Geschwindigkeiten der Züge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Geschwindigkeiten der Züge
Moin erst ma
Betreff: Basel Bad Bf und Lörrach (Bereich Baden-Württemberg)
- Die SBB-Züge sind für die Fahrzeiten zu langsam
- selbst bei püntklicher (+/-0 Min) Abfahrt kann die Fahrzeit oft nicht eingehalten werden bis zum nächsten Haltepunkt/Haltestelle/Bahnhof
- Grüne Welle auf ganzer Strecke reicht auch nicht aus
Speziell in Lörrach für dies zu Verspätungen, die sich dann zwangsweise auch auf andere Züge auswirkt.
Kann man da die Hg des Zuges ein wenig heraufsetzen!?
Schöne Grüße und schon mal ein schönes Zocken über den Winter (da macht es am meisten Spaß:-) )
D´ Mav
Betreff: Basel Bad Bf und Lörrach (Bereich Baden-Württemberg)
- Die SBB-Züge sind für die Fahrzeiten zu langsam
- selbst bei püntklicher (+/-0 Min) Abfahrt kann die Fahrzeit oft nicht eingehalten werden bis zum nächsten Haltepunkt/Haltestelle/Bahnhof
- Grüne Welle auf ganzer Strecke reicht auch nicht aus
Speziell in Lörrach für dies zu Verspätungen, die sich dann zwangsweise auch auf andere Züge auswirkt.
Kann man da die Hg des Zuges ein wenig heraufsetzen!?
Schöne Grüße und schon mal ein schönes Zocken über den Winter (da macht es am meisten Spaß:-) )
D´ Mav
Re: Geschwindigkeiten der Züge
Hi,
waren eventuell Themen wie schwerer Winter/Winter oder Herbst aktiv? Bei diesen ist es durchaus üblich das Züge Verspätungen aufbauen.
waren eventuell Themen wie schwerer Winter/Winter oder Herbst aktiv? Bei diesen ist es durchaus üblich das Züge Verspätungen aufbauen.
das kann ich dir jetzt gerade nicht genau sagen...
ist mir aber eigentlich immer aufgefallen, wenn ich diese Stellwerke gezockt habe...
Aber es waren nur die SBB Züge...alle anderen nicht
D´Mav
ist mir aber eigentlich immer aufgefallen, wenn ich diese Stellwerke gezockt habe...
Aber es waren nur die SBB Züge...alle anderen nicht
D´Mav
Hmm.. dann müsste sich mal jemand zu Wort melden der für die Schweiz zuständig ist.
Hmm vll. jemand aus BaWü wenn es da um den Badischen Bahnhof geht ! Also im Test den beide Stellwerke durchlaufen haben sind auch die Fahrtzeiten von verschiedenen Testern geprüft worden dort haben sie gestimmt !schrammi hat geschrieben:Hmm.. dann müsste sich mal jemand zu Wort melden der für die Schweiz zuständig ist.
Ich gehe davon aus das deine Spiele einfach immer im Herbst oder Winter waren wo die Züge langsamer fuhren. Sollte das Problem jedoch nochmals auftauchen ohne Winter bitte nochmal hier melden.
viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
-
- StiTz: 706353
Hallo,
als Mit-Erbauer (zumindest für den Fahrplan) melde ich mich mal zu Wort.
Es stimmt, dass der Fahrplan recht knapp ist. Die Strecke ist nun mal zum großen Teil eingleisig. Da wirken sich kleine Verspätungen immer aus. Da reicht es schon, wenn bei Sommer-Betrieb ein Zug um ein paar Minuten zu früh oder zu spät vom Server übergeben wird.
Beide Stellwerke wurde ausgiebig online getestet. Dabei waren alle Stellwerke von Basel über Basel Bad und auch Lörrach besetzt, so dass an den Schnittstellen direkt übergeben wurde. Da haben die Fahrpläne alle funktioniert.
Grüße
Andreas
als Mit-Erbauer (zumindest für den Fahrplan) melde ich mich mal zu Wort.
Es stimmt, dass der Fahrplan recht knapp ist. Die Strecke ist nun mal zum großen Teil eingleisig. Da wirken sich kleine Verspätungen immer aus. Da reicht es schon, wenn bei Sommer-Betrieb ein Zug um ein paar Minuten zu früh oder zu spät vom Server übergeben wird.
Beide Stellwerke wurde ausgiebig online getestet. Dabei waren alle Stellwerke von Basel über Basel Bad und auch Lörrach besetzt, so dass an den Schnittstellen direkt übergeben wurde. Da haben die Fahrpläne alle funktioniert.
Grüße
Andreas
-
Mir ist soeben das gleiche Problem in Lüneburg aufgefallen. Selbst bei grüner Welle sind die Züge (zwar sehr knapp) ein wenig zu langsam.
Es ist schon ein wenig frustrierend, wenn man die perfekte Grünwelle hinlegt und man trotzdem noch ne Verspätung einfährt.
Weiter ist mir aufgefallen, dass viele Züge keinen Aufenthalt in den Bahnhöfen haben (oder Aufenthaltszeiten von weniger als einer Minute). Das könnte man doch bestimmt ein wenig realistischer gestalten, denn schließlich dauert auch bei einem kleinen Bahnhof ein Stopp mindestest 2 Minuten.
Mein Vorschlag für die Lösung beider Probleme wäre, dass man die Geschwindigkeiten der Züge etwas heraufsetzt und dafür die erforderlichen Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen auf min. 2 Minuten setzt.
Dadurch wird der Realismus der Simulation meiner Ansicht nach ein wenig gesteigert, und ausserdem hat man als Fahrdienstleiter die Möglichkeit Verspätungen aufzuholen, indem man in jedem Bahnhof die Aufenthaltszeiten ein wenig verkürzt.
Würd mich freuen.
Gruß
DerGeneral
Es ist schon ein wenig frustrierend, wenn man die perfekte Grünwelle hinlegt und man trotzdem noch ne Verspätung einfährt.
Weiter ist mir aufgefallen, dass viele Züge keinen Aufenthalt in den Bahnhöfen haben (oder Aufenthaltszeiten von weniger als einer Minute). Das könnte man doch bestimmt ein wenig realistischer gestalten, denn schließlich dauert auch bei einem kleinen Bahnhof ein Stopp mindestest 2 Minuten.
Mein Vorschlag für die Lösung beider Probleme wäre, dass man die Geschwindigkeiten der Züge etwas heraufsetzt und dafür die erforderlichen Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen auf min. 2 Minuten setzt.
Dadurch wird der Realismus der Simulation meiner Ansicht nach ein wenig gesteigert, und ausserdem hat man als Fahrdienstleiter die Möglichkeit Verspätungen aufzuholen, indem man in jedem Bahnhof die Aufenthaltszeiten ein wenig verkürzt.
Würd mich freuen.
Gruß
DerGeneral
Wie schon anderswo erwähnt -> welche Themen waren denn aktiv ?
Weil (wie schon wo anders erwähnt) beeinflussen so Sachen wie schwerer Winter sehr wohl (auch in der Realität) die Geschwindigkeit eines Zuges.
Weil (wie schon wo anders erwähnt) beeinflussen so Sachen wie schwerer Winter sehr wohl (auch in der Realität) die Geschwindigkeit eines Zuges.
-
- StiTz: 701997
Da wir in beiden Instanzen aktuell das Thema "schwerer Winter" haben und du sicherlich grad eben erst Lüneburg gespielt hast wirst du vermutlich auch unter die Auswirkungen dieses Themas gekommen sein.
Bei schwerem Winter fahren die Züge zum Teil deutlich langsamer, weil sie nicht so gut beschleunigen können oder aufgrund hohen Schneefalls nicht so schnell fahren dürfen.
Gruß DragonGuard
Bei schwerem Winter fahren die Züge zum Teil deutlich langsamer, weil sie nicht so gut beschleunigen können oder aufgrund hohen Schneefalls nicht so schnell fahren dürfen.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
DAs sind Auswirkungen der Thementage
Im schweren Winter fährt auch die echte Bahn nicht mit voller Geschwindigkeit weil z.b. die Bremsleistung nciht ausreichend ist.
Und die Haltezeiten auf 2 minuten erhöhen, weil es realistischer ist?
da muß ich dir wiedersprechen die Nahverkehrszüge halten zum Teil alle nur 1 minuten oder auch weniger
Der Fernverkehr hat in den meisten Fällen eine Aufenthaltszeit von 2 Minuten.
Trotzdem noch viel Spass
Im schweren Winter fährt auch die echte Bahn nicht mit voller Geschwindigkeit weil z.b. die Bremsleistung nciht ausreichend ist.
Und die Haltezeiten auf 2 minuten erhöhen, weil es realistischer ist?
da muß ich dir wiedersprechen die Nahverkehrszüge halten zum Teil alle nur 1 minuten oder auch weniger
Der Fernverkehr hat in den meisten Fällen eine Aufenthaltszeit von 2 Minuten.
Trotzdem noch viel Spass
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Na nicht so ganzgrimbo hat geschrieben:DAs sind Auswirkungen der Thementage
Das Problem besteht eher den Zug in fahrt zu bringen.
Aufgrund des Schmierfilm auf den Schienen können die Züge erst auf vielen KM die Höhstgeschwindigkeit erreichen und müssen dann auch eher Bremsen wegen Vermeidung von Flachstellen ( Gefahr von blokierenden Achsen beim Bremsen ).
Da kommt bei Regio schon mal ne Verspätung von 15 min auf 200 km zusammen.
Finde das hier in der Sim doch fast real dagestellt.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Dass Züge bei schlechter Witterung langsamer fahren / beschleunigen / bremsen, ist sicherlich realistisch, hier aber teilweise zu deutlich übertrieben. Wenn man z.B. mal längere Zeit Niebüll-Westerland spielt, so brauchen die Autoshuttle-Züge statt der ca. 30 Minuten Regelfahrzeit im Winter teilweise die dreifache Zeit. Damit wird die Sim bei längerem Spiel (über 2 Stunden) unspielbar, denn die Züge blockieren die eingleisigen Abschnitte von 4 km Länge teilweise für 20 Minuten. Und bei dem engen Fahrplan dort...
Daher würde ich auch vorschlagen, die Fahrgeschwindigkeit nicht ganz so stark abzusenken und dafür die Aufenthalte in den Bahnhöfen zu verlängern (wenn der Bahnsteig glatt ist, braucht man ja auch länger zum Ein- und Aussteigen ). Die sind (nicht nur im Winter, grundsätzlich) teilweise extrem kurz. Gut, ne S-Bahn im Vorort mag mit 30 Sekunden auskommen, ein Fernzug im Hauptbahnhof mit Sicherheit nicht. Und selbst wendende Züge haben teils nur wenige Sekunden Aufenthalt, bis sie sich schon wieder gelb hinterlegt "abfahrbereit" melden...
Daher würde ich auch vorschlagen, die Fahrgeschwindigkeit nicht ganz so stark abzusenken und dafür die Aufenthalte in den Bahnhöfen zu verlängern (wenn der Bahnsteig glatt ist, braucht man ja auch länger zum Ein- und Aussteigen ). Die sind (nicht nur im Winter, grundsätzlich) teilweise extrem kurz. Gut, ne S-Bahn im Vorort mag mit 30 Sekunden auskommen, ein Fernzug im Hauptbahnhof mit Sicherheit nicht. Und selbst wendende Züge haben teils nur wenige Sekunden Aufenthalt, bis sie sich schon wieder gelb hinterlegt "abfahrbereit" melden...
Ähm die Haltezeiten sind in vielen Fällen der DB angeglichen. Und wenn die Bahn meint ein Halt in Hambnurg hbf von 2 minuten reicht z.b. so reicht die auch im sim
PS: Westerland ist ein ausnahmefall
Schlechtes Wetter aht dort zwar sehr große auswirkung auf den Verkehr und die Geschwindigkeit aber im Winter gilt dann ja auch der Winterfahrplan
PS: Westerland ist ein ausnahmefall
Schlechtes Wetter aht dort zwar sehr große auswirkung auf den Verkehr und die Geschwindigkeit aber im Winter gilt dann ja auch der Winterfahrplan
Gruß grimbo
Gemeint war nicht der planmäßige Aufenthalt, sondern die Standzeit, wenn ein verspäteter Zug in einem größeren Bahnhof hält. Der ist dann systembedingt nach etwa 30 Sekunden abfahrbereit, selbst wenn der Zug dort endet / beginnt oder eben wendet. Und ein ICE hält in Hamburg Hbf immer länger als 30 Sekunden. Es sei denn, es ist ein Leer-ICE.grimbo hat geschrieben:ÄUnd wenn die Bahn meint ein Halt in Hambnurg hbf von 2 minuten reicht z.b. so reicht die auch im sim
Dadurch, dass das Bahnsteiggleis länger belegt ist, ist man auch evtl. gezwungen, noch mehr zu improvisieren - und das macht das Spiel noch interessanter
Das ganze kann via Themascript eingestellt werden. In Merxferri (und so viel ich weiss in der Schweiz, sowie bei einigen anderen Regionen) ist dies bei allen Scripts vorhanden. Beim Standard-script wird es allerdings nicht vorhanden, da dieses ja für alle Züge ohne eigenes Script gilt, also auch alle Zuggattungen.
Gruss Niels
Gruss Niels