Hallo Zusammen,
als ich meine ersten Versuche im Demoeditor gemacht habe, habe ich mich immer gefragt wie groß denn die einzelnen Felder absolut sind. In der Anlagen-Dokumentation habe ich nur den Punkt Tempo- und Längenstandards gefunden, dort wird nur der Parameter "Länge" definiert, z.B. Länge 2 = 2 Wagen - das entspricht dann etwa 100m (was aufgerundet mit Zuglok hinkommen würde, so genau muss der einzelne Zug ja nicht dargestellt werden). Hier sind allerdings nur die Züge definiert. Wie lange nun tatsächlich ein Feld im Gleisbild absolut im Maßstab 1:1 ist, erschließt sich mir daraus nicht.
Nun habe ich im Z-Designer-Handbuch folgendes gelesen: "Länge: die Länge des Zugs; eine S-Bahn hat eine Länge von 5, das sind dann 10 Felder beim 1:1 Maßstab". Daraus würde ich folgern: Länge5=250m=10Felder, ein Feld würde im Maßstab 1:1 dann etwa 25m lang sein. Weiß ich also, dass zwischen zwei Haltepunkten 5 km Entfernung liegt, benötige ich 200 Felder (was natürlich über den Maßstab wieder reduziert wird).
Kann und wird das so beim Bauen angewendet? Man kann ja auch eine frei gewählte Länge verwenden und die unterschiedlichen Maßstäbe über die Zugzeiten die von Haltepkt. zu Haltepkt. benötigt werden kalibrieren (wenn man nicht das ganze Stellwerk anpassen will, dürfte das ja der einfachste Weg sein um falsche Streckenlängen zu korrigieren). So habe ich das zumindest auch schon von einem Erbauer gehört. Aber zumindest im Bahnhof selbst müssen die 25m doch eigentlich eine gewisse Orientierung sein, um korrekte Zuglaufzeiten zu bekommen, oder?
Servus
Heinz
Längenstandards
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Längenstandards
Da es keine Züge gibt, gibt es auch keine Längen, die diese haben können. Es sind nur rote Lichter.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Längenstandards
Äh, jetzt wirds philosophisch.
Aber die Anzahl der rotausgeleuchteten Felder sind doch unterschiedlich. Also hat dieses "Ding" doch eine Länge in Feldern (eben nicht wie beim echten Stelltisch). Ich behaupte Du hast Unrecht, es gibt Längen - für was auch immer
Servus
Heinz
Aber die Anzahl der rotausgeleuchteten Felder sind doch unterschiedlich. Also hat dieses "Ding" doch eine Länge in Feldern (eben nicht wie beim echten Stelltisch). Ich behaupte Du hast Unrecht, es gibt Längen - für was auch immer
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Re: Längenstandards
Moin,hinz hat geschrieben:Äh, jetzt wirds philosophisch.
Aber die Anzahl der rotausgeleuchteten Felder sind doch unterschiedlich. Also hat dieses "Ding" doch eine Länge in Feldern (eben nicht wie beim echten Stelltisch). Ich behaupte Du hast Unrecht, es gibt Längen - für was auch immer
Servus
Heinz
sieh' es so: Angegeben ist die Anzahl der Waggons und Loks, die Länge ist unerheblich
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Längenstandards
Ja, es gibt Längen. Längen, wie lang eine rote Linie maximal werden soll. Mehr aber nicht, keine Wagen, keine Wagenlängen, nichts der gleichen.hinz hat geschrieben:Äh, jetzt wirds philosophisch.
Aber die Anzahl der rotausgeleuchteten Felder sind doch unterschiedlich. Also hat dieses "Ding" doch eine Länge in Feldern (eben nicht wie beim echten Stelltisch). Ich behaupte Du hast Unrecht, es gibt Längen - für was auch immer
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Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Längenstandards
Beim Anlageneditor gilt ganz einfach, es wird mal gebaut (Daumen mal Pi) und dann mit Massstab so abgeändert, dass die Zeiten zwischen den Bahnsteigen passen. Ob das nun 300 m oder 5 km sind ist unerheblich, auf die Zeit kommts an.
Re: Längenstandards
Ok, verstanden.
Das macht das Bauen definitiv einfacher.
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Re: Längenstandards
Wobei es sicher nicht besonders prickelnd aussieht, wenn man 50 mal den Maßstab innerhalb einer Anlage ändert.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington