spass beiseite, mir ging es in Höchst erst auch so ähnlich. Keine 30s auf dem Stellwerk und schon fällt der Fahrstrassenspeicher aus. Es kam dann auch eine Störung nach der anderen. Während ich mit ZS1 an einem gestörten Signal vorbei bin, darf sich der Zug dann gleich wieder an der nächsten defekten Weiche anstellen, usw. Grundsätzlich macht das aber ja auch die Würze des Spiels aus, während in der Realität der FDL wahrscheinlich den nächsten Signalbauer mit der Peitsche raustreiben würde. Im Gegensatz zu Dir konnte ich aber in Höchst mit allen Störungen leben, auch wenn es reichlich Verspätung gab und hohe Konzentration gefordert war.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie in Santa Lucia Störungen definiert sind. Ich nehme mal an, das waren die zufallsbedingten Störungen, die alles treffen können. Eine Anregung an die Programmierer: Wäre es nicht möglich bestimmte Elemente (Weichen, Signale) von Störungen grundsätzlich auszuschließen, so dass man in solchen Stellwerken zumindest eine gesicherte Fahrstrasse übrig hat, auf der man den Verkehr (wenn vielleicht auch nur eingeschränkt) aufrecht erhalten kann? Das müsste dann natürlich der Erbauer für das jeweilige Stellwerk festlegen, z.B. über die Fahrstrassendefinition (in dieser Fahrstrasse keine gestörten Elemnte oder so ähnlich). Meines Erachtens dürfte das allerdings nur für einzelne Sackbahnhöfe ein wirkliches Problem sein, ansonsten blockiert sich das Ganze im Regelfall nicht so dramatisch. Ist dann schlicht eine Frage des Aufwands.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von firedart »

Dafür hatte ich gestern den Eindruck, daß die Störungsanfälligkeit nochmals verändert wurde. Über 120 Minuten in FFM Hbf und nicht eine einzige Störung.
Sozusagen von einem Extrem ins andere. Aber besser so, als eine Anlage fast unspielbar zu zerstören.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von Suppenkasper »

Achtung: Signal S164 meldet Störung. Reparatur wurde in die Wege geleitet, Dauer ca. 22 Minuten.

Wieso kann man an solch einem gestörten Signal kein Zs1 (Vorbeifahrt am Haltzeigenden oder gestörten Hauptsignal) geben? Alternativ gibt es ja noch, je nach Land, die Möglichkeit mündlich oder auf schriftlichen Befehl vorbeizufahren? Weil 22min und kein Alternativfahrtweg - da staut sich schon einiges...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Signal-/Weichenstörungen

Beitrag von js »

Weil es kaputt ist so dass ZS1 auch nicht mehr geht. Ist doch logisch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten